Elvis auf Laserdisc

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090715

    #91
    Hier mal die CED ELVIS ON TOUR :

    In dieser ca. 36x 32,5cm großen Hülle (Caddy) befindet sich die eigentliche Bildplatte, 30cm groß und in ihrem Aussehen einer (schwarzen) Schallplatte ähnelnd.





    Was man nicht selbst (von Hand) tun sollte, sondern besser (unbedingt empfohlen) den CED-Player machen lässt, wäre das Entriegeln und Herausnehmen der "Scheibe":

    Kommentar

    • gast-20090715

      #92
      Nachtrag (,wenn eigentlich nicht ganz zum Threadtitel passend):

      ... Die drei in der Liste geannten VHDs nebst einem entsprechenden Player.

      Kommentar

      • Johnny B.
        Posting-Legende

        • 17.07.2003
        • 8549

        #93
        Zitat von Laser- Freak



        Anmerkung: Es gab verschiedene Arten von Bildplatten, deren Art der Abtastung sich u.a. voneinander unterschied. Neben der direkten mit Nadel (wie bei einer Schallplatte), waren die berührungslosen Abtastungen durch Laser oder auch kapazitiv (CED).



        .
        Also braucht man mind.2 Geräte, richtig?
        Oder ist ein Abspielgerät sowohl mit Nadel als auch Laser ausgerüstet?
        Zuletzt geändert von Johnny B.; 20.06.2008, 20:28.

        Kommentar

        • gast-20090715

          #94
          Zitat von Johnny B.
          Also braucht man mind.2 Geräte, richtig?
          Selbst unter den "Supermodellen" findet sich kein derartiger "Allrounder". (Macht also 3 Geräte.)

          .
          Zuletzt geändert von Johnny B.; 20.06.2008, 20:28.

          Kommentar

          • Johnny B.
            Posting-Legende

            • 17.07.2003
            • 8549

            #95
            Zitat von Laser- Freak
            Selbst unter den "Supermodellen" findet sich kein derartiger "Allrounder". (Macht also 3 Geräte.)

            .
            Schön, diese Platten sammle ich dann nicht
            Was kostet so ein mittelmässiges Gerät überhaupt?

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9975

              #96
              an mir ist das laserdisc-zeitalter ziemlich spurlos vorbeigezogen...
              was hat denn so eine schiebe damals im handel gekostet?

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • gast-20090715

                #97
                Zitat von michael grasberger
                was hat denn so eine schiebe damals im handel gekostet?
                Eine Laserdisc im "Handel" kaufen wollen, war keine leichte Angelegenheit.

                Eine Variante war, Spezialgeschäfte ausfindig zu machen (etwas für die Großstädter). Diese hatten dann günstigstenfalls Kataloge oder wenigstens Einblick (per PC) in diese mit Bestellmöglichkeit.

                Auszug Video(VI) und LD- Liste: (Hoffe, man erkennt was.)



                Der Collector`s Service (Bamberg) nahm die deutschen LD-Ausgaben in seine Kataloge auf ( Werbung schon auf den Titelseiten, siehe Bild! ) und bot darüber hianus in Nachträgen bzw. der "Schatzkiste" US- und Japan-LDs an:




                Im Handel waren nur schwer welche zu finden. Ohnehin gab es wohl nur vereinzelte (größere) Läden, die Anfang der 90er Jahre neben den immer größer werdenden CD-Regalen und dem dafür immer kleiner werdenden Schallplattenangebot ausnahmsweise mal einen halben Meter Laserdiscs aus aller Welt aufweisen konnten.

                Wie hier schon mal erwähnt, kaufte ich (lediglich) eine Laserdisc im "normalen" Handel ( WOM- World Of Music in Berlin am Ku-Damm ). Es war (ca. 1996) die japanische JAILHOUSE ROCK für 130,-DM.

                .
                Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 22:40.

                Kommentar

                • DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

                  #98
                  Zitat von Laser- Freak

                  wie hast du denn das hinbekommen
                  --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                  Kommentar

                  • DelWebb
                    Ehrenmitglied
                    • 26.09.2003
                    • 7578

                    #99
                    Zitat von Johnny B.
                    Also braucht man mind.2 Geräte, richtig?
                    Oder ist ein Abspielgerät sowohl mit Nadel als auch Laser ausgerüstet?
                    ist qutasch, braucht man nicht! ziemlich gross und im gutem zustand auch nicht so günstig! ein paar wichtige CEDs in der sammlung und es reicht!

                    aloha, on tour, 68 und das wars dann fast auch schon!
                    --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                    Kommentar

                    • gast-20090715

                      Zitat von DelWebb
                      wie hast du denn das hinbekommen
                      So einfach, wie beschrieben... entriegelt und die Platte heraus gezogen.

                      Kommentar

                      • andy_m
                        Board-Legende

                        • 16.10.2003
                        • 15535

                        Also das LD Zeitalter hab Ich auch total verschlafen
                        Gibt ja ne menge feinerSachen. Speziell aus Japan

                        Kommentar

                        • walk-a-mile-in-my-shoes

                          ich hab's (damals) ehrlich gesagt auch nicht wirklich mitbekommen bzw. nicht wirlich registriert oder mich dafür interessiert, lese dafür aber jetzt umso interessierter in diesem thread mit ...

                          Kommentar

                          • gast-20090715

                            Zitat von DelWebb
                            ist qutasch, braucht man nicht! ...
                            Darüber was "Quatsch" ist bzw. man nicht "braucht", werde ich mich nicht näher äußern. Die Ansichten hierzu gehen naturgemäß weit auseinander.

                            Ich jedenfalls kaufe mir eher solche Platten und entsprechende Technik als irgendwelches, trashiges Memorabilia, welches z.B. weder Bild noch Ton von sich gibt u.U. so ( für mich) jeglichen Bezug zu ELVIS vermissen lässt und wirklich nur Staub fangen kann....
                            "Brauchen" (im Sinne von lebenswichtig) übrigens, so meine Meinung, tut man gar nichts!


                            @Johnny B....

                            Einen LD-Player, der übrigens auch CDs/ CD-Rs abspielt hast du ja. Insofern ist dies am lohnenswertesten, da hier das Angebot (an Bildplatten) am größten ist.

                            CED-Player gibt es schon für unter 100 Euro (Versand exklusive) von zumeist US-Verkäufern (mitunter auch aus England kommend) bei eBay. Hier ist aber zu bedenken, dass das Plattenangebot eben nicht viel größer ist als von mir beschrieben.
                            CED-Platten gibt es für wenige US-Dollar gar zum Sofortkauf ebenfalls bei eBay.

                            Einen VHD-Player wirst du schwerlich bekommen. Sie verkauften sich schon Anfang der 80er in Japan nicht. Somit fehlen die (heutigen) Wiederverkäufer.


                            Wolltest du übrigens für alle Arten von Bildplatten dieser Welt je einen Player, wären es wohl noch mehr als 3....

                            In Europa bastelten PHILIPS wie auch TELEFUNKEN an solchen Playern herum. Der erste davon mit Abtastung der TED- Bildplatte durch eine Diamantnadel wurde vor ziemlich genau 38 Jahren von PHILIPS vorgestellt. TELEFUNKEN legte nur 2 Jahre später mit der Vorstellung (Funkausstellung in Berlin 1973) einer TED-Bildplatte durch Laserabtastung nach (ab 1975 im Handel).

                            Die Arten der Abtastungen -wie von mir schon einmal beschrieben- sind hier die gleichen. Nur sind es dennoch andere Platten und Player....
                            Aber, ein Angebot von ELVIS-Platten gab es eh nicht.

                            .
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2008, 12:56.

                            Kommentar

                            • DelWebb
                              Ehrenmitglied
                              • 26.09.2003
                              • 7578

                              Zitat von Laser- Freak
                              So einfach, wie beschrieben... entriegelt und die Platte heraus gezogen.

                              WO hast du die entriegelungsanleitung beschrieben
                              --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                              Kommentar

                              • DelWebb
                                Ehrenmitglied
                                • 26.09.2003
                                • 7578

                                Zitat von Laser- Freak

                                Itrashiges Memorabilia, welches z.B. weder Bild noch Ton von sich gibt u.U. so ( für mich) jeglichen Bezug zu ELVIS vermissen lässt und wirklich nur Staub fangen kann....

                                Die Ansichten hierzu gehen naturgemäß weit auseinander...........

                                der bezug zu ELVIS ist bei einem z.b. Las Vegas Menü wohl eher gegeben als bei einer Laserdisc.....oder wie sehe ich das jetzt!!??

                                dafür mal einen......

                                --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                                Kommentar

                                Lädt...