8 Track Kassetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090715

Zitat von Johnny B.
    Ich hasse es die Kassetten ohne Hüllen zu bekommen Hab mir auch angewöhnt nur noch mit Hülle zu kaufen.
    Solange man sich bei den US-Tapes "aufhält", mag dies mit viel Geduld oder auch ein wenig Mehr an Geld eine gute Weile funktionieren.

Derzeit laden auf eBay ca. 350 Auktionen zum ELVIS-8 track tape-Einkauf ein. Die meisten Kassetten werden hier ohne entsprechende Hüllen angeboten! Wie gesagt, bei den US-Ausgaben mag man sich in Geduld fassen (können). Wer allerdings auch die aus Kanada, England, Italien oder Australien zum Beispiel sammeln möchte, ist nahezu gezwungen, diese zumeist ohne Hüllen zu nehmen.

Was bei mir z.B. aus England kommt und eine Hülle hat, fällt eher unter die Tributes & Noveltys (Beispieltape siehe Anhang!), leider aber nicht unter die reinen RCA-Veröffentlichungen -von ARCADE also mal abgesehen. (Über den mitunter nicht so sonderlichen Zustand berichtete ich schon.)

Es macht auch keinen Sinn, sich anderswo (mit seinem Einkaufswunsch) zu orientieren. Klar findet man auf diversen Seiten das ein oder andere Tape, dies auch mit Hülle bis hin zu "still sealed". Nur, werden sie so einzeln gekauft mit mitunter schon hohem Nettopreis entsprechend teuer.

Man mag sich auch mal bei 8-track-shack umschauen. Hier sind auch über 300 ELVIS-Tapes zum Verkauf gelistet. Aber, es wiederholt sich viel (mehr als bei ebay), ist erheblich teurer als das Auktionshaus und zeigt uns die Cartridges (inkl. Etiketten auch nicht gerade in besten Zuständen. Auffallend sind vor allem auch hier die fehlenden Hüllen!

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2009, 19:00

Kommentar

• gast-20090715

ROCK`N`ON -Australien

1974 brachte RCA Australien das Doppelalbum ROCK`N`ON VOLUME 2 (TSP-141 / gatefold cover, orange label) heraus.
      Die Covervorderseite der DLP entsprach (üblicherweise) der Vorderansicht des mit Nummer TSPS-141 veröffentlichten 8 track tape:
      .
      Angehängte Dateien

Kommentar

• gast-20090715

Cartridge-Hüllen (diverse)

Nochmal zurück zu den (bereits mehrfach angesprochenen) Hüllen.

Ich könnte zusätzlich 20 meiner Tapes mit Hüllen -welche sich im Laufe der Zeit ansammelten- versorgen, ginge es mir nur um einen Schutz, nur darum, sie ´nicht ohne`zu haben.

Hier mal ein paar US-Versionen:

WARNER BROS./ REALM REORDS/ COLUMBIA HOUSE/ CBS RECORDS u.a.

KANADA

POLYDOR/ MCA/ STARBURST MUSIC/ KEEL RECORDS/ COLUMBIA RECORDS/ TEE VEE INTERNATIONAL

In allen Hüllen befanden sich ELVIS-RCA-Tapes, welche ich aber voneinander trennte da ohne Bezug.

Eine einzige Ausnahme unter den hier gezeigten Boxen bildet die von TEE VEE (siehe auch Anhang 1+ 2). Unter jenem Label erschienen 1976 in Kanada die drei 8 tracks ELVIS FOREVER (KSL-2-7031), ELVIS IN HOLLYWOOD (KSL-1-7053) und ELVIS (DPL2-0056) als COLLECTORS EDITION (3er Box mit Booklet, so wie mit Erstposting schon gezeigt).

Diese "A COLLECTORS EDITION" war ebenfalls als 5-LP-Box (Anhang 3) erhältlich.
        .
        Angehängte Dateien

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56248

Zitat von gast-20090715
          inzwischen sind es ein paar mehr geworden

[mit freundlicher genehmigung des verfassers/collectors]

Kommentar

• Herbi
            Board-Legende

• 27.07.2003
            • 25082

...einfach klasse diese dinger !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20110724

Mich würde interessieren: ob diese Dinger noch voll abspielbar sind, nach all den Jahren?, irgendwann lösen sich diese Bänder in Wohlgefallen auf, oder?

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56248

bei richtiger lagerung spielen die ebenso gut/schlecht wie herkömmliche musik-kassetten

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von burroughs
                  .... ebenso gut/schlecht wie herkömmliche musik-kassetten
                  Im Prinzip richtig, da es sich ja bei beiden Formaten um -wenn auch unterschiedlich breite- Magnetbänder handelt. Nur, dass das eine (8 track) eben als Endlosband konzipiert ist und das Band der Audiokassette (MC), wie auch das einer herkömmlichen Videokassette (VHS) um zwei Spulen läuft.
                  Der zu empfehlende Umgang mit diesen Ton- bzw. Bildträgern ist also hier an sich gleich.

Beide Techniken, die der 8 tracks wie auch die der Audiokassette stammen aus den frühen 60ern und gehen gleichermaßen bis ins Ende der 80er, die der MC auch darüber hinaus.
                  Es lassen sich für den Interessenten also sowohl recht alte Exemplare wie auch 20 Jahre jüngere erwerben/sammeln.
                  Nur, wer unter den heutigen Sammlern eine überschaubare Menge an MCs wie auch 8 tracks sein Eigen nennen würde, müsste wohl feststellen können, dass eben das Durchschnittsalter seiner Cartridges erheblich älter als das seiner MCs ist! Die 8 tracks werden nämlich fast ausnahmslos aus den 60ern + 70ern stammen. (Anm.: Die letzte mir bekannte RCA-Veröffentlichung eines ELVIS-8-Track-Tapes stammt aus dem Jahre 1987.) Wobei hingegen die MCs wahrscheinlich in ihrer Masse den 80ern und gar noch 90er Jahren entstammen werden.

Natürlich kann hier der allgemeine Zustand einer Cartridge (8 track) oder auch MC recht unterschiedlich daher kommen, und wohl erst recht der des Magnetbandes selbst. Hinzu kommt bei den 8 track tapes, dass das Band ja an einer bestimmten Stelle -dem hier aufgebrachten Metallstreifen- gern riss. Und wenn es das damals in den 60ern und 70ern noch nicht tat, dann tut es das in der heutigen Zeit beim Versuch des Abspielens umso eher!

Die Gefahr heutzutage, sich seine Sammlung von 8 tracks auf diese Art & Weise unabspielbar zu machen, ist also doch um einiges höher, als die des Versagens einer Audiokassette. Zudem: Ein Bandriss ist bei der MC im Gegensatz zur 8 track doch recht schnell geflickt.

1966 RCA 8 track dealer poster

Kommentar

• gast-20110104

Die 80iger...

ELVIS- 8 track tapes der 80iger Jahre

Ich erwähnte unlängst und durchaus nicht zum ersten Mal,
                    dass mir RCA-Tapes bis zum Veröffentlichungsjahr 1987 bekannt sind.
                    Neben einigen Wiederveröffentlichungen von allseits bekannten RCA-Katalog-Titeln,
                    brachte das Jahrzehnt u.a. aber auch nachfolgend genannte ELVIS-Tapes in Form von 8 tracks hervor:

RCA

50 Years, 50 Hits (Part 1) SVS2-0710P1 1985
                    50 Years, 50 Hits (Part 2) SVS2-0710P2 1985

A Golden Celebration CPSG-5172 1984
                    A Legendary Performer Volume 4 S134429 1984
                    A Valentine Gift For You S154385 1985
                    Always On My Mind APS1-5430 / S170138 1985

Best Of 50`s S-160523 1985
                    Best Of 60`s S-160685 1985
                    Best Of 70`s S-160780 1985

Country Classics S 233299 1980

Elvis Aron Presley CPS8-3699 (4er Set) 1980
                    Elvis`Greatest Hits Volume 1 AHS-2347 1981

Guitar Man
                    AAS1-3917 1981

I Was The One APS1-4678 1983

Memories Of Christmas CPS1-4395 1982

Reconsider Baby AFS1-5418 / S143700 1985
                    Return Of The Rocker APS1-5600 1986
                    Rocker AFS1-5182 1984

The Elvis Medley AHS1-4530 1982
                    The Memphis Record S254097 1987
                    The Top Ten Hits S243910 1985
                    This Is Elvis CPS2-4031 1980

READERS DIGEST

Elvis Sings Country Favorites RD5-242-1/1 RD8-5910 1984
                    Elvis Sings Inspirational Favorites RD5A-181-1 1982

CANDLELITE

Rock`n`Roll Forever DMS1-0437 1981
                    The Legendary Magic of Elvis DVS2-0461 1980

K-tel

Love Songs NU 9908 1981

Nicht berücksichtigt sind hier Bootleg-Veröffentlichungen dieser Jahre.

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von Laser- Freak
                      1966 RCA 8 track dealer poster...
                      Jenes übrigens sollte m.E. in einer "gut geführten" 8 track-Sammlung nicht fehlen!

eBay Auktion > 8 track poster

Kommentar

• gast-20110104

ELVIS 8 tracks - Italien

Wer
                        nach Informationen über Veröffentlichungen von ELVIS`8 track tapes in den USA sucht,
                        kann bei einigen Seiten im Internet, aber auch in Printmedien
                        wie dem Fachmagazin Golden Boy Elvis (Ausgabe 3-2007 / Seite 21),
                        oder z.B. dem Osborne-Buch PRESLEYANA VI (Seite 309 /Anm.:
                        Auflistung der Tapes unverändert gegenüber vorherigen Ausgaben!) fündig werden.

Gelüstet es dem Fan wie Sammler dagegen,
                        sich über die entsprechenden Cartridges aus Ländern wie
                        Australien,
                        England, Kanada oder auch Italien kundig zu machen, sieht das schon
                        ganz anders -nämlich unvergleichlich schlechter- aus.

Hiermit sei nun mal ein kleiner Einblick in die ELVIS-8-track-Veröffentlichungen von ITALIEN ermöglicht:

ELVIS PRESLEY`S GREATEST HITS
                        (UNIFUNK 88022)

ELVIS
                        SU STEREO 8

In Italia il sistema della cartucce Stereo 8 é commercializzato per poco
                        più di una dozzina d`anni, fra il 1966 e il 1978,
                        prima di essere soppiantato definitivamente della musicassetta.

I nastri Stereo 8 di Elvis Presley vengono pubblicati con....
                        (Äh... ja, ist ja schon gut.....)

Also wie schon erwähnt, gab es in den Jahren 1966 bis 1978
                        auch in Italien das Audio-Format 8 track tapes = Stereo 8,
                        bevor man dann doch letztendlich die Audiokassette (MC) bevorzugte.

ELVIS Stereo 8 cartridges wurden hier unter verschiedenen RCA-Label-Varianten veröffentlicht:

RCA/ RCA VICTOR

RCA INTERNATIONAL und RCA LINEA TRE

Quelle Bildmaterial u.a.: TUTTA LA PRODUZIONE ITALIANA DI ELVIS (MAURICIO MAIOTTI EDITORE 2005)

Als Anhänge sind die Rückseiten der hier speziell hervorgehobenen Tapes zu sehen:

FROM ELVIS IN MEMPHIS (P8S 1456)
                        THAT`S THE WAY IT IS (P8S 1652)
                        A LEGENDARY PERFORMER VOLUME 1 (CPS1 0341)
                        GOOD TIMES (CPS1 0475)
                        LET`S BE FRIENDS (18 2408)

Angehängte Dateien

Kommentar

• gast-20100918

Elvis Stereo 8-Track Cassetten

Hi!

Wenn jemand auf der Suche nach Elvis-8-Track-Cassetten ist, dann kann
                          ich ihm die E-Mail-Adresse von einem 8-Track-Spezialisten in Holland
                          mitteilen.

Mfg Elvisquad

Kommentar

• gast-20100918

8-Track-Cassetten

Bei 8-Track-Cassetten, muß man unter die silberne Umschaltfolie ein Stück Tesaband kleben, weil das Band ja nur mit der Umschaltfolie geklebt ist. Wenn das Schaumgummi, das dass Band an den Tonkopf drückt nicht
                            mehr in Ordnung ist, dann kauft man sich im Baumarkt Türanschlagdämpfer und wechselt die gegen das Schaumgummi aus. Dann ist alles wieder in
                            Ordnung.

Gruß
                            Elvisquad

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von Elvisquad
                              ... Dann ist alles wieder in
                              Ordnung.
                              Danke für die Tipps! Ein Aufatmen aber wird nun nicht gerade durch die Userschaft des Forums gehen, da es wohl (hier) niemanden danach gelüstet, 8 track Tapes abzuspielen.

(Deswegen auch die unglaubliche Begeisterung wie Beteiligung in diesem Thread!)

Übrigens: Ich könnte es (/sie abspielen), tue es aber auch nicht. Die Tapes werden gesammelt, geordnet irgendwie platziert und gut ist es. Zum Abspielen -sollte mal Bedarf sein- hätte ich extra welche (Doppelte). Die anderen übrigens werden von mir auch nicht irgendwie zurechtgebastelt. Diese bleiben wie sie sind, original eben!

Das mit der Kleberei der Folie wäre ansonsten durchaus eine geeignete Vorsorge, wollte man sich diese Veröffentlichungen abspiel- und somit wirklich hörbar machen.
                              Ist das Band nämlich erst in der Cartridge verschwunden, stellen sich neue (größere) Herausforderungen. Dafür allerdings kommt man dann umso besser an die Stellen, an die eigentlich der Filz (zum Andrücken) gehörte.

Und dies noch: Ich bin immer an der Info über Seiten (Information wie auch Bezug) betreffs 8 tracks interessiert.

Elvis Sings For Children... (CPS1-2901) Anti Theft Long Box

Kommentar

• gast-20100918

Elvis 8-Track-Cassetten

Hi Laser Freak!

Ich spiele natürlich meine Elvis-Quadro-8-Track-Cassetten auch nicht mehr ab. Um diese aber quadrofonisch zu hören, habe ich diese auf CD
                                mit DTS-Ton überspielt. Früher habe ich das mit einem 4-Kanal-Tonbandgerät auf Band gemacht. Da mir noch drei Quadro-LPs von Elvis
                                fehlen, mußte ich von Quadro-8-Track überspielen. Das ist natürlich von
                                der Qualität nicht besonders, obwohl die Quadro-8-Track-Cassetten eine
                                hohe Kanaltrennung aufweisen. Dabei brauche ich zum Abspielen keinen
                                Demodulator wie bei den Elvis-Quadro-LPs.

Es grüßt Dich
                                Elvisquad

Kommentar

Lädt...