Elvis - Namensdiskussion
Einklappen
X
-
-
ich hab jetzt ein bisschen zum thema etymologie des namens elvis gegoogelt. man findet auf diversen vornamensseiten sowohl germanische als auch slawische wurzeln für den namen aufgeführt (von einer hebräischen etymologie hab ich bislang nix gelesen). in beiden fällen ohne jeden wissenschaftlich fundierten beleg...
in den westlichen ländern mit germanischen sprachwurzeln (dazu gehören auch die angloamerikanischen) ist der name eine echte rarität. am slawischen balkan hingegen ist er recht häufig. entweder hatte elvis presley besonders viele slawische fans, die ihre kinder nach ihm tauften, oder aber....der name ist schon älter & kommt von dort!
man müsste mal bei ex-jugoslawischen bekannten nachfragen, ob sie elvisse kennen, die vor 1956 geboren wurden, denn diese wären ja wohl kaum nach unserem elvis benannt.
ROCKABILLY RULES O.K.!Kommentar
-
Off-Topic:
Werd ich nun trotzdem gesteinigt?:traurig:
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
-
Kommentar
-
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
-
sprachgeschichtlich sind slawisch und indogermanisch zwei getrennte baustellen. das wort "mitteleuropäisch" hat sprachgeschichtlich keine bedeutung.Zuletzt geändert von michael grasberger; 24.03.2008, 23:19
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
Original von michael grasberger
sprachgeschichtlich sind slawisch und indogermanisch zwei getrennte baustellen
Slawische Sprachen: Sprachzweig der indogermanischen Sprachfamilie (siehe indogermanische Sprachen)
http://de.encarta.msn.com/encycloped..._Sprachen.htmlKommentar
-
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
Kommentar
-
Was Elvis darüber gedacht hat,bleibt Spekulation.Die Fakten sprechen in diesem Fall jedoch für sich.Wissenschaft ist weder Glaubensfrage noch Wunschkonzert!
ROCKABILLY RULES O.K.!Kommentar
-
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar