Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14774

Das Augenmerk wird m.E. viel zu sehr auf seine Medikamente gelegt. Wenn schon, dann kann man noch dazu sagen, dass man in den 70ern auch in Europa noch allerlei Medikamente verschrieben hat, die später auf der schwarzen Liste standen.

Wir reden ja auch nicht von 76 oder 1977, wo ohnehin schon nichts oder wenig zu machen war.

Elvis wollte 1974 gern eine Europa-Tournee machen, so sein Wunsch. Das wäre gesundheitlich immer noch drin gewesen und das wäre vllt wirklich ein Impuls gewesen, der sein Leben positiv beeinflusst hätte.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56237

Zitat von Gilla
      Das Augenmerk wird m.E. viel zu sehr auf seine Medikamente gelegt.
      richtig, wie konnte ich
      elvis flog ja auch mit vorliebe mit ner knarre im stiefel durch die gegend.. aber auch da hätten die europäischen behörden liebend gerne beide augen zugedrückt.. es war ja immerhin E.P.

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

man kann davon ausgehen, dass dr. nick bei einer europatour als leibarzt mit dabei gewesen wäre. die entsprechenden medikamente zu besorgen/mitzubringen, wäre überhaupt kein problem gewesen. elvis wäre wie immer gut abgeschottet von der außenwelt gewesen und niemand hätte etwas mitbekommen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56237

ich glaub nicht, dass es darum gegangen wäre, die *aussenwelt* nichts davon mitbekommen zu lassen.. zumindest nicht vordergründig.
          eher würde mich interessieren, wie dr nick seinen vorrat - er versorgte ja nicht nur big E, sondern seine ganze entourage - von den usa nach europa hätte bringen wollen / können

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20715

Der Colonel hat es nicht hinbekommen oder hinbekommen wollen. Ich glaube schon, dass Elvis den Wunsch hatte und das ab und an mal geäußert hat. Durchgesetzt hat er sich, wie so oft, leider nicht.

Das wäre was gewesen! Mit etwas Willen zur Umsetzung wäre eine Europatournee durchaus planbar und umsetzbar gewesen. Na gut, vielleicht hätte Elvis und seine Jungs die Ballermänner zuhause lassen müssen, aber dass Dr. Nick seinen Schrankkoffer mit BTM irgendwie mitgebracht hätte oder hier in Europa ein paar Pillchen für den Dicken eingekauft hätte, wäre wohl das kleinste Problem gewesen.

Ein weiteres Argument, welches man in dem Zusammenhang öfter hört, dass es keine geeigneten Veranstaltungsorte gegeben habe, halte ich auch für Mumpitz.

Ob Parker auch private Gründe hatte vor einer Europatour Abstand zu nehmen ist ja auch oft eine beliebte Spekulation. Er hätte ja zuhause bleiben können von mir aus.

Also ich bleibe dabei: Da fehlte einfach der Wille im Managment. Schade.
            Ohne Worte!

Kommentar

• Rusty Cage
              Posting-Legende

• 17.01.2007
              • 5254

Ich meine, wenn ELVIS PRESLEY eine Europatournee wirklich hätte machen wollen, hätte er die gemacht. Wer zum Präsidenten gehen kann, weil er ne FBI-Plakette möchte, der wird es wohl auch hinbekommen, sein Management davon zu überzeugen, eine Tour zu organisieren (auch wenn der Manager vermutlich schlauer war als Tricky Dick).
              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14774

Elvis hat den Besuch bei Nixon nicht geplant in dem Sinne, wie man eine Europatournee planen und durchsetzen müsste, sondern das war eine spontane Tat. Er ist einfach "abgehauen" nach einem Streit mit Cilla und Vernon wegen irgendwelcher Geldgeschichten. Erst im Laufe des Trips hat sich der Gedanke entwickelt und festgesetzt, Nixon aufzusuchen wegen dieser FBI-Marke.

Ich glaube, Elvis wollte damals die Tournee aus vollem Herzen, aber er hatte zu wenig Unterstützer um sich herum, die ihm die ganze Planung abnahmen, einschließlich seines Managers, dessen alleinige Aufgabe das war.

Das Alltagsgeschäft lief weiter, Elvis war in seinem Trott drin und so lief das ganze Spiel weiter, ohne dass der Wunsch, auch mangels Eigeninitiative von Elvis, in die Tat umgesetzt wurde.
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• The Welz

Argumente wie "keine passenden Hallen" oder "finanzielles Verlustgeschäft" sind natürlich vorgeschoben und blanker Unsinn. Die Beatles und die Stones haben in Europa gespielt, Sinatra hat in Europa gespielt und auch diese Jungs sind nicht ausschließlich in Stadien aufgetreten oder haben jahrzehntelang auf diversen Tourneen Verluste eingefahren.

Mit einer Welttournee wäre gutes Geld zu verdienen gewesen und Parker hat ja auch nachweislich mehrere gut dotierte Angebote abgelehnt.

In Elvis' Fall stelle ich mir die Tournee-Situation ähnlich vor wie den Wunsch, ernsthafte Filme drehen zu wollen. Prinzipiell wollte der King diese Dinge machen, scheute aber schlussendlich den Aufwand und bevorzugte den einfachen und kommerziell einträglichen Weg.

Parker hatte sicherlich kein Interesse, die Kontrolle an einen anderen Manager abzugeben und sah wohl auch die Gefahr, Elvis' Sucht könnte Publik werden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass der King jederzeit eine Welt-Tournee hätte veranstalten können, wenn er es denn wollte.

Wir müssen uns wohl einfach damit abfinden, dass Elvis eine weltweite Tour nicht so wichtig war.

Kommentar

• Schorni
                    Posting-Legende

• 09.12.2003
                    • 8637

Zitat von The Welz
                    In Elvis' Fall stelle ich mir die Tournee-Situation ähnlich vor wie den Wunsch, ernsthafte Filme drehen zu wollen. Prinzipiell wollte der King diese Dinge machen, scheute aber schlussendlich den Aufwand und bevorzugte den einfachen und kommerziell einträglichen Weg.
                    Ich denke, das trifft den Nagel...Und von Parkers Seite kam mit Sicherheit auch kein Druck deswegen, ganz im Gegenteil.
                    Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• ballony
                      Foren-Profi

• 24.07.2009
                      • 403

Ich glaube auch das Elvis gerne eine Europa / Welttournee gemacht hätte. In den 50er war das noch gar kein Thema, in den 60er hatte er schlicht keine Zeit, dann nach seinem Comeback 68 wäre der richtige Zeitpunkt gewesen für solch eine Tournee. Die Filme waren abgeschlossen und er brauchte eine neue Herausforderung. Da wollte er unbedingt wieder auf die Bühne zurück. Warum es nicht geklappt hat mit einer Europa / Welttournee ?! Ich glaube zuerst wollte man auf Nummer sicher gehen ob er überhaupt noch beim Publikum ankommt. Nach der Comback Show 68 tratt er dann im August 69 in Las Vegas auf und es war ein voller Erfolg für ihn. Erst 1970 startete er eine neue Tournee durch die USA. Da hatte er sicher genug zu tun. Ist auch logisch das man zuerst zu Hause schaut ob man Erfolg hat, und erst dann ob man nach Europa will oder sonst wo. Schliesslich stand er nicht nur auf der Bühne sondern er nahm viele neue Lieder auf in dieser Zeit. Da hätte er schlecht eine Tournee ausserhalb der USA starten können. Nach dem Riesenerfolg von Aloha 73 hätte er sicher gerne eine Tournee ausserhalb der USA gestartet. Aber jetzt kamen auch seine gesundheitlichen Probleme immer mehr zum Vorschein. Darum hat man auch eine Tournee ausserhalb der USA wahrscheinlich gar nicht mehr in Betracht gezogen. Eine Welttournee wäre in seinem Zustand so ab 75 gar nicht machbar gewesen. Das wäre ein Flop geworden wenn es auf einmal geheissen hätte Elvis müsse Konzerte absagen aus gesundheitlichen Gründen. Wäre er Top Fit gewesen zu dieser Zeit hätte es sicher geklappt.
                      Zuletzt geändert von ballony; 21.03.2012, 09:22

Kommentar

• Rusty Cage
                        Posting-Legende

• 17.01.2007
                        • 5254

Warum eigentlich Gesundheitsprobleme? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Elvis teilweise schlechter ging als dem schon oben erwähnten Keith Richards und der war auch ständig auf Tour.
                        Außerdem, wo ist denn der Unterschied, ob ich 2 Monate durchgehend in den USA auftrete (zeitweise mit 2 Shows pro Tag) oder ein paar Shows in Europa spiele? Für mich gibt es da keinen. Außer einem etwas längerem Flug und vielleicht ein paar Tagen Verschnaufens, bevor es losgeht, wäre es doch die selbe (Tor)t(o)ur gewesen...das sind doch alles keine Begründungen, er mußte in den USA auftreten, er mußte Songs aufnehmen (in dem Fall hätte er 1974 ne Menge Zeit gehabt), die Gesundheit, Sicherheit, keine Hallen...der Mann war Elvis Presley, der größte Mensch im Showgeschäft. Es wären alle gesprungen, wenn Elvis mit der Faus auf den Tisch gehauen und gesagt hätte: nun gehen wir nach Europa!

Ob nun Johnson City Freedom Hall oder Quakenbrücker Sportpalast, es hätte geklappt. Und auch hier wären die Fans aus dem Häuschen gewesen, wenn ER gekommen wäre. Und alle Medis und was sonst noch gebraucht wurde, hätte auch geklappt, bei dem Tross, den man mitschleppt. Das wäre alles mit perfekter Planung glatt gegangen. Na gut, für die tollen Burger hätte man zwischendurch wohl mal kurz nach Denver jetten müssen...

Wie ich immer sage: wer nicht will, der hat wohl schon...
                        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• The Welz

Zitat von ballony
                          Ich glaube zuerst wollte man auf Nummer sicher gehen ob er überhaupt noch beim Publikum ankommt. Nach der Comback Show 68 tratt er dann im August 69 in Las Vegas auf und es war ein voller Erfolg für ihn.
                          Ich habe auch schon gehört, dass Parker nur deshalb einen Vegas-Vertrag abschloss, weil er dort die Leute kannte aber keine Kontakte zu aktuellen Tour-Managern und Promotern hatte.

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von Rusty Cage
                            Ich meine, wenn ELVIS PRESLEY eine Europatournee wirklich hätte machen wollen, hätte er die gemacht. Wer zum Präsidenten gehen kann, weil er ne FBI-Plakette möchte, der wird es wohl auch hinbekommen, sein Management davon zu überzeugen, eine Tour zu organisieren (auch wenn der Manager vermutlich schlauer war als Tricky Dick).
                            Und wie hätte er das anstellen sollen? Sich selbst ans Telefon setzen, Veranstalter in England, Deutschland, Japan, Australien kontaktieren? Gagen verhandeln?

Für sowas war Parker da und wenn dieser sich quer stellte, bzw. Elvis auf "vielleicht irgendwann" vertröstete, was konnte Elvis da tun? Parker feuern vielleicht? Dazu war er zu loyal und gutmütig (manche sagen auch naiv dazu).

Kommentar

• Jesse
                              Board-Legende

• 03.01.2007
                              • 21506

Zitat von The Welz

Mit einer Welttournee wäre gutes Geld zu verdienen gewesen und Parker hat ja auch nachweislich mehrere gut dotierte Angebote abgelehnt.

Zitat von Schorni
                              Ich denke, das trifft den Nagel...Und von Parkers Seite kam mit Sicherheit auch kein Druck deswegen, ganz im Gegenteil.

Das ist auch für mich eine akzeptable Begründung.

Andererseits widerspricht die erste These dem Bild, das wir von Parker haben, der quasi mit Dollarzeichen in den Augen aufgewachsen ist. War denn hier der Aufwand gegenüber dem Nutzen zu groß? Oder war es für Parker wirklich Angst Kontrolle über Elvis zu verlieren oder doch die Furcht in Europa nicht den Erfolg zu haben und in halb gefüllten Hallen spielen zu müssen? Vielleicht hatten sie mit dem Zögern, so wie es Ballony schon schrieb, auch einfach nur den richtigen Zeitpunkt verpasst.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Jesse
                                Oder war es für Parker wirklich Angst Kontrolle über Elvis zu verlieren oder doch die Furcht in Europa nicht den Erfolg zu haben und in halb gefüllten Hallen spielen zu müssen?
                                Halb gefüllte Hallen hätte es nicht gegeben, denn die Gelegenheit, Elvis live zu erleben, nach so langem Warten, hätte niemand ausgelassen, ganz egal in welchem Zustand sich Elvis befunden hätte.

Parker hatte auch keine Angst denke ich. Die USA-Kurztourneen kombiniert mit den Las Vegas und Lake Tahoe Gastspielen waren für ihn eine sichere Sache, die für ihn überschaubar war und die er kontrollieren konnte. Mit Auslandstourneen hatte er null Erfahrung. Hier gab es für ihn viele Fragezeichen und Unsicherheiten.

Der gute Colonel sah sich der Sache einfach nicht gewachsen, konnte und wollte das aber nicht zugeben. Also tat er alles, um die Sache auf die lange Bank zu schieben.

Kommentar

Lädt...