Elvis auf Laserdisc

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emmmi
    Gehört zum Inventar

    • 22.10.2007
    • 1145

    #31
    Zitat von DelWebb
    das wird die emmmi nie verstehen
    Ich würd's aber doch so gern verstehen!
    Außerdem bin ich grad selbst unsicher, was das unbedingte Benutzen von Sammelartikeln angeht (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14361)
    Klärt mich doch mal bitte auf!

    If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

    Kommentar

    • gast-20090715

      #32
      Zitat von DelWebb
      ...schau dir ruhig mal ne laserdisc an und dann mal eine normale dvd auf einen diesen riesen lcd oder plasma fernseher

      ..........danach verkaufst du du deinen ganzen DVD SCHROTT...
      Sicher steht nicht zu befürchten, dass Johnny B. dieser unsachlichen Empfehlung auch nur teilweise nachkommt.

      "Zu verkaufen" oder vielleicht gar wegzuschmeißen wäre ansich nur etwas, wofür es nachweislich eine bessere Alternative gibt ! Laserdiscs aber sind es definitiv nicht , inhaltlich wie qualitativ.

      Erklärung:

      Inhaltlich....

      Für die unzähligen ELVIS- "Sammler"-DVD(-R)s , deren Hauptschwerpunkte in erster Linie Konzerte ( Publikumsmitschnitte ), aber auch Outtakes/ Rehearsals ( TTWII / ON TOUR ) sind, mitunter auch mal ein bisher offiziell unveröffentlichter (Spiel-)Film stellen an die 100 ELVIS- LDs inhaltlich keinerlei Alternative dar!
      Nichts von dem Material gibt es auf Laserdisc. Erschienen sind die wie auch bis dato auf VHS bekannten Live-Sachen: ALOHA FROM HAWAII / ´68 COMEBACK SPECIAL und ONE NIGHT WITH YOU / TTWII / ON TOUR / THE LOST PERFORMANCES und eine Auswahl früherer "Stage Show"-Auftritte ( Sullivan / Berle / Dorsey ) auf der ELVIS TV SHOW ( LIVE COLLECTION ) mit 67 Minuten Laufzeit.

      Qualitativ...

      ist anzumerken, dass -sollte eine HD-/Blu-Ray- DVD auch nur ansatzweise halten, was deren ursprünglicher Standard eigentlich verspricht- ein Vergleich ansich unnötig ist und wenn doch unternommen, nur gegen eine LD sprechen kann. Dies im Übrigen unabhängig von der Art des Fernsehers.

      Nebenbei bemerkt: In Japan bot man 1992 HD-LDs an, also ein ( qualitativ bessere ) Laserdisc speziell für HDTV. ELVIS erschien m.W. nicht in diesem Format.

      Im Vergleich zur "normalen" DVD ist hier daran zu erinnern, dass selbst offizielle DVDs nahmhafter Hersteller techn. nicht ausnutzen, was der hier geltende Standard zulässt. Von den ganz schlimmen Ausnahmen, deren Transfers auf DVD gar ein schlechteres Ergebnis lieferten, als es Bild wie Ton z.B. entsprechender VHS zeigen, wollen wir hier eh nicht reden.

      Bevor man also eine offizielle ELVIS-DVD mit entsprechender LD vergleichen mag, sollte man sich noch einmal vergegenwärtigen, dass das Bild einer LD ( unkomprimiert ) analog ist und eine Auflösung ( Pixelzahl ) bietet, die ( nur ) um so viel über dem z.B. S-VHS-Standard liegt, wie sie es in etwa unter dem der DVD ist. Hinzu kommt: Es gibt keine Fehlerkorrektur beim Lesen der Laserdisc ( Und wenn dann z.B. doch Laserrot dazu kommt, ja dann... ).
      Auch nicht zu vergessen, der Anschluß eines LD-Players erfolgt nicht selten nur über ein Scartkabel ( Modellabhängig).

      Wo also soll die "hervorragende Laserdisc-Qualität" ( -hier wie anderswo zu lesen...- ) eigentlich herkommen ?

      VHS und S-VHS liefern übrigens bei Verwendung eines "normalen" Röhrenfernsehers ein besseres Bild, als ihre ansich schlechtere Auflösung es vermuten lässt. Also nichts da mit "endlich ein PLASMA oder LCD- Großbild" und "endlich" ungetrübtem Sehvergnügen !
      Ich denke gar, wer überhaupt Freude an seinen LDs haben will, sollte ein herkömmliches TV-Gerät benutzen, da unermüdliche Rechenleistungen ( Der LD-Player vollbringt sie nicht.) eines HD- oder erst recht Full-HD-Fernsehers -und den dann vielleicht noch im Überformat- das Bild ( je nach Hersteller bzw. Typ ) auch nicht besser machen, sondern unter Umständen eben nur "größer" im Sinne von ( an den Bildschirm ) angepasst.

      Da kommt dann wirklich keine Freude auf.


      Und für die bisher auf DVD unveröffentlichten ELVIS ON TOUR bzw. THE LOST PERFORMANCES lohnt sich m.E. nicht das Liebäugeln mit diesem Sammlergebiet. Hierfür gab es ganz brauchbare VCDs, wie es ja mittlerweile auch einige gelungenere Transfers auf DVD(-R) gibt.

      Kommentar

      • gast-20090715

        #33
        Hier mal ein paar ELVIS-Laserdisc-Cover (73 an der Zahl), alphabetisch geordnet von A wie ALOHA FROM HAWAII bis V wie VIVA LAS VEGAS. Es gibt weitere Cover. Allerdings ließ ich u.a. jene weg, die sich nur unwesentlich von den Gezeigten unterscheiden.

        In der letzten Reihe sind zusätzlich die japanische 5-LD-Box ELVIS ALIVE zu sehen, stellvertretend für unzählige Karaoke-LDs die SING THE HITS MADE POPULAR..., sowie die von mir unter Tributes/Novelty geführten LDs HONEYMOON IN VEGAS, HEARTBREAK HOTEL und MYSTERY TRAIN.


        Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2008, 22:41.

        Kommentar

        • DelWebb
          Ehrenmitglied
          • 26.09.2003
          • 7578

          #34
          hmmmm.....

          06 - C/D
          08 - C
          11 - B
          13 - A

          sind alle in Box 13 - B drin
          --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

          Kommentar

          • gast-20090715

            #35
            Zitat von DelWebb
            ....sind alle in Box 13 - B drin
            Richtig!

            In der 5-LD-Box ELVIS ALIVE (MGM Japan ML-4 / 1992) befinden sich die LDs (ML 401-405):

            ELVIS ON TOUR
            THAT`S THE WAY IT IS
            JAILHOUSE ROCK sw
            VIVA LAS VEGAS
            JAILHOUSE ROCK color


            Kommentar

            • Johnny B.
              Posting-Legende

              • 17.07.2003
              • 8549

              #36
              Muss dieses Appetit anregen immer sein?

              Da geht ja noch einiges an Geld drauf wenn ich die alle haben will

              Kommentar

              • DelWebb
                Ehrenmitglied
                • 26.09.2003
                • 7578

                #37
                Zitat von Johnny B.
                Muss dieses Appetit anregen immer sein?

                Da geht ja noch einiges an Geld drauf wenn ich die alle haben will
                falls du davon überhaupt noch einige bekommen solltest!!??!!
                --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                Kommentar

                • gast-20090715

                  #38
                  Zitat von DelWebb
                  falls du davon überhaupt noch einige bekommen solltest!!??!!
                  In der Tat könnte es für etliche der Scheiben sehr schwierig, für einige scheinbar unmöglich werden...

                  Sicher kein Thema für den Thread "Mein teuerster Elvis-Artikel" scheint dagegen derzeit die o.g. Box. Sie sah ich für 360 US-Dollar...

                  Gekostet hat sie damals schon (umgerechnet) etwa 250 Euro.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2008, 10:18.

                  Kommentar

                  • DelWebb
                    Ehrenmitglied
                    • 26.09.2003
                    • 7578

                    #39
                    tja, gesuchtes teil ebend
                    --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                    Kommentar

                    • andy_m
                      Board-Legende

                      • 16.10.2003
                      • 15535

                      #40
                      Die sehen aber auch VERFLUCHT gut aus diese LD Teile
                      Danke für die vielen Infos

                      Kommentar

                      • DelWebb
                        Ehrenmitglied
                        • 26.09.2003
                        • 7578

                        #41
                        Zitat von Laser- Freak
                        Richtig!

                        In der 5-LD-Box ELVIS ALIVE (MGM Japan ML-4 / 1992) befinden sich die LDs (ML 401-405):

                        ELVIS ON TOUR
                        THAT`S THE WAY IT IS
                        JAILHOUSE ROCK sw
                        VIVA LAS VEGAS
                        JAILHOUSE ROCK color
                        und das noch:






                        --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                        Kommentar

                        • gast-20090715

                          #42
                          Zitat von DelWebb
                          und das noch:
                          Sehr fein!

                          Ich hätte die Dinge ( da selbst aufgenommen ) hochauflösend auf dem Rechner.... Aber es auf so schönem roten Stoff zu präsentieren, wäre mir eh nicht eingefallen.

                          Drum DelWebb, mein Dank an diese Aufmerksamkeit....Könnte sich auch in Zukunft gut mit meinen evtl. Ausführungen ergänzen.


                          Übrigens: Die LDs der Box gab es auch einzeln ( Deshalb von mir ja auch separat im Index gezeigt. ) Die sw-Fassung der JAILHOUSE ROCK (C6) z.B. kaufte ich Ende der 90er in einem Musikgeschäft (WOM) am Ku-Damm-Eck in Berlin für 130,-DM.

                          .
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2008, 22:02.

                          Kommentar

                          • gast-20090715

                            #43
                            Zitat von Johnny B.
                            Muss dieses Appetit anregen immer sein?

                            Da geht ja noch einiges an Geld drauf wenn ich die alle haben will
                            Wie schon im Textanhang der Coverübersicht erwähnt, habe ich ein paar ( ca. 20 Stück ) LDs weggelassen.
                            Hier (in den dann etwa mir derzeit bekannten 90 "reinen" ELVIS- Laserdisc) sind dann auch schon ein paar Besonderheiten berücksichtigt, deren zwanghaftes Sammeln wohl nur eingefleischte Vinylfreaks mitempfinden können....




                            So ist z.B. die ELVIS MEMORIES (USA ML 1054) den LD-Sammlern ansich bekannt (im Index unter C4 zu sehen) und auch bei eBay (vermeintlich) ab und an zu finden....

                            Hier könnte aber auch die "andere Farbversion", nähmlich "grünstichig" eingestellt sein ! (LD- Besitzer unterscheiden hier nicht zwingend, eBay-Verkäufer erst recht nicht.)




                            Okay, wird der ein oder andere sagen... Das ist kein Grund des Unterscheidens. Jene sind sicher auch nicht umzustimmen, wenn zusätzlich angemerkt wird, dass das "grüne" Cover ein paar Millimeter größer als das "blaue" ist.

                            Aber spätestens -Und hier sei wieder an das mitunter "Zwanghafte" eines Vinylsammlers erinnert!- wenn das jeweilige Label der LD begutachtet wird, ist der Grund nicht nur des Unterscheidens, sondern wohl auch Sammelns gegeben, hat doch die eine LD ein anderes Disc-Label als die andere:





                            Johnny B. (
                            und all die anderen, die sich mit diesem Sammelgebiet anfreunden könnten, oder es ohnehin längst getan haben), solltest du -alle regulären ELVIS-Laserdiscs eines Tages zu Haus` längst einsortiert haben und an dieser Stelle angekommen sein, Platten danach zu unterscheiden (/ suchen), sind natürlich Gelegenheiten wie "RIED", oder eben auch andere Arten des Treffens von Fans wie Sammlern zu bevorzugen, bei denen LDs begutachtet werden können, bevor sie "ersteigert" und "bezahlt" sind....

                            .

                            Kommentar

                            • walk-a-mile-in-my-shoes

                              #44
                              Off-Topic:

                              könnte es theoretisch sein, dass mir der "laser-freak" kein gänzlich unbekannter ist ...

                              Kommentar

                              • gast-20090715

                                #45
                                Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                                [ot]könnte es theoretisch sein.....
                                ....Sogar "praktisch" gesehen. Immerhin warst du (erst am vorletzten Samstag) bei uns zu Besuch !

                                .

                                Kommentar

                                Lädt...