Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
hier zum vergleich der entsprechende passus in martin luther kings rede:
"I have a dream that one day, down in Alabama, with its vicious racists, with its governor having his lips dripping with the words of interposition and nullification; one day right there in Alabama, little black boys and black girls will be able to join hand with little white boys and white girls as sisters and brothers."
den vollen wortlaut der "i have a dream"-rede findet ihr hier:
Und mit diesem Inhalt hätte ein Elvis Presley den Song niemals gesungen.
Aber dann wäre es für mich ein echter politischer Song.
An diesem Satz sieht man ja, dass Elvis sehr wohl eine politische Stellung bezogen hat, denn er hat diesen Satz ja (zwar nicht Wort für Wort) in dem Song miteingebracht.
( "Schwarze und Weiße" werden sich an den Händen halten als Brüder (und Schwestern) )
"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- notElvis Presley." - Lisa Marie
Und mit diesem Inhalt hätte ein Elvis Presley den Song niemals gesungen.
Aber dann wäre es für mich ein echter politischer Song.
irgendwer hat ja in diesem thread schon auf die nähe von "if i can dream" zur gospelmusik hingewiesen.
auch in gospelsongs ist die erlösungsthematik oft sehr allgemein gehalten, auch wenn sie politische/soziale untertöne hat.
mir fällt grad ein anderer großer message-song ein, der ebenfalls ganz stark vom gospel geprägt ist, und dessen text ebenso allgemein, von mir aus sogar schwammig gehalten ist wie "if i can dream", nämlich "blowin' in the wind". womit wir wieder mal bei bob dylan wären...
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost." (Nick Tosches)
Ich hab mal irgendwo gelesen...."geschrieben für jemanden, der dringend einen Hit brauchte".....so wird es wohl auch gewesen sein. Passte natürlich auch....
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
"Ghetto" und "If I Can Dream" sind zwei klasse Songs, aber textlich ist das nur sentimentales Gedöns ohne echte Tiefe - schon gar nicht politisch.
welche elvis-songs sind denn für dich kein "sentimentales gedöns" und besitzen "echte tiefe"?
bin echt gespannt drauf..
liebe grüße
monika
“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)
Ich versteh die ganze Aufregung nicht, die hier wieder stattfindet! Man kann/darf doch Martin Luther King nicht mit Elvis vergleichen! Oder besser gesagt, Kings Rede mit Elvis Songlyrics. Elvis war ja kein Bürgerrechtler, so wie King! Ausserdem hat Elvis sich doch bewusst von polit. Äusserungen distanziert.
Was auch ok ist, finde ich! Er war Sänger und keiner der gegen die Unterdrückung von Afroamerikaner oder für soziale Gerechtigkeit kämpfte.
Zuletzt geändert von Elvislover76; 28.05.2008, 21:58
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Ausserdem hat Elvis sich doch bewusst von polit. Äusserungen distanziert.
Was auch ok ist, finde ich! Er war Sänger und keiner der gegen die Unterdrückung von Afroamerikaner oder für soziale Gerechtigkeit kämpfte.
irgendwer hat ja in diesem thread schon auf die nähe von "if i can dream" zur gospelmusik hingewiesen.
auch in gospelsongs ist die erlösungsthematik oft sehr allgemein gehalten, auch wenn sie politische/soziale untertöne hat.
Aber reichten diese allgemein gehaltenen politisch/sozialen Untertöne nicht damals schon aus und tun es noch heute, um zu begreifen, worum es geht? Jeder, der diese Musik hörte, wusste was gemeint war, erkannte, was dem Mitteilenden wichtig war.
Es war nicht Elvis' Art öffentlich politische Aussagen zu machen oder Stellung zu beziehen. Gospelmusik war schon immer ein Wegbereiter, wenn auch vor religiösem Hintergrund, Dinge, die falsch waren, auf versteckte Weise aufzuzeigen.
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
In Posting Nr. 12 habe ich erwähnt, dass für mich dieses Lied in Richtung Gospel geht...
Ich gebe Jesse Recht. In diesem Lied kann man durchaus eine Botschaft heraus hören.. nämlich die der Brüderlichkeit u. Nächstenliebe. In Anlehnung an die 10 Gebote: .. du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.....siehe "all my brothers hand in hand" ect.
Dass Elvis öffentl. ja nie ein polit. Statement abgab, wissen wir ja. War meiner Meinung nach sehr diplomatisch von ihm. Aber das heisst nicht, dass in seinen Liedern, speziell "In the Ghetto" u. eben besagtes "If I can dream" nicht doch ein subtiles, unterschwelliges Statement, auch aufgrund seiner tiefen Gläubigkeit, enthalten ist.
Ich gebe Jesse Recht. In diesem Lied kann man durchaus eine Botschaft heraus hören.. nämlich die der Brüderlichkeit u. Nächstenliebe. In Anlehnung an die 10 Gebote: .. du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.....siehe "all my brothers hand in hand" ect.
Dass Elvis öffentl. ja nie ein polit. Statement abgab, wissen wir ja. War meiner Meinung nach sehr diplomatisch von ihm. Aber das heisst nicht, dass in seinen Liedern, speziell "In the Ghetto" u. eben besagtes "If I can dream" nicht doch ein subtiles, unterschwelliges Statement, auch aufgrund seiner tiefen Gläubigkeit, enthalten ist.
Ein politisches? Warum ist "If I Can Dream" nicht einfach ebenso Gospel, wie "Peace In The Valley"? Die Aussagen sind doch recht identisch.
Aber letztendlich sind diese doch sehr naiv und nicht sehr gehaltvoll, genauso wie ein kleines Kind seine Mutter fragen könnte: "Du Mutti, wieso können sich nicht einfach alle Menschen lieb haben, dann würde es doch keine Kriege mehr geben?"
Also kommt Leute, was Elvis da singt sind Schlager, die ein bisschen emotional berühren und sich breitgefächert verkaufen sollen - das war's. Mehr ist inhaltlich auch nicht drin.
Aus Guralnick's Careless Love:
.....Das Stück selbst ist ein gut gemeintes, liberales Statement über Brüderlichkeit und universelles Verständnis, doch es ist nicht der Text, der über die Kluft der Jahre hinweg unsere Aufmerksamkeit beherrscht. Es ist vielmehr der Schmerz und die Überzeugung und die nackte Emotion in Elvis' Stimme, während er von einer Welt singt, "where all my brothers walk hand in hand", und die letzte zeile beinahe herausschreit: "Please let my dream come true Right now!!!!"......
...... Unter allen anderen Umständen mag das Stück vielleicht als nicht mehr als eine abgedroschene, verallgemeinerte Bitte nach Verständnis erscheinen, gesungen zu einer etwas unbeholfenen, hyperdramatischen Melodie, doch irgendwie, sei es nun aufgrund von Elvis' Überzeugung oder aufgrund des Wissens des Zuhörers um seinen Preis, nehmen die Worte eine Unmenge von Bedeutungen an, die Melodie steigt empor, bei jedem Anhören packt einen die Erregung- mit einem Zusammenzucken wegen dieser Schlussnote.
Wie Steve Binder sich erinnerte, bat Elvis beim letzten Take darum, die Beleuchtung zu dämpfen, sowohl im Studio als auch im Regieraum.
"Ich glaube, er war blind gegenüber allem anderen im gesamten Universum. Als ich aus dem Fenster schaute, lag er beinahe in einer Fötushaltung da und krümmte sich auf dem Betonboden zusammen, während er das Stück sang. und als er dann fertig war, kam er in den Regieraum und wir spielten es ihm vielleicht 15-mal vor, so sehr liebte er es."
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Ein politisches? Warum ist "If I Can Dream" nicht einfach ebenso Gospel, wie "Peace In The Valley"? Die Aussagen sind doch recht identisch.
Aber letztendlich sind diese doch sehr naiv und nicht sehr gehaltvoll, genauso wie ein kleines Kind seine Mutter fragen könnte: "Du Mutti, wieso können sich nicht einfach alle Menschen lieb haben, dann würde es doch keine Kriege mehr geben?"
Also kommt Leute, was Elvis da singt sind Schlager, die ein bisschen emotional berühren und sich breitgefächert verkaufen sollen - das war's. Mehr ist inhaltlich auch nicht drin.
Zwischen den beiden Liedern gibt es meiner Meinung nach schon einen Unterschied... "Peace in the valley" ist ein reiner Gospelsong und "If I can dream" geht in die Richtung Gospel - für mich.
zu zwei: Na ja, das sieht vielleicht jeder anders und ist ja auch gut so. Persönlich fände ich es gut, wenn mehr Frieden auf unserer Erde wäre.
Aber solange es Menschen gibt, existiert auch die Gier nach Macht + Geld,
ausserdem ist die Rüstung eine ganze Industrie, die jede Menge Geld macht und bringt.
zu drei: Mensch Bluesie, es ist doch ein "Vorrecht" der Damenwelt, emotional/sentimental zu sein... und ab und an Träumen nachhängen
Ich denke, dass ein jeder die Lieder so sieht oder interpretiert wie er sie selbst empfindet....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar