Pleite!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20785

    Zitat von Franz Nübel
    Das kann ich so stehen lassen. Im persönlichen Gespräch können wir das ja mal vertiefen.

    Aber was kannst Du jetzt noch zu meiner Frage wegen des CBS Specials von 77 sagen? Warum bringt EPE es einfach nicht? Das ist totaler Schwachsinn. Können die ja als DVD etc. unter FTD rausbringen. und warum kommt nix von On Tour? Wer hat da eigentlich die Rechte dran? EPE oder MGM?
    Das Thema hatten wir hier schon und es gibt sogar ein offizielles Statement irgendwo auf Elvis.com von EPE. Man fürchtet einfach bei der breiten Masse eine zu negative Wirkung und wird es deswegen nicht herausbringen. Den Insidern und Fans würde man es schon zukommen lassen, wenn man einen Vertriebsweg wüßte, wie es ohne große Wellen zu machen zu uns Fans kommen könnte. Die sehen Elvis als Marke und und halten CBS für nicht vorzeigbar.
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • gast-20110321

      Zitat von burroughs
      er hätte auf tour auch gar keine flotte benötigt.. die band und der background waren in bussen unterwegs, der rest saß in maximal zwei limous
      aber nachdem greg das zum x-ten mal erklärt hat ist es ein leichtes, zu sagen: klar, wissen wir doch alle..
      nur, wo war dieses wissen vorher, als den punkt noch niemand angesprochen hatte?
      und ich kann nirgendwo lesen, daß jemand behauptet hätte, Elvis wäre ein guter buchhalter gewesen. es ging lediglich darum, festzustellen, daß Elvis brav seine steuern bezahlt, gleichzeitig aber auch die vorzüge des steuer-systems genutzt hat.. ein ziemlicher unterschied, wie mir scheint.
      und deshalb bezahlte er freiwillig den höchsten steuersatz,weil er "die vorzüge des steuer-systems" genutzt hat!

      das absetzen von der steuer war ein ganz normaler vorgang,dass buchhalterisch übers büro lief! elvis hatte damit garnichts zu tun.....beziehungsweise,es interessierte ihn überhaupt nicht.

      hat elvis seine spenden,die nicht grade wenig waren,abgesetzt ?? nein! soweit ich informiert bin!

      hat er umbauarbeiten von graceland abgesetzt?? bzw arbeitsräume?? ich denke nicht,oder ? (weiß ich wirklich nicht!)

      oder andere dinge,die er hätte leicht absetzen können??

      ich finde praytome aussagen ja auch im allgemeinen interessant,und es steckt auch bestimmt grundwissen dahinter!aber ob alles 1:1 so ist,wie beschrieben
      Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2008, 00:17

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20785

        Zum Beatles Vergleich: Das hinkt aber schon gewaltig. Die Beatles waren in Ihrer Phase viel erfolgreicher als Elvis. Sgt Pepper war jahrelang das meistverkaufteste Album, die Beatlemania war ein weltweites Phänomen, zu einer Zeit da Elvis zwar seine Filme an den Mann brachte, aber Musikgeschichte schrieben die Beatles und die Beatmusik...da sah es stellenweise nicht so rosig aus für Elvis, er verlor ganz klar an Stellenwert. Sicher war er sehr gut bezahlt und machte seine Umsätze, aber alles auch rückläufig. Du musst mal sehen wieviele Nummer Eins Hits die Beatles in einer Zeuit hatten, als Elvis in Hollywood am Fließband flache Unterhaltungsfilme machte, mit mittelmäßigen Soundtrackalben dazu.

        "Die Beatles haben während ihrer musikalischen Karriere eine beachtliche Anzahl von Rekorden aufgestellt, von denen einige bis heute Bestand haben.
        Obwohl sie nur über einen Zeitraum von acht Jahren Plattenaufnahmen machten, sind die Beatles die Gruppe mit den meistverkauften Tonträgern der Welt. Laut Angaben ihrer Plattenfirma EMI beläuft sich die Menge der verkauften Einheiten auf ca. 1,3 Milliarden.
        Die Beatles haben mehr Multi-Platin-Auszeichnungen erhalten als jeder andere Künstler (13 in den USA).
        Die Beatles hatten mehr Nr.-1-Singles als alle anderen Gruppen oder Sänger (22 in den USA, 23 in Australien, 23 in den Niederlanden, 22 in Kanada, 21 in Norwegen, 18 in Schweden, 12 in Deutschland). Einen weiteren Nr.-1-Hit verhinderten die Beatles kurioserweise selber, da sie Penny Lane und Strawberry Fields Forever zusammen als Doppel-A-Single veröffentlichten. Das führte dazu, dass die Verkaufszahlen und die Radioeinsätze zwischen den zwei Songs geteilt wurden. Damit verfehlten sie den Spitzenplatz der UK-Charts.
        Die Beatles hatten mehr Nr.-1-Alben als andere Einzelkünstler und Gruppen (19 in den USA und 15 in Großbritannien).
        Die Beatles verbrachten die meisten gezählten Wochen auf Platz 1 in den Album-Charts (132 in den USA und 174 in Großbritannien)."

        (aus Wikipedia)
        Zuletzt geändert von TheKing; 16.04.2008, 00:20
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • TheKing
          Board-Legende

          • 19.06.2006
          • 20785

          Es wird geschätzt, dass Elvis weltweit über eine Milliarde Platten verkauft hat, mehr als jeder andere in der Geschichte des Musikgeschäfts. Außerdem wird geschätzt, dass 60% dieser Verkäufe in den Vereinigten Staaten gemacht wurden und 40% in anderen Ländern. Nicht alle verkauften Elvis Platten wurden dokumentiert und nicht alle wurden von der "Recording Industry Association of America" (RIAA) oder von anderen zuständigen Stellen im Ausland mit dem Gold oder Platin Status versehen. Dennoch hat Elvis mehr RIAA Auszeichnungen als jeder andere und sein internationaler
          Erfolg ist allgemein betrachtet verblüffend. Das Thema Verkaufszahlen und Gold/Platin Preise ist unglaublich komplex.
          (Quelle:link)

          Also Elvis Leistung will ich nicht schmälern. Er ist der Größte! Aber gerade die Vergleiche mit den Beatles hinken in meinen Augen, da die vier Jungs in viel kürzerer Zeit mehr abgeräumt haben. AUßerdem haben sie alle ihre Songs selber geschrieben und hatten ihre eigene Plattenfirma.

          Ich bin sehr froh, dass Elvis 1968 den Turnaround geschafft hat und als sich die Beatles sich 1970 trennten, drehte Elvis richtig auf und war on Top!
          Ohne Worte!

          Kommentar

          • gast-20110321

            Zitat von TheKing
            Es wird geschätzt, dass Elvis weltweit über eine Milliarde Platten verkauft hat, mehr als jeder andere in der Geschichte des Musikgeschäfts. Außerdem wird geschätzt, dass 60% dieser Verkäufe in den Vereinigten Staaten gemacht wurden und 40% in anderen Ländern. Nicht alle verkauften Elvis Platten wurden dokumentiert und nicht alle wurden von der "Recording Industry Association of America" (RIAA) oder von anderen zuständigen Stellen im Ausland mit dem Gold oder Platin Status versehen. Dennoch hat Elvis mehr RIAA Auszeichnungen als jeder andere und sein internationaler
            Erfolg ist allgemein betrachtet verblüffend. Das Thema Verkaufszahlen und Gold/Platin Preise ist unglaublich komplex.
            (Quelle:link)

            Also Elvis Leistung will ich nicht schmälern. Er ist der Größte! Aber gerade die Vergleiche mit den Beatles hinken in meinen Augen, da die vier Jungs in viel kürzerer Zeit mehr abgeräumt haben. AUßerdem haben sie alle ihre Songs selber geschrieben und hatten ihre eigene Plattenfirma.

            Ich bin sehr froh, dass Elvis 1968 den Turnaround geschafft hat und als sich die Beatles sich 1970 trennten, drehte Elvis richtig auf und war on Top!
            1,6 milliarden oder mehr (elvis-platten): wurde ja auch schon von rca/bmg bestätig mittlerweile! ist meiner meinung nach auch eine realistische zahl!

            so! ich sage "gute nacht"

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20785

              Gut. Es geht ja auch eigentlich nicht um den Vergleich Beatles/Elvis, sondern um die Frage, ob Elvis am Ende pleite war.

              Ich habe es nur anführt, weil Greg diesen Vergleich machte...
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • praytome
                Gehört zum Inventar

                • 23.06.2005
                • 3427

                Zitat von Marco
                und deshalb bezahlte er freiwillig den höchsten steuersatz,weil er "die vorzüge des steuer-systems" genutzt hat!

                das absetzen von der steuer war ein ganz normaler vorgang,dass buchhalterisch übers büro lief! elvis hatte damit garnichts zu tun.....beziehungsweise,es interessierte ihn überhaupt nicht.

                hat elvis seine spenden,die nicht grade wenig waren,abgesetzt ?? nein! soweit ich informiert bin!

                hat er umbauarbeiten von graceland abgesetzt?? bzw arbeitsräume?? ich denke nicht,oder ? (weiß ich wirklich nicht!)

                oder andere dinge,die er hätte leicht absetzen können??

                ich finde praytome aussagen ja auch im allgemeinen interessant,und es steckt auch bestimmt grundwissen dahinter!aber ob alles 1:1 so ist,wie beschrieben
                klar hat er abgesetzt....nur ist das einkommen selbstverständig trotzdem so hoch das er den höchsten steuersatz hat...

                nur ausgaben die gerne der verschwendungssucht zugeschrieben werden und die zu den "pleite" argumenten zählen kann man so nicht rechnen da es voll abzugsfähige kosten waren...
                Das neue Buch von Praytome Publishing:

                "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

                Kommentar

                • Franz Nübel
                  Foren-Experte

                  • 24.01.2004
                  • 780

                  Zitat von TheKing
                  als Elvis in Hollywood am Fließband flache Unterhaltungsfilme machte, mit mittelmäßigen Soundtrackalben dazu.
                  Immerhin war Elvis mit den "flachen Unterhaltungsfilmchen" der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods. Die Soundtrackalben liefen auch nicht so schlecht, wie immer dargestellt wird. Die "Harem Holiday" LP (ich nehme das Beispiel, weil der Film und Soundtrack unter den Fans immer als der Schlechteste angesehen wird) erreichte immerhin Platz 8 der Charts. Elvis erhielt die Gage als Schauspieler; dann 50% der Einspielergebnisse (was NIEMAND seiner Kollegen bekam) und verdiente auch noch an den Plattenverkäufen. Er macht quasi Kohle ohne viel Aufwand. Das ist geschäfstpolitisch gesehen absolut clever. Mit dem wenigsten Aufwand den größten Nutzen erzielen. Ich kann nicht verstehen, dass sogenannte Elvis-Fans ihr Idol auf ein "Dummheits- bzw. Naivitätsniveau" ohne Grenzen reduzieren. Elvis wußte ganz genau was er tat.
                  http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                  https://elvis-presley.jimdofree.com

                  Kommentar

                  • praytome
                    Gehört zum Inventar

                    • 23.06.2005
                    • 3427

                    the king verstehe mich nicht falsch....ich bin beatles fan und eins ist klar man sollte äpfel nicht mit birnen vergleichen und es ist so einfach erfolgreichte band die beatles erfolgreichster solointerpret elvis....manchmal kommt im internet ewas nicht so rüber wie wie mans gemeint hat...ausserdem erinnere ich dich ich hasse es wenn elvisfans sich so anderen stars gegenüber benehmen wie man sich elvis gegenüber benimmt....du weisst was ich meine....

                    für mich ist elvis filmzeit ne verlorene zeit mit der größten anhäufung entgangener chancen und möglichkeiten....keine live konzerte....man elvis in dem alter hätte ich gern auf der bühne erlebt...ich beschwere mich auch in keinsterweise über die film lps ...die ich oftmals überhauptnicht mittlemäßig fand....das ganze ist ein eigenes thema und würde den rahmen hier sprengen...

                    es geht um folgendes ...meine fragestellung lautet...


                    warum ist das so das wenn die beatles nen album rausbringen und ne single haben wird gesagt (von elvisfans ) buahhhhh verkauft ohne ende ...kohle ohne ende.... und wenn elvis ne erfolgreiche lp hat und nen nummer eins song wird es fast zum flop und finanziellem disater geredet?

                    das hätte ich von sojemanden wie dir bitte ersthaft mal erklärt bekommen....hier ist nichts ironisch gemeint oder ne fangfrage....

                    und wie du dazu kommst das die beatles in den 7 jahren mehr verdient hätten wie elvis...nein man geht ja sogar teilweise noch weiter....die die beatles hatten in dieser zeit mehr verdient als elvis überhaupt obwohl elvis karriere mäßig mal eben extrem erfolgreiche 5 jahre vor ihnen auf dem puckel hatte und danach noch 7 jahre drauf gelegt hat in den wie du weisst elvis nicht am daumen gelutscht hat....und mir geht es garantiert nicht um ne blödsinnige elvis vs bealtes geschichte das wäre auch der falsche thread ...wir sprechen hier eindeutig von kohle....und erfolg + das der thread darauf eingehen solllte wo ist geld geblieben wie wurde es verwand..
                    Das neue Buch von Praytome Publishing:

                    "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

                    Kommentar

                    • Johnny B.
                      Posting-Legende

                      • 17.07.2003
                      • 8551

                      Zitat von Franz Nübel
                      Immerhin war Elvis mit den "flachen Unterhaltungsfilmchen" der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods. Die Soundtrackalben liefen auch nicht so schlecht, wie immer dargestellt wird. Die "Harem Holiday" LP (ich nehme das Beispiel, weil der Film und Soundtrack unter den Fans immer als der Schlechteste angesehen wird) erreichte immerhin Platz 8 der Charts. Elvis erhielt die Gage als Schauspieler; dann 50% der Einspielergebnisse (was NIEMAND seiner Kollegen bekam) und verdiente auch noch an den Plattenverkäufen. Er macht quasi Kohle ohne viel Aufwand. Das ist geschäfstpolitisch gesehen absolut clever. Mit dem wenigsten Aufwand den größten Nutzen erzielen. Ich kann nicht verstehen, dass sogenannte Elvis-Fans ihr Idol auf ein "Dummheits- bzw. Naivitätsniveau" ohne Grenzen reduzieren. Elvis wußte ganz genau was er tat.
                      Du willst also damit sagen Elvis wollte es so und war damit überglücklich?
                      Deswegen hat er selbst ja auch ´72 im Interview gesagt er sei damals an dieser Sache krank gewesen vor Sorge und Ärger über die miesen Filme, die er aber noch machen musste weil er Verträge erfüllen musste
                      Er wäre mit Sicherheit längst davongelaufen wenn er nicht verpflichtet gewesen wäre, und auf das Geld hätte er bestimmt liebend gerne verzichtet

                      Kommentar

                      • kieler66
                        Foren-Experte

                        • 07.04.2008
                        • 739

                        Zitat von Johnny B.
                        Du willst also damit sagen Elvis wollte es so und war damit überglücklich?
                        Deswegen hat er selbst ja auch ´72 im Interview gesagt er sei damals an dieser Sache krank gewesen vor Sorge und Ärger über die miesen Filme, die er aber noch machen musste weil er Verträge erfüllen musste
                        Er wäre mit Sicherheit längst davongelaufen wenn er nicht verpflichtet gewesen wäre, und auf das Geld hätte er bestimmt liebend gerne verzichtet
                        Genau.
                        Der König ist tot.Lang lebe der König.

                        Kommentar

                        • Franz Nübel
                          Foren-Experte

                          • 24.01.2004
                          • 780

                          Zitat von Johnny B.
                          Du willst also damit sagen Elvis wollte es so und war damit überglücklich?
                          Deswegen hat er selbst ja auch ´72 im Interview gesagt er sei damals an dieser Sache krank gewesen vor Sorge und Ärger über die miesen Filme, die er aber noch machen musste weil er Verträge erfüllen musste
                          Er wäre mit Sicherheit längst davongelaufen wenn er nicht verpflichtet gewesen wäre, und auf das Geld hätte er bestimmt liebend gerne verzichtet
                          Überglücklich ist mal wieder viel zu übertrieben. Ich diskutiere solche Themen nicht so gerne in irgendwelchen Foren, weil man eh auf keinen grünen Zweig kommt und hier nicht so ausführlich begründen kann. Sicher hat Elvis das gesagt, weiß ich auch. Lassen wir es einfach.
                          http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                          https://elvis-presley.jimdofree.com

                          Kommentar

                          • praytome
                            Gehört zum Inventar

                            • 23.06.2005
                            • 3427

                            ich glaube nicht das es elvis die ganze zeit über gefallen hat...und das er zufrieden war mit dem verlauf seiner filmkarriere...nur unerfolgreich war sie eben nicht...
                            Das neue Buch von Praytome Publishing:

                            "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

                            Kommentar

                            • Franz Nübel
                              Foren-Experte

                              • 24.01.2004
                              • 780

                              Zitat von praytome
                              ich glaube nicht das es elvis die ganze zeit über gefallen hat...und das er zufrieden war mit dem verlauf seiner filmkarriere...nur unerfolgreich war sie eben nicht...
                              Du hast es auf den Punkt gebracht. Und warum sollte man was ändern, wenn es gut läuft. Würdet Ihr das Risiko eingehen? Überlegt doch mal was Ihr alles tut, um an das liebe Geld zu kommen.
                              http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
                              https://elvis-presley.jimdofree.com

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                Zitat von Johnny B.
                                Du willst also damit sagen Elvis wollte es so und war damit überglücklich?
                                Deswegen hat er selbst ja auch ´72 im Interview gesagt er sei damals an dieser Sache krank gewesen vor Sorge und Ärger über die miesen Filme, die er aber noch machen musste weil er Verträge erfüllen musste
                                Er wäre mit Sicherheit längst davongelaufen wenn er nicht verpflichtet gewesen wäre, und auf das Geld hätte er bestimmt liebend gerne verzichtet
                                man muss es schon ein kleines bißchen psychologisch betrachten. Elvis war nicht aus einem Guß. Er konnte und liebte ne ganze Menge unterschiedlicher Sachen. Und anhand der Aussagen seiner Schauspielerkollegen und auch mancher seiner Wegbegleiter und auch anhand seiner Ausgelassenheit, die wir auf vielen nebenbei gemachten Filmschnipseln entnehmen können, hat er die Filmerei größtenteils sehr genossen. Anfang der 70er war dann wieder ne ganz andere Rolle gefragt. Die Rolle des Rockkönigs liebte und lebte Elvis auch ne Weile ganz leidenschaftlich. Die Filmzeit lag nun zurück. Und nun galt es das gegenwärtige, wieder auf den Bühnenkönig starrende Publikum zu befriedigen. Das war auch das Publikum, zu dessen Sprachrohr sich die Magazine in den 60ern gemacht hatten, die an dem seichten Filmelvis herumgemäkelt hatten. Dies wohl wissend, und aus der temporären Position des Bühnenrockers, bedurfte es dann wohl nach Elvis' Meinung auf die Fragen der Reporter Antworten, die das gegenwärtige Treiben als das Non+Ultra beschrieben, und das Vergangene daran vergleichend als das weniger Befriedigende. Aber solche mehr taktischen Aussagen sind nicht als biografische Kernsätze brauchbar.

                                Kommentar

                                Lädt...