Erfolge, Rekorde und Auszeichnungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080904

    Erfolge, Rekorde und Auszeichnungen

    Er war und ist der King Of Rock 'N' Roll. Und zumindest auf absehbare Zeit dürfte es auch dabei bleiben. Niemand veränderte die Rock- und Popmusik so grundlegend und nachhaltig wie er. Alle, die nach ihm folgen sollten, waren in ihrem Stil, Auftreten, ihrer Performance und Zielsetzung Variationen des sich selbst erschaffenden und ausdrückenden Rockstars und dessen Archetyps: Elvis Presley.


    Im Laufe seiner 23-jährigen Musikkarriere hat Elvis Presley nahezu alles erreicht, was es zu erreichen gibt: 81 seiner Alben und 53 seiner Singles wurden von der RIAA mit Gold- bzw. (Mehrfach-)Platin-Status ausgezeichnet (Stand Januar 2005). 18 seiner Singles landeten auf Platz 1 der Pop-Charts, zwanzig weitere in den Top 10. Zehn seiner Alben erreichten die Top-Position, 16 weitere die Top 10. Außerdem schafften es dutzende Singles und Alben in die Top 40 - und das alles in den USA alleine.

    Elvis Presley ist außerdem der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den US Single- und Alben-Charts von Mitte der 1950er Jahre bis heute.

    Sechs seiner Songs (Heartbreak Hotel, Jailhouse Rock, Love Me Tender, Mystery Train, Suspicious Minds und That's All Right) werden in der Liste "500 Songs That Shaped Rock and Roll" der Rock And Roll Hall Of Fame geführt, sechs (Don't Be Cruel, Heartbreak Hotel, Hound Dog, Suspicious Minds, That's All Right und Are You Lonesome Tonight) in der Grammy Hall Of Fame. Er ist als bisher einziger Künstler Mitglied der Rock 'N' Roll, Country und Gospel Hall Of Fame.

    Elvis gewann drei Grammy Awards (bei 14 Nominierungen) und erhielt bereits 1971 als erst Sechster nach Bing Crosby, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Duke Ellington und Irving Berlin den Grammy Lifetime Achievement Award. 1970 gewann er den sog. Jaycee Award als einer der "Ten Outstanding Young Men of America".

    Eine schier unglaubliche Menge an Erfolgen, Auszeichnungen, Preisen und Rekorden, erst recht, wenn man bedenkt, dass es sich dabei beiweitem nicht um alle handelt: So taucht sein Name beispielsweise in den von den Leserinnen und Lesern jährlich vergebenen Auszeichnungen des Musikmagazins New Musical Express von 1957 bis '72 durchgängig in den Kategorien "Male Singer" und/oder "Musical Personality" auf. Im Jahr 1977 ist sein Tod das "Event Of The Year". Im selben Jahr gab ihm das Rolling Stone Magazine posthum noch eine weitere Auszeichnung mit auf den Weg, den des "#1 Touring Act in America".


    Es ist Zeit für einen Thread, in dem wir Elvis Presleys einmalige Erfolge, Rekorde und seine Auszeichnungen für die Nachwelt festhalten. (Vertiefende) Ergänzungen, Erläuterungen und Kommentare sind erwünscht!
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2008, 20:47
  • gast-20110321

    #2
    erster künstler,von den ein konzert weltweit live übertragen wird!

    Kommentar

    • cos
      Board-Legende

      • 11.01.2004
      • 26474

      #3
      Hatten wir hier auch schon alles fast identisch....


      Kommentar

      Lädt...