Elvis und die Songauswahl in Filmen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9993

    Zitat von I_John
    Du drehst dir die Argumente auch imer so zurecht dass DU immer recht hast!
    bitte, leute, lasst doch den stutz auch mal recht haben!!!
    (sonst dreht er uns hier noch völlig durch.)

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • gast-20080510

      Nur 1 Zitat, dann habe ich hier fertig:

      When he did the movie songs he would record them in California. I would go out to California and we'd be in the studio and would present the songs to Elvis. Elvis would always choose the material. I would present demos, which were on acetate. He'd always have a choice of at least two or three songs for each scene and then he would choose which one to record.
      (Freddy Bienstock)

      Genau das, was ich hier von Anfang an schreibe. Nichts mit völlig freier Hand bei der Songauswahl. Er konnte aus 2-3 Liedern, die ihm vorgelegt wurden, eines aussuchen!

      Kommentar

      • gast-20090521

        Zitat von I_John
        Dann hatte Elvis ab 1960 keinerlei künstlerischen Anspruch mehr an sich selbst? Alles nur noch rein der Kohle wegen gemacht?
        Wieso erst 1960? Sag mir doch bitte mal, was an "Don't be cruel" und "Teddy bear" so viel anspruchsvoller und künstlerisch wertvoller ist als "Bossa Nova Baby", "King of the whole wide world", "A little less conversation" und "I got lucky"?

        Jetzt wird es mir endgültig zu blöd hier und verlasse diesen Thread und deine konstruierte Märchenwelt.
        Das ist unsportlich, die beleidigte Leberwurst zu geben, nur weil man mal bei einem kleinen Teilbereich daneben liegt.

        Übrigens, kleiner Trost: Ich habe bis vor kurzem auch Deine Meinung vertreten. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich meinen Irrtum inzwischen korrigiert habe, nämlich nach der Lektüre von "Writing for the King", das mir etliche neue Perspektiven eröffnet hat über Elvis' Arbeitsweise und die Mechanismen dahinter. Vor allem hat es mit einer Menge alter Volksmärchen aufgeräumt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum kaum ein Mensch das Buch gelesen hat. Dann lieber Geller lesen, da passt's Weltbild dann wieder mit all seinen Verschwörungstheorien.

        Ich habe Dir schon mehrere Male die Frage gestellt, ob Du "Writing for the King" gelesen hast. Keine Antwort. Aber wahrscheinlich hast Du es nicht gelesen, sonst würdest Du nicht so sehr auf dieser völlig falschen und unrealistischen Sicht beharren.

        Kommentar

        • gast-20090521

          Zitat von I_John
          Nur 1 Zitat, dann habe ich hier fertig:

          When he did the movie songs he would record them in California. I would go out to California and we'd be in the studio and would present the songs to Elvis. Elvis would always choose the material. I would present demos, which were on acetate. He'd always have a choice of at least two or three songs for each scene and then he would choose which one to record.
          (Freddy Bienstock)

          Genau das, was ich hier von Anfang an schreibe. Nichts mit völlig freier Hand bei der Songauswahl. Er konnte aus 2-3 Liedern, die ihm vorgelegt wurden, eines aussuchen!
          "At least two or three songs" heißt ja "mindestens zwei oder drei Songs", und wenn da schon der passende dabei war, wo ist das Problem? Bienstock hat eine Vorauswahl getroffen und den größten Mist schonmal aussortiert. Das wusste Elvis und wollte es auch so. In Einzelfällen, oder wo es problematischer war, gab es eine größere Auswahl.

          Fakt ist: Elvis hat den Song ausgewählt, und kein FILMPRODUZENT. Das sagt das Zitat jetzt nun eindeutig.

          Kommentar

          • gast-20111607

            Zitat von MusicMan
            Wieso erst 1960? Sag mir doch bitte mal, was an "Don't be cruel" und "Teddy bear" so viel anspruchsvoller und künstlerisch wertvoller ist als "Bossa Nova Baby", "King of the whole wide world", "A little less conversation" und "I got lucky"?
            In den 50ern war ein groooooooßer Rebell, alles, was er dort anfasste, ist gleichbedeutend mit dem Urknall, wusstest du dies nicht?

            In den 60ern musste er nach seiner Umerziehung zum Schwiegermama Liebling dann lauter fremdbestimmten Rotz hinlegen, alles was er dort anfasste, ist gleichbedeutend mit der Götterdämmerung, wusstest du dies nicht?

            Kommentar

            • gast-20090521

              Und in den 70ern erst - da haben sie ihn gezwungen, mit einem fetten, teuren Orchester von Honolulu aus seine Schnulzen um die ganze Welt zu jagen, statt richtig abzurocken. Das war quasi die Rache für Pearl Harbor.

              Kommentar

              • Girlhappy
                Gehört zum Inventar

                • 24.09.2003
                • 1101

                edit- da doppelt
                Zuletzt geändert von Girlhappy; 04.05.2008, 23:58

                Kommentar

                • Girlhappy
                  Gehört zum Inventar

                  • 24.09.2003
                  • 1101

                  Zitat von MusicMan
                  Und in den 70ern erst - da haben sie ihn gezwungen, mit einem fetten, teuren Orchester von Honolulu aus seine Schnulzen um die ganze Welt zu jagen, statt richtig abzurocken. Das war quasi die Rache für Pearl Harbor.



                  Und Elvis konnte tatsächlich ohne fremde Hilfe über die Straße gehen.

                  Ich muss mich immer wundern, dass viele Fans Elvis für einen Volltrottel halten. Für mich war das ein ganz cleveres Kerlchen. Und niemand sagte Elvis, was er zu tun oder zu lassen hatte.

                  Er hat einfach gemacht, was er wollte, wann er wollte und wie er es wollte. Die Freiheit hatte er ganz einfach. Und jede Menge Kohle, die er auch verbraten konnte, wie er wollte.

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    Zitat von Girlhappy
                    Und Elvis konnte tatsächlich ohne fremde Hilfe über die Straße gehen.
                    Beweise?

                    Kommentar

                    • gast-20110818

                      Zitat von MusicMan
                      Fakt ist: Elvis hat den Song ausgewählt, und kein FILMPRODUZENT.
                      Klar, Elvis konnte aus ein paar Song-Vorschlägen auswählen, aber das musikalische Konzept hat sicher schon der Produzent vorgegeben. So ganz frei war Elvis nun auch nicht.

                      Kommentar

                      • gast-20090521

                        Natürlich. Dass er keinen politischen Protestsong anstimmt, wenn er gerade ein Mädel im Licht des Sonnenuntergangs küsst, und keinen Wiener Walzer, während er einen Haufen Typen zusammenschlägt, ist schon klar.

                        Dass diese Filme auch nicht den Rahmen für die Neuerfindung der Popmusik boten, war ebenfalls allen klar. Vor allem Elvis. Wenn ihm ernsthaft daran gelegen wäre, hätte er - und damit komme ich auf meine Aussagen in Posting #35 dieses Threads zurück - die Filmverträge nicht unterschreiben dürfen.

                        Hat er aber. Und zwar freiwillig.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2008, 02:50

                        Kommentar

                        • Belkin

                          Zitat von I_John
                          Jetzt wird es mir endgültig zu blöd hier und verlasse diesen Thread und deine konstruierte Märchenwelt.
                          "Deine (= MusicMans) Märchenwelt"?

                          Mitnichten, hat doch Hand und Fuß (und Quelle), was der Mann postet.

                          Hingegen fühlt man sich bei Deiner 'Argumentation' in längst vergangene Kindertage zurückversetzt ....

                          2 x 3 macht 4
                          Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
                          Ich mach' mir die Welt
                          Widdewidde wie sie mir gefällt ....

                          Hey - Pippi Langstrumpf
                          trallari trallahey tralla hoppsasa
                          Hey - Pippi Langstrumpf,
                          die macht, was ihr gefällt.
                          .....


                          Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2008, 10:42

                          Kommentar

                          • Belkin

                            Zitat von MusicMan
                            Beweise?
                            Sei nicht so pinselig .... da hast Du!

                            Kommentar

                            • gast-20080510

                              Zitat von Belkin
                              "Deine (= MusicMans) Märchenwelt"?

                              Mitnichten, hat doch Hand und Fuß (und Quelle), was der Mann postet.

                              Hingegen fühlt man sich bei Deiner 'Argumentation' in längst vergangene Kindertage zurückversetzt ....

                              2 x 3 macht 4
                              Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
                              Ich mach' mir die Welt
                              Widdewidde wie sie mir gefällt ....

                              Hey - Pippi Langstrumpf
                              trallari trallahey tralla hoppsasa
                              Hey - Pippi Langstrumpf,
                              die macht, was ihr gefällt.
                              .....


                              WIE BITTE ?

                              Ich habe ein Zitat von Freddy Bienstock angeführt (falls du weißt wer das ist). Ich kann gerne das ganze Interview posten. Dort erzählt er nämlich auch, wie schwierig es war, überhaupt passende Songs für manche Filme zu finden, bzw. Songschreiber, die so etwas schrieben. Als besonders schwierig nennt er "Harum Scarum".

                              Somit sind die angeblich riesigen Fluten von Songs, die Elvis ins Haus flatterten, wirklich ein reines Märchen und die von Freddy Bienstock genannten 2-3 Songs wesentlich realistischer! Es wird auch deutlich, dass die Songs zunächst durch die Hände Bienstocks gingen und erst dann zu Elvis kamen.

                              Off-Topic:


                              Denke beim nächsten Mal ein wenig nach, bevor du hier User herablassend beleidigst und als dumm und blöd hinstellst!

                              Kommentar

                              • gast-20080510

                                Und unser MusicMan hat mit seiner Quelle "Writing for the King" ein saftiges Eigentor geschossen:

                                EIN - Who surprised you most with their answers?

                                K.S - That's also another tough question, Piers. I think all the interviews have their own interesting and compelling golden nugget or two of info about the creation of a song recorded by Elvis. I enjoyed speaking with Randy Starr who pulled no punches discussing his work writing songs recorded by Elvis for his movies. He's a very intelligent and articulate man and gave some informative answers when defending the movie songs , which in his opinion, have received a bad rap over the years. He explains that the songwriters were writing songs specifically for the films, to fit a scene or musical motif. In accordance with the wishes of the movie studio/Hill & Range that's what they did. If the fans want to cast any blame, it should be directed towards the movie studios who were dictating the sound, scope and direction of the material. That said, I'm also of the opinion that the movie songs get a bad rap. There's quite a few of them that I particularly love--almost everything from "Viva Las Vegas" and "Kid Galahad" for starters.

                                (Ken Sharp, Autor von "Writing for the King")

                                Soviel zu Elvis' Verantwortung bei der Auswahl der Moviesongs

                                Kommentar

                                Lädt...