Vinyl - Rätselhafte Probleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DelWebb
    Ehrenmitglied
    • 26.09.2003
    • 7578

    #46
    Zitat von Butchgirl
    Ja und? Die waren zum Gebrauch und abspielen da.

    klar! eindeutig ein gebrauchsgegenstand!

    in den 50-60 u. 70er wurden auch keine schallplatten gesammelt sowie wir sie heute sammeln. mit intakten hüllen, wenig kratzer und in zig klarsichthüllen verpackt!
    --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

    Kommentar

    • Butchgirl
      Posting-Legende

      • 27.07.2003
      • 6341

      #47
      So alt bin ich ja gar nicht, ich mein ja bei mir so dann ab glaub ich Ende 70iger bis wo CDs anfingen.
      Aber ich weiss wie du meinst, so zum nie hoeren und wegstellen. Das hab ich nie gemacht.


      nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

      Kommentar

      • DelWebb
        Ehrenmitglied
        • 26.09.2003
        • 7578

        #48
        Zitat von Butchgirl
        So alt bin ich ja gar nicht, ich mein ja bei mir so dann ab glaub ich Ende 70iger bis wo CDs anfingen.
        Aber ich weiss wie du meinst, so zum nie hoeren und wegstellen. Das hab ich nie gemacht.
        richtig, oder eine zum hören und eine zum wegstellen
        --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

        Kommentar

        • Butchgirl
          Posting-Legende

          • 27.07.2003
          • 6341

          #49
          Da wird nix weggestellt
          Meine sind eh alle schon in den Jagdgruenden lang


          nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

          Kommentar

          • emmmi
            Gehört zum Inventar

            • 22.10.2007
            • 1159

            #50
            Zitat von DelWebb
            (...) der tonarm muss auf der achse schweben, ist dann quasi in der waage! (...)
            Der Tonarm schwebt, egal, ob ich den Hebel rauf oder runter mache. Ob das nun hundertprozentig in der Waage ist, kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Sieht aber so aus.

            steht für die neigung der bedienungsoberfläche
            Yepp, das ist bekannt. Aber es ist ja nur die Bedienoberfläche geneigt, nicht etwa der Plattenteller

            ...und als allererstes: schau mal ob der ganze kasten überhaupt im wasser steht.......!!!
            Das tut er.
            (ich freue mich zu hören bzw. zu lesen, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der den ulkigen Ausdruck "im Wasser stehen" verwendet. Ich werde immer schief angesehen, wenn ich das sage)
            Merci für all die Ratschläge. Da kann ja jetzt dem audiophilen Spaß nix mehr im Wege stehen.

            If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

            Kommentar

            • DelWebb
              Ehrenmitglied
              • 26.09.2003
              • 7578

              #51
              richtig!
              jetzt gibt 1,5 auflagegewicht u. 1,5 antistating auf der konischen seite dazu!
              dann müsste es hinhauen! wenn der arm nicht durchläuft stimmt evtl. etwas an der fliehkraft nicht (evtl. ist das system auch nicht richtig montiert, justiert!!??)! z.b. tonarm lager u.s.w. alles was die tonarmaufhängung betrifft! da kannste aber nix selber machen! werkstatt wenn es überhaupt noch jemanden gibt der sich mit diesen antiquariat auskennt
              --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

              Kommentar

              • emmmi
                Gehört zum Inventar

                • 22.10.2007
                • 1159

                #52
                Zitat von DelWebb
                (...) werkstatt wenn es überhaupt noch jemanden gibt der sich mit diesen antiquariat auskennt
                Naja, dat Dingen war ja grad in der Werkstatt. Als mein Papa es aus dem Keller geholt hat, lief es nämlich nicht mehr. Als es aus der Werkstatt seines Vertrauens (alter Frickler) kam, lief es wieder. Das nehme ich mal als ein gutes Zeichen

                If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

                Kommentar

                • DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

                  #53
                  Zitat von emmmi
                  Naja, dat Dingen war ja grad in der Werkstatt. Als mein Papa es aus dem Keller geholt hat, lief es nämlich nicht mehr. Als es aus der Werkstatt seines Vertrauens (alter Frickler) kam, lief es wieder. Das nehme ich mal als ein gutes Zeichen
                  hmmmm, vielleicht hat er ja am plattenspieler teil nix weiter gemacht!!!??
                  --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                  Kommentar

                  • Hans Muff
                    Posting-Legende

                    • 11.11.2006
                    • 7935

                    #54
                    ich habe gerade mein neues baby angeschlossen: ein onkyo integra a8670 verstärker

                    bei meinem vorherigen verstärker brauchte ich einen phono vorverstärker. das geht jetzt scheinbar über den phonoeingang nicht mehr.

                    ich hab da jetzt 4 einstellungsmöglichkeiten: mc / mc subsonic, mm / mm subsonic.

                    ok, scheinbar hat mein plattenspieler / tonabnehmer dieses moving magnet system. so richtig richtig fett klingt das allerdings nicht. vielleicht liegt es ja auch an der absoluten low-fi garage lp von den scamps "rock'n'roll bastards".

                    gibt es da was bei den einstellungen zu beachten?

                    was ist subsonic?

                    IMI COME HOME!

                    Kommentar

                    • DelWebb
                      Ehrenmitglied
                      • 26.09.2003
                      • 7578

                      #55
                      das ist sone art filter für den phono anschluss! musst du probieren wie es besser klingt!

                      hast du nun ein MC oder MM system!!??
                      Zuletzt geändert von DelWebb; 31.05.2008, 19:44
                      --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                      Kommentar

                      • Hans Muff
                        Posting-Legende

                        • 11.11.2006
                        • 7935

                        #56
                        Zitat von DelWebb
                        das ist sone art filter für den phono anschluss! musst du probieren wie es besser klingt!

                        hast du nun ein MC oder MM system!!??
                        MM ....so meine ich gelesen zu haben und wenn ich auf MC schalte, klingt es auch richtig scheisse.

                        bei MM und MM subsonic gibt es klanglich keinen unterschied.

                        aber da bin ich auch schon bei der nächsten frage. ich dachte ja bisher immer naja...einplattenspieler ist ein platten spieler und so hi-end tonabnehmersysteme sind was für freaks und hauptsache es rumpelt im karton.

                        jetzt war ich letztens bei nem kumpel und der hat auch nen technics plattenspieler und hat mir mal 2 tonabnehmersysteme gezeigt. das war ein unterschied wie tag und nacht...und die waren jetzt preislich nicht so weit auseinander.

                        er hatte ein shure M95 oder so. das liess sich leider nicht an meinem plattenspieler ausprobieren, weil "die headshell" (?) so leicht war, dass der tonarm selbst bei geringstem gegengewicht in der luft hängen blieb.

                        also ich hab ein shure M75-ED. ich weiss auch nicht wie alt meine nadel ist. bekomme ich für 40 euro schon was gutes, also kein high end, aber eines wo der klang so fett ist wie bei meinem freund robi?

                        IMI COME HOME!

                        Kommentar

                        • DelWebb
                          Ehrenmitglied
                          • 26.09.2003
                          • 7578

                          #57
                          naja, in den preisklassen kenne ich mich nicht so aus! spähe selber grad nach einem neuem system, ortofon vinyl master blue oder clearaudio aurum classic, oder besser! hab mir heute erst neues lautsprecherkabel gegönnt! meter €20.45 und da spiele ich grad mal in der highend einsteigerklasse mit!

                          wenn du nicht viel ausgeben willst gibt es ein:

                          Audio-Technica AT-95 E

                          system das sich so einigermasen aus den billig systemen heraus hebt!

                          meine letzte preisinfo lag so bei €36.00


                          1/2 Zoll-System mit hervorragendem Preis-/ Leistungsverhältnis. Das AT-95 passt sehr gut zu mittelschweren Tonarmen. Tonal recht ausgewogen, glänzt es vor allem mit einem wunderbaren Timing und musikalischer Ausdrucksstärke. Testbericht im Stereoplay 12/2000 Wertung: Überragend.
                          Elyptische Nadel Ausgangsspannung 6.1 mV, Systemimpendanz 682 Ohm-417 mH, Tiefenabtastfähigkeit 80 um, Hochtonverzerrung 0.25%,
                          Tiefenresonanz 9 Hz, Systemgewicht 5,7 g, empf. Auflage 18mN, empf. Tonarmgewichtsklasse mittelschwer.


                          eine neue nadel für dein shure system kostet wohl auch schon so um die €20.00 (als nachbau)
                          Zuletzt geändert von DelWebb; 31.05.2008, 20:19
                          --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                          Kommentar

                          • Hans Muff
                            Posting-Legende

                            • 11.11.2006
                            • 7935

                            #58
                            hach...eine wunderbare tatsache, dass du hier wieder postest

                            ich schaue gerade nach vergoldeten bananensteckern

                            der verstärker, den ich mir gekauft habe, hatte wohl damals einen preis von bis zu 1000 mack. soviel hatte ich damals für meine komplette anlage bezahlt. der macht auch einen soliden eindruck.

                            andererseits klingt es bei anderen leuten eh immer besser...genau wie der kaffee, den man nicht selber kocht, sondern woanders trinkt. genauso knistern andere platten auch nicht so sehr wie meine

                            boxen brauch ich auch noch welche. scheppern und rumpeln soll es ...aber dabei noch immer glasklar sein.


                            ist denn bei dem kabel ein unterschied wahrnehmbar?

                            ich höre gerade die "exile on meinstreet" von den stones und die gefällt mir klanglich schon besser. ich werde mal nach dem von dir genannten system ausschau halten.

                            woran merke ich denn jetzt eigentlich wann ich die nadel wechseln muss?

                            hast du auch eine empfehlung für preislich günstige lautsprecher?

                            IMI COME HOME!

                            Kommentar

                            • DelWebb
                              Ehrenmitglied
                              • 26.09.2003
                              • 7578

                              #59
                              hast du schon kontaktprobleme an den tasten bei den onkyo!!??

                              nimm hohlbananas klingen etwas lebendiger als die normalen! oder besser noch, klatsch das kabel so nackig an die kontakte!

                              wie alt ist die nadel denn????


                              boxen???? hör dir welche in deiner bezahlbaren preisklasse an!!!!!
                              ist immer besser als z.b. im ebay enttäuscht zu werden!

                              ich habe infinity kappa 7.1, um die 4.000DM damals! im vergleich zum jetzigen kabel probiere ich morgen erst aus! du kannst mein KabelTalk kabel günstig erwerben 2 x 6mm highend klasse ca. 2 x 1,50cm
                              --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                              Kommentar

                              • Hans Muff
                                Posting-Legende

                                • 11.11.2006
                                • 7935

                                #60
                                nein, bisher konnte ich keine kontaktprobleme feststellen. äussern die sich in son einem knacken beim umschalten?

                                das teil macht einen sehr guten eindruck, obwohl es ja auch schon um die 18 jahre auf dem buckel haben müsste. andererseits gibt es da ja nicht soviele knöpfe, die ich betätigen könnte.

                                kauft man sich da eigentlich nen equalizer dazu?

                                keine ahnung wie alt die nadel ist. ich bekam den plattenspieler vor einigen jahren geschenkt.

                                das letzte mal als ich an meinem anderen plattenspieler die nadel ausbauen wollte, habe ich die gleich geschrottet. bei diesem jetzt habe ich gleich mal eins von den verbingskabeln vom tonabnehmer zum tonarm abgerissen. gott zürnt mit mir, wenn ich was am plattenspieler anfasse.

                                ich fand bei ebay:
                                Audio Technica AT 110 E NEU + OVP für 35 euro inkl versand. der preis dafür bei phonophono ist 49 euro. ob ich mir das anstatt des AT95 E zulegen sollte?


                                hach...große undurchsichtige welt eines plattenspielers.

                                ich hab mir jetzt boxen bei ebay ersteigert. ich hoffe Mikhail sendet sie mir, auch wenn ich das geld an iwan überwiesen habe.

                                ich habe die kabel ganz nackich drin, allerdings haben sie nicht wirklich halt

                                hohlbananas?! ich kenn mich mit bananen nicht so gut aus, da ich jahrelang in der ddr gefangen gehalten wurde. :traurig:

                                wieviel willst du für die 3 cm kabel haben?

                                IMI COME HOME!

                                Kommentar

                                Lädt...