Wie seht ihr Elvis, den Menschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von Johnny Tyronne
    Das musst Du erst einmal belegen. Eine Postkarte von Praytome reicht da nicht.
    Was denn beweisen? Dass Parker sich legal in den USA aufhielt? Das ist bewiesen. Dass er als legaler Ausländer in den USA einfach Papiere hätte bekommen können? Auch das kein Problem aufgrund der Gesetzeslage, und noch viel weniger aufgrund Parkers Status als gerngesehener Bürger. Was soll ich da also beweisen?

So ein Unfug.
    Hawaii gehört seit 1900 zum US-Territorium.
    Es ist annektiert worden und unterstand amerikanischer Verwaltung. Jedoch sind die USA - genau wie Deutschland - eine Bundesrepublik, und wirklich dazu gehört man dementsprechend erst, wenn man auch ein Bundesstaat ist.

Jetzt könnte man den Spaß natürlich auf die Spitze treiben und behaupten, aufgrund der Tatsache, dass Hawaii 1957 noch annektiertes (also streng genommen besetztes) Land und obendrein ein wichtiger Militär-Stützpunkt war, galten dort besonders strenge Bestimmungen, und es wurde ein noch peniblerer Blick auf die Reisepapiere geworfen.

Und jetzt?

Kommentar

• Derek
      Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
      • 3185

Zitat von MusicMan
      Außerdem schrieb mir Praytome neulich, dass Parker mehrfach seine Familie in Holland besucht hat. Ich selber kenne da keine Daten und weiß nichts genaueres, vielleicht liefert Praytome ja noch ein paar Details. Aber wenn es so war, ist der Fall noch klarer.

Von diesen Besuchen höre ich zum ersten Mal, falls es aber um die Zeit nach 1977 geht, so mag es sein. Was ich gelesen habe, ist, dass Parker Besuch aus Holland hatte, aber nur einmal, und dass er Werbegeschenke in die Niederlande geschickt hat. That's all, soweit ich weiß.

Kommentar

• cos
        Board-Legende

• 11.01.2004
        • 26466

Ich hab das gefunden, mit identischem Text...nur finde ich da nirgends die Aussage über Elvis und dem Col.

Kommentar

• Derek
          Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
          • 3185

Zitat von gast-20080904
          ... bis sie schließlich 1981 aufgedeckt wurde.
          1961 im News-Magazine?

Kommentar

• MARIE
            Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
            • 4961

Zitat von Derek
            Von diesen Besuchen höre ich zum ersten Mal, falls es aber um die Zeit nach 1977 geht, so mag es sein. Was ich gelesen habe, ist, dass Parker Besuch aus Holland hatte, aber nur einmal, und dass er Werbegeschenke in die Niederlande geschickt hat. That's all, soweit ich weiß.

Sein brüder besuchte ihm auf kosten einer niederländisch zeitschrif:Das war 61-62.Dann hat auch in der zeitschrift gestanden das er niederländer war.Er hat nie seine familie besucht.Und auch kein kontakt mit denen gehabt.

Kommentar

• Derek
              Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
              • 3185

Zitat von MARIE
              Sein brüder besuchte ihm auf kosten einer niederländisch zeitschrif:Das war 61-62.Dann hat auch in der zeitschrift gestanden das er niederländer war.
              Genau. Und das News-Magazine (heißt das jetzt wirklich so? ) hat die Story aufgegriffen und die ganzen Legenden, die man über den Colonel kennt, zu Papier gebracht.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
                Das sagst du immer so einfach, als wüsstest du es, aber es ist - das musst du zugeben - nicht mehr als eine Vermutung. Jemandem, der ohne Papiere und illegal eingewandert ist, sich seinen Namen und seine Biografie erfunden, seinen Titel gekauft hat, mal so einfach Papiere zu "besorgen", würde wohl den Tatbestand zumindest der Urkundenfälschung erfüllen. Ich denke nicht, dass es auf legalem Wege möglich gewesen wäre.
                Er war mit einer Amerikanerin verheiratet, betrieb ein eingetragenes Gewerbe, hatte eine Sozailversicherungsnummer und zahlte Steuern. Er hielt sich damit legal in den USA auf, man hätte ihn noch nicht einmal des Landes verweisen können. Er hatte ein Anrecht auf Reisepapiere.

Außerdem: Dass Leute, die Anfang des letzten Jahrhunderts rübermachten, einen neuen Namen annahmen und teilweise auch eine neue Lebensgeschichte dazu, war damals normal.

Nein, nein, Amerikas oberster Carny hatte etwas zu verbergen und war absolut darauf bedacht, seine Identität, Herkunft und Geschichte für sich zu behalten, bis sie schließlich 1981 aufgedeckt wurde.
                Sie wurde nicht 1981 entdeckt. Dass Parker aus Holland ausgewandert war, war bereits in den 50ern bekannt und ging schon durch die Presse.

Er hat seine Familie zurückgelassen, lange Zeit alle Verbindung gekappt, und allen etwas vorgemacht, nicht zuletzt Elvis.
                Er hatte bekanntlich schon in den 60ern Besuch von seinen Verwandten aus Holland. Elvis wusste auch, dass er ein Einwanderer war - abgesehen davon, dass es ihn einen freuchten Dreck interessierte, denn die USA sind ein Einwanderungsland, das war völlig normal.

Und er hätte diese Sache ganz sicherlich nicht dafür aufgegeben, um eine Staatsbürgerschaft zu bekommen, wenn es - im Großen und Ganzen - auch so ging.
                Er brauchte ja auch keine Staatsbürgerschaft, um die geht es hier nicht, selbst wenn er diese nach seinem jahrelangen Aufenthalt und seiner Heirat mit einer US-Amerikanerin problemlos bekommen hätte. Man kann sich auch als Ausländer oder Staatenloser legal in den USA aufhalten, und auch als solcher bekommt man Reisepapiere. Hier leben doch auch zahlreiche Ausländer, die jederzeit unser Land verlassen und wieder zurückkommen können. Meine Freundin ist Deutsche, lebt und arbeitet aber auch im Ausland. Das ist nichts verbotenes und nichts anrüchiges. Ist das denn so schwer zu kapieren?

Die Tatsache, dass er das Land nicht verlassen konnte, schien ihm ganz offensichtlich ein Preis zu sein, den zu zahlen er bereit war - und sei es auch im Endeffekt auf Kosten seines einzigen Klienten.
                Nochmal: Er hätte das Land jederzeit verlassen können, wenn er gewollt hätte. Und er hätte auch jederzeit wieder einreisen können, denn er hielt sich legal in den USA auf und war mit einer Amerikanerin verheiratet. Er hätte sich bloß die Papiere dafür besorgen müssen, und das hätte ihn ein müdes Lächeln gekostet, denn er hatte einen legalen Anspruch darauf, so wie Millionen anderer Ausländer, die sich in den USA aufhalten, auch.

Wann geht das endlich in Deinen Dickschädel rein?

Kommentar

• MARIE
                  Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                  • 4961

Zitat von gast-20080904
                  ... bis sie schließlich 1981 aufgedeckt wurde.
                  Nein hier http://www.preslaw.net/rcarecordsvhanks.pdf

Kommentar

• MARIE
                    Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                    • 4961

Zitat von Derek
                    Genau. Und das News-Magazine (heißt das jetzt wirklich so? ) hat die Story aufgegriffen und die ganzen Legenden, die man über den Colonel kennt, zu Papier gebracht.

Das war ein zeitschrift.Ich weiss den namen nicht mehr.Aber habe es damals gelesen

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Derek
                      Wobei dazu gesagt werden muss, dass diese Geschichten vor allem deshalb bekannt sind, weil Parker selber nie müde wurde, sie jedem zu erzählen, der sie nicht hören wollte. Elvis bat den Colonel bei jeder Gelegenheit, die alten Knotten über die gelb angemalten Spatzen zum Besten zu geben, und kriegte sich auch nach dem hundertsten Mal vor Lachen darüber nicht ein.

Es handelte sich dabei also mitnichten um peinliche oder gar sensationelle Enthüllungen aus Parkers Vergangenheit, sondern um Erlebnisse, auf die der alte Colonel stolz wie Oskar war.

Kommentar

• gast-20091208

Kennen wir denn Elvis als "Mensch"?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von MARIE
                          Das war ein zeitschrift.Ich weiss den namen nicht mehr.Aber habe es damals gelesen
                          Danke, das ist doch mal eine interessante Info!

Du wusstest also schon in den 60ern, dass der Colonel ein in die USA eingewanderter Holländer war.

Und da glaubt noch jemand ernsthaft, dass Elvis das nicht gewusst hat? Für wie blöd hält man diesen Mann eigentlich?

Elvis soll selber gelegentlich mal Witze über Parkers Akzent gerissen haben. Diesen Akzent hört man auch deutlich bei den Interviews aus den 80ern. Und das soll der dämliche kleine Elvis nicht gemerkt haben?

Kommentar

• gast-20090521

Hier wurde es aber nicht aufgedeckt, sondern lediglich gerichtskundig, und das aufgrund Parkers eigener Aussage. No big deal.

Sagte ich übrigens nicht bereits vor ein paar Tagen, dass ich sehr empfehle, dieses Dokument wirklich mal zu lesen und zu verstehen, nachdem so viel daraus völlig falsch zitiert wurde?

Kommentar

• MARIE
                              Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                              • 4961

Zitat von MusicMan
                              Danke, das ist doch mal eine interessante Info!

Du wusstest also schon in den 60ern, dass der Colonel ein in die USA eingewanderter Holländer war.

Und da glaubt noch jemand ernsthaft, dass Elvis das nicht gewusst hat? Für wie blöd hält man diesen Mann eigentlich?

Elvis soll selber gelegentlich mal Witze über Parkers Akzent gerissen haben. Diesen Akzent hört man auch deutlich bei den Interviews aus den 80ern. Und das soll der dämliche kleine Elvis nicht gemerkt haben?

Du bist sehr gut in verdrehen der tatsachen.Elvis noch jemand anders hat es gewusst.Und die mm sind glaubwürdiger als du es bist

Kommentar

• Jesse
                                Board-Legende

• 03.01.2007
                                • 21506

Wenn der Colonel mit einer Amerikanerin verheiratet war, wie es in einem der vorangegangenen Postings geschrieben wurde, wurde er dann nicht sowieso nach einigen Jahren eingebürgert? Soweit ich weiss, ist das heutzutage so. Oder bin ich da falsch informiert? Damit wären dann eh die ganzen Papiergerüchte vom Tisch.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

Lädt...