"If I can dream"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krausinger
    Foren-Profi

• 22.06.2006
    • 285

Frage: "If I can dream"

Gab es eigentlich öffentliche Raktionen auf Elvis Performance von "If I can dream" im 68er Special und hat sich Elvis mal öffentlich geäußert welche Intention er damit verfolgt hat, zumal seine Song´s ja in der Regel eher unpolitisch waren.
    Insbesondere im Zusammenhang mit der Ermordung von Martin Luther King 68 in Memphis könnte man den Song im gleichen Jahr ja als klares politisches Statement betrachten.
    Hab bisher noch nichts darüber gelesen.
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!
  • Captain Jonny
    Gehört zum Inventar

• 05.06.2007
    • 2188

Nein, glaub nit!

"There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
    Coca Cola

Kommentar

• jack77
      Posting-Legende

• 06.02.2007
      • 5380

Man kann in jeden Elvis-Song eine politische oder persönliche Aussage finden, wenn man nur will. Aber ich denke eher, dass Elvis auch diesen Song nicht ins Programm genommen hat/nehmen musste, wegen eines politischen Hintergrunds.
      w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
        Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
        • 3803

Zitat von jack77
        Man kann in jeden Elvis-Song eine politische oder persönliche Aussage finden

Off-Topic:

Auch bei Old MacDonald ?

Kommentar

• jack77
          Posting-Legende

• 06.02.2007
          • 5380

Zitat von Hunka Hunka 1860
          Off-Topic:

Auch bei Old MacDonald ?
          Klar! Auch bei Old MacDonald! Der hatte ja ne Farm. Elvis auch. Vielleicht hat ihn dieser Song zu Circle G inspiriert
          w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Kommentar

• Jesse
            Board-Legende

• 03.01.2007
            • 21506

Soweit ich weiss, hielt sich Elvis bewusst mit politischen Statements zurück. Interessant ist das hier aufgeworfene Thema aber allemal. Vielleicht fand Elvis den Titel aber auch einfach nur schön und singenswert.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56230

Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, daß der Song extra für das Special und somit für Elvis geschrieben wurde..
              und zwar buchstäblich über Nacht

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21506

Zitat von burroughs
                Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, daß der Song extra für das Special und somit für Elvis geschrieben wurde..
                und zwar buchstäblich über Nacht
                Über Nacht? Wirklich? Das wusste ich nicht. Für einen "schnellen" Titel ist er aber Große Klasse geworden, finde ich.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Gracefan
                  Gehört zum Inventar

• 22.03.2004
                  • 1044

Zitat von jack77
                  Man kann in jeden Elvis-Song eine politische oder persönliche Aussage finden, wenn man nur will.
                  You ain´t nothin´ but a hound dog...

Bis auf "In The Ghetto" hatte Elvis meines Wissens keinen eindeutig politischen Song, aber hatte er "If I Can Dream", den man ja durchaus sozialkritisch / politisch interpretieren kann (If I can dream of a better land / Where all my brothers walk hand in hand (...) If I can dream of a warmer sun / Where love is shining on everyone / Tell me why, oh why, oh why can´t my dream come true (...) We´re trapped in a world / That´s troubled with pain...) im Studio nicht mit so viel Leidenschaft und so emotional gesungen, dass er sogar in Tränen ausgebrochen ist?
                  Ich hab jetzt gerade keine Quelle (und keine Zeit, nach der Quelle zu suchen), aber irgendwie erinnere ich mich daran, sowas gelesen zu haben (oder erzähl ich jetzt nur Scheiße? ).
                  Crocodile on my feet.
                  Bowtie 'round my neck.
                  That's why they call me the Gangsta Mack.

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

man wollte fürs finale des specials einen song, der auf den punkt bringt, wofür elvis presley im jahre 1868 steht.
                    dass der titel dieses songs martin luther kings "i have a dream"-rede zitiert, ist kein zufall und wurde im damaligen amerika von jedem so verstanden. "if i can dream" ist ausdruck eines bestimmten zeitgeistes und einer gefühlslage, die elvis damals wohl auch teilte.
                    mit politik hat das aber nichts zu tun.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gracefan
                      Bis auf "In The Ghetto" hatte Elvis meines Wissens keinen eindeutig politischen Song, aber hatte er "If I Can Dream", den man ja durchaus sozialkritisch / politisch interpretieren kann (If I can dream of a better land / Where all my brothers walk hand in hand (...) If I can dream of a warmer sun / Where love is shining on everyone / Tell me why, oh why, oh why can´t my dream come true (...) We´re trapped in a world / That´s troubled with pain...) im Studio nicht mit so viel Leidenschaft und so emotional gesungen, dass er sogar in Tränen ausgebrochen ist?
                      Ich hab jetzt gerade keine Quelle (und keine Zeit, nach der Quelle zu suchen), aber irgendwie erinnere ich mich daran, sowas gelesen zu haben (oder erzähl ich jetzt nur Scheiße? ).
                      "Ghetto" und "If I Can Dream" sind zwei klasse Songs, aber textlich ist das nur sentimentales Gedöns ohne echte Tiefe - schon gar nicht politisch.

Kommentar

• gast-20100125

Er hatte Tränen in den Augen im Special gehabt haben, als er dieses Lied gesungen hat (nicht im weissen, Anzug, sondern im schwarzen Lederanzug). War das letzte Lied....danach hat er sich vom Publikum verabschiedet.

Persönlich würde ich das Lied aufgrund des Textes eher in Richtung Gospel einreihen. Gerade weil er dieses Lied mit Inbrunst gesungen hat. Er ist ja total in dem Lied "aufgegangen" u. ich denke, dass da durchaus sein Herz mitgesprochen hat... wie man so sagt..

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Linda JnB
                          Er hatte Tränen in den Augen im Special gehabt haben, als er dieses Lied gesungen hat (nicht im weissen, Anzug, sondern im schwarzen Lederanzug). War das letzte Lied....danach hat er sich vom Publikum verabschiedet.
                          Im schwarzen Lederanzug war's allerdings nur Playback.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Blues Boy
                            Im schwarzen Lederanzug war's allerdings nur Playback.

Wow, wusste ich nicht, dafür war's super..... na ja, wenn ich den Elvis zur damaligen Zeit ansehe, kein Wunder, dass ich nicht geschnallt habe, das es Playback war....
                            Danke für die Info.

Kommentar

• Aleksandra
                              Posting-Legende

• 25.05.2005
                              • 8166

Zitat von Linda JnB
                              kein Wunder, dass ich nicht geschnallt habe, das es Playback war....
                              Wo hast du den hingeschaut...?

Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

Lädt...