Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11641

Zitat von KeepCool
    Sicher. Aber normaler Konzertveranstalter schicken zuerst einmal eine Anfrage und erhalten dann ein Angebot für einen oder mehrere Auftritte. Sicherlich hat sich mit der Zeit rumgesrpochen, dass man keine Angebot vom Colonel bekam und hat dann wohl selber lukrative Angebot geschickt. Bin überzeugt.
    Deine Überzeugung ist aber leider nicht ausschlaggebend.

Firtz Rau probierte sogar einen Auftritt während der Militär-Zeit hinzubekommen:

Frage: Gibt es eigentlich einen Künstler, den Sie gerne verpflichtet hätten, was aber nie klappte?

Fitz Rau: ..... ich wollte immer gern Elivs Presley machen, der sogar in der Nähe meiner Heimat als Soldat stationiert war.
    So ein Quatsch! Der erste Satzteil hat leider nichts mit dem hinteren zu tun. Fritz Rau war zu Elvis' Militärzeit noch gar nicht im Geschäft. Erst 3-4 Jahre später gründete er seine erste Konzertagentur. Es kann also keine Rede davon sein, dass Rau ihn zu dieser Zeit bereits verpflichten wollte.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11641

Zitat von MysteryTrain
      Seine Verträge mit Elvis diesbezüglich galten nämlich nur innerhalb der USA.
      Und wieder so eine aus der Luft gegriffene Behauptung. Wo bitte kann man diesen Teil des Vertrages nachlesen?

Ich hätte gerne eine Quelle für Deine vermeintlichen Fakten.

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

Zitat von MysteryTrain
        Man stelle sich mal vor, ein Veranstalter wie Fritz Rau hätte Anfang der 70er eine Deutschlandtournee für Elvis promotet. Da wäre die gesamte Organisation, auch Merchandising usw. über diese Agentur gelaufen
        wie kommst du darauf???
        man kann schon davon ausgehen, dass sich der colonel da entsprechende konditionen ausverhandelt hätte.
        fritz rau wäre sicher der mann für den job gewesen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Zitat von michael grasberger
          wie kommst du darauf???
          man kann schon davon ausgehen, dass sich der colonel da entsprechende konditionen ausverhandelt hätte.
          fritz rau wäre sicher der mann für den job gewesen.
          Du glaubst doch nicht, jemand wie Fritz Rau wäre auf solche verträge eingegangen, wie Parker sie mit Elvis abschloss. Die waren kaum länger wie 1-2 Seiten und wurden gelegentlich schon mal auf einem Bierdeckel des International Hotel gemacht.
          Fakt ist, neben Parker und Elvis selbst hätte eine 3. Partei kräftig mitverdient und der Anteil von Parker wäre ziemlich geschrumpft. Bei den Merchandisingsachen verdiente er ja sogar teilweise mehr als Elvis selbst (das wurde hier im Forum ja mal sehr intensiv herausgearbeitet).

Oder worin siehst du sonst den Grund, dass er sogar innerhalb der USA diese Konzertveranstalter umging und alles direkt mit den Hallenbetreibern abwickelte?? Doch wohl aus genau diesem Grund, um den eigenen Anteil (Parkerfans könnten auch sagen: den von Elvis) möglichst groß zu halten.

Parker war Geschäftsmann und da zählten nun mal in erster Linie solche Gründe und nicht, ob eine Welttournee möglicherweise für die weitere Entwicklung von Elvis wichtig gewesen wäre oder nicht.

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Circle G
            Und wieder so eine aus der Luft gegriffene Behauptung. Wo bitte kann man diesen Teil des Vertrages nachlesen?

Fakten, die alles 100% schwarz auf weiß belegen, hast du so wenige wie ich. Mit etwas Fachwissen und Menschenverstand, kann man aber durchaus stichhaltige Vermutungen aufstellen. Wenn das Verboten ist, kann man sämtliche Diskussionsforen schließen. Oder sind diese nur dazu da, sich gegenseitig zu messen, wieviele Fakten jeder im Kopf hat, die in jeder Biographie nachzulesen sind?

Aber mir ist schon klar, worauf hier manche hinaus sind: Elvis hat keine Welttournee gemacht, weil er Angst davor hatte, maximal 1000 Leute fassende Dorfturnhallen zu füllen und von der Fachpresse zerrissen und zerlegt zu werden. Und der tolle Colonel Parker hat ihn vor dieser Schmach bewahrt Falls es dafür Fakten und belegbare Quellen gibt, bitte her damit, bin nämlich lernfähig.

Auf das Umgehen der Konzertveranstalter (was eines der wenigen Fakten ist, die in diesem Thread genannt wurden), ist bis jetzt noch niemand eingegangen. Wahrscheinlich, weil es nicht zur von mir oben vermuteten These passt.
            Zuletzt geändert von MysteryTrain; 01.04.2012, 19:52

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

ach was, da wär immer noch mehr als genug für alle beteiligten übrig geblieben. in europa hätten die leute auch höhere eintrittspreise akzeptiert für eine sensation wie elvis live.
              klar, dass parker eine europatour nicht ohne partner vor ort durchführen hätte können. fritz rau war damals schon ein vollprofi, der hätte sich schon geeinigt mit dem colonel...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Zitat von michael grasberger
                ach was, da wär immer noch mehr als genug für alle beteiligten übrig geblieben. in europa hätten die leute auch höhere eintrittspreise akzeptiert für eine sensation wie elvis live.
                klar, dass parker eine europatour nicht ohne partner vor ort durchführen hätte können. fritz rau war damals schon ein vollprofi, der hätte sich schon geeinigt mit dem colonel...
                Zitat von Circle G
                Und wieder so eine aus der Luft gegriffene Behauptung.

...

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14663

Warum sollte er überhaupt ins Ausland gehen wenn er zu Hause erfolgreiche Konzerte u. Tournen spielte.In Amerika war das Geld leichter zu verdienen als in der restlichen Welt.Wenn man sich nur mal ansieht wieviele Kosten so eine Welt Tour verursacht hätte.Schon alleine mal so 30 Leute was Musiker u. Backround Sänger betrifft die man überall herumkutschieren hätte müssen.
                  Ich verstehe auch nicht was die große Herausforderung für Elvis in Europa gewesen wäre.Es ist doch ganz egal ob ich in New York,London,Paris od. in München auf der Bühne stehe.Für einen alter Hasen im Showgeschäft wie Elvis spielt so was überhaupt keine Rolle.
                  Hier ist meiner Meinung nach immer der Wunsch Gedanke Elvis hätte bei uns mal ein Konzert gegeben im Vordergrund.

Kommentar

• Basti
                    Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                    • 2043

Zitat von Tiger.Man
                    Und trotzdem erfreuen wir uns heute an allen 31 Spielfilmen, die Elvis gedreht hat.
                    Stop!!! An dieser Stelle möchte ich entschieden Einspruch einlegen, denn ich erfreue mich vielleicht an der Hälfte dieser unvergesslichen Kinoschlager. Okay, weiter:

Kommentar

• Basti
                      Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                      • 2043

Zitat von King77
                      Warum sollte er überhaupt ins Ausland gehen wenn er zu Hause erfolgreiche Konzerte u. Tournen spielte.
                      Der Arme war ja auch gar nicht in der Lage dazu, denn laut Parkers Aussage hatte Elvis Rücken un das sei der Grund, sagte er, als er gefragt wurde warum Elvis keine Europatournee macht. Es sei aufgrunddessen zu anstrengend für Elvis.
                      So, ist doch alles klar. Das müsst er jatzt aber auch mal akzeptieren. Der Parker war halt immer besorgt um die Gesundheit seiner Melkmaschine.

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11641

Zitat von MysteryTrain
                        Du glaubst doch nicht, jemand wie Fritz Rau wäre auf solche verträge eingegangen, wie Parker sie mit Elvis abschloss. Die waren kaum länger wie 1-2 Seiten und wurden gelegentlich schon mal auf einem Bierdeckel des International Hotel gemacht..
                        Abgesehen davon, dass es ein Tischtuch war und lediglich einmal vorkam, woher kennst Du die Verträge? Die Frage hast Du mir oben bereits nicht beantwortet. Dauernd schwallst Du was von Verträgen, dann leg doch mal einen auf den Tisch! Und wenn Du das nicht kannst, dann verschone uns mit Deinen Spekulationen über eine Branche, von der Du nichts verstehst.

Fakt ist, neben Parker und Elvis selbst hätte eine 3. Partei kräftig mitverdient und der Anteil von Parker wäre ziemlich geschrumpft.

Das hat ihn bei Jerry Weintraub auch nicht gestört und bei der Firma Concerts West, die heute zu einer der größten Unternehmensgruppen der Musikbranche gehört, auch nicht. Außerdem ist da ein eklatanter Widerspruch: Dauernd wird hier von vermeintlichen Millionenangeboten gesprochen, die Elvis für ein paar Konzerte oder sogar nur ein einziges im Ausland hätte kassieren können. Abgesehen davon, dass die meisten dieser Zahlen selbst für einen Laien leicht erkennbar völlig unrealistisch sind, weil sie – zzgl .der üblichen Kosten für Musiker, Reisen, Hotels, Hallenmiete, Werbung, Personal usw. – niemals über „normale“ Eintrittspreise refinanzierbar gewesen wären, könnte es Parker dann doch egal gewesen sein, was eine dritte Partei verdient oder verlustig geht, solange Elvis die vereinbarte Gage bekommt. Es gibt zwei mögliche Modelle: Entweder wird der Künstler an den tatsächlichen Einnahmen beteiligt und trägt damit auch einen Teil des Risikos oder er bekommt eine Festgage, unabhängig vom Erfolg, so dass der Veranstalter das alleinige Risiko trägt. Ihr werft hier dauernd beide Modelle durcheinander, was unlogisch ist und nicht gerade von Ahnung über die Konzertbranche spricht, aber losgeschwallt wird hier, als hättet Ihr das Geschäft erfunden. Was denn nun?

Bei den Merchandisingsachen verdiente er ja sogar teilweise mehr als Elvis selbst (das wurde hier im Forum ja mal sehr intensiv herausgearbeitet).

Ich kenne den Thread nicht und frage mich daher, wer "wir" ist und woher "wir" all die Zahlen und Verträge kannten. Ich kenne sie jedenfalls nicht. Außerdem wurde damals sogar Weintraub von Parker am Merchandising beteiligt, freiwillig. Also wieder absoluter Schwachsinn, diese Aussage.

Oder worin siehst du sonst den Grund, dass er sogar innerhalb der USA diese Konzertveranstalter umging und alles direkt mit den Hallenbetreibern abwickelte??

Eine durchaus übliche Praxis.

Doch wohl aus genau diesem Grund, um den eigenen Anteil (Parkerfans könnten auch sagen: den von Elvis) möglichst groß zu halten.

Was ist daran verwerflich?

Parker war Geschäftsmann und da zählten nun mal in erster Linie solche Gründe und nicht, ob eine Welttournee möglicherweise für die weitere Entwicklung von Elvis wichtig gewesen wäre oder nicht.

Abgesehen davon, dass genau das Parkers Job war, für den Elvis ihn bezahlte, bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, inwiefern sich Elvis "weiterentwickelt" hätte, wenn er sein Programm statt in Huntsville in Wien abgespult hätte und ob eine solche Tour nicht ab spätestens 1974 eher schädlich für ihn gewesen wäre.

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11641

Wenn das Verboten ist, kann man sämtliche Diskussionsforen schließen. Oder sind diese nur dazu da, sich gegenseitig zu messen, wieviele Fakten jeder im Kopf hat, die in jeder Biographie nachzulesen sind?

Wenn Du hier solche Behauptungen aufstellst, dann musst Du das auch irgendwie belegen oder zumindest fundierte Branchenkenntnisse haben.

Aber mir ist schon klar, worauf hier manche hinaus sind: Elvis hat keine Welttournee gemacht, weil er Angst davor hatte, maximal 1000 Leute fassende Dorfturnhallen zu füllen und von der Fachpresse zerrissen und zerlegt zu werden. Und der tolle Colonel Parker hat ihn vor dieser Schmach bewahrt

Das hat hier NIEMAND auch nur mit einem einzigen Satz behauptet. NIEMAND! Das entspringt komplett Deiner Fantasie. Aber dass es in Europa damals keine Hallen gab, die mehr als 15.000 Leute fassten und damit deutlich kleiner waren als die Hallen in den USA, ist Fakt.

Auf das Umgehen der Konzertveranstalter (was eines der wenigen Fakten ist, die in diesem Thread genannt wurden), ist bis jetzt noch niemand eingegangen. Wahrscheinlich, weil es nicht zur von mir oben vermuteten These passt.

Doch, ich schrieb doch oben, dass das nicht unüblich ist, zudem hat selbst Parker das nicht immer so gehandhabt, siehe Weintraub und Concerts West.
                          Zuletzt geändert von Ela68; 01.04.2012, 21:17 Grund: Bereinigt

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von MysteryTrain
                            Interessanten Link gefunden:

Folgender Abschnitt ist für uns interessant:

"Erstmals wurde dieses protektionistische System fragmentierter, lokaler Live-Märkte durch die US-Tour von Elvis Presley erschüttert, die 1970 von der Concert West Agentur organisiert wurde. Concert West hatte dem King of Rock ’n’ Roll $1 Million angeboten, um in den gesamten USA unter Umgehung lokaler Konzertagenturen direkt mit den Eigentümern der Veranstaltungsstätten Verträge anzuschließen (S. 201)."

Hier liegt vielleicht das entscheidende Hindernis für eine Tournee außerhalb der Staaten. Mit Concert West ließ der Colonel direkt mit den Betreibern der Hallen Verträge abschließen und umging damit lokale Veranstalter. Das funktioneirte vielleicht in den USA, nicht aber in Europa, wo ohne große Konzertveranstalter gar nichts lief. Vielleicht hatte der Colonel einfach Angst, damit zu viel Einfluss abzutreten.
                            Keine Angst, ich poste hier nichts mehr. Zitiere mich nur selbst, damit sich diese Unterstellungen hier nicht einnisten, ich denke mir alles aus. Die oben gefundene Information war Ausgangspunkt für meine folgenden Überlegungen.

Kommentar

• Schorni
                              Posting-Legende

• 09.12.2003
                              • 8637

Zitat von Circle G
                              Geändert von Ela68 (Heute um 21:17 Uhr) Grund: Bereinigt
                              Grundgütiger, was mußte denn nun schon wieder bereinigt werden?
                              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• cos
                                Board-Legende

• 11.01.2004
                                • 26466

Falsche Tonart.

Kommentar

Lädt...