Elvis´ Charakter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

    Zitat von Tedham Porterhouse
    Bist du sicher, dass das als Quellenangabe reicht?
    Man kann nie sicher sein bei sowas. Ich persölich jedoch halte die Biografien von Guralnick für die besten und seriösesten Bücher über Elvis' Leben. Und mit der Meinung stehe ich definitiv nicht alleine da.

    Dass er sich über das Buch und seine Reaktion darauf Gedanken gemacht hat, ist logisch, das kann niemand ernsthaft bestreiten. Dass es ihn in den Tod getrieben hat, glaube ich nicht. Trotz des Buches war seine bevorstehende Tournee ausverkauft, trotz des Buches wollte CBS ein TV-Special mit ihm machen. Wäre das alles nicht der Fall, müsste man es anders bewerten.

    Früher oder später kommt über jeden überragend großen Star ein solches Buch heraus. Daran gestorben ist noch keiner.

    Kommentar

    • gast-20100125

      Zitat von MarkoS
      Über den wahren Elvis zu schreiben ist genauso sinnlos wie die Operation an M.Jackson zu zählen.
      Tatsache ist das er ein begnadeter Interpret und ein wundervoller Mensch war !!!!!

      Das ist voll und ganz meine Meinung. Ehrlich gesagt: Irgendwie finde ich es schon selbstherrlich von uns, daß wir aufgrund verschiedener Bücher, Gerüchte,Interview uns bemüßigt fühlen, Elvis Charakter zu beurteilen. Niemand kannte ihn doch persönlich. All die verschiedenen Diskussionspunkte -schon sehr interessant. Aber davon lebt das Forum ja schließlich....
      Was ich bei all der Diskussion vermisse: Niemand erwähnt seine soziale Komponente oder seine spirituelle Suche - er war ja sehr religiös. Schade, denn auch diese Eigenschaften gehören zu seinem Charakter. Aber wenn man die Aussagen derjenigen Personen liest oder hört: Ein jeder hat ihn als wunderbaren und großzügigen Menschen beschrieben.
      Sicherlich hatte er auch seine Fehler und Schwächen, aber wer hat die nicht.
      Er war eigentlich nur er selbst: Elvis......

      Kommentar

      • gast-20090521

        Zitat von Linda JnB
        Ehrlich gesagt: Irgendwie finde ich es schon selbstherrlich von uns, daß wir aufgrund verschiedener Bücher, Gerüchte,Interview uns bemüßigt fühlen, Elvis Charakter zu beurteilen. Sicherlich hatte er auch seine Fehler und Schwächen, aber wer hat die nicht.
        Wir beurteilen ihn nicht, wir analysieren nur sein Verhalten aufgrund bekannter Vorfälle.

        Was ich bei all der Diskussion vermisse: Niemand erwähnt seine soziale Komponente oder seine spirituelle Suche - er war ja sehr religiös.
        Doch. Dass er sein Geld zum Fenster rausgeworfen hat und mit zunehmender Abhängigkeit von Psychopharmaka einem pseudo-religiösen Wahn verfallen war, der sein anerzogenes christlich geprägtes Weltbild schwer ins Wanken gebracht hat, wurde bereits erwähnt oder zumindest angedeutet.

        Schade, denn auch diese Eigenschaften gehören zu seinem Charakter. Aber wenn man die Aussagen derjenigen Personen liest oder hört: Ein jeder hat ihn als wunderbaren und großzügigen Menschen beschrieben.
        Das hat auch hier niemand ernsthaft bestritten.

        Er war eigentlich nur er selbst: Elvis......
        Ganz meine Meinung: Er war er selbst, ein aktiv Handelnder. Und nicht die passive Marionette einer Industrie, eines Managers oder das Opfer von bösen Frauen und verantwortungslosen Ärzten.

        Kommentar

        • Gilla
          Board-Legende

          • 05.02.2007
          • 14789

          Zitat von MusicMan

          Ganz meine Meinung: Er war er selbst, ein aktiv Handelnder. Und nicht die passive Marionette einer Industrie, eines Managers oder das Opfer von bösen Frauen und verantwortungslosen Ärzten.
          Man ist auch verantwortlich oder gar schuldig, deinen Worten nach, wenn man die Folgen seines Tuns nicht erkennen oder voraussehen kann?
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

          Kommentar

          • Lakota
            Posting-Legende

            • 05.09.2007
            • 9018

            Zitat von Gilla
            Man ist auch verantwortlich oder gar schuldig, deinen Worten nach, wenn man die Folgen seines Tuns nicht erkennen oder voraussehen kann?
            Ich denke mal, als Erwachsener der nicht als Geistigbehindert gilt oder gar entmündigt ist, ist deine Frage mit Ja zu beantworten.

            Wenn ich mir heute eine Flasche J.D. in den Kopf haue, habe ich Morgen richtig an den Konsequenzen zu tragen, ebenso, wenn ich Medikamente ohne ärztliche Kontrolle zu mir nehme oder einen Lebenswandel führe, der meiner Gesundheit alles andere als zuträglich ist. Selbst wenn mir die Nebenwirkungen nicht bekannt sind, muss ich mit gesunden Menschenverstand, davon ausgehen, das es mir auf längerer Sicht hin schadet.
            Es sei denn es zwingt dich jemand zu den von mir aufgeführten Beispielen, dann ist man nicht für die Folgen verantwortlich.
            Aber ansonsten.
            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

            * Antoine De Saint-Exupéry *

            Kommentar

            • gast-20090521

              Zitat von Gilla
              Man ist auch verantwortlich oder gar schuldig, deinen Worten nach, wenn man die Folgen seines Tuns nicht erkennen oder voraussehen kann?
              Nach meiner Einstellung ist man grundsätzlich alles selber schuld und für alles in seinem Leben alleine verantwortlich - abgesehen von ganz schlimmen Tragödien wie z.B. der Tod eines geliebten Menschen. Aber das sind ja die seltensten Fälle. Daher sage ich: Für 99,9% ist man alleine verantwortlich.

              Ich weiß aber, dass ich mit dieser Einstellung (zumindest in Deutschland) auf sehr viel Protest stoße, weil die Gesellschaft und besonders der Staat einem hier systematisch die Eigenverantwortung abtrainieren wollen. Wo das hinführt, sehen wir ja. Aber das ist ein anderes Thema...

              Um wieder auf Elvis zurückzukommen: Ja, er war alles selber schuld, komplett. Im Positiven wie im Negativen. Und er war sowohl klug als auch informiert genug, die Folgen abzusehen. Wenn er sie mal nicht sah, dann nur, weil er sie nicht sehen wollte oder sie ihm egal waren.

              Wir können nicht ständig die großen Leistungen und Erfolge nur ihm andichten, und für alles, was nicht glatt lief, andere Schuldige ausfindig machen. Entweder sehen wir Elvis als einen klugen Menschen, der wusste, was er tat, und es auch so wollte (oder zumindest in Kauf nahm), oder als einen fremdbestimmten Trottel. Ich habe mich dazu entschieden, ihn als ersteres zu sehen. Aber wer's anders sehen will, bitte...

              Kommentar

              • Reinhard
                Hat was zu erzählen

                • 18.02.2008
                • 33

                Da muss MUSICMAN rechtgeben! Elvis war sicherlich inelligent genug zu wissen was er seinem Körper antut! Warum er es so weit kommen ließ ist mir immer noch nicht klar! Doch es ist schon erschreckend wie schnell er sich von 1970 an verändert hat! Vergleicht man ihn bei "Thats the way it is" und nur 3 jahre später bei "Aloha from Hawai" so ist dass schon erschreckend! Er ließ sich leider wirklich gehen! Doch leider werden wir niemals wissen was in seinem Kopf vorging und welche Ängste ihn bedrückten!

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14789

                  Zitat von Lakota
                  Ich denke mal, als Erwachsener der nicht als Geistigbehindert gilt oder gar entmündigt ist, ist deine Frage mit Ja zu beantworten.

                  Wenn ich mir heute eine Flasche J.D. in den Kopf haue, habe ich Morgen richtig an den Konsequenzen zu tragen, ebenso, wenn ich Medikamente ohne ärztliche Kontrolle zu mir nehme oder einen Lebenswandel führe, der meiner Gesundheit alles andere als zuträglich ist. Selbst wenn mir die Nebenwirkungen nicht bekannt sind, muss ich mit gesunden Menschenverstand, davon ausgehen, das es mir auf längerer Sicht hin schadet.
                  Es sei denn es zwingt dich jemand zu den von mir aufgeführten Beispielen, dann ist man nicht für die Folgen verantwortlich.
                  Aber ansonsten.
                  Das ist ja klar, was du schreibst, wenn meine Frage allgemein gehalten wäre.


                  Wir sprechen aber hier direkt von Elvis.

                  Wie wir alle wissen, war er krank und kriegte die Medikamente verschrieben.

                  Wir wissen auch, dass er ein Ärztebuch auf seinem Nachttischchen liegen hatte, wo genauestens beschrieben stand, wie diese Tabletten wirken und dass sie seinem Körper keinen Schaden zufügten.

                  M.E. handelte er da doch verantwortlich. Was kann Elvis dafür, wenn die Ärzte ihm vielleicht etwas vormachten und keine ausreichende Auskunft gaben, weil sie sich bei ihm nicht durchsetzen konnten. Da denke ich, haben die Medizinmänner aber auch einen großen Teil der Verantwortung zu tragen.
                  Zuletzt geändert von Gilla; 19.02.2008, 15:25
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • Lakota
                    Posting-Legende

                    • 05.09.2007
                    • 9018

                    Zitat von Gilla
                    Das ist ja klar, was du schreibst, wenn meine Frage allgemein gehalten wäre.


                    Wir sprechen aber hier direkt von Elvis.

                    Wir wir alle wissen, war er krank und kriegte die Medikamente verschrieben.

                    Wir wissen auch, dass er ein Ärztebuch auf seinem Nachttischchen liegen hatte, wo genauestens beschrieben stand, wie diese Tabletten wirken und dass sie seinem Körper keinen Schaden zufügten.

                    M.E. handelte er da doch verantwortlich. Was kann Elvis dafür, wenn die Ärzte ihm vielleicht etwas vormachten und keine ausreichende Auskunft gaben, weil sie sich bei ihm nicht durchsetzen konnten. Da denke ich, haben die Medizinmänner aber auch einen großen Teil der Verantwortung zu tragen.
                    In einem gebe ich dir Recht. Man kann die Medizinische Entwicklung der '70ger Jahre nicht mit den heutigen vergleichen. Vieles was damals (auch beim Militär) guten Gewissens verordnet wurde, stellt sich heute als fataler Fehler dar. Niemals, kann man einer Frau, die in den 60'gern Kontagan eingenommen hat, einen Vorwurf machen, das ihr Kind geschädigt auf die Welt kam! Irrtümer sind so alt wie die Menschheit. Und auch heute sind wir vor ärztl. Fehlentscheidungen nicht gefeit.
                    Doch ich kann mir nicht als Leie ein Medizinhandbuch auf mein Nachtisch legen und meine, damit ein ärztl. oder pharmaz. Studium zu ersetzen! Und wild alles durcheinander nehmen, was mein Medizinschrank hergibt. Mein Arzt kann mir verordenen was er will, das hindert mich nicht daran, ein Blick in den Beipackzettel zu werfen und eventuelle Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten zu checken.

                    Die Frage ist auch, hat Elvis alles von den Ärzten legal verordnet bekommen oder hat er sich manches selber besorgt? Waren unterschiedliche Ärzte für seine Gesundheit verantwortlich und waren sie über die Verordnungen informiert?
                    Kam alles nur diesem Dr. Nic?
                    Ich kann die Fragen nicht mit reinem Gewissen beantworten und somit drehen wir uns im Kreis.
                    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

                    * Antoine De Saint-Exupéry *

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14789

                      Mein Arzt kann mir verordenen was er will, das hindert mich nicht daran, ein Blick in den Beipackzettel zu werfen und eventuelle Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten zu checken.
                      Ohje, das weißt du sicher auch, dass man nach Durchsicht des Beipackzettels bestimmte Medikamente nicht nehmen möchte. Man tut es doch, weil ja der Arzt sagt, man brauche sie.
                      Mein Körper z.B. reagiert da zum Glück ganz empfindlich - ich habe nämlich ne Medikamentenallergie.


                      Die Frage ist auch, hat Elvis alles von den Ärzten legal verordnet bekommen oder hat er sich manches selber besorgt? Waren unterschiedliche Ärzte für seine Gesundheit verantwortlich und waren sie über die Verordnungen informiert?
                      Kam alles nur diesem Dr. Nic?
                      Soviel, wie ich weiß, gab es da sicher eine Handvoll Ärzte, die ihn "behandelten".
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • Lakota
                        Posting-Legende

                        • 05.09.2007
                        • 9018

                        Ich denke mal zu Elvis Charakter gehörte auch eine gewisse Sturheit, die Dinge so durchzuziehen, wie er es für richtig befand. Das findet man unter "Steinböcken" allgemein und macht das Zusammenleben mit ihnen nicht gerade einfach. Oftmals unbelehrbar versuchen sie mit dem Kopf durch die Wand zu gehen um zu schauen, ob sie nicht doch nachgibt. So oder ähnlich, wird es Elvis vielleicht auch mit seinen Belangen gehalten haben und war nicht bereit auf die Ratschläge von Menschen zu hören, die es eventuell besser wussten.
                        Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

                        * Antoine De Saint-Exupéry *

                        Kommentar

                        • Gilla
                          Board-Legende

                          • 05.02.2007
                          • 14789

                          Bist du etwa ein Steinbock?
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                          Kommentar

                          • gast-20090521

                            Elvis hat mehrere Ärzte parallel gehabt, die ihm Sachen verschrieben. So kam er an höhere Dosen. Außerdem hat er seine Kumpels dazu überredet, sich Sachen verschreiben zu lassen und ihm zu geben. So kam er ebenfalls an höhere Dosen.

                            Das ist ein typisches Verhalten von Süchtigen, die jede (teils sogar kriminelle) Energie entwickeln, um an ihren Stoff zu kommen. Da war kein Arzt schuld.

                            Elvis hat nie einen ernsthaften Versuch unternommen, von dem Zeugs loszukommen. Viel schlimmer: Er hat sogar anderen Leuten davon großzügig abgegeben: Seinen Jungs, Priscilla, anderen Frauen etc. Da war er hochgradig verantwortungslos, sich selber und anderen gegenüber. Mag er anfangs die Drogen noch unterschätzt und auf die leichte Schulter genommen zu haben, so hätte ihm spätestens Ende der 60er klarwerden müssen, dass das ein Irrtum war.

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              Zitat von Gilla
                              Ohje, das weißt du sicher auch, dass man nach Durchsicht des Beipackzettels bestimmte Medikamente nicht nehmen möchte. Man tut es doch, weil ja der Arzt sagt, man brauche sie.
                              Mein Körper z.B. reagiert da zum Glück ganz empfindlich - ich habe nämlich ne Medikamentenallergie.
                              Off-Topic:


                              Das ist tragisch. Mir sagte mal ein Apotheker: Was keine hammerharten Nebenwirkungen hat, hat auch keine Hauptwirkung.

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                Die ganzen Spekulationen sind so wunderschön und lieb gemeint. Aber uns sind weder seine Krankheiten noch die Medikationen genau bekannt. Von daher ist das Gerede von Schuld und Sühne, von Fahrlässigkeit und Vorsatz und Drogensucht ein bißchen Schall und Rauch. Viele Männer haben in dem Alter schon den finalen Herzkasper gekriegt. Und wenn von denen jemand z.B. ein erfolgreicher Architekt war, sagt man bedauernd, 'von nix kommt nix, und der hat für seinen Erfolg geackert'. Das hat Elvis auch. Obwohl er bestimmt wußte, dass er physisch nicht der Robusteste war. Aber er hat so gelebt, als wär er es. Und seine Fans haben so getan, als glaubten sie es. Und sie gaben ihm das Gefühl und den Erfolg, als sei er der Beste. Ich finde, sie hatten Recht. Mit dem, was ihm zur Verfügung stand, gab Elvis sein Bestes. Und ich hab da heute noch ganz viel von. Ich bin schon 10 Jahre länger Fan, als Elvis überhaupt gearbeitet hat.

                                Kommentar

                                Lädt...