Wie seht ihr Elvis, den Menschen?
Einklappen
X
-
Da frage ich mich ohnehin, wie das funktioniert haben soll (mal abgesehen davon, dass ihn das nicht zum US-Bürger gemacht, der Anspruch auf einen Pass gehabt hätte). Als ich geheiratet habe, mussten wir eine verdammte Menge von Papieren vorlegen und Erklärungen abgeben. Ich vermute mal, Parkers Ehe hätte sich dementsprechend bei näherem Hinsehen als nicht rechtskräftig erwiesen.
Außerdem hat ein Pass nichts mit einer Staatsbürgerschaft zu tun. Die braucht man dafür nicht. Auch Staatenlose bekommen einen Pass. Also hätte er - ginge es nur um einen Reisepass - gar keine US-Staatsbürgerschaft gebraucht.
Dass deine Freundin immer mal wieder nach Russland reist, ist schön und gut. Sie tut das allerdings vermutlich nicht ohne Pass und ggf. sogar ein Visum (weiß ich jetzt nicht) bzw. ohne eine Staatsangehörigkeit.
"He had numerous opportunities to fix that little problem, and he never did (...) He wouldn’t risk a background check or becoming a citizen." Alana Nash, Autorin von The Colonel
Er hätte die Staatsangehörigkeit beantragen und ohne Probleme sofort bekommen können. Abgesehen von seiner Ehe und seinem Dienst in der US-Armee, gehörte er zu den potentesten Steuerzahlern und angesehensten Bürgern. Dazu hatte er Connections ohne Ende, kannte sogar Lyndon B. Johnson persönlich. Glaubst Du, wenn er den Einbürgerungsantrag in den 50ern, 60ern oder 70ern schon gestellt hätte, die hätten ihn wirklich auf Herz und Nieren überprüft, damals? Und selbst wenn, was hätte passieren können? Dass rausgekommen wäre, dass er seinerzeit beim ersten Mal illegal eingereist ist? Na und? Das sind Millionen von anderen Anfang des letzten Jahrhunderts auch. Er hat in der US-Armee gedient, das allein schon hätte es wettgemacht. Außerdem hatte er auch die Kohle, da nachzuhelfen, wenn er gewollt hätte. Würde ja sogar ins Bild so einiger passen.
So, aber jetzt reicht's mir auch mit dem Thema, ich denke, es gibt nichts wirklich neues mehr dazu zu sagen. Ich werde mich nun auf das Lesen von Nashs Buch konzentrieren und berichten, sollte sich etwas wesentlich neues ergeben ...
Mal im Ernst: Wer illegaler Einwanderer ist und richtig Dreck am Stecken hat, lehnt der sich so weit aus dem Fenster, den größten Star aller Zeiten zu managen und sein Gesicht in jede Kamera zu halten? Würdest Du das tun, wenn Du Dich irgendwo verstecken müsstest?Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 11:39Kommentar
-
Dazu hatte er Connections ohne Ende, kannte sogar Lyndon B. Johnson persönlich. Glaubst Du, wenn er den Einbürgerungsantrag in den 50ern, 60ern oder 70ern schon gestellt hätte, die hätten ihn wirklich auf Herz und Nieren überprüft, damals? Und selbst wenn, was hätte passieren können?
Auf jeden Fall hat er nicht. Das ist das einzige, was sicher ist. Alles andere, ob es einfach, problemlos, schnell, ob mit oder ohne Bestechung gegangen wäre: Alles Spekulation.
Auf jeden Fall. Es ist die beste Tarnung, die es gibt. Und Parker war ein Trickser, Täuscher, Verwandlungskünstler und Gernegroß par excellence. Ich würde es in jedem Fall genauso machen.Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 12:01Kommentar
-
Wie meinen? Wo steht das denn, um einmal eine Frage von dir aufzugreifen?
Zudem hatte Parker noch die Option, sich in der Botschaft der Niederlande einen Pass zu besorgen, denn immerhin hat er die niederländische Staatsbürgerschaft nicht aktiv aufgegeben. Seine Staatsbürgerschaft verliert man erst durch Ausbürgerung. Von einem solche Verfahren ist bei Parker nichts bekannt.
"Hätte hätte der Hund geschissen". Er hat nicht, und wenn es so einfach gewesen wäre, wie du behauptest, stellt sich umso mehr die Frage, warum er es auf Teufel komm raus umgangen hat. Wer möchte freiwillig ohne Identität und Herkunft sein?
Naja, ich denke eher, das ist Wunschdenken ... Und Steuern werden doch von jedem kassiert, es interessiert das Finanzamt doch nicht, wie du ins Land gekommen bist oder welche Staatsangehörigkeit du hast. Von jeder Hure werden Steuern kassiert, aber man verweigert ihnen andere Rechte, die jeder Steuerzahler hat. Hör doch mal mit deinem blöden Steuerargument auf.
Das genau ist ja die Frage. Offensichtlich war es ihm die Sache nicht wert, war der Preis zu hoch. Vielleicht hatte er Bedenken, dass der Grund für seinen Ausschluss aus der Army bekannt geworden wäre (Nash: "'Constitutional psychopathic state' is 1933 language for what we now call 'Anti-Social Personality Disorder'. Which is how we classify most murderers.").
Auf jeden Fall hat er nicht. Das ist das einzige, was sicher ist. Alles andere, ob es einfach, problemlos, schnell, ob mit oder ohne Bestechung gegangen wäre: Alles Spekulation.
Der Vergleich ist weit hergeholt und auch ein bisschen unverschämt. Offensichtlich hast du keines der beiden Bücher gelesen, um die es geht.
Auf jeden Fall. Es ist die beste Tarnung, die es gibt. Und Parker war ein Trickser, Täuscher, Verwandlungskünstler und Gernegroß par excellence. Ich würde es in jedem Fall genauso machen.Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 12:11Kommentar
-
Zudem hatte Parker noch die Option, sich in der Botschaft der Niederlande einen Pass zu besorgen, denn immerhin hat er die niederländische Staatsbürgerschaft nicht aktiv aufgegeben. Seine Staatsbürgerschaft verliert man erst durch Ausbürgerung. Von einem solche Verfahren ist bei Parker nichts bekannt.Kommentar
-
Und wenn, dann müsste es hierüber einen aktenkundigen Vorgang (Ausbürgerung) geben. Man verliert nicht "automatisch" eine Staatsangehörikgeit. Das ist ein Verwaltungsakt, der eingeleitet und durchgezogen werden muss.Kommentar
-
Allein die Tatsache, dass Du Niederländerin bist, beweist nicht, dass Du alle Gesetze Deines Landes kennst.
Erzählen kannst Du mir viel, Gesetze erfinden oder falsch verstehen kann ich auch. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute glauben, zu wissen, was in unseren Gesetzen steht, was aber blanker Unsinn ist. Das füllt ganze Bücher, z.B. hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...Cmer&x=26&y=19
Schön, dann poste doch mal das Gesetz, mit Quellenangabe und Link! Die meisten Gesetze der EU-Länder sind doch online.
Das von mir oben erwähnte "Internationale Übereinkommen über die Rechtsstellung der Staatenlosen vom 28.9.1954" gibt es ja auch, und darin steht z.B. in Artikel 28 Satz 2, dass die Staaten den Staatenlosen, die sich auf ihrem Staatsgebiet aufhalten, Reisedokumente ausstellen sollen.Kommentar
-
Ich kann's dir nicht glauben, entschuldige.
Das Showgeschäft - speziell Zirkus und Kirmes - hat nichts mit Logik im herkömmlichen Sinne zu tun. Promotion und Täuschung, das Vorspielen vermeintlicher Tatsachen, das ist das Geschäft. Den Menschen etwas vormachen, von dem sie glauben, dass sie es benötigen, und schon weg sein, bevor sie merken, dass dem nicht so war. Das war die Maxime von Parker. Wie gesagt, er war ein Trickser und Täuscher, und selbst du bist in deiner grenzenlosen Verehrung dessen, was er für dich symbolisiert, weil er es dir verkauft hat, auf ihn hereingefallen ...Kommentar
-
Promotion und Täuschung, das Vorspielen vermeintlicher Tatsachen, das ist das Geschäft. Den Menschen etwas vormachen, von dem sie glauben, dass sie es benötigen, und schon weg sein, bevor sie merken, dass dem nicht so war.
Braucht man wirklich einen BOSS-Anzug? Eine Rolex? Einen Porsche? Man erfriert auch nicht in einem Anzug von C&A, die Uhrzeit kann man an jeder Ecke ablesen, oder von einer Tschibo-Uhr, und jedes andere Auto bringt einen auch von A nach B.
Das war die Maxime von Parker. Wie gesagt, er war ein Trickser und Täuscher, und selbst du bist in deiner grenzenlosen Verehrung dessen, was er für dich symbolisiert, weil er es dir verkauft hat, auf ihn hereingefallen ...Kommentar
-
Das von mir oben erwähnte "Internationale Übereinkommen über die Rechtsstellung der Staatenlosen vom 28.9.1954" gibt es ja auch, und darin steht z.B. in Artikel 28 Satz 2, dass die Staaten den Staatenlosen, die sich auf ihrem Staatsgebiet aufhalten, Reisedokumente ausstellen sollen.
Edit: Wie auch immer, ich denke, hier gibt es nicht Wesentliches mehr festzustellen, zu sagen oder zu diskutieren.Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 12:58Kommentar
-
Mag schon sein, aber natürlich nicht ohne gewisse Voraussetzungen, d. h. Belege dafür, wo man herkommt, Ausweise (ob noch gültig oder nicht), ggf. Geburtsurkunden, Klärung der Umstände, warum man staatenlos ist, dann muss ja wohl auch einmal einen Antrag auf Asyl stellen. Für all das (und eine Hochzeit obendrein) benötigt man Papiere und muss seinen Lebenslauf irgendwie darstellen können - und wollen. Ist ja nicht so, dass man aufs Amt geht und sagt: "Hallo Leute, ich bin staatenlos, geht mir mal Reisedokumente, mit denen ich mich ungehindert im Namen dieses Staates bewegen kann." Das ist doch nicht die Realität ...Kommentar
-
Fein. Ich bin Deutscher. Habe sogar mal 5 Semester Jura studiert. Dennoch kenne ich nicht alle Gesetze meines Landes - wie auch, es sind über 80 Millionen. Daher ist meine Frage schon berechtigt, ob allein Deine niederländische Staatsangehörigkeit ein Beleg dafür ist, dass Du ausgerechnet so eine Spezialverordnung wirklich kennst, und dazu noch, wie das vor hundert Jahren gehandhabt wurde.Kommentar
Kommentar