Elvis - Namensdiskussion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockabilly Rebel
    Fühlt sich hier wohl

    • 02.01.2008
    • 99

    #31
    Zitat von michael grasberger
    von welcher quellenlage sprichst du?
    der von dir zitierte wikipediaartikel bezieht sich auf "alois"! dass "elvis" dieselbe wortwurzel hat, möchte ich stark bezweifeln.

    irgendwann in der frühzeit meines germanistikstudiums hab ich mal die diversen lautwandel des germanischen gelernt. leider ist dieses wissen mittlerweile - wie so vieles - verschütt gegangen. aber es käme mir unlogisch vor, dass beim von germ. "alwiz" stammenden "alois" der erste vokal gleichgeblieben ist, er sich jedoch bei "elvis" zu einem "e" gewandelt hätte. dann müsste "alois" heute auch "elois" heißen...
    und überhaupt: wo sind denn dann die ganzen elvisse in deutschland und skandinavien abgeblieben???
    komischerweise gibt es sie am balkan. die dortigen sprachen sind aber slawisch, nicht germanisch.
    sorry, wenn ich dein wunschdenken hier etwas erschüttern muss.
    Alwis oder Elvis sind in Nordeuropa durchaus verbreitete Namen.Das Elvis als Name auch in den kommunistisch unterdrückten Ländern(hier: Jugoslawien) häufig Verwendung fand,kann nicht überraschen und ist wohl Ausdruck einer Freiheitssehnsucht,nicht aber einer ethymologischen Herleitung(siehe auch oftmalige Verwendung anglo-amerikanischer Vornamen in der DDR).

    ROCKABILLY RULES O.K.!

    Kommentar

    • michael grasberger
      Posting-Legende

      • 16.02.2006
      • 9975

      #32
      Zitat von Rockabilly Rebel
      Alwis oder Elvis sind in Nordeuropa durchaus verbreitete Namen.
      bitte um beispiele!

      Zitat von Rockabilly Rebel
      Das Elvis als Name auch in den kommunistisch unterdrückten Ländern(hier: Jugoslawien) häufig Verwendung fand,kann nicht überraschen und ist wohl Ausdruck einer Freiheitssehnsucht,nicht aber einer ethymologischen Herleitung(siehe auch oftmalige Verwendung anglo-amerikanischer Vornamen in der DDR).
      verstehe. die armen unterdrückten jugos haben sich gedacht: jetzt wischen wir dem tito mal eins aus und wählen einen echt germanischen namen für unseren sohnemann: ELVIS!!!

      "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

      Kommentar

      • Gilla
        Board-Legende

        • 05.02.2007
        • 14735

        #33
        Off-Topic:

        Mein Schwiegervater heißt Alois, gesprochen Alwis. Wie oft habe ich mich versprochen und gesagt: Hallo Elvis, äh, Alwis....
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

        Kommentar

        • Rockabilly Rebel
          Fühlt sich hier wohl

          • 02.01.2008
          • 99

          #34
          Zitat von michael grasberger
          bitte um beispiele!



          verstehe. die armen unterdrückten jugos haben sich gedacht: jetzt wischen wir dem tito mal eins aus und wählen einen echt germanischen namen für unseren sohnemann: ELVIS!!!
          Ersetze GERMANISCH durch WESTLICH und Du hast verstanden.

          ROCKABILLY RULES O.K.!

          Kommentar

          • Sivle
            Gehört zum Inventar

            • 27.07.2003
            • 2592

            #35
            Zitat von michael grasberger
            bitte um beispiele!



            verstehe. die armen unterdrückten jugos haben sich gedacht: jetzt wischen wir dem tito mal eins aus und wählen einen echt germanischen namen für unseren sohnemann: ELVIS!!!
            In der ehemaligen DDR waren englische/amerikanische Namen durchaus ein Zeichen inneren Widerstands des "kleinen Mannes". "Wenn man schon nicht in den Westen reisen darf, dann sollen die Kinder wenigstens westliche Namen haben", so die Denkweise. Deshalb gibt es dort so viele Mandys, Jennys, Maiks etc.

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9975

              #36
              Zitat von Sivle
              In der ehemaligen DDR waren englische/amerikanische Namen durchaus ein Zeichen inneren Widerstands des "kleinen Mannes". "Wenn man schon nicht in den Westen reisen darf, dann sollen die Kinder wenigstens westliche Namen haben", so die Denkweise. Deshalb gibt es dort so viele Mandys, Jennys, Maiks etc.
              aber offenbar keine elvisse.
              warum hätten die jugoslawen also genau diesen "westlichen" namen wählen sollen als zeichen ihrer opposition???

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • Elvislover76
                Posting-Legende

                • 18.02.2005
                • 9178

                #37
                Zitat von Rockabilly Rebel
                Alwis oder Elvis sind in Nordeuropa durchaus verbreitete Namen.Das Elvis als Name auch in den kommunistisch unterdrückten Ländern(hier: Jugoslawien) häufig Verwendung fand,kann nicht überraschen und ist wohl Ausdruck einer Freiheitssehnsucht,nicht aber einer ethymologischen Herleitung(siehe auch oftmalige Verwendung anglo-amerikanischer Vornamen in der DDR).
                Off-Topic:

                WIR wurden NICHT unterdrückt!!! Wir wollten TITO( für was sonst hat z.B. mein Großvater für die Partisanen gekämpft!! Auch wenn man nicht immer seine Meinung sagen durfte, es war wenigstens FRIEDEN im Land!
                If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                Kommentar

                • Rockabilly Rebel
                  Fühlt sich hier wohl

                  • 02.01.2008
                  • 99

                  #38
                  Zitat von Elvislover76
                  Off-Topic:

                  WIR wurden NICHT unterdrückt!!! Wir wollten TITO( für was sonst hat z.B. mein Großvater für die Partisanen gekämpft!! Auch wenn man nicht immer seine Meinung sagen durfte, es war wenigstens FRIEDEN im Land!
                  Mir ist bekannt,daß Tito durchaus noch Anhänger hat in Ex-Jugoslawien,genau wie Franco in Spanien,Duce in Italien etc.pp.
                  Ändert aber nichts an der Tatsache,daß der Kommunismus die Länder wirtschaftlich zerstört,und,was noch wichtiger ist,Millionen Menschen vernichtet hat.Auch Tito war hier kein Unschuldslamm.Und: bis auf den serbischen Konflikt herrscht doch jetzt Ruhe auf dem Balkan,eben Frieden UND Freiheit!Gibt´s was Besseres?

                  ROCKABILLY RULES O.K.!

                  Kommentar

                  • Elvislover76
                    Posting-Legende

                    • 18.02.2005
                    • 9178

                    #39
                    Zitat von Rockabilly Rebel
                    Mir ist bekannt,daß Tito durchaus noch Anhänger hat in Ex-Jugoslawien,genau wie Franco in Spanien,Duce in Italien etc.pp.
                    Ändert aber nichts an der Tatsache,daß der Kommunismus die Länder wirtschaftlich zerstört,und,was noch wichtiger ist,Millionen Menschen vernichtet hat.Auch Tito war hier kein Unschuldslamm.Und: bis auf den serbischen Konflikt herrscht doch jetzt Ruhe auf dem Balkan,eben Frieden UND Freiheit!Gibt´s was Besseres?
                    Off-Topic:

                    Sorry aber Du willst ja wohl jetzt nicht Tito mit Franco vergleichen! Tito hat für Frieden gesorgt, alle hatten einen Job und waren happy auch wenn sie ihre Meinung nicht immer offen sagen durften! Er war der Einzigste, der schlau genug war, daß wir Jugos zusammenhalten und hat unser Land bestimmt NICHT wirtschaftl. ruiniert!!!
                    Bring mir Fakten, daß Tito kein Unschuldslamm war! Bei uns aufm Balkan wird es leider immer "brodeln" also informier Dich bisschen besser, bevor Du hier sowas postest. Hast Du schonmal in Jugo gelebt?
                    Ok aber all das gehört hier eigentlich nicht hin!
                    Zuletzt geändert von Elvislover76; 24.03.2008, 21:53.
                    If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                    Kommentar

                    • Rockabilly Rebel
                      Fühlt sich hier wohl

                      • 02.01.2008
                      • 99

                      #40
                      Zitat von Elvislover76
                      Ok aber all das gehört hier eigentlich nicht hin!
                      Genau! Deshalb antworte ich da jetzt auch nicht mehr drauf!!!
                      Politik sollte man hier rauslassen,sonst wird´s kritisch!!!

                      ROCKABILLY RULES O.K.!

                      Kommentar

                      • Elvislover76
                        Posting-Legende

                        • 18.02.2005
                        • 9178

                        #41
                        Zitat von Rockabilly Rebel
                        Genau! Deshalb antworte ich da jetzt auch nicht mehr drauf!!!
                        Politik sollte man hier rauslassen,sonst wird´s kritisch!!!
                        Japp....
                        If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                        Kommentar

                        • michael grasberger
                          Posting-Legende

                          • 16.02.2006
                          • 9975

                          #42
                          ich hab jetzt ein bisschen zum thema etymologie des namens elvis gegoogelt. man findet auf diversen vornamensseiten sowohl germanische als auch slawische wurzeln für den namen aufgeführt (von einer hebräischen etymologie hab ich bislang nix gelesen). in beiden fällen ohne jeden wissenschaftlich fundierten beleg...

                          in den westlichen ländern mit germanischen sprachwurzeln (dazu gehören auch die angloamerikanischen) ist der name eine echte rarität. am slawischen balkan hingegen ist er recht häufig. entweder hatte elvis presley besonders viele slawische fans, die ihre kinder nach ihm tauften, oder aber....der name ist schon älter & kommt von dort!
                          man müsste mal bei ex-jugoslawischen bekannten nachfragen, ob sie elvisse kennen, die vor 1956 geboren wurden, denn diese wären ja wohl kaum nach unserem elvis benannt.

                          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

                          Kommentar

                          • Elvislover76
                            Posting-Legende

                            • 18.02.2005
                            • 9178

                            #43
                            Zitat von michael grasberger
                            ich hab jetzt ein bisschen zum thema etymologie des namens elvis gegoogelt. man findet auf diversen vornamensseiten sowohl germanische als auch slawische wurzeln für den namen aufgeführt (von einer hebräischen etymologie hab ich bislang nix gelesen). in beiden fällen ohne jeden wissenschaftlich fundierten beleg...

                            in den westlichen ländern mit germanischen sprachwurzeln (dazu gehören auch die angloamerikanischen) ist der name eine echte rarität. am slawischen balkan hingegen ist er recht häufig. entweder hatte elvis presley besonders viele slawische fans, die ihre kinder nach ihm tauften, oder aber....der name ist schon älter & kommt von dort!
                            man müsste mal bei ex-jugoslawischen bekannten nachfragen, ob sie elvisse kennen, die vor 1956 geboren wurden, denn diese wären ja wohl kaum nach unserem elvis benannt.
                            Das mit der hebräischen Herkunft schrieb Larry Geller in seinem Buch. Hab es absichtlich nicht gleich erwähnt, da sonst wieder ne ewige Diskussion über Larry G. entstanden wäre. Ich hab einige in der Verwandtschaft die Elvis heissen aber keiner von denen ist vor 1956 geboren. Und dass Elvis in Jugo auch Fans hat....japp das stimmt!
                            If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

                            Kommentar

                            • Rockabilly Rebel
                              Fühlt sich hier wohl

                              • 02.01.2008
                              • 99

                              #44
                              Zitat von Elvislover76
                              Hast Du schonmal in Jugo gelebt?
                              Nein,wieso denn? Hast Du schon in Spanien gelebt?
                              Bin letztes Jahr auf meinem Weg nach Griechenland wieder durch Slowenien,Kroatien,Bosnien,Monte-Negro,Albanien usw. gefahren.Die Serben haben mich nicht einreisen lassen(Kein Reisepass),da musste ich dann einen "kleinen"Umweg machen.Grosse Armut,überall die Ruinen und andere Zeichen des Krieges,dafür nette und bescheidene Leute,die fast alle gut über Deutschland gesprochen haben,auch über die deutsche Politik der Unterstützung der Autonomiebestrebungen.Aber muss ich jetzt dort gelebt haben,um Tito historisch einordnen zu können?

                              ROCKABILLY RULES O.K.!

                              Kommentar

                              • myrna tlb
                                Foren-Profi

                                • 02.09.2007
                                • 202

                                #45
                                Zitat von Sivle
                                In der ehemaligen DDR waren englische/amerikanische Namen durchaus ein Zeichen inneren Widerstands des "kleinen Mannes". "Wenn man schon nicht in den Westen reisen darf, dann sollen die Kinder wenigstens westliche Namen haben", so die Denkweise. Deshalb gibt es dort so viele Mandys, Jennys, Maiks etc.
                                Das kann man ja nich so verallgemeinern!! Hätte ich einen Sohn bekommen,so hätt" ich ihn wahrscheinlich Mike genannt,-aber nich als Zeichen des ,,inneren Widerstandes",,einfach nur, weil das ein cooler Name ist.
                                ,,wer elvis nie gesehen hat,-hat nichts gehört"

                                Kommentar

                                Lädt...