Elvis und die Songauswahl in Filmen

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  • gast-20080510

    #61
    Zitat von MusicMan
    Nur weil Dir etwas nicht bekannt ist, heißt das ja nicht, dass es nicht so war.

    Bekanntlich fanden solche Gespräche immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da waren dann maximal Elvis, Colonel Parker und der Regisseur anwesend. Und alle drei hatten die Professionalität, über solche Dinge nichts nach außen dringen zu lassen. Die haben einfach ihren Job gemacht. Wäre Larry Geller dabei gewesen, gäbe es bestimmt schon 5 Bücher zu dem Thema.

    Außerdem gibt es da auch nicht viel zu besprechen. Parker bekam die Drehbücher, verteilte Kopien an Elvis und die interessierten Autoren, dann suchte Elvis die Songs aus, nahm sie auf, und Parker bzw. RCA übergab die Bänder an die Filmgesellschaft, die dann die Songs an den entsprechenden Stellen einbaute. Völlig normaler und vor allem logischer Vorgang, und es wird von allen Beteiligten, die sich dazu je geäußert haben, so bestätigt.

    Off-Topic:

    Wenn du mit Thesen anderer User nicht übereinstimmst, verlangst du immer hieb- und stichfeste, am besten vom Notar beglaubigte Beweise. Wenn du selbst solche Thesen aufstellst, dann waren das immer Geheimgespräche, die nirgendwo dokumentiert sind

    Ich bin hier raus. Das wird mir zu blöd.

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    • gast-20090521

      #62
      Zitat von I_John
      Wenn du mit Thesen anderer User nicht übereinstimmst, verlangst du immer hieb- und stichfeste, am besten vom Notar beglaubigte Beweise. Wenn du selbst solche Thesen aufstellst, dann waren das immer Geheimgespräche, die nirgendwo dokumentiert sind
      Diese Vorgehensweise IST dokumentiert. Wie oft soll ich denn noch auf "Writing for the King" verweisen? Wenn das zig Autoren unabhängig voneinander so erzählen, dann wird wohl etwas dran sein, oder? Auf jeden Fall mehr als an irgendwelchen Storys, die nur der Phantasie derer entspringen, die Elvis als dumme Marionette von Parker und Hollywood sehen wollen.

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      • gast-20080510

        #63
        Zitat von MusicMan
        Diese Vorgehensweise IST dokumentiert. Wie oft soll ich denn noch auf "Writing for the King" verweisen? Wenn das zig Autoren unabhängig voneinander so erzählen, dann wird wohl etwas dran sein, oder? Auf jeden Fall mehr als an irgendwelchen Storys, die nur der Phantasie derer entspringen, die Elvis als dumme Marionette von Parker und Hollywood sehen wollen.
        Mit WEM verhandelten diese Autoren ?? Doch wohl nicht mit Elvis persönlich, sondern mit den Filmproduzenten!

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        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14638

          #64
          Zitat von I_John
          Das trifft nur für seinen allerersten Film "Love Me Tender" zu. Da war es wirklich so, dass es einen Song mit Hitpotential gab und dieser dann irgendwie in den Film eingebaut werrden musste. In den 60ern wurden alle Songs speziell für die jeweiligen Filme geschrieben (fast alle: eine Ausnahme ist vielleicht "Rubberneckin'", das in "Change Of Habit" verbraten wurde, aber aus einer regulären Albumsession stammte).
          Wie kommst Du darauf das Love Me Tender nicht für den Film geschrieben wurde.Alle 4 Songs wurden für den Film geschrieben.Der Film war ursprünglich ohne Songs geplant,aber als Ken Darby die Songs schrieb war schon klar das diese im Film vorkommen.
          Ich meinte Songs wie Got A Lot o´Livin To Do,Mean Woman Blues,Dont Leave Me Now od.umgekehrt Songs wie I´m Your´s,Suppose,For The Millionth And The Last Time,Dirty,Dirty Feeling usw.

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          • gast-20090521

            #65
            Zitat von I_John
            Mit WEM verhandelten diese Autoren ?? Doch wohl nicht mit Elvis persönlich, sondern mit den Filmproduzenten!
            Weder noch. Wenn bekannt wurde, dass Elvis einen neuen Film dreht und Lieder braucht, haben sich die Autoren an den Musikverlag gewandt und Interesse angemeldet. Sie bekamen daraufhin von Colonel Parker direkt oder über den Musikverlag die Drehbücher mit den angekreuzten Stellen, wo Songs hin sollten, zugeschickt, dann haben sie komponiert, was das Zeugs hielt, und die Songs eingereicht. Wenn Elvis sich für ihren Song entschieden hat, bekamen sie das von Parker oder dem Musikverlag mitgeteilt und konnten sich auf die fette Kohle freuen. So berichten ALLE übereinstimmend.

            Der Filmproduzent oder der Regisseur hatte damit NICHTS zu tun.

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            • King77
              Board-Legende

              • 04.08.2007
              • 14638

              #66
              Zitat von I_John
              Mit WEM verhandelten diese Autoren ?? Doch wohl nicht mit Elvis persönlich, sondern mit den Filmproduzenten!
              Mit den Musikverlag,zuerst landen die Demos bei Freddy Bienstock.Der nahm die erste Auswahl vor.War ein Song schlecht kam er Elvis gar nicht mehr zu Ohren.Freddy sagt ja selbst wenn er ein Lied für gut fand und Elvis nicht,dann hat er den Song oft wieder in den Stappel Demos beim nächsten mal dazugelegt und meistens hat Elvis den Song dann später doch noch aufgenommen.

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              • gast-20080510

                #67
                Zitat von King77
                Wie kommst Du darauf das Love Me Tender nicht für den Film geschrieben wurde.Alle 4 Songs wurden für den Film geschrieben.Der Film war ursprünglich ohne Songs geplant,aber als Ken Darby die Songs schrieb war schon klar das diese im Film vorkommen.
                Ich meinte Songs wie Got A Lot o´Livin To Do,Mean Woman Blues,Dont Leave Me Now od.umgekehrt Songs wie I´m Your´s,Suppose,For The Millionth And The Last Time,Dirty,Dirty Feeling usw.
                Das Drehbuch für den Film war bereits fertig als Elvis als möglicher Hauptdarsteller in Frage kam. (Er wurde da übrigens genauso gecastet wie jeder andere Jungschauspieler auch)Urspr. Sollte der Film sogar "The Rheeno Brothers" heißen, wurde dann aber wegen Elvis und dem (neuen) Titelsong in "Love Me Tender umbenannt"

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                • gast-20080510

                  #68
                  Zitat von MusicMan

                  Der Filmproduzent oder der Regisseur hatte damit NICHTS zu tun.
                  Was waren das denn für Produzenten und Regisseure, die keinerlei Mitspracherecht an der Filmmusik hatten?

                  Bei jedem anderen Film sind es genau diese Leute, die bestimmen, wo es langgeht, weder der Hauptdarsteller, noch der Sänger der Filmmusik, auch nicht wenn in 1 Person vereint!
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2008, 16:02

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                  • gast-20090521

                    #69
                    Zitat von I_John
                    Das Drehbuch für den Film war bereits fertig als Elvis als möglicher Hauptdarsteller in Frage kam. (Er wurde da übrigens genauso gecastet wie jeder andere Jungschauspieler auch)Urspr. Sollte der Film sogar "The Rheeno Brothers" heißen, wurde dann aber wegen Elvis und dem (neuen) Titelsong in "Love Me Tender umbenannt"
                    Das ist richtig, aber auch kein Widerspruch. Bekanntlich hat Ken Darby dann vier Songs zurechtgezimmert, und die wurden dann in den Film gepackt.

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                    • gast-20080510

                      #70
                      Zitat von MusicMan
                      Das ist richtig, aber auch kein Widerspruch. Bekanntlich hat Ken Darby dann vier Songs zurechtgezimmert, und die wurden dann in den Film gepackt.
                      Waren aber urspr. nicht dafür vorgesehen, darum ging es.

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                      • King77
                        Board-Legende

                        • 04.08.2007
                        • 14638

                        #71
                        Zitat von I_John
                        Das Drehbuch für den Film war bereits fertig als Elvis als möglicher Hauptdarsteller in Frage kam. (Er wurde da übrigens genauso gecastet wie jeder andere Jungschauspieler auch)Urspr. Sollte der Film sogar "The Rheeno Brothers" heißen, wurde dann aber wegen Elvis und dem (neuen) Titelsong in "Love Me Tender umbenannt"
                        Falsch,man kam zur Einsicht das es ein Fehler sei einen zu diesem Zeitpunkt erfolgreichen Sänger nicht auch im Film singen zu lassen.Darauf hin wurde Ken Darby beauftragt 4 Songs zu schreiben,die in etwar zur Rolle der Clint Reno passen.Dann hat Elvis den Song im Fernsehen vorgestellt und dieser kam so gut an das man den Filmtitel geändert hat.Weil immer wenn der Song im Radio lief,war es gleichzeitig Werbung für den Film.

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                        • gast-20090521

                          #72
                          Zitat von I_John
                          Was waren das denn für Produzenten und Regisseure, die keinerlei Mitspracherecht an der Filmmusik hatten?
                          Auf jeden Fall clevere Produzenten, wenn sie die Auswahl der Musik demjenigen überließen, der davon am meisten Ahnung hatte.

                          Es sagt ja auch niemand, dass die kein Mitspracherecht hatten. Ich sage nur etwas dagegen, wenn so getan wird, als hätte Elvis keins gehabt, oder als wäre er sogar zu etwas gezwungen worden. Aber irgendwie scheint es Teil der Elvis-Religion zu sein, ihn zum Märtyrer einer bösen Industriemaschinerie zu machen. Dabei gibt es kaum jemanden in der Geschichte der Popmusik, der so viel künstlerische Freiheit und alleiniges Entscheidungsrecht genoss wie Elvis.

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                          • King77
                            Board-Legende

                            • 04.08.2007
                            • 14638

                            #73
                            Zitat von I_John
                            Waren aber urspr. nicht dafür vorgesehen, darum ging es.
                            Die waren nicht vorgesehen,weil es sie noch gar nicht gab und ohne diesen Film auch nicht geben würde.

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                            • gast-20090521

                              #74
                              Der Mythos vom armen Elvis, der nach seinem Weggang bei SUN von einem geldgierigen Manager und einer menschenverachtenden Industrie zu lauter Dingen gezwungen wurde, die er gar nicht wollte, ist genauso alt wie falsch.

                              Das glatte Gegenteil war der Fall: Bei SUN wurde er mehr oder weniger in eine Richtung gedrängt, wo er ursprünglich gar nicht hin wollte, weil Sam Philipps ihn keine Schnulzen singen lassen wollte, und die paar, die er trotzdem aufnahm, hat er noch nicht einmal veröffentlicht. Erst bei RCA und dank Parker genoss Elvis fast uneingeschränkte künstlerische Freiheit.

                              Das würde natürlich den Leuten, die in Elvis unbedingt den aufmüpfigen, harten Rocker-Rebellen, der er nie war, sehen wollen, das Weltbild zerstören, deshalb kamen die ganzen Geschichte vom angeblichen Zwang auf und geistern seitdem unausrottbar in der Elvis-Welt. Allerdings sieht die Wahrheit anders aus.

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                              • King77
                                Board-Legende

                                • 04.08.2007
                                • 14638

                                #75
                                Nur das Elvis keinen Rhythm And Blues singen wollte gehört für mich auch in die Märchenwelt.Er sang gerne Baladen und Gospels das ist richtig.Aber bei Elvis hieß es SO WOHL;ALS AUCH.Und das ist Elvis Presley Music die aus diesem Grund nie fad wird.

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