Variation und Solo

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annagirl
    Foren-Profi

    • 10.12.2007
    • 340

    Variation und Solo

    Ich soll für den Musikunterricht Mittwoch ein Lied mitbringen. Meine Wahl ist natürlich auf Elvis gefallen. Jedes Lied besteht ja aus einer gewissen "Grundmelodie, die im Laufe de Liedes verändert wird (Variation). In vielen Stücken wird eine der verschiedenen Variationen in einem Solo gespielt. Ein Solo soll auch in dem Lied vorkommen und die Variationen sollten halbwegs gut erkennbar sein.
    Ich habe mir schon einige Lieder angehört, konnte mich aber nicht wirklich entscheiden.
    Fällt euch spontan ein Lied ein, was dafür gut geeignet wäre?
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!
  • gast-20080904

    #2
    Uff, was für eine Frage. Interessant.

    Neulich pfoff ich so vor mich hin und versuchte dabei, Variationen von Elvis-Melodien zu erfinden. Aber es ist schwierig, solche in den Songs selber zu finden, fürchte ich. Auf jeden Fall muss ich nun erst einmal ganz angestrengt nachdenken ... Aber ein geiles Thema! Und irgendwie macht es mich auch spitz ...

    Kommentar

    • kieler66
      Foren-Experte

      • 07.04.2008
      • 739

      #3
      Zitat von Annagirl
      Ich soll für den Musikunterricht Mittwoch ein Lied mitbringen. Meine Wahl ist natürlich auf Elvis gefallen. Jedes Lied besteht ja aus einer gewissen "Grundmelodie, die im Laufe de Liedes verändert wird (Variation). In vielen Stücken wird eine der verschiedenen Variationen in einem Solo gespielt. Ein Solo soll auch in dem Lied vorkommen und die Variationen sollten halbwegs gut erkennbar sein.
      Ich habe mir schon einige Lieder angehört, konnte mich aber nicht wirklich entscheiden.
      Fällt euch spontan ein Lied ein, was dafür gut geeignet wäre?
      Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!
      Versuchs dochmal mit "The Wonder of you" oder "Just Pretend".
      Der König ist tot.Lang lebe der König.

      Kommentar

      • Harty
        Gehört zum Inventar

        • 27.07.2003
        • 1071

        #4
        Hound dog

        Kommentar

        • gast-20080904

          #5
          Zitat von kieler66
          Versuchs dochmal mit "The Wonder of you" oder "Just Pretend".
          An "Wonder" habe ich auch direkt gedacht. Aber da spielt die Lead-Gitarre doch eigentlich nur die Gesangsmelodie und variiert wenig.

          Aber gerade fällt mir der Oberknaller ein: Funny How Time Slips Away mit dem unglaublichen Solo von James Burton. Nimm das, das haut jeden um. Die Studioversion, versteht sich.

          Eines der wenigen Mal, wo ich mal auf eine Äußerung von "MusicMan" MW gespannt bin ...

          Kommentar

          • gast-20081107

            #6
            Zitat von gast-20080904
            ... Und irgendwie macht es mich auch spitz ...
            Aha, erzähl mal...

            Kommentar

            • gast-20110321

              #7
              Zitat von gast-20080904
              An "Wonder" habe ich auch direkt gedacht. Aber da spielt die Lead-Gitarre doch eigentlich nur die Gesangsmelodie und variiert wenig.

              Aber gerade fällt mir der Oberknaller ein: Funny How Time Slips Away mit dem unglaublichen Solo von James Burton. Nimm das, das haut jeden um. Die Studioversion, versteht sich.

              Eines der wenigen Mal, wo ich mal auf eine Äußerung von "MusicMan" MW gespannt bin ...
              welche version meinst du denn genau ? cd?

              Kommentar

              • Didi
                Gehört zum Inventar

                • 12.02.2007
                • 4387

                #8
                Don't be cruel

                Kommentar

                • Hunka Hunka 1860
                  Gehört zum Inventar

                  • 23.11.2007
                  • 3804

                  #9
                  Bei "Devil in disguise" gibts doch irgendwann in der mitte so ein richtig starkes Solo

                  Kommentar

                  • marquardt72
                    Posting-Legende

                    • 19.08.2006
                    • 5712

                    #10
                    "Polk Salad Annie"

                    Kommentar

                    • Annagirl
                      Foren-Profi

                      • 10.12.2007
                      • 340

                      #11
                      Danke!!!! An Polk Salad Annie und The wonder of you habe ich auch schon gedacht. Werd mich dann mit den ganzen Vorschlägen noch etwas genauer beschäftigen.

                      Kommentar

                      • ANKIE
                        Foren-Profi

                        • 05.10.2005
                        • 409

                        #12
                        Wearin´ that loved on look

                        Kommentar

                        • Annagirl
                          Foren-Profi

                          • 10.12.2007
                          • 340

                          #13
                          Bin gerade über Words gestolpert. Bei in the ghetto wiederholt sich die Melodie ja eigentlich nur oder? Was haltet ihr von den beiden?

                          Kommentar

                          • gast-20080904

                            #14
                            Zitat von Annagirl
                            Bin gerade über Words gestolpert. Bei in the ghetto wiederholt sich die Melodie ja eigentlich nur oder? Was haltet ihr von den beiden?
                            Hat "Ghetto" überhaupt ein Solo? Words könnte tauglich sein, aber hast du dir mal Funny How Time Slips Away angehört?

                            Kommentar

                            • Annagirl
                              Foren-Profi

                              • 10.12.2007
                              • 340

                              #15
                              Ja habe ich. Gefällt mir sehr gut. Also nen wirkliches Solo hat in the ghetto nicht. Man hört nur die Melodie. Polk Salad Annie und The Wonder of you gefallen mir ebenso.
                              Naja ich werde mir das raussuchen, was für mich am einfachsten zu erklären ist. Da ich es ja noch zusätzich erklären muss. Da einige meiner Klassenkameraden diee Variationen nicht hören/verstehen.

                              Kommentar

                              Lädt...