Wäre der frühe Tod von Elvis vermeidbar gewesen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14789

    #31
    Zitat von Stutz71
    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass manche solche Themen einfach lieben, weil man da Elvis so schön in die Pfanne hauen kann, ihn von seinem hohen Podest (auf das er ja ihrer Meinung nach gar nicht hingehört) herunterholen und so richtig schön mit Füßen treten kann
    Ja, das denke ich auch...

    Zitat von Tedham Porterhouse
    Viele Elvis-Fans neigen dazu, Dinge persönlich zu nehmen, die über jemanden gesagt werden, mit dem sie so rein gar nichts zu tun haben.
    Das ist der Knackpunkt - und das meine ich durchaus positiv.

    Ja, ich fühle mich persönlich angesprochen, wenn über Elvis unschöne Dinge breitgetreten werden; ja, ich meine dann, für ihn in die Bresche springen zu müssen.
    Eventuell gebe ich der Person Elvis Presley eine Rolle in meinem Leben, die unrealistisch oder gar verblendet ist, da er mich so fasziniert.

    Was soll ich machen, vielleicht werde ich ja mit dem Alter immer ruhiger - was ich nicht hoffe
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • Reinhard
      Hat was zu erzählen

      • 18.02.2008
      • 33

      #32
      Hy ihr alle! Zuermal möchte ich mich entschuldigen, da ich derjenige war der es wagte dieses "unheilvolle" Thema aufzubringen! Besonders möchte ich mich beim "hochwohlgeborenen" Herrn STUTZ entschuldigen, der hier ja anscheinend der Oberfeldwebel oder was auch immer ist! Sorry wenn ich eure Gefühle verletzt habe!

      Doch eines möchte ich klarstellen! Ich liebe Elvis sehr! Und ich möchte ihn keinesfalls "vom Podest stossen" nur weil ich die realität nicht verdränge! Elvis war eben neben dem wunderbaren Menschen der er war auch eine extrem tragische Person! Ich verstehe nicht was das an seinem Wert als Mensch und Künstler ändert! Für Fans die NUR DAS POSITIVE an Elvis SEHEN WOLLEN, natürlich ein unangenehmes Thema! Aber doch einThema das viele Menschen, auch heute nocht, bewegt!

      DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS!

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56305

        #33
        Off-Topic:

        hüstel..
        der Aufruf, positive threads aufzumachen, ist ja sehr löblich und auch echt ein gutgemeinter
        aber seht euch in der Übersicht mal die Themen an und dann guckt nach, wie lange so ein *positiver Thread* oben bleibt und wieviele Postings er schafft..
        und dann vergleicht das mal mit den *negativen Threads*
        fällt euch was auf
        Hinweis in eigener Sache:
        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

        Kommentar

        • Lakota
          Posting-Legende

          • 05.09.2007
          • 9018

          #34
          Zitat von Gilla
          Ja, das denke ich auch...



          Das ist der Knackpunkt - und das meine ich durchaus positiv.

          Ja, ich fühle mich persönlich angesprochen, wenn über Elvis unschöne Dinge breitgetreten werden; ja, ich meine dann, für ihn in die Bresche springen zu müssen.
          Eventuell gebe ich der Person Elvis Presley eine Rolle in meinem Leben, die unrealistisch oder gar verblendet ist, da er mich so fasziniert.

          Was soll ich machen, vielleicht werde ich ja mit dem Alter immer ruhiger - was ich nicht hoffe

          Gilla, ich weiß genau was du meinst. Wenn jemand Fremdes zu meiner Tür hinein kommt und sieht ein feinsäuberlich gerahmtes Elvis Bild im Flur hängen und der erste Komentar dazu ist " Ach Elvis, hat der sich nicht totgesoffen oder gekokst?". Dann springe ich genau wie du sofort für den King in die Bresche, dann leiste ich ein wenig Nachhilfeunterricht in Sachen Musikgeschichte und dieser Fremde, hätte sich gewünscht niemals diesen Spruch gebracht zu haben!

          Anderseits muss es aber möglich sein im Rahmen einer sachlichen und nicht abwertenden Diskussion über das Ableben, deren Umstände und Zusammenhänge zu reden.
          Das es die Fans beschäftigt, warum und weshalb ihr Idol in so jungen Jahren gestorben ist, ist doch logisch. Neue und jüngere Fans kommen hinzu, die nicht die Möglichkeit (oder zum Glück) hatten, diese schreckliche Nachricht 1977 zu verfolgen. Vieles ist geschrieben und spekuliert worden, einiges davon unter aller Würde eines Menschen, einiges was überlegenswert war und einiges hat sich ein jeder von uns selber zusammengereimt.
          Was wir aber hinnehmen müssen, ist die Tatsache, das weder seine Freunde noch seine engste Familie sich zu den Umständen und den Dingen, die dem vorraus gegangen sind bisher wirklich klar und deutlich geäussert haben. Dies könnte aus Respekt oder aus privaten Gründen geschehen sein und man muss weiterhin mit den Spekulationen leben. Oder sie hätte die Karten alle samt auf den Tisch legen müssen und es wäre ein für alle mal Ruhe mit dem Thema gewesen.

          Doch um die ganze Geschichte von Elvis zu verstehen, gehören leider auch die unerfreulichen Dinge dazu. Die aber meiner Meinung nach in einem würdigen Rahmen auch zur Sprache kommen dürfen.
          Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

          * Antoine De Saint-Exupéry *

          Kommentar

          • Tedham Porterhouse

            #35
            Zitat von Lakota
            Gilla, ich weiß genau was du meinst. Wenn jemand Fremdes zu meiner Tür hinein kommt und sieht ein feinsäuberlich gerahmtes Elvis Bild im Flur hängen und der erste Komentar dazu ist " Ach Elvis, hat der sich nicht totgesoffen oder gekokst?". Dann springe ich genau wie du sofort für den King in die Bresche, dann leiste ich ein wenig Nachhilfeunterricht in Sachen Musikgeschichte und dieser Fremde, hätte sich gewünscht niemals diesen Spruch gebracht zu haben!
            Genau das ist so peinlich an Elvis-Fans. :behindsof

            Kommentar

            • Lakota
              Posting-Legende

              • 05.09.2007
              • 9018

              #36
              Zitat von Tedham Porterhouse
              Genau das ist so peinlich an Elvis-Fans. :behindsof
              Dann bin ich eben peinlich. In meinem Haus, kann ich so peinlich sein, wie mir beliebt!

              Für das was ich mag oder liebe, stehe ich ein, das ist meine Art.
              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

              * Antoine De Saint-Exupéry *

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56305

                #37
                HOWGH!
                Hinweis in eigener Sache:
                wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                Kommentar

                • DannyBoy
                  Gehört zum Inventar

                  • 11.09.2007
                  • 1586

                  #38
                  Off-Topic:

                  und was hat das jetzt eigentlich alles mit dem Thema zu tun was hier geschrieben wurde

                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14789

                    #39
                    Da stimme ich dir auch zu, Lakota.

                    In dieser Diskussion habe ich tatsächlich nicht an die Neuzugänge gedacht, die das Thema um Elvis' Leben und Tod brennend interessiert.

                    Mir persönlich hängt das wahrlich zum Halse heraus. Nicht, weil ich die Augen verschließe, sondern weil ich den Verlauf des Themas genau noch im Kopf habe mit all den unschönen Beschreibungen - und das schon viele, viele Male.

                    So ganz werde ich bei den "Realos" den Verdacht auch nicht los, es den gefühlsduseligen Elvis Fans mal zu zeigen. Egal, steht auf einem anderen Blatt...

                    Jedoch, ich akzeptiere, wenn es Fans gibt, die es immer wieder gern zum Thema machen wollen.

                    Quintessenz für mich - Thema auslassen und abwarten, bis die Welle wieder abebbt.
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14789

                      #40
                      Zitat von Tedham Porterhouse
                      Genau das ist so peinlich an Elvis-Fans. :behindsof
                      Na, wenn man Fan ist, ist das doch irgendwie zu verstehen.

                      So habe ich Bob Dylan mal nach einem Konzertbesuch mit Freunden verteidigt, weil er so "unfreundlich" zu seinem Publikum war. Er begrüßte sie nicht und verabschiedete sich nicht.......... Wer Dylan kennt, dem fällt es gar nicht auf.
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • DannyBoy
                        Gehört zum Inventar

                        • 11.09.2007
                        • 1586

                        #41
                        Off-Topic:

                        Es ist schon wirklich interessant was manchmal aus einem Thema gemacht wird .
                        Auf der einen Seite kommt ein zweites Thema hinzu "Neue User gegen alte User" dann noch das dritte Thema " Realos gegen gefühlsduselige Elvis Fans "
                        Und warum ist das so , weil das Thema schon oft im Forum diskutiert wurde
                        Fakt ist , wenn ein User der schon längere Zeit im Forum ist einen Link postet um damit dem neuen User zu zeigen das es das Thema schon gibt und damit seine Frage eigentlich schon beantwortet ist wenn er es sich durchliest,dann soll das eine Hilfestellung sein damit seine Frage beantwortet wird und kein Angriff gegen neue User sein.
                        Es ist doch sinnvoller seine Meinung in dem schon vorhandenen Thema zu schreiben als es nochmal komplett neu zu posten oder irre ich mich da
                        Die Diskussion um den frühen Tod von Elvis kann man auch in den schon vorhandenen threads weiter diskutieren und sich auch schon vorab über die Meinung anderer User informieren , dann bleibt es auch beim Thema und wird nicht mit anderen Themen kaputt diskutiert .
                        Denn was bringt der ganze Thread jetzt eigentlich außer das hier nur um nichts gestritten wird

                        Kommentar

                        • gast-20090521

                          #42
                          Zitat von Tedham Porterhouse
                          Genau das ist so peinlich an Elvis-Fans. :behindsof
                          Ich finde es nicht peinlich, Dinge geradezurücken, solange man realistisch bleibt und nicht in die Abteilung "Götzenverehrung" abdriftet. Da ist es peinlicher von der anderen Seite, sein ganzes "Wissen" über Elvis aus der BILD-Zeitung zu haben und das auch noch ungeprüft nachzuplappern.

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56305

                            #43
                            Zitat von DannyBoy
                            Off-Topic:


                            Fakt ist , wenn ein User der schon längere Zeit im Forum ist einen Link postet um damit dem neuen User zu zeigen das es das Thema schon gibt und damit seine Frage eigentlich schon beantwortet ist wenn er es sich durchliest,dann soll das eine Hilfestellung sein damit seine Frage beantwortet wird und kein Angriff gegen neue User sein.
                            Es ist doch sinnvoller seine Meinung in dem schon vorhandenen Thema zu schreiben als es nochmal komplett neu zu posten oder irre ich mich da
                            ....
                            Hinweis in eigener Sache:
                            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              #44
                              Der Tod gehört zum Leben, und bei Elvis umso mehr, weil er ein unverzichtbarer Teil der Legende ist, da Elvis nun mal nicht im hohen Alter friedlich entschlummert ist, sondern unter spektakulären Umständen mitten aus einem jungen Leben gerissen wurde. Marilyn Monroe, James Dean, JFK, Elvis - sie alle wurden nicht zuletzt auch durch einen verfrühten, tragischen Tod unsterblich. Diese Tatsache kann man weder ausblenden noch wegdiskutieren.

                              Für die "älteren" Fans, die Elvis' Tod erlebt haben, war das sicher ein traumatisches Erlebnis: Da stirbt das Idol, man wird ihn nie wieder live sehen können, er wird keine neuen Songs mehr singen, und ein Stück von einem selbst (oder der eigenen Jugend, wie es damals oft ausgedrückt wurde) stirbt ebenfalls. Für die Späterhinzugekommenen ist es ebenfalls ein komisches Gefühl, hatten sie doch noch nicht einmal die Gelegenheit, ihn je zu sehen oder seine Zeit mitzuerleben. Sie kennen alles nur aus Erzählungen

                              Dass Fans das Bedürfnis haben, über diesen Tod zu reden, ist nur zu verständlich. Der Tod birgt die ultimative Faszination, da er das letzte und einzige wirklich unergründliche Geheimnis des Lebens ist. Hat dieser Tod noch ein paar weitere Mysterien zu bieten, ist es umso faszinierender.

                              Klar sind Diskussionen über Elvis' Tod hinsichtlich der Frage "vermeidbar oder nicht" unter realistischen Umständen hinfällig, da er ja nun mal tot ist, und das schon seit 30 Jahren. Dass solche Fragen die Fans jedoch beschäftigen, ist legitim, und es mag jedem - auf seine Weise - ein wenig helfen, damit umzugehen, indem man darüber redet.

                              Um zur Eingangsfrage zurückzukommen, ob Elvis' früher Tod hätte verhindert werden können:
                              Von ihm selber - ja.
                              Von irgendjemand anders - nein.

                              Andererseits: Hätte Elvis nie ein Studio betreten und wäre Elektriker bei Crown geblieben, gäbe es auch keine Garantie, dass er noch leben könnte. Er hätte auch mit 20 bei der Arbeit an einem Stromschlag sterben können, oder von der Straßenbahn überfahren werden können. You never know.

                              Kommentar

                              • gast-20090730

                                #45
                                Es ist doch egal wie oft man ein Thema durch hat. Neulinge haben eben genau die Fragen wie einst ein erfahrener langjähriger Elvis Fan. Da sollte es doch mal möglich sein die Ausdauer dafür aufzubringen und ihm alles von vorne zu erzählen. Es kann natürlich dazu kommen, wenn man sich lange Zeit mit Elvis beschäftigt das man überdrüssig wird.

                                Kommentar

                                Lädt...