Elvis auf Laserdisc

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090715

    #76
    Zitat von DelWebb
    .... ist bei der Elvis´56 ebendfalls so!
    Nur, um doch evtl. Missverständnissen vorzubeugen...

    Dass sich bei Laserdiscs (anders als bei Schallplatten z.B. -Fehlpressungen ausgenommen) das Etikett für Seite A bzw 1 auf der eigentlichen Seite B bzw. 2 befindet und entsprechend andersherum, ist grundsätzlich so und nicht nur bei speziellen LDs (z.B. den von mir genannten Farbvarianten, der ONE NIGHT WITH YOU oder einer ELVIS `56)!

    Der Schallplattennutzer legt die Seite 1/A nach oben zeigend auf den Plattenteller, weil er die Seite A abspielen will. Und genau das tut ja die Nadel dann auch, nämlich die obere Seite abfahren.

    Ich denke, dass den meisten Laserdisc-Besitzern dagegen nicht bewusst ist, dass in dem Moment, wo sie auch jene Seite A bzw. 1 (entsprechend Etikett) nach oben zeigend auf die Lade legen, tatsächlich die untere Seite (eigentlich Seite A bzw. 1, aber mit B bzw. 2 etikettiert) abgespielt wird.

    Die Abtasteinheit eines LD-Players befindet sich in der Regel unten, also unter der Lade. Bei einem Player mit Wendeautomatik z.B. wird also korrekterweise die mit 1 bzw. A etikettierte Seite immer nach oben zeigend eingelegt, woraufhin der Player zuerst die untere (eigentliche A-) Seite liest und sich dann der oberen, mit 1 etikettierten Seite (aber das Programm der von B bzw. 2 beinhaltend) zuwendet.

    .

    Kommentar

    • gast-20090715

      #77
      Um "die Problematik" anschaulicher zu machen...

      ...ein paar Anmerkungen praktischer Art:

      Diese japanische Laserdisc-Ausgabe von BLUE HAWAII hat -wie unschwer zu erkennen- auf der mit 1 etikettierten Seite einen Sprung (Riss). Das Problem des Players damit umzugehen (Bestenfalls verweigert er das Abspielen, was auch gut so ist, da vom Laufenlassen einer LD mit derartiger Beschädigung nur abgeraten werden kann!) zeigt sich aber eben nicht beim Abspielen vom Programm der (vermeintlichen und offensichtlich kaputten) 1./A- Seite, sondern eben erst auf der 2. (scheinbar noch intakten) Seite.



      Diese Erkenntnis scheint auch insofern wichtig, weil es Zeit spart, sollte jemand nach Auswirkungen von evtl. Kratzern, Sprüngen/ Rissen oder auch dem Laserrot suchen. Zeigen sich genannte Beeinträchtigungen auf der mit 1 bzw. A etikettierten Seite, machen sie sich eben zwangsläufig erst mit Abspielen vom Programm der Seite 2 bzw. B bemerkbar.

      Ein anderes praktisches Beispiel:

      Sollte z.B Johnny B. erst noch das Herz seiner Griefchen für diese Sammelleidenschaft erwärmen müssen (), er auf die Idee kommen wollen, auf bei einer nur einseitig bespielten LD (Voraussetzung! Bitte nicht beidseitig genutzte LDs derartig bearbeiten!) für sie ein paar nette Wort zu hinterlassen, um sie ihr dann zu schenken, so ist es m.E. wichtig zu wissen, dass bedenkenlos auf der mit 1 bzw. A etikettierten Seite geschrieben werden kann, aber eben nicht auf der nur vermeintlich leeren 2. bzw. B-Seite!

      .
      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2008, 00:49.

      Kommentar

      • Johnny B.
        Posting-Legende

        • 17.07.2003
        • 8549

        #78
        Zitat von Laser- Freak

        Ein anderes praktisches Beispiel:

        Sollte z.B Johnny B. erst noch das Herz seiner Griefchen für diese Sammelleidenschaft erwärmen müssen (), er auf die Idee kommen wollen, auf bei einer nur einseitig bespielten LD (Voraussetzung! Bitte nicht beidseitig genutzte LDs derartig bearbeiten!) für sie ein paar nette Wort zu hinterlassen, um sie ihr dann zu schenken, so ist es m.E. wichtig zu wissen, dass bedenkenlos auf der mit 1 bzw. A etikettierten Seite geschrieben werden kann, aber eben nicht auf der nur vermeintlich leeren 2. bzw. B-Seite!

        .
        Ich hab noch keine einzige bisher aus der Hülle genommen
        Hab aber auch keine Zeit dazu gehabt mich näher damit zu beschäftigen und mir mal alles genauer anzuschauen, das mache ich aber auf jeden Fall noch. Sehen und in der Hand halten will ich garantiert mal eine
        ABER beschriftet wird bei mir auch die leere Seite (A oder 1) nicht, nein ganz bestimmt nicht
        Du erklärst alles wirklich super
        Ich fürchte nur bis ich mal eine begutachte habe ich das meiste wieder vergessen

        Kommentar

        • gast-20090715

          #79
          Zitat von Johnny B.
          .....ABER beschriftet wird bei mir auch die leere Seite (A oder 1) nicht, nein ganz bestimmt nicht
          Na ja.... `Musst ja nicht eine von den ELVIS- Scheiben nehmen.


          Um übrigens auch den Nachwuchs an das Medium Laserdisc heranzuführen, empfiehlt sich z.B. diese japanische LD von 1986 (VAL-3027):




          Hanna-Barbera presents OLD TIME ROCK & ROLL



          Zu diversen (hier tonlosen) Animationen aus dem Trickfilmstudio Hanna/Barbera (u.a. Flintstones) gibt es "A collection of classic hits of Rock & Roll"!

          Neben ELVIS, der hier den "Teddy Bear" gibt, sind BOB SEGER & THE SILVER BULLET BAND, THE BEACH BOYS, BOBBY PICKET, DAVE EDMUNDS, THE MARVELETTES, BILL HALEY & THE COMETS, THE AD LIBS, RARE EARTH und BOBBY DAY zu hören.

          Davon hat die ganze Familie etwas! Während der Nachwuchs Trickfilme schaut, Papa gleichzeitig Rock`n`Roll hört, hat Mama endlich mal -wenn auch nur 30 Minuten- Ruhe vor beiden.

          Beschriften ließe sie sich auch... Und unter Umständen sorgt der Sohnemann schon für ein "Replay" des persönlichen Lieblingsliedes/ -clips auf der Fernbedienung, während Papa (erst) noch voller Freude darüber ist, wenigstens schon mal die einleitenden Worte der Bedienungsanleitung des Players mit einigem Verständnis hinter sich gebracht zu haben....

          Kommentar

          • Johnny B.
            Posting-Legende

            • 17.07.2003
            • 8549

            #80
            Zuerst müssen mal die richtigen Elvis-Discs her

            Neu bei mir sind:



            Kommentar

            • gast-20090715

              #81
              Zitat von Johnny B.
              ....Neu bei mir sind....
              Zu dieser japanischen TTWII- Laserdisc gehört noch dies hier:

              Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 19:55.

              Kommentar

              • DelWebb
                Ehrenmitglied
                • 26.09.2003
                • 7578

                #82
                sags ja immer wieder! sowas sammelt man komplett oder gar nicht

                was nutzt sone LD wenn die 1/2 fehlt!!??
                --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                Kommentar

                • gast-20090715

                  #83
                  Zitat von DelWebb
                  sags ja immer wieder! sowas sammelt man komplett oder gar nicht.....
                  Na, man könnte sich auch schon (so) an der Sache erfreuen... Wie sich wohl der ein oder andere an seinen Schallplatten erfreut, manch einer an seinen Laserdiscs, ohne den geeigneten Spieler/ Player zu haben!

                  Kommentar

                  • gast-20090715

                    #84
                    `Ist halt "etwas" schwierig mit diesen "OBI" - Sachen....

                    Es gibt ja leider keine Börsen um die Ecke, so wie es sie für Platten und CDs z.B. gibt. Bei eBay-Angeboten ist es selten vorbildlich ausgeschrieben. Und überhaupt sind (hier) die "vollständigen" Platten rar. Die Wahrscheinlichkeit, wenigstens den Einleger bei zu haben, ist dabei aber immer noch um einiges höher als die Banderole... Sie geht im Laufe der Jahre (wie bei den Schallplatten auch nicht anders) auf oder ab und dann recht schnell verloren, vor allem bei den "Sammlern", die sich dafür nicht einmal geeignete Hüllen gönnen.

                    .

                    Kommentar

                    • Johnny B.
                      Posting-Legende

                      • 17.07.2003
                      • 8549

                      #85
                      Zitat von DelWebb
                      sags ja immer wieder! sowas sammelt man komplett oder gar nicht

                      was nutzt sone LD wenn die 1/2 fehlt!!??

                      Jeder sammelt wie er will.

                      Kommentar

                      • gast-20090715

                        #86
                        Zitat von Johnny B.
                        Jeder sammelt wie er will....
                        Bei der ebenfalls gezeigten japanischen JAILHOUSE ROCK (s/w- Fassung) handelt es sich um die ML 403, die ja auch -wie auch einige Threadseiten früher zu lesen- in der 5-LD-Box ELVIS ALIVE enthalten ist.
                        In dieser Box von 1992 lagen die einzelnen LDs ohne den bei den Japanern üblichen Zugaben. (Dafür gab es ja u.a. die auch hier schon gezeigten Booklets extra.)

                        So ganz "ohne irgend etwas" zusätzliches (Cover wie Platte 100%ig identisch) ging dann später auch die JAILHOUSE ROCK als Einzelausgabe in den Handel, und das gar bis nach Deutschland.

                        Hier fehlt (dem Johnny B.) dann also nichts!

                        Kommentar

                        • Johnny B.
                          Posting-Legende

                          • 17.07.2003
                          • 8549

                          #87
                          Zitat von Laser- Freak
                          Hier fehlt (dem Johnny B.) dann also nichts!
                          Ich muss erstmal schauen ob die Disc überhaupt enthalten ist, oder ob ich die Hülle alleine bekommen habe

                          Kommentar

                          • gast-20090715

                            #88
                            Zitat von Johnny B.
                            Ich muss erstmal schauen....
                            Klar könnte sonst was in der Hülle enthalten sein...

                            Aber davon ausgehend, dass es sich in jedem Fall um eine Laserdisc handelt, macht der Unterschied zwischen "enthalten" und nicht enthalten mehr als 200 Gramm aus. Das ist auch ohne Nachschauen herauszufinden.

                            Eine (normale) 30cm/ 12inch- LD wiegt etwa 220-260 Gramm. (Auch die mit einer z.B. weißen, ungenutzten Seite.)
                            Von ELVIS gibt es nur diese Art von Platten.

                            Dünnere, nur eine der sonst üblichen zwei zusammengeklebten 30cm- Scheiben sind etwa halb so schwer und übrigens auch biegsam.

                            Ebenfalls nicht so schwer wie oben genannt, sind natürlich auch die 20cm und 12cm-Laserdiscs.

                            .

                            Kommentar

                            • DelWebb
                              Ehrenmitglied
                              • 26.09.2003
                              • 7578

                              #89
                              Zitat von Johnny B.
                              Ich muss erstmal schauen ob die Disc überhaupt enthalten ist, oder ob ich die Hülle alleine bekommen habe
                              Jeder sammelt wie er will.

                              --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                              Kommentar

                              • gast-20090715

                                #90
                                ELVIS - Bildplatten

                                Ob nun durch den guten Kaffee -am Laptop hier draußen vor dem Haus sitzend, durch die Sonne verwöhnt- ,oder wohl eher doch durch die erst unlängst an mich gestellte Frage, ob ein bestimmter Film auf Laserdisc erhältlich wäre, inspiriert... Egal.

                                Jedenfalls habe ich mal eben in nachfolgender Liste aufgeführt, welche Titel überhaupt auf irgendwelchen Bildplatten erschienen sind. Neben den Laserdisc sind ebenfalls CEDs und VHDs angekreuzt.

                                Das macht, so denk ich, die ein oder andere Erklärung nötig:

                                Die CED (Capacitance Electronic Disc System) ist eine von RCA 1973 eingeführte Bildplatte und somit als Vorläufer der Laserdisc anzusehen.

                                Anmerkung: Es gab verschiedene Arten von Bildplatten, deren Art der Abtastung sich u.a. voneinander unterschied. Neben der direkten mit Nadel (wie bei einer Schallplatte), waren die berührungslosen Abtastungen durch Laser oder auch kapazitiv (CED).

                                Ebenfalls kapazitiv abgetaste Bildplatte (1978 vorgestellt), die ausschließlich in Japan auf den Markt gelang.





                                Die Zahlen geben an, wie viele ELVIS-Platten mir insgesamt von der jeweiligen Art bekannt sind. Es sei gleich (bei aller Sonneneinstrahlung ) angemerkt, dass dies nicht den Anspruch der Vollständigkeit erhebt!

                                Man sieht, dass auch bei den Laserdisc-Veröffentlichungen einige Standard-Sachen fehlen. Nach mehr als 10 Jahren der Erstveröffentlichung einer ELVIS-DVD ist es ja auch nicht anders.
                                Andererseits kann man feststellen, dass gar Titel auf Bildplatten erschienen, die es bis heute nicht offiziell auf DVD gibt (THE LOST PERFORMANCES / ELVIS THE KING z.B.).

                                .

                                Kommentar

                                Lädt...