Wie seht ihr Elvis, den Menschen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080703

    Zitat von TheKing
    Welcome Sam...ein geiles Hammerposting mit einem sehr wahren Kern...sprich weiter Gevatter! Ich begrüße Dich in der Runde und ich finde Du formulierst da etwas, was ich nicht so hätte sagen können...vielen Dank dafür...wow!

    Stay with us!


    OOP´s, Danke, Tiger !

    mir ist noch nicht klar, wie das hier technisch läuft............lach

    Kommentar

    • gast-20080703

      Zitat von MusicMan
      @ Sam: Sobald die Postings über einen Einzeiler hinaus gehen, macht das Lesen mehr Spaß, wenn Du die deutsche Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen würdest.

      ......... Grins, ich war zu faul zum gross schreiben............asche auf mein Haupt..........

      Kommentar

      • gast-20090521

        Ich finde diese Fernanalysen eines Menschen, der seit 30 Jahren tot ist, den keiner von uns je kennen gelernt hat, dessen Herkunft, Denkweise und Kultur uns enorm fremd sind und den wir nur durch die widersprüchlichen Aussagen anderer "kennen", an sich äußerst gewagt.

        Dass niemand 100%ig introvertiert oder 100%ig extrovertiert ist, sehe ich genauso, aber die Tendenz in Elvis' Leben geht eindeutig zur Extrovertiertheit.

        Ich sehe auch keine unbedingte Notwendigkeit, zwischen Privatperson und Bühnenpersönlichkeit zu unterscheiden. Elvis war schließlich nicht David Bowie oder Madonna, die sich alle Naslang selber neu erfinden.

        Kommentar

        • gast-20090521

          Zitat von Sam
          asche auf mein Haupt..........
          Muss nicht sein. Bedienung der Shift-Taste würde ausreichen.

          Kommentar

          • gast-20080703

            Was macht eine Person interessant für uns ?

            Unberechenbarkeit und Facettenreichtum......... Davon hatte Presley wahrlich genug.....

            Erstaunlich finde ich, obwohl er isoliert leben musste- als "Elvis", wusste er genau, wer es ehrlich mit ihm meint- er war Smarter als seine Memphis Mafia jemals wusste.

            Das er billige Konfrontationen aus dem Weg ging, zeugt eher für guten Geschmack und vorbildlicher Erziehung- die er auch als extrovertierter "Elvis" stets bewiesen hat.......

            Thankyouverymuch, Yes Sir und all das war in seinem Blut

            Von seinem alten Vater hatte er das sicher nicht- eher von Gladys

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20710

              Zitat von MusicMan
              Ich finde diese Fernanalysen eines Menschen, der seit 30 Jahren tot ist, den keiner von uns je kennen gelernt hat, dessen Herkunft, Denkweise und Kultur uns enorm fremd sind und den wir nur durch die widersprüchlichen Aussagen anderer "kennen", an sich äußerst gewagt.
              Das ist wirklich etwas schwierig, dennoch kann man sich meiner Meinung nach annähern, wenn man alle Quellen vergleicht und seine Lebenserfahrung hinzuzieht. Ein paar Dinge sind zeitlos und menschlich gleich, egal in welcher Zeit und Kultur. Außerdem nimmt man auch Informationen über den Geist der Zeit auf.


              Ich sehe auch keine unbedingte Notwendigkeit, zwischen Privatperson und Bühnenpersönlichkeit zu unterscheiden. Elvis war schließlich nicht David Bowie oder Madonna, die sich alle Naslang selber neu erfinden.
              Ich kenne den Unterschied aber sogar von mir selbst. Ich bin zuweilen auch derart extrovertiert und selbstdarstellerisch, aber trotzdem gibt es einen eher schüchternen Teil und etwas zurückgezogenes und stilles in mir. Ich kann mir solche Charaktereigenschaften ohne Probleme innerhalb einer Person vorstellen. Vielleicht entdeckst Du sowas sogar bei Dir...würde mich nicht wundern.

              Zitat von Sam

              Erstaunlich finde ich, obwohl er isoliert leben musste- als "Elvis", wusste er genau, wer es ehrlich mit ihm meint- er war Smarter als seine Memphis Mafia jemals wusste.
              Ich denke, das ist absolut so.
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20710

                Zitat von Sam
                OOP´s, Danke, Tiger !

                mir ist noch nicht klar, wie das hier technisch läuft............lach
                You`ll find out quite soon!
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • gast-20080703

                  Zitat von TheKing
                  You`ll find out quite soon!


                  .............macht ja nix...........grins

                  Kommentar

                  • gast-20080703

                    Diesen Beitrag, mit der Frage wie wir Elvis als Menschen sehen, äusserst interessant und bis jetzt einer der wenigen Top Themen, welche ich seit meiner kurzen Zeit hier in diesem Forum gefunden habe.


                    Keep it Up Buddies

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      Zitat von TheKing
                      Das ist wirklich etwas schwierig, dennoch kann man sich meiner Meinung nach annähern, wenn man alle Quellen vergleicht und seine Lebenserfahrung hinzuzieht. Ein paar Dinge sind zeitlos und menschlich gleich, egal in welcher Zeit und Kultur. Außerdem nimmt man auch Informationen über den Geist der Zeit auf.
                      Sehr gut, dass Du das erwähnst, denn genau da wollte ich ansetzen.

                      Du glaubst an die Existenz absoluter Werte oder Gemeinsamkeiten, die alle Menschen verbinden, jenseits von Zeit und Kultur. Ich nicht. Ich bin der Ansicht, dass der menschliche Charakter so stark soziokulturell geprägt ist, dass es möglich ist, dass auf dieser Welt zwei Menschen existieren, die rein gar nichts gemeinsam haben außer ihren Körperfunktionen.

                      Nur eins haben alle Menschen meiner Meinung nach gemeinsam: Sie sind durch sich selber begrenzt, messen andere daher mit ihren Maßstäben. Deshalb kommt es zu Missverständnissen, in der Folge zu Streit, mitunter sogar zum Krieg. Krieg zwischen Staaten, Kulturen und Religionen.

                      Guck Dir alleine schon mal an, wie unterschiedlich Deutsche sind, die zur gleichen Zeit in diesem Land leben, jedoch der eine in Hamburg, der andere in Bayern. Selbst da gibt es keine kulturelle Einheit, man versteht einander in letzter Konsequenz nicht. Und da wollen wir einen Menschen verstehen, der in einer völlig anderen Kultur groß geworden ist und von Eltern erzogen wurde, die vor 100 Jahren geboren wurden? Das ist unmöglich! Zumindest, ohne sich mit dieser Kultur eingehend auseinandergesetzt zu haben. Und das tun die wenigsten Elvis-Fans. Sie versuchen, sich in Elvis' Lage zu versetzen, und aus dieser Perspektive können sie vieles nicht verstehen, was er gemacht hat, weil sie es anders gemacht hätten. Logisch!

                      Ich kenne den Unterschied aber sogar von mir selbst. Ich bin zuweilen auch derart extrovertiert und selbstdarstellerisch, aber trotzdem gibt es einen eher schüchternen Teil und etwas zurückgezogenes und stilles in mir. Ich kann mir solche Charaktereigenschaften ohne Probleme innerhalb einer Person vorstellen. Vielleicht entdeckst Du sowas sogar bei Dir...würde mich nicht wundern.
                      Ja klar. Jeder hat verschiedene Seiten in sich, sogar Widersprüche, und man ist sein Leben lang damit beschäftigt, sich selber kennen zu lernen und in den Griff zu bekommen. Wie groß ist da bitte die Chance, das bei einem anderen Menschen zu schaffen? Und dann noch bei Elvis Presley, der aus einer ganz anderen Welt stammt?

                      Kommentar

                      • gast-20080703

                        Selbstverständlich bin ich der Auffassung, dass es psychologische Gleichheiten / Parallelien unter unserer Gattung "Mensch" gibt- egal wo wir herkommen oder leben...., oder zu welcher Zeit wir hier auf Erden waren.

                        Tu zwei Menschen weh- egal zu welcher Zeit und an welchem Ort der Welt und Du wirst ähnliche Reaktion feststellen- jedoch unterschiedliche Verabeitung bei beiden erkennen.

                        Isoliere zwei verschiedene Menschen und Du wirst ähnliche Reaktionen und Entwicklungen an ihnen entdecken, egal aus welchem Kulturkreis sie herkommen. Beispiel: Selbstzerstümmelung, Selbstzerstörungs-Sehnsucht, Depressive Manien und Echte Ängste, etc. etc......

                        "Schneid mich- und ich blute- genau wie Du es tun würdest"

                        Ich bin kein Psychologe, aber ich kann Seelenzustände fühlen, zumindest ahnen, denn ich interessiere mich für Menschen.

                        Manche tun das ungern, denn Sie kennen nur sich selbst am liebsten........ grins

                        Kommentar

                        • gast-20090521

                          Zitat von Sam
                          Tu zwei Menschen weh- egal zu welcher Zeit und an welchem Ort der Welt und Du wirst ähnliche Reaktion feststellen- jedoch unterschiedliche Verabeitung bei beiden erkennen.
                          Eben nicht. Der eine zeigt seinen Schmerz, um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, damit Du mit der verletzenden Handlung aufhörst, für den anderen würde das Gesichtsverlust bedeuten. Der eine versucht zu verstehen, warum Du ihm wehgetan hast, und ist bereit, Dir zu verzeihen, der andere bringt Dich einfach um.

                          "Schneid mich- und ich blute- genau wie Du es tun würdest"
                          Ja, das ist - wie ich sagte - eine Körperfunktion, die uns verbindet. Und selbst da scheiden sich die Geister: Der Indianer kennt keinen Schmerz, der Deutsche rennt zum Arzt.

                          Ich bin kein Psychologe, aber ich kann Seelenzustände fühlen, zumindest ahnen, denn ich interessiere mich für Menschen.
                          Ja, ahnen, aber zwangsweise nur durch die getrübte Linse Deines eigenen Einfühlungsvermögens, das durch Deine individuellen Lebenserfahrungen geprägt ist.

                          Manche tun das ungern, denn Sie kennen nur sich selbst am liebsten........
                          Ich behaupte, die wenigsten Menschen kennen sich selber. Sie glauben es höchstens.

                          Kommentar

                          • gast-20080703

                            ..............never ending story....

                            und warum denkst Du dass es Heute weltweit Psychoanalyse geben kann, wenn wir nicht ähnliche Symptome mit unterschiedlicher Verarbeitung auf Traumas oder Erlebtes aufweisen würden?

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20710

                              Zitat von MusicMan
                              Du glaubst an die Existenz absoluter Werte oder Gemeinsamkeiten, die alle Menschen verbinden, jenseits von Zeit und Kultur. Ich nicht. Ich bin der Ansicht, dass der menschliche Charakter so stark soziokulturell geprägt ist, dass es möglich ist, dass auf dieser Welt zwei Menschen existieren, die rein gar nichts gemeinsam haben außer ihren Körperfunktionen. Wie groß ist da bitte die Chance, das bei einem anderen Menschen zu schaffen? Und dann noch bei Elvis Presley, der aus einer ganz anderen Welt stammt?
                              Nein, da denke ich anders. Aus Deinen Zeilen lese ich ein Menschen- und Weltbild, das ich nicht nachvollziehen oder teilen kann. Natürlich kann es sein, dass ein Mitglied einer seltenenen Urwaldeinwohnergruppe, die niemals Kontakt mit der Zivilisation hatten so anders soziologisch geprägt ist, dass es keine Übereinstimmung gibt, aber ich für meinen Teil sauge seit meiner Kindheit amerikanisch geprägte Dinge in mich auf, scanne quasi die Kultur, die zu großen Teilen den Rest der Welt mitprägt..außerdem sind die Amerikaner ja Nachfahren der Europäer...also so fremd ist das alles nicht...außerdem bin ich emphatisch genug mich in die Verhältnisse halbwegs hineinzuversetzen. Sonst könnte ich die Beschreibungen der Zeitzeugen ja garnicht verstehen, weil es komplett an Vergleichen fehlt. Gut ich weiß nicht wie die Luft in den heißen Memphis Sommern riecht und so...aber ich lerne doch im Laufe meines Leben tausende Details dazu...also wenn der Mensch nicht in Lage wäre über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann wäre ja eine Entwicklung ausgeschlossen. Sicher gibt es eine hohe Fehlerquote in den eigenen Interpretationen, aber eine Annäherung kann es geben. Wir streifen hier wieder die Philosophie. Lebt jeder von uns in seiner eigenen "Traumblase" und wir haben jeder unsere subjektive Wahrnehmung...sicher...aber das ist nicht soo extrem, dass wir im Grunde alle Aliens unter Aliens sind. Jeder weiß was Einsamkeit ist, oder Armut und das sind die sehr ähnlichen Gefühle, ob es 1940 in Tupelo oder 2008 in Köln ist. Ich schließe also ein "Verstehen" bis zu einer gewissen Grenze nicht aus. Und da sind Fragen, die ich versuche zu erörtern und ich finde, dass was Sam hier schreibt passt absolut zu dem was ich die ganze Zeit zu ergründen versuche, ich weiß, dass da was dran ist.
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              • TheKing
                                Board-Legende

                                • 19.06.2006
                                • 20710

                                Zitat von MusicMan

                                Ja, ahnen, aber zwangsweise nur durch die getrübte Linse Deines eigenen Einfühlungsvermögens, das durch Deine individuellen Lebenserfahrungen geprägt ist.
                                Ich lese Bitternis aus diesen Zeilen. Kann ich recht haben? Oder ist meine Linse zu trüb?
                                Ohne Worte!

                                Kommentar

                                Lädt...