Wie seht ihr Elvis, den Menschen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

    Zitat von Derek
    Die großen Weltreligionen stehen dem Materiellen auf gesunde Weise kritisch gegenüber und relativieren deren Status.
    Besonders der Vatikan vermag dies gut auszudrücken.

    Die oberste Hauptreligion in dieser Welt ist Geld. Nichts anderes wird mir von so gut wie allen Kirchen und Sekten vermittelt.

    Kommentar

    • gast-20100118

      Zitat von Blues Boy
      Nichts anderes wird mir von so gut wie allen Kirchen und Sekten vermittelt.
      Immer schön, wenn man jemanden mit ner besonders guten Antenne trifft.

      Kommentar

      • gast-20080904

        Zitat von Rev.Gerhard
        Immer schön, wenn man jemanden mit ner besonders guten Antenne trifft.
        Jetzt hat aber deine Antenne versagt, fürchte ich, denn du hast den Smiley offensichtlich übersehen ().

        Jeder, der sich einmal mit dem Thema beschäftigt hat, wird sehen, dass sich die Frage "Haben oder Sein?" durch alle spirituellen Bewegungen zieht. Weltlicher Besitz ist nichts, das wirkliche Leben beginnt jenseits dessen, was wir anhäufen.

        Kommentar

        • gast-20110818

          Ich denke, der Rev. hat mich schon richtig verstanden. Wie ernst seine Antwort gemeint ist, weiß ich allerdings wiederum nicht.

          Kirchen vermitteln nur eines: Heilig ist Geld, Macht und Besitz. Man muss nur genau hinschauen.
          Dass dabei in den Vereinen auch der ein oder andere Idealist herumturnt, will ich gar nicht ausschließen, aber die präsentieren nicht den wahren Geist des Unternehmens.

          Kommentar

          • gast-20080703

            Die Psyche eines Künstlers ist ausschlaggebend

            Unser Held war eine ausserordentlich komplexe und sehr differenzierte Persönlichkeit. Wir sehen das heute ganz klar in seinem vermächtnis. Elvis wurde schnell - sehr schnell gelangweilt, dass hatte zur folge, dass er dann zu schnell in routine verfallen (musste).... siehe hollywood years....

            Immer wenn sein management ihm anspruchsvolle herausforderungen präsentiert hat, hat er die kraft in sich entwickelt völlig einzigartig und unschlagbar zu sein........ (comeback ´60 und ´68 und live ab ´69)........

            solch einen künstler "happy" und ausgelastet zu halten beansprucht ein management mit psychologischen erfahrungen- dass war aber in den 50ern und 70ern nirgends zu finden. Es gibt beweise für elvis´ versuche sein altes management abzustreifen und neustarts zu beginnen- doch das war am ende für ihn ein zu grosses wagnis die dinge von der wurzel aus zu ändern.

            im klartext- elvis hatte eine seltene und unstillbare psyche- welches konservative und rein monitär orientiere management setups damals ende der siebziger und davor niemals verstanden haben. in amerika jagd man immer den letzten cent........ so sind die dort drauf.

            in europa sieht das anders aus- man hat schon in den sechzigern als künstler die freiheit genossen- schaffenspausen einzulegen- und all das.

            elvis war unstillbar- zu schnell gelangweilt und äusserst introvertiert. deswegen hat er sich gerne und später noch intensiver wenigstens privat "schlafen" gelegt um zu träumen- zu empfinden und zu studieren- woher er kam und wohin er wohl hin geht.........

            99% der menschen die ihn umgaben haben ihn beweisbar betrogen- er war kein dummkopf- er spürte alles- doch seine persönlichkeit war äusserst mitfühlend und er liebte es sich um andere zu kümmern- dies hielt in in zeiten der physischen schwäche auf der bühne aufrecht- dass war aber auch das einzigste........ nach der bühne fiel er in tiefe schwarze löcher die er nur über 12 x stärke morphium präparate überleben konnte......... die einsamkeit war schon damals die größte geissel der menschheit- und seht euch um- heute? heute ist es noch grausamer. wir alle werden nur nach mainstream werten bemessen- geben uns keine zeit und keine musse unsere individualität und neigungen zuzugestehen und dass macht uns lonely.........

            aus einsamkeit kommt nix neues mehr- sondern trauer und wir neigen dann dazu die letzten feste zu feiern- elvis tat das- denn was immer er tat, dass tat seine psyche gründlich- er war sehr gründlich- auch mit sich selbst.

            als alte seele wurde er hier auf erden unsterblich- denn wenn er seinem publikum mit motivation und herausforderung gegenüberstehen wollte- dann war er unsterblich stark.

            ........nach dem motto: rather dead, than miserable...........

            er war der ehrlichste künstler im 20 jahrhundert- deswegen wurde er von seinem management so abgeschirmt......

            Kommentar

            • gast-20100125

              Es ist schon erstaunlich über welche Themen hier in dem Thread "Wie seht ihr Elvis als Menschen" diskutiert wird - nur nicht über den, um den es eigentlich gehen sollte....

              Kommentar

              • gast-20100125

                Zitat von Sam

                Zitat:
                ...und äusserst introvertiert. ..
                Introvertiert bedeutet : nach innen gewandt, im psycholog. Sinne: zur Innenverarbeitung der Erlebnisse veranlagt....

                Elvis "introvertiert" ? - nein, er war alles andere als introvertiert. Sonst hätte er nicht so den Kontakt zu seinen Fans gepflegt, die er teilweise ja persönlich kannte u. auch privat eingeladen hat. Ein introv. Mensch geht nicht so auf andere Menschen zu wie es Elvis tat.
                Dass er aufgrund seines Erfolges u. Ruhmes immer mehr in einem "goldenen Käfig" lebte oder leben musste, das steht auf einem anderen Blatt und hat mit Introvertiertheit nichts zu tun.

                Kommentar

                • gast-20080703

                  Die Psyche und die persönliche Herkunft........

                  Um sich Elvis Beweggründe für tun - und nicht tun heute vorzustellen, muss man seine erzíehung, seine herkunft und die zeit in der er beruflich nach oben kam berücksichtigen.

                  Damals in den 50ern waren stars eher die gattung einer spezies, welche den studios und plattenfirmen aktiv zuarbeiten mussten.

                  Das management hat das mit elvis teilweise ändern können- in dem verlagsrechte auf den interpreten übertragen werden konnten- endlich. endlich hat ein künstler das recht auf seine einzigartigkeit in monetären nutzen für sich uns seine erben ändern können..........

                  das war damals 1956 das estemal mit elvis der fakt. parker hat das eingeführt- wovon später andere top acts in dem business profitiert haben- später hat priscilla dies von parker gelernt und elvis zum trade mark gemacht- als patent das weltweit gültigkeit hat und heute noch 59 millionen doller umsetzt- ohne songrechte- denn die gingen ja leider 1973 für 5,6 millionen dollar verloren........ (damals war das übrigens ein guter deal, denn damals sah die welt ganz anders aus)

                  Heute ist das anders- heute gibt es mehr power für die stars- sie haben einen andern stand im business setup.

                  elvis karrierestatus war damals unbekannt- der parker war der einzige, der so ein talent bestmöglich vermarkten konnte- dass wusste elvis sehr wohl.

                  er wuchs in ärmsten verhältnissen auf- ein kind und ein jugendlicher, welcher in zwei zimmern mit drei menschen leben musste- und schon damals vom täglichen trott gelangweilt war (durchschnitts-schüler)

                  bezeichnend an elvis psyche ist- wenn er blut geleckt hat- war er 100 mal stärker als andere- aber wehe dem- wenn er gelangweilt war, dann konnte er seinen hohen level an leistung nicht halten- aber es war immer noch top für die verhältnisse an talenten- die neben ihm existierten.

                  was passiert dann? wenn du in langeweile entertainment abliefern musst und dir nicht wirklich bewusst bist- wie grossartig du wirklich bist- dann versucht deine psyche die dinge zu kompensieren. das tat er mit endlosen träumen, viel drogen und fleissigsten studien in büchern die ihm antwort für die zukunft und herkunft geben sollten.

                  er war der typisch unstillbare geist........... deswegen hat die analytische, einfacher gestrickte cilla nie eine wirkliche chance an seiner seite bleiben zu können. wann gehst du fremd?...... nur wenn du dich nicht mehr vertraut und eins fühlst mit deinem partner- egal ob kind da ist oder nicht.

                  selbstmord?..........ja, die unstillbare energie die in den letzten jahren nur für erschöpfende lang-tournees dienen durfte- hat ihn so sehr gelangweilt am ende....... solch psyche die unstillbar ist- neigt zur flucht in künstliche welten der drogen und abgeschiedenheit..........

                  dabei entwickelt sich eine hornhaut- eine grosse gleichgültigkeit dir selbst gegenüber- und du sehnst dich nach deinem privaten drogen-happening- denn die aussenwelt enttäuscht dich nur- und lässt dich hungrig.

                  ein geniales talent- mit viel mehr energie als alle contenders neben ihm- ..dass leider nicht die psychische unterstützung durch sein mangement erfahren konnte (damals war das tabu) hatte- wie heute dies üblich ist.

                  elvis seele war eine alte seele- unstillbar und deswegen so ausstrahlend- bis heute........ schon damals haben wir ihm seine dümmsten dinger verziehen......... smile.......

                  that´s rock´n roll.......... das es heute kaum noch bekannter weise gibt.

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    Zitat von gast-20080904
                    Ich zitiere mal aus Alana Nashs Buch The Colonel (S. 72f.), denn hier steht so ziemlich genau, was ich bereits zuvor vermutet hatte:
                    Das Buch von Alanna Nash war für mich eigentlich schon nach dem Vorwort gegessen, wo die Story verzapft wird, dass Parker bei Elvis' Beerdigung im buntbeblümten Hawaiihemd rumlief. Schließlich gibt es Fotos, die diese Aussage eine Lüge strafen. Was soll ich dann noch vom Rest halten? Saubere journalistische Recherche, wenn schon das Vorwort mit dem ersten Volksmärchen aufwartet?

                    Die Tatsache, dass Frau Nash bei ihren "Recherchen" keine Heiratsurkunde von Parker finden konnte, beweist nur, dass Frau Nash sie nicht finden konnte, aber nicht, dass es sie nicht gibt.

                    Kommentar

                    • TheKing
                      Board-Legende

                      • 19.06.2006
                      • 20786

                      Zitat von Sam
                      that´s rock´n roll.......... das es heute kaum noch bekannter weise gibt.
                      Welcome Sam...ein geiles Hammerposting mit einem sehr wahren Kern...sprich weiter Gevatter! Ich begrüße Dich in der Runde und ich finde Du formulierst da etwas, was ich nicht so hätte sagen können...vielen Dank dafür...wow!

                      Stay with us!
                      Ohne Worte!

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20786

                        Sam, I love you! Das macht Spaß...der Mann spricht hier wahre Worte!
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • gast-20090521

                          Zitat von Linda JnB
                          Ein introv. Mensch geht nicht so auf andere Menschen zu wie es Elvis tat.
                          Ein introvertierter Mensch stellt sich nicht mit einem klunkerbehangenen Anzug auf eine Bühne und lässt diese Show per Satellit in die ganze Welt übertragen.

                          Elvis war extrem extrovertiert. Ohne diese Eigenschaft hat man im Showgeschäft auch keine Chance.

                          Kommentar

                          • gast-20080703

                            seine Seele war introvertiert meinte ich...........

                            schon zu highschool zeiten war er nicht der rabauke wie die west brüder.....

                            er mochte beschützer um sich.......

                            auf der bühne und öffentlich war er völlig anders als im privaten, denke ich

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              @ Sam: Sobald die Postings über einen Einzeiler hinaus gehen, macht das Lesen mehr Spaß, wenn Du die deutsche Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen würdest.

                              Kommentar

                              • TheKing
                                Board-Legende

                                • 19.06.2006
                                • 20786

                                Zitat von MusicMan
                                Ein introvertierter Mensch stellt sich nicht mit einem klunkerbehangenen Anzug auf eine Bühne und lässt diese Show per Satellit in die ganze Welt übertragen.

                                Elvis war extrem extrovertiert. Ohne diese Eigenschaft hat man im Showgeschäft auch keine Chance.
                                Das ist Haarspalterei und Wortklauberei. Ich verstehe schon was Sam hier meint. Natürlich war Elvis als der weltgrößte Entertainer kein Mensch, der vollkommen in sich gekehrt war, aber in Teilen kann er das schon gewesen sein, in Privatleben. Ich glaube kaum, dass eine menschliche Psyche so eindimensional ist, dass man endweder 100% extrovertiert ist oder 100% introvertiert. Ich kann mir einen Unterschied zwischen der Bühnenpersönlichkeit und dem Privatmenschen vorstellen. Ich verstehe schon was Sam meint und was er hier anbietet an psychologischer Studie fühlt sich für mich stimmig an... das sind die Sachen die ich lesen wollte und wonach ich suche...ich bin begeistert. Elvis hat die Blödsinnigkeit und die oberflächliche Funebene seines Umfeldes doch durchblickt, es gefiel ihm, aber es füllte ihn doch menschlich nicht aus...ich kann mir vorstellen, dass er aufgrund seiner besonderen Lage...gewisse Dinge "introvertiert" mit sich selbst ausmachte...schmettert das mal nicht so oberflächlich ab...ich finde das sehr interessant was Sam da vorbringt...go on, Sam!
                                Ohne Worte!

                                Kommentar

                                Lädt...