Elvis und die Songauswahl in Filmen

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  • gast-20111607

    #91
    Zitat von MusicMan
    Dieses Schreiben hätte ich in dem anderen Thread gebraucht, wo behauptet wurde, der Colonel hätte das Geld für Elvis kassiert und Elvis hätte gar nichts davon mitbekommen, wieviel Kohle es gab.
    Off-Topic:

    Kopier es dir halt rüber!

    Das man überhaupt schwarz auf weiß darlegen muss, Elvis bekam sehr wohl mit, was er an Einnahmen (auch außerhalb der Reihe) einfuhr, dies ist schon traurig... Elvis wird hier von so manch einem vehement zum Vollpfosten deklariert, der zeit seines Lebens nichts mitbekam, verstand oder gar noch eigene Vorteile umzusetzen wusste...

    Merke: Alles, was in Elvis' Leben gut verlief, war seine eigene, schier nicht mehr zu übertreffende Vereinbarung mit Fortuna!

    Merke: Lief irgendwas schlecht, sei es Drogenabhängigkeit, Güllekonzerte, Scheidung, angebliche Ausbeutung, waren es immer und grundsätzlich der Rest! IMMER!

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    • gast-20080510

      #92
      Zitat von MusicMan
      ES STIMMT EINFACH NICHT!

      Das ist das gleiche, als wenn man die ganze Zeit immer wieder behauptet, die Erde sei eine Scheibel

      "Dominik" hat da eine ganz besondere Position, da war es ihm wirklich peinlich, aber das ist das EINZIGE Lied von weit über 250 Film-Songs, und was ihn da wirklich angekotzt hat, war, dass er eine Kuh ansingen musste. Das kann man auch mit einem noch so guten Song nicht wettmachen.
      "Britches" u.v.a.hat Elvis natürlich ausgesucht, weil es seine Lieblingssongs waren und in ihnen das Potential zum Welthit sah, dass ich nicht lache

      Durch die Schriftgröße werden deine Märchen auch nicht wahrer.

      Die meisten Filme waren Elvis inhaltlich viel zu dämlich und niveaulos als dass er auch nur 1 Min. Zeit dafür investiert hätte, (allein und notfalls gegen Produzent und Regisseur ) sich um die Songauswahl zu kümmern.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2008, 22:22

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      • gast-20110818

        #93
        Zitat von MusicMan
        ...aber das ist das EINZIGE Lied von weit über 250 Film-Songs,...
        Laut Guralnick (?) mochte er aber auch viele Songs vom "G.I. Blues"-Soundtrack nicht.

        Und ich bin der Meinung (Quellen weiß ich jetzt nicht), dass dies auf einige Film-Songs mehr zutraf.

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        • gast-20090521

          #94
          Warum sollten mindestens ein Dutzend Komponisten, die direkt von dieser Praxis betroffen waren, unabhängig voneinander in Interviews aus den verschiedensten Jahren die gleichen Märchen erzählen?

          Da ich ja nun mit "Writing for the King" eine Quelle angegeben habe, wo sehr glaubwürdige Leute (da vom Fach und damals mit dabei) allesamt das gleiche aussagen, incl. Freddy Bienstock, hätte ich von denen, die hier konstant das Gegenteil behaupten, gerne mal eine halbwegs brauchbare Quelle genannt, außer ihrer Fantasie und ihrem Wunschdenken.

          Dass Elvis die Songs fürs Nonplusultra hielt, habe ich nie behauptet. Es ging nur darum, dass er sie sich aussuchen konnte. Dass er dabei in Einzelfällen lediglich das kleinere Übel gewählt hat, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber er wurde nicht GEZWUNGEN. Er hätte jederzeit NEIN sagen können. Das ist der Punkt!

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          • gast-20080510

            #95
            Zitat von MusicMan
            Warum sollten mindestens ein Dutzend Komponisten, die direkt von dieser Praxis betroffen waren, unabhängig voneinander in Interviews aus den verschiedensten Jahren die gleichen Märchen erzählen?
            Für diese Komponisten war der Job erledigt mit demAugenblick als sie ihre Demos beim PRODUZENTEN abgegeben haben. Davon, was dieser dann damit gemacht hat, können sie nur in soweit etwas erzählen als dass ihr Song genommen wurde oder nicht.

            Und warum sollen diese Komponisten nach all den Jahren noch jedes Detail von Dingen wissen, die vor 45 Jahren passiert sind? In einem anderen Thread hast du dieses Argument in Bezug auf Jerry Weintraub gebracht und hier geht es um Dinge die noch 10 und mehr Jahre weiter zurücksind. Du drehst dir die Argumente auch imer so zurecht dass DU immer recht hast!

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            • gast-20111607

              #96
              Genauso gut kannst du gegen die Wand reden, MusicMan...

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              • gast-20111607

                #97
                Zitat von I_John
                Die meisten Filme waren Elvis inhaltlich viel zu dämlich und niveaulos als dass er auch nur 1 Min. Zeit dafür investiert hätte, (allein und notfalls gegen Produzent und Regisseur ) sich um die Songauswahl zu kümmern.
                Off-Topic:

                Sülzkopf!
                Für 1 Million Dollar und 50% Beteiligung darüber hinaus, bist du der ERSTE, der hier lauthals schreiend dich in eine K. u. K. Paradeuniform zwängen und dabei "Ich kauf' mir einen Tiroler Hut" schmettern würdest!

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                • gast-20090521

                  #98
                  Zitat von I_John
                  Für diese Komponisten war der Job erledigt mit demAugenblick als sie ihre Demos beim PRODUZENTEN abgegeben haben. Davon, was dieser dann damit gemacht hat, können sie nur in soweit etwas erzählen als dass ihr Song genommen wurde oder nicht.

                  Und warum sollen diese Komponisten nach all den Jahren noch jedes Detail von Dingen wissen, die vor 45 Jahren passiert sind? In einem anderen Thread hast du dieses Argument in Bezug auf Jerry Weintraub gebracht und hier geht es um Dinge die noch 10 und mehr Jahre weiter zurücksind. Du drehst dir die Argumente auch imer so zurecht dass DU immer recht hast!
                  Erstens sind die Interviews nicht alle 45 Jahre alt, etliche sind wesentlich zeitnaher entstanden, weil die Komponisten schon lange nicht mehr leben.
                  Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas wahr ist, wenn über ein Dutzend Leute vom Tenor her unabhängig voneinander das gleiche erzählen, ziemlich sicher. Sogar wissenschaftlich anerkannt.
                  Drittens handelt es sich ja nicht um Einzelfälle, wo Erinnerungen verblassen, sondern um tägliche Prasix, die ein ganzes Jahrzehnt lang von den immer gleichen Leuten und Teams durchgeführt wurde und die sich daher im Gedächtnis so eingebrannt hat wie Fahrradfahren.

                  Sorry, aber außer mit beharrlichem Bestreiten kannst Du mit nichts handfestem aufwarten. Wenn es Dich glücklich macht, dann spazier weiter in Deinem selbstkonstruierten Märchenwald und stempel Elvis zum willenlosen Dorfdeppen ab, aber bitte verkauf das anderen nicht als Fakt, solange Du nicht den geringsten Beleg dafür hast, und alle Fachleute das Gegenteil erzählen.

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                  • gast-20080510

                    #99
                    In den späteren Filmen hätten alein schon die Produktionsmethoden der Soundtracks Elvis zum kochen bringen müssen. Er nahm es dann von der lustigen Seite um es einigermaßen unbeschadet zu überstehen.
                    "Paradise Hawaiian Style" z.B. wurde teilweise im Vollplayback aufgenommen, eine Methode, die Elvis völlig gegen den Strich gegangen sein muss!
                    Dann ließ er bei der Einspielung der Instrumentalspuren irgendwelche Leute dazu singen, anstatt selbst im Studio anwesend zu sein. Er selbst erschien erst um seine Stimme auf das bereits fertig vorliegende Band zu singen.

                    Warum tut Elvis so etwas, das ihm völlig gegen den Strich geht, wenn er doch das alleinige Recht besaß, zu bestimmen, welche Songs wie aufgenommen werden sollten?

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                    • gast-20080510

                      Zitat von MusicMan
                      E und stempel Elvis zum willenlosen Dorfdeppen ab,.
                      Genau DAS tust DU, in dem du IHM die alleinige Verantwortung für dutzende hirnlose Filmsongs gibst!

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                      • gast-20090521

                        Zitat von I_John
                        Die meisten Filme waren Elvis inhaltlich viel zu dämlich und niveaulos als dass er auch nur 1 Min. Zeit dafür investiert hätte, (allein und notfalls gegen Produzent und Regisseur ) sich um die Songauswahl zu kümmern.
                        Das behaupten nur die Leute, in deren Weltbild es nicht passte, dass Elvis diese Filme gedreht hat, und legen ihre Meinung Elvis einfach nur in den Mund. Von Elvis selber gibt es keine verbriefte Aussage darüber, dass er sich für diese Filme schämte oder alle Filme schrecklich fand.

                        Es ist lediglich so, dass Elvis am Ende die Lust am Filmen verlor. Das lag aber nicht an den schlechten Filmen (zumal sie gegen Ende wieder besser wurden), sondern daran, dass er nach einer Weile an grundsätzlich ALLEM die Lust verlor, auch an Tourneen und ausverkauften Konzerten vor jubelnden Massen. Das hat er dann genauso nur noch fürs Geld gemacht wie die Filme auch.

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                        • gast-20080510

                          Zitat von MusicMan
                          Das behaupten nur die Leute, in deren Weltbild es nicht passte, dass Elvis diese Filme gedreht hat, und legen ihre Meinung Elvis einfach nur in den Mund. Von Elvis selber gibt es keine verbriefte Aussage darüber, dass er sich für diese Filme schämte oder alle Filme schrecklich fand.

                          Es ist lediglich so, dass Elvis am Ende die Lust am Filmen verlor. Das lag aber nicht an den schlechten Filmen (zumal sie gegen Ende wieder besser wurden), sondern daran, dass er nach einer Weile an grundsätzlich ALLEM die Lust verlor, auch an Tourneen und ausverkauften Konzerten vor jubelnden Massen. Das hat er dann genauso nur noch fürs Geld gemacht wie die Filme auch.
                          Dann hatte Elvis ab 1960 keinerlei künstlerischen Anspruch mehr an sich selbst? Alles nur noch rein der Kohle wegen gemacht?


                          Jetzt wird es mir endgültig zu blöd hier und verlasse diesen Thread und deine konstruierte Märchenwelt.

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                          • gast-20080510

                            Zitat von wellcome123
                            von wem und weshalb kam es zur Scheidung? Habe darüber noch nichts lesen können? Weiß jemand etwas mehr darüber? Habe nur einen Song auf Cassette, in dem er über Entfremdung voneinander singt und dass die Tochter es irgendwann verstehen wird. Gruß
                            BACK TO TOPIC!!

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                            • gast-20090521

                              Zitat von I_John
                              In den späteren Filmen hätten alein schon die Produktionsmethoden der Soundtracks Elvis zum kochen bringen müssen. Er nahm es dann von der lustigen Seite um es einigermaßen unbeschadet zu überstehen.
                              Das änderte sich gegen Ende wieder, gerade in der Zeit mit Billy Strange kamen ein paar ziemlich geile Songs in die Filme.

                              "Paradise Hawaiian Style" z.B. wurde teilweise im Vollplayback aufgenommen, eine Methode, die Elvis völlig gegen den Strich gegangen sein muss!
                              Dann ließ er bei der Einspielung der Instrumentalspuren irgendwelche Leute dazu singen, anstatt selbst im Studio anwesend zu sein. Er selbst erschien erst um seine Stimme auf das bereits fertig vorliegende Band zu singen.
                              Genau das gleiche hat er bei "I'll remember you", "Indescribably blue" und "If every day was like Christmas" auch gemacht. Dann müsste das beweisen, dass er diese drei hammergeilen Songs scheiße fand und sich dafür schämte. Passt das in Dein Weltbild?

                              Warum tut Elvis so etwas, das ihm völlig gegen den Strich geht, wenn er doch das alleinige Recht besaß, zu bestimmen, welche Songs wie aufgenommen werden sollten?
                              Ist das ein Widerspruch, nur weil er bei 31 Spielfilmen einmal keinen Bock hatte und auf Halbplayback gesungen hat?

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                              • gast-20111607

                                Rede keinen Stuss, John Boy, du liebst es viel zu sehr, wenn du den Zampano geben kannst - andauernde Ankündigungen, sich nun aber ENDGÜLTIG herauszuhalten und dann nach 5 Min. wieder mit Gedöns den Ritter der traurigen Gestalt geben, mutet ziemlich deppert an...

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