Vinyl - Rätselhafte Probleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56296

    #31
    Off-Topic:

    justieren hat mit justiz nix zu tun

    Kommentar

    • gast-20080904

      #32
      Zitat von burroughs
      Off-Topic:

      justieren hat mit justiz nix zu tun
      Interessant. Da solltest du aber vielleicht noch mal deine alten Lateinbücher hervorkramen.

      Trotzdem danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler.

      Kommentar

      • DelWebb
        Ehrenmitglied
        • 26.09.2003
        • 7578

        #33
        Zitat von gast-20080904
        Schön, die Anleitung wollte ich auch geben. Aber schau dir mal die Rädchen auf dem Bild an, da ist offensichtlich nichts zu justieren ("Nullsetzung" beim "schwebenden Tonarm").

        yo,markierung auf dem bügel,sehr siinnig...!!!! dieses model erfordert dann
        wohl keine genaue justage!!??!! typisch 70/anfang 80er kompaktanlage! reicht zum hören und fertig!
        --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

        Kommentar

        • DelWebb
          Ehrenmitglied
          • 26.09.2003
          • 7578

          #34
          Zitat von michael grasberger
          nass abspielen ist grundsätzlich ganz schlecht!!!
          der dadurch angerichtete schaden lässt sich nicht mehr reparieren.
          oder kann es sein, dass die nadel bei der generalüberholung nicht erneuert wurde?
          dass die platten nicht nur knistern sondern auch hängen (obwohl keine kratzer zu sehen sind), könnte schon an einer kaputten nadel liegen...

          trocken abspielen ohne vorheriger reinigung beschädigt nadel und scheibe! vielleicht ist die nadel auch schon dadurch hinüber......!!??
          --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

          Kommentar

          • emmmi
            Gehört zum Inventar

            • 22.10.2007
            • 1159

            #35
            Dankeschön für Eure Antworten! Ich sehe schon, die richtige Einstellung ist eine halbe Wissenschaft.

            Dass die "Schicht" der alten Nassabspielung der Nadel schaden soll, will mir allerdings nicht recht einleuchten. Lenco-Flüssigkeit besteht in erster Linie aus Alkohol und etwas Lösungsmittel. Die Abspielnadel besteht meines Wissens aus einem Diamanten, dem härtesten Material auf unserem Planeten. Wie soll der durch etwas getrocknete Schmierpampe beschädigt werden?

            If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

            Kommentar

            • DelWebb
              Ehrenmitglied
              • 26.09.2003
              • 7578

              #36
              Zitat von emmmi
              Dankeschön für Eure Antworten! Ich sehe schon, die richtige Einstellung ist eine halbe Wissenschaft.

              Dass die "Schicht" der alten Nassabspielung der Nadel schaden soll, will mir allerdings nicht recht einleuchten. Lenco-Flüssigkeit besteht in erster Linie aus Alkohol und etwas Lösungsmittel. Die Abspielnadel besteht meines Wissens aus einem Diamanten, dem härtesten Material auf unserem Planeten. Wie soll der durch etwas getrocknete Schmierpampe beschädigt werden?
              richtig! und nach dem abspielen trocknet die scheibe dann wieder!
              ..und was passiert dann wohl mit dem vorher aufgeweichten staub und sonstiges..........!!???

              richtig.......!!! das setzt sich dann schön tief in die rillen und wird eine schön harte klummpige masse die in den rillen klebt! wenn man dann trocken fährt knistert es nicht NUR..........sondern beschädigt auch deinen diamanten, wenn du dazu noch kräftig an der auflagekraft rumspielst, dann noch eher! fazit, damlas schon in den 70s: einmal nass immer nass.....oder effektiv reiningen....!!!!
              --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

              Kommentar

              • gast-20080904

                #37
                Zitat von DelWebb
                richtig! und nach dem abspielen trocknet die scheibe dann wieder!
                ..und was passiert dann wohl mit dem vorher aufgeweichten staub und sonstiges..........!!???

                richtig.......!!! das setzt sich dann schön tief in die rillen und wird eine schön harte klummpige masse die in den rillen klebt!
                Frage: Kann man das nach deiner Erfahrung mit einer (professionellen) Plattenwäsche wieder beheben?

                Zitat von DelWebb
                wenn man dann trocken fährt knistert es nicht NUR..........sondern beschädigt auch deinen diamanten,
                Ich habe mal gelesen (war's hier oder in einem Vinyl-Forum? ), das Ganze wäre so, als würde man mit einem Auto mit einer Geschwindigkeit von 70 oder 80, oder so, auf einen mehrere Tonnen schweren Betonblock fahren. Und das jedes Mal, wenn Dreck in der Rille ist. Da kann man sich vorstellen, wie schnell so ein Auto verschlissen wäre ...

                Kommentar

                • emmmi
                  Gehört zum Inventar

                  • 22.10.2007
                  • 1159

                  #38
                  Zitat von DelWebb
                  richtig! und nach dem abspielen trocknet die scheibe dann wieder! ..und was passiert dann wohl mit dem vorher aufgeweichten staub und sonstiges (...) das setzt sich dann schön tief in die rillen und wird eine schön harte klummpige masse die in den rillen klebt!
                  Ja, das ist mir schon klar.

                  Zitat von DelWebb
                  wenn man dann trocken fährt knistert es nicht NUR..........sondern beschädigt auch deinen diamanten,
                  Das will mir eben nicht einleuchten - wie etwas getrocknete Staubschmierpampe dem härtesten Material der Welt Schaden zufügen soll. Ich zweifle Deine Aussage nicht an, ich verstehs nur nicht...

                  Zitat von DelWebb
                  wenn du dazu noch kräftig an der auflagekraft rumspielst, dann noch eher!
                  Bis zu Deiner Erläuterung blieb mir ja leider nichts übrig, als dran "rumzuspielen"; und immerhin wurde das (hörbar/scheinbar?) fehlerfreie Abspielen dadurch ermöglicht.

                  Zitat von DelWebb
                  fazit, damlas schon in den 70s: einmal nass immer nass.....oder effektiv reiningen....!!!!
                  Und welche Reinigungsart würdest Du empfehlen? Waschmaschine, Knosti, Handreinigung mit Microfaser? Eine Waschmaschine anzuschaffen, würde sich für mich jedenfalls nicht lohnen (da ich nur wenige Platten habe, und nix davon ist besonders rar oder wertvoll). Ich glaube auch nicht, dass es hier vor Ort einen Laden gibt, wo man sie professionell reinigen lassen kann - es gibt überhaupt nur einen Plattenladen vor Ort, und der hat die Größe meines Wohnzimmers

                  If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

                  Kommentar

                  • emmmi
                    Gehört zum Inventar

                    • 22.10.2007
                    • 1159

                    #39
                    Zitat von gast-20080904
                    Ich habe mal gelesen ..., das Ganze wäre so, als würde man mit einem Auto mit einer Geschwindigkeit von 70 oder 80, oder so, auf einen mehrere Tonnen schweren Betonblock fahren. Und das jedes Mal, wenn Dreck in der Rille ist. Da kann man sich vorstellen, wie schnell so ein Auto verschlissen wäre
                    Aber ein Gummireifen ist im Vergleich zu Beton superweich. Ein Diamant im Vergleich zu einem Staub-Alkohol-Gemisch doch eher haaarrrtt, oder?

                    If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

                    Kommentar

                    • gast-20080904

                      #40
                      Zitat von emmmi
                      Und welche Reinigungsart würdest Du empfehlen? Waschmaschine, Knosti, Handreinigung mit Microfaser? Eine Waschmaschine anzuschaffen, würde sich für mich jedenfalls nicht lohnen (da ich nur wenige Platten habe, und nix davon ist besonders rar oder wertvoll). Ich glaube auch nicht, dass es hier vor Ort einen Laden gibt, wo man sie professionell reinigen lassen kann - es gibt überhaupt nur einen Plattenladen vor Ort, und der hat die Größe meines Wohnzimmers
                      Kommt drauf an, wie groß dein Wohnzimmer ist. Aber im Ernst, die Größe spielt keine Rolle ... -- Hauptsache, der Kollege hat eine Waschmaschine da stehen. Ansonsten solltest du mal auf Plattenbörsen schauen, wo wohnst du denn? Ein Kumpel von mir (Colonel aus dem ECB-Forum) geht immer auf eine regelmäßige Börse in Wiesbaden. Oder war's Frankfurt, da muss ih noch mal nachfragen. Auf jeden Fall gibt es da einen Anbieter, der reinigt dir drei Platten umsonst zu Werbezwecken. Hier in Bonn kostet die Reinigung meines Wissens 1,50 € pro LP.

                      Kommentar

                      • emmmi
                        Gehört zum Inventar

                        • 22.10.2007
                        • 1159

                        #41
                        Zitat von DelWebb
                        ALLE räder auf 0....!
                        tonarm am gegengewicht ausbalancieren bis er in der waage schwebt! auflagegewicht am tonarm rädchen auf 1,5 (standard einstellung) kleines rädchen (antiskating) ebenfalls auf 1,5...! linkes symbol konische nadel rechtes symbol eliptische nadel! musst selber rausfinden welche du hast (...)
                        Leider lässt sich diese ausführliche Anleitung (danke nochmal) nicht so ohne Weiteres ausführen. Wenigstens nicht von mir.
                        1. ich kann ich die Skala am Tonarm nicht genau auf Null stellen, weil man sie - wie bereits oben erwähnt - dank der mittigen Anbringung auf dem Bügel nicht genau sehen kann. Daher kann ich das höchstens schätzen.
                        2. wie stellt man das Gewicht am Tonarm ein? Muss er dabei hoch- oder runtergestellt sein? Ob er "in der Waage" ist, kann ich mit bloßem Auge überhaupt nicht erkennen. Ich möchte wirklich nicht wild drauf losverstellen und dann vielleicht alles noch schlimmer machen...
                        3. wie soll ich feststellen, welche Nadel ich habe? steht das irgendwo drauf? der Vorbesitzer wird es wohl nach 30 Jahren nicht mehr wissen...

                        If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

                        Kommentar

                        • DelWebb
                          Ehrenmitglied
                          • 26.09.2003
                          • 7578

                          #42
                          viel älter, das teil wurde 73 - 75 vertrieben! neupreis damals 1850 DM so alt ist die nadel schon!!?? der tonarm muss auf der achse schweben, ist dann quasi in der waage! dreh mal vorsichtig am rädchen, vielleicht rastet es bei 0 ein oder du merkts das es irgendwo gegen stösst oder ähl.!!!!!!


                          steht für die neigung der bedienungsoberfläche


                          ...und als allererstes: schau mal ob der ganze kasten überhaupt im wasser steht.......!!!
                          Zuletzt geändert von DelWebb; 12.05.2008, 12:56
                          --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                          Kommentar

                          • Butchgirl
                            Posting-Legende

                            • 27.07.2003
                            • 6342

                            #43
                            Frueher haben wir immer einen Pfennig auf den Arm gepackt und gut wars.


                            nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

                            Kommentar

                            • DelWebb
                              Ehrenmitglied
                              • 26.09.2003
                              • 7578

                              #44
                              Zitat von Butchgirl
                              Frueher haben wir immer einen Pfennig auf den Arm gepackt und gut wars.
                              das sieht man heute noch an scheiben
                              --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                              Kommentar

                              • Butchgirl
                                Posting-Legende

                                • 27.07.2003
                                • 6342

                                #45
                                Ja und? Die waren zum Gebrauch und abspielen da.


                                So eine kleine Schallplattenbuerste hatte ich auch mal. Die kam auch genau hin zum Drauflegen vom Gewicht her. Das ging super.
                                Dann hatte ich CDs und alle Platten entsorgt. Heute habe ich schon ewig keine mehr.
                                Zuletzt geändert von Butchgirl; 12.05.2008, 17:57


                                nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

                                Kommentar

                                Lädt...