Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11641

Zitat von MysteryTrain
    Keine Angst, ich poste hier nichts mehr. Zitiere mich nur selbst, damit sich diese Unterstellungen hier nicht einnisten, ich denke mir alles aus. Die oben gefundene Information war Ausgangspunkt für meine folgenden Überlegungen.
    Besonders amüsant ist es ja immer, wenn hier Leute, die sich angeblich 30 Jahre mit der Materie befasst haben, irgendwelche Links posten, deren Inhalte sie gar nicht verstehen und das schlussendlich dazu führt, dass sie sich ins eigene Knie schießen, weil diese Links nämlich genau das bestätigen, was ich die ganze Zeit schon erzähle. Herrlich!

Also: Concerts West umging die lokalen Veranstalter, war dabei dann aber selber Veranstalter. Vergleichsweise entspricht das dem Sterben der Tante-Emma-Läden durch Supermärkte. Für Parker/Elvis war das dann so, dass sie weniger Arbeit und kein Risiko hatten. Elvis bekam eine Festgage von Concerts West, unabhängig vom Erfolg der Tour. Viel bequemer. Da die Touren jedoch erfolgreich waren, hat Concerts West daran mächtig verdient – die waren ja kein karitativer Verein, sondern ein Unternehmen, das sich die viele organisatorische Arbeit und das Risiko selbstverständlich versilbern ließ. Fritz Rau kooperierte mit Concerts West und schickte deren Künstler nach dem gleichen Modell in Europa auf Tour.

Für Parker hätte sich also nichts geändert, außer dass statt Concerts West der gute alte Rau das Risiko trug und im Erfolgsfall mächtig verdiente (und dabei sicher einen Teil an Concerts West abdrücken musste). Hätte Rau also – genau wie Concerts West – Parker ein Köfferchen mit einer verlockenden Summe auf den Tisch gelegt, hätte man ja reden können. Doch hat er das nie gemacht. Sicher nicht Parkers Schuld.
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11641

Zitat von cos
      Falsche Tonart.
      Sorry, ich hatte kurzzeitig vergessen, dass der Kuschelfaktor hier wichtiger ist als angeregte, kontroverse Diskussionen mit interessanten Sichtweisen und unliebsamen Fakten. Ich versuche, mich zukünftig danach zu richten und möchte betonen, dass ich Euch alle ganz doll lieb habe.

Kommentar

• cos
        Board-Legende

• 11.01.2004
        • 26466

Muss nicht sein, einfach nur mit Anstand und Intelligenz posten. Gangbang dann woanders.

Kommentar

• Rusty Cage
          Posting-Legende

• 17.01.2007
          • 5254

Zitat von cos
          Gangbang dann woanders.
          Off-Topic:

Wann startet die Abstimmung, wo und wann wir den machen?
          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• cos
            Board-Legende

• 11.01.2004
            • 26466

Off-Topic:

Viel wichtiger ist, mit WEM

Kommentar

• Rusty Cage
              Posting-Legende

• 17.01.2007
              • 5254

Off-Topic:

Also zum nem Forumsgangbang kommen ja wohl alle, oder?

Kommentar

• cos
                Board-Legende

• 11.01.2004
                • 26466

Off-Topic:

Ich jetzt nicht mehr.

Kommentar

• Rusty Cage
                  Posting-Legende

• 17.01.2007
                  • 5254

Off-Topic:

Feigling!

Selbst Elvis wäre gekommen, wenn er noch leben würde und Parker die Erlaubnis gegeben hätte.

Kommentar

• marquardt72
                    Posting-Legende

• 19.08.2006
                    • 5712

Zitat von Rusty Cage
                    Off-Topic:

Selbst Elvis wäre gekommen, wenn er noch leben würde und Parker die Erlaubnis gegeben hätte.
                    Aber nur wenn es Gage gegeben hätte,die man sich hätte teilen können.

Kommentar

• marquardt72
                      Posting-Legende

• 19.08.2006
                      • 5712

Was die Tourneen außerhalb der USA betrifft:
                      Man macht diese Touren ja nicht nur,um damit Geld zu verdien,sondern auch,um seine aktuellen Produkte zu bewerben.

Und spätestens ab 1974 wäre das sicher nötig gewesen,um die sinkenden Absätze wieder anzukurbeln.

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Off-Topic:

Würde Circles Theorie (bei der ich übrigens ebenfalls keinerlei Quellenangaben finde ) stimmen, hätte eine Tournee außerhalb der USA rein finanziell gesehen der Hammer sein müssen und für Elvis und den Colonel sehr attraktiv. Wäre dem so gewesen, wäre der Colonel der Erste gewesen, der bei sowas Feuer und Flamme gewesen wäre. Es tat sich aber rein gar nichts in dieser Richtung, was nur den Rückschluss zulässt, dass es keinerlei ernstzunehmende Angebote gab, also Elvis in Europa und anderswo niemand live sehen wollte.

Genau das glaube ich aber nicht und angeblich gibt es ja sogar die Aussage von Fritz Rau, dass er gerne Elvis nach Deutschland geholt hätte.
                        Also habe ich es in meiner Dummheit gewagt, andere mögliche Gründe zu suchen, die ein solches Projekt scheitern ließen. Klare Fakten gibt es diesbezüglich (noch) nicht. Also ist es wie bei einem ungelösten Kriminalfall, bei dem man winzige Indizien und Beweisstücke zusammenträgt, um auf die Lösung zu kommen. Wenn man hier allerdings nur abgeschlossene "Fälle" posten darf, bei denen jeder Satz mit mindestens 3 unterschiedlichen Quellenangaben belegbar ist, dann habe ich dafür leider keine Zeit. Elvis ist ein Hobby und nicht meine Hauptbeschäftigung.

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11641

Zitat von MysteryTrain
                          Off-Topic:

Genau das glaube ich aber nicht und angeblich gibt es ja sogar die Aussage von Fritz Rau, dass er gerne Elvis nach Deutschland geholt hätte.
                          Dass es eine solche Aussage von Fritz Rau gibt, bestreitet niemand, aber Fakt ist, dass Rau nie konkret mit einem Angebot auf den Colonel zugegangen ist, sondern sich im Vorfeld bereits hat entmutigen lassen. Das war doch Colonels Taktik, der nur die, die es wirklich ernst meinten, zu sich vordringen ließ, um sich nicht von jedem Traumtänzer vollquatschen zu lassen. Weintraub hat es bekanntlich geschafft, und wie es richtig geht, ist u.a. hier nachzulesen.

Es gibt ja auch die Story von Mike E. Rodger, der mit einem Angebot zum Colonel gegangen ist. Das muss man sich mal vorstellen: Da kommt ein Autor, der eigentlich gerade ein Buch über Elvis schreibt und dafür recherchiert, mal eben daher und will ein Engagement vermitteln. Ein Autor! Noch nicht einmal der Chef der Agentur, wie es sich eigentlich gehören würde, wenn es um ein ernstgemeintes Angebot für einen Mega-Star geht! Und er kommt mit einem läppischen Brief einer völlig unbekannten Hamburger Agentur, in dem eine völlig unrealistische Summe steht, die durch normale Eintrittsgelder nie refinanzierbar gewesen wäre. Wer es ernst meint, kommt selber und bringt einen Koffer voller Geld mit – siehe Weintraubs Erzählung. Dass der Colonel überhaupt mit Rodger gesprochen hat, war schon sehr nett; er hätte ihn auch achtkantig rauswerfen können.

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Frage: Gibt es eigentlich einen Künstler, den Sie gerne verpflichtet hätten, was aber nie klappte?

Fritz Rau: Zwei sogar. Zum einen wollte ich immer gern Elvis Presley machen, der sogar in der Nähe meiner Heimat als Soldat stationiert war. Aber das erlaubte sein Management nicht. [...]
                            Quelle: http://gera.otz.de/web/lokal/kultur/...ach-1247543996

Wenn es das Management (das einzig und allein aus Colonel Parker bestand) "nicht erlaubte", so muss er zumindest mal angefragt haben.

Kommentar

• KeepCool
                              Kommt langsam in Fahrt

• 11.08.2009
                              • 127

Zitat von Circle G
                              Deine Überzeugung ist aber leider nicht ausschlaggebend.
                              Dies ist eine logische Vorgehensweise bei Konzertveranstaltern. Was sollte den dagegen sprechen?

Zitat von Circle G
                              So ein Quatsch! Der erste Satzteil hat leider nichts mit dem hinteren zu tun. Fritz Rau war zu Elvis' Militärzeit noch gar nicht im Geschäft. Erst 3-4 Jahre später gründete er seine erste Konzertagentur. Es kann also keine Rede davon sein, dass Rau ihn zu dieser Zeit bereits verpflichten wollte.
                              Der Teil stammt aus einem Interview mit Fritz Rau. Das sind seine Worte, nicht meine.

Elvis sagte vor seinem Gastspiel 1969 anlässlich eines Interviews (Baustellenbesichtung) in Las Vegas: I'll probably start out here in this country and after that play some concerts abroad, probably startin in Europe. I want to see some places I never seen before. I miss the personal contact with audiences".

Hier spürt man einfach die Begeisterung von Elvis und auch den Wunsch nicht nur in den USA live zu spielen. Hätte der Colonel mitgespielt, Elvis wäre doch dabei gewesen. Ähnlich äusserte man sich ja auch in der DVD "Elvis by the Presleys".
                              Zuletzt geändert von KeepCool; 02.04.2012, 15:27

Kommentar

• Tiger.Man
                                Foren-Experte

• 20.02.2006
                                • 881

Zitat von KeepCool
                                Dies ist eine logische Vorgehensweise bei Konzertveranstaltern. Was sollte den dagegen sprechen?
                                Die Ralität...

Ich kann dir nicht sagen, wie das 1973 aussah - aber ich kann dir sagen, wie es heute aussieht.

Zunächst einmal musst du dir als örtlicher Veranstalter einen Namen machen. Du kannst nicht bei einem Tourneeveranstalter anrufen, der Lady Gaga unter Vetrag hat, und sagen: "Die will ich jetzt, ich biete dir dafür eine Millionen". Erstmal wird dich der Tourneeveranstalter nämlich mit "kleineren" Namen testen. Mach mal Boss Hoss, mach mal Peter Kraus. Und wenn das geklappt hat, bekommst du nach und nach den nächsten "Leckerbissen" angeboten.

Viele Künstler sind übrigens wirklich über ihr Management nur an einen Tourneeveranstalter gebunden. Dieser bucht die Hallen - ohne einen örtlichen Veranstalter dazwischen zu schalten.

Das alles mag in den 70er Jahren noch nicht üblich gewesen sein - wenn Parker dies aber so handhabte, so war Elvis dann halt auch in diesem Metier wegbereitend.

Kommentar

Lädt...