Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von Circle G
    Mal ehrlich, was hätte Elvis denn eine solche Tournee gebracht? Finanziell sicher ein paar Vorteile, ansonsten aber nur Stress und Hektik.
    Und selbst finanziell hat es sich nicht wirklich gelohnt, wenn er in der gleichen (oder abzüglich der Reiserei sogar noch in weniger) Zeit das gleiche Geld (oder sogar mehr) verdient hätte.

Hätte er irgendwas von Europa gesehen außer diverse Hotelzimmer von innen?
    Gute Frage. Hat er was von Europa gesehen, als er hier stationiert war? Hat er sich in Amerika irgendetwas angeguckt, als er unterwegs war? Nein!

Er kannte nur Flughäfen, Hotelzimmer und Konzerthallen. Das ganze Gerede von "Herausforderung" ist absoluter Quatsch. Für Elvis hätte es keinen Unterschied gemacht, ob er sein Standard-Programm nun in Paris, Rom oder München abgezogen hätte, oder in Chicago, Memphis oder L.A. - außer, dass die Amis wenigstens seine Gags verstehen.

Ich weiß nicht, möglicherweise hat er es immer wieder erwähnt, auf Europa- oder Welttournee gehen zu wollen, aber wirklich in Angriff genommen hat er sicher nie, sonst wäre dem so gewesen. Da hätte auch der Colonel nichts dran ändern können. Soviel Eigenverantwortlichkeit und Durchsetzungsvermögen sollten wir unserem Mann schon zugestehen.
    Eben. Wenn er es wirklich gewollt hätte, hätte er es gemacht. Seine öffentlichen Äußerungen waren nur Lippenbekenntnisse. Was hätte er in den Interviews auf die entsprechenden Fragen auch anders sagen sollen? Die Wahrheit? "Ach Leute, ich habe keinen Bock auf die stressige Rumreiserei, mich nervt das ja schon in den USA, was soll ich meinen Arsch denn noch nach Japan bewegen, wenn die Japsen doch eh schon scharenweise nach Las Vegas fliefen, wenn sie mich sehen wollen? "

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
      Nur mal angenommen, Elvis hätte gesagt, dass Parker die Entscheidung treffen soll, ob man eine Europa-Tournee macht oder nicht. Dann wäre es doch ganz klar der Colonel gewesen, der eine solche Tournee verhindert hat.

Warum immer gleich diese Schwarz-Weiß-Malerei?

Fakt ist aber auch: Elvis hat fast immer das gemacht, was der Colonel wollte. Ja, Parker hat angeblich sogar Elvis angewiesen seine Bücher zu verbrennen.
      Wenn das wahr ist, dann kann mir doch keiner erzählen, dass Parker nicht eine gewisse Macht über Elvis hatte.
      Vielleicht hatte Parker einfach die besseren Argumente, und Elvis hat nicht mangels eigenem Willen auf ihn gehört, sondern aufgrund von Überzeugung, und weil er ihm vertraute. Und das nicht zu Unrecht, wie der Erfolg beweist.

Ein Künstler bezahlt einem Manager horrende Summen, damit er ihn in karrieretechnischen Fragen berät. Parker hat das getan, und Elvis wurde dadurch zum erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Warum sollte er einen Manager bezahlen, aber seine Ratschläge in den Wind schießen und das genaue Gegenteil tun? Dann kann er sich das Geld auch sparen. Logisch, ne?

Kommentar

• gast-20090521

Darüber hinaus hätte ich gerne mal Elvis' Gesicht gesehen, wenn man ihm an der Grenze erklärt hätte, dass weder er noch seine Bodyguards in Europa Waffen tragen dürfen...

Kommentar

• Rusty Cage
          Posting-Legende

• 17.01.2007
          • 5256

Er hätte sich den Weg schon frei geschossen...
          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von julie
            Ist deutlich geworden, was ich sagen wollte?

Kommentar

• gast-20081107

Zitat von gast-20080904
              Ist deutlich geworden, was ich sagen wollte?
              Jepp!!!

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11641

Zitat von MusicMan
                Für Elvis hätte es keinen Unterschied gemacht, ob er sein Standard-Programm nun in Paris, Rom oder München abgezogen hätte, oder in Chicago, Memphis oder L.A. - außer, dass die Amis wenigstens seine Gags verstehen.
                Apropos Standard-Programm: Weil ich gerade ein Konzert von 1976 im Player habe, wie hätte denn Eurer Meinung nach so eine Setliste auf einer Deutschland- bzw. Weltournee ausgesehen? Hätte sich Elvis da nicht gewaltig umstellen müssen? Da wäre doch sicher nichts als Jailhouse Rock, Teddy Bear u.ä. auf dem Programm gestanden. All die "Exoten", die er bei seinen Tourneen immer wieder ablieferte, wären doch bei solch einem Projekt vorerst hinfällig. Da wären Hound Dog und Such a Night an der Tagesordnung gewesen. Hätte Elvis das wirklich mitgemacht? Oder sehe ich da irgendwas völlig falsch?
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14666

Warum hätte er die Setliste ändern sollen.Das Programm kannte doch damals ohnehin niemand.Aus heutiger Sicht wenn man schon 80 verschiedene Shows aus dem Jahre 76 gehört hat,denkt man vielleicht schon wieder die gleichen Lieder aber damals wäre das Neuland für alle gewesen.Und ich kann euch schwören wir wären alle begeistert gewesen.

Kommentar

• Harty
                    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                    • 1071

Das sehe ich etwas anders. Ein Standard American Programm ala "American trilogy", "How great thou art" wäre vielleicht nicht angebracht gewesen.

Songs wie "never been to spain" wären vielleicht ganz witzig gewesen. "the wonder of you" für UK und "Wooden heart" für Deutschland

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14666

Zitat von Harty
                      Das sehe ich etwas anders. Ein Standard American Programm ala "American trilogy", "How great thou art" wäre vielleicht nicht angebracht gewesen.

Songs wie "never been to spain" wären vielleicht ganz witzig gewesen. "the wonder of you" für UK und "Wooden heart" für Deutschland
                      Das sehe ich anders,weil gerade Leute,die nicht unbedingt Elvis Fans sind,besonders An American Trilogy erwähnen wenn sie die Aloha From Hawaii Show gesehen haben.Dazu kommt noch das Trilogy ein Nummer 8 Hit in den UK Charts war,also erfolgreicher als in US.
                      Never Been To Spain und The Wonder Of You hatte er ja ohnehin sehr oft in seinen Shows gesungen.

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20715

Tja...Mutmaßungen...ich kann auch nicht mehr dazu sagen...das Thema ist ja recht alt...ich meine Elvis hätte schon gerne eine Europa-/Welttournee gemacht...er soll ab und an davon gesprochen haben...nur dazu gekommen ist es nicht. Es mag eine Menge Gründe dafür geben. Wer hätte das denn auf europäischer Seite gehandelt?
                        Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56233

Wenn Parker (wäre es zu so einer Tour gekommen) wirklich nicht dabei gewesen wäre, dann wäre wohl Tom Diskin, Parkers rechte Hand vor Ort der Mann fürs Grobe gewesen.
                          Vielleicht wär auch Al Dvorin involviert gewesen, der soll ja auch für die eine oder andere Touren-planung zuständig gewesen sein.
                          Auch Joe hätte als Road Manager wohl einiges zu tun gehabt, sofern diese Job-bezeichnung überhaupt jemals der Wahrheit entsprochen hat

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14666

Zitat von burroughs
                            Wenn Parker (wäre es zu so einer Tour gekommen) wirklich nicht dabei gewesen wäre, dann wäre wohl Tom Diskin, Parkers rechte Hand vor Ort der Mann fürs Grobe gewesen.
                            Vielleicht wär auch Al Dvorin involviert gewesen, der soll ja auch für die eine oder andere Touren-planung zuständig gewesen sein.
                            Auch Joe hätte als Road Manager wohl einiges zu tun gehabt, sofern diese Job-bezeichnung überhaupt jemals der Wahrheit entsprochen hat
                            Da Joe ja nach Elvis Tod,Roadmanager der Beach Boys war ,nehme ich schon an das er bei Elvis genug Erfahrung gesammelt hat.

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20715

Hätte Jerry Weintraub in Europa was reißen können?
                              Ohne Worte!

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14666

Zitat von TheKing
                                Hätte Jerry Weintraub in Europa was reißen können?
                                Ich sehe das so,das Parker schon im vorhinein alles gemanagt hätte und andere Personen nur mehr für den geregelten Ablauf zuständig gewesen wären.Um einen super Deal auszumachen muß ich nicht unbedingt vor Ort sein.Das wird schon Monate vorher geregelt.

Kommentar

Lädt...