Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht?
Einklappen
X
-
...und BEIDEN finanziell sicher waren. Das stimmt. Schneller und einfacher hätte Elvis seinen Lebensstil nicht finanzieren können. Und immer wieder in den Flieger und ab nach Hause. Welttournee hätte auch monatelange Abwesenheit bedeutet. Warum also auch viel Aufwand, wenn es mit minimalem auch geht? Und ich denke, genau SO wird es ihm Parker auch erklärt haben, denn beiden ging es eigentlich nur darum Geld zu verdienen. Immer diese Mär vom bösen Parker.
Kommentar
-
Andererseits widerspricht die erste These dem Bild, das wir von Parker haben, der quasi mit Dollarzeichen in den Augen aufgewachsen ist. War denn hier der Aufwand gegenüber dem Nutzen zu groß? Oder war es für Parker wirklich Angst Kontrolle über Elvis zu verlieren oder doch die Furcht in Europa nicht den Erfolg zu haben und in halb gefüllten Hallen spielen zu müssen? Vielleicht hatten sie mit dem Zögern, so wie es Ballony schon schrieb, auch einfach nur den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Aber genau so verhält es sich ja auch mit den Filmen. Für einen ernsthaften Spielfilm hätte sich Elvis relativ lange vorbereiten müssen, die Drehzeit wäre länger gewesen und ein Soundtrack-Album hätte man auch nicht verkaufen können. Aus rein kommerzieller Sicht war es hier also auch logischer, einen billigen, schnell zu produzierenden Musikfilm rauszuhauen und den Fans zusätzlich noch ein Album zu verkaufen - wodurch nebenbei quasi auch noch der Vertrag mit RCA Victor erfüllt wurde.
Es ist halt immer die Frage, wie ein Künstler sich selbst sieht und wie er vermarktet werden möchte.Kommentar
-
Klar, Elvis wollte soviel, um der Routine in seinem Leben und hier spez. in Vegas zu entfliehen, die ihn mental zunehmend ermüdete. Für ihn war Mitte der 70er als Künstler erst recht keine Herausforderung mehr weit und breit zu sehen.
Der Colonel und Elvis wollten weiterhin Geld verdienen, stimmt, was normal ist.
Aber trotzdem hat der Colonel den gravierenden Fehler gemacht, dass er nicht versucht hatte, Elvis die Chance einer Welttournee zu bieten. Er war der Manager, er hatte die Kontakte und das Know How und das halte ich Parker vor, wie auch einige Dinge in den 60ern. Das gäbe es heute nicht mehr, dass sich ein Künstler von einem Manager so dermaßen einengen lassen würde, wie Elvis das vom Colonel getan hatte. Man könnte fast schon sagen, dann eben selber schuld...*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
-
Von mangelnder Herausforderung konnte angesichts von Funk,Soul und Reggae und neuen Talenten wie z.B. Bob Ezrin(Produzent),Jim Steinman(Songschreiber) und Albert Hammond(Songschreiber) keine Rede sein...Kommentar
-
Wie soll ich das verstehen? Glaubst du wirklich, es wäre so einfach gewesen, neue Songschreiber und neue Musik an Elvis heranzulassen? Auch da mussten sie erst am Colonel vorbei....
Ich sprach davon, dass Elvis keine künstl. Herausforderung mehr sah. Er stellte sich in seinem Strampelanzug auf die Bühne, ratterte die gleichen Songs runter und wehe, er hat mal einen anderen Song gebracht, dann gab es schnell mal Pfiffe vom Publikum...*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
-
Tja,es hat anscheinend nicht jeder Musiker den Mut eines David Bowie oder Lou Reed,deren Setlist nie eine 08/15-Greatest Hits-Setlist war.
Aber auch hier gilt: Elvis hat es anscheinend selbst so gewollt.Kommentar
-
Ich weiss nicht ob es schon irgendwo geschrieben ist, aber der bruder von col Parker war in die 60's nach Amerika geflogen und war dabei sein bruder zu besuchen. Dabei hatte er ein blanco cheque mit unterschrift um Elvis dan schon nach europa zu hohlen. Also wenn mann eine million eingefuhlt hatte...
In das buch von Charles Stone, und ehr erzahlte das auch selber in Graceland Randers letzten jahr, steht das ehr flugtickets hatte fur England in august/september 77. Also nach der tour was nie gewesen ist, um zbs das Wembley stadium an zu kucken fus evt concerten.
Col Parker vertraute Charles und wenn ehr schon selber nicht mit gegangen wurde, dan wahr Elvis in gute handen gewesen. Parker war ja, sowie die legende erzahlt, angstlich das jemanden dahinter kommt das ehr kein amerikanisches passport hat. Aber er konnte ja genugend leute die ihm ein passport regeln konnte.
Bleibt dan nur ubrig das Elvis vielleicht wirklich keine lust hatte. ER wollte ja auch mahl ein urlaub in europa machen mit Priscilla, aber hat sich dan anders entschieden und ist nach hawaii geflogen, fur kein arger mit sien fans zu bekommen.
Leider wirden wir es nie wissenKommentar
-
Ich lese hier immer wieder, Colonel Parker wollte die Europa- oder Welttournee nicht, weil er dabei die Kontrolle über Elvis verloren hätte, weil er selber nicht mitgefahren wäre. Ergibt für mich nur keinen Sinn! Warum hätte er denn nicht mitfahren sollen?
Außerdem frage ich mich, wenn ich hier ständig das Wort "Herausforderung" lese, worin denn für Elvis die Herausforderung bestand, seine Show statt in Omaha oder Wichita Falls nun in Brüssel, Wien oder Frankfurt runterzureißen, außer dass er dafür 10mal so lange unterwegs gewesen wäre und das Publikum aufgrund der Sprachbarriere die meisten seiner Witzchen nicht verstanden hätte? Warum sollte sich ein Elvis Presley diese Strapazen und Mühen antun, sein ewig gleiches Programm aufzubessern, wenn er doch mit 60 Minuten runtergeleierter Routine quasi vor der eigenen Haustür das gleiche Geld, wenn nicht sogar mehr verdienen konnte? Für ihn war ja noch nicht einmal die große Aloha-Show Herausforderung genug, seine Texte richtig zu lernen und ausnahmsweise mal nicht zugedröhnt auf die Bühne zu gehen. Und quasi ein ganzes Jahrzehnt hat er die Herausforderung nicht angenommen, mal ein Studio-Album auf der Höhe der Zeit zu produzieren. Für seine zweite Fernsehshow, das CBS-Special, hat er noch nicht einmal geprobt oder neue Songs eingebracht oder mal drei Gramm abgenommen, sondern stattdessen die peinlichste Vorstellung seines Lebens abgeliefert. Wie kann man eingedenk dieser offensichtlichen Tatsachen ernsthaft von der "Herausforderung" einer Welttournee, die ihn "gerettet" hätte, faseln? Wohl den Knall nicht gehört oder was?Zuletzt geändert von Circle G; 21.03.2012, 14:04Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________Kommentar
-
@ Circle
Wenn ich deinen Beitrag hier so durchlese, pack ich mich an den Kopf und frage mich ungläubig, was war denn das für ein Star, den wir, glaube ich, alle hier doch verehren. Ich muss den Kopf schütteln, Elvis so einseitig darzustellen, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, mal hinter die Fassade zu gucken.
Warum guckt ihr euch denn überhaupt so ein Wrack auf der Bühne an und kennt darüber hinaus jeden Ton von ihm, jede Szene und jeden Jumpsuit?
Aber das hatten wir ja alles schon.
Übrigens finde ich Elvis in Aloha from Hawaii faszinierend, ob bedröhnt oder nicht. Die DVD gehört zu meinen Favoriten. Seine Songs finde ich wunderbar gesungen, mit einer fantastischen Stimme.
Ja, so verschieden sind die Wahrnehmungen und Geschmäcker.Zuletzt geändert von Gilla; 21.03.2012, 14:42*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
-
Wenn Du es anders siehst als ich, ist das völlig in Ordnung, aber wie wär's dann mal mit ein paar stichhaltigen Argumenten statt dem ewig gleichen salbungsvollem Geschwafel? Man könnte ja meinen, der Reverend postet unter Deinem Nick. Es geht hier um die Klärung einer Sachfrage, nämlich was gegen eine Welt- bzw. Europatournee von Elvis sprach. Man kommt der Antwort auf diese Frage nicht auf die Spur, wenn man das Thema mit Scheuklappen angeht. Das hier ist reiner Fachthemenbereich, kein Platz für Sentimentalitäten. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann halt Dich raus und geh Bildchen posten.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________Kommentar
-
Die Aloha Show sollte die Fans aus Übersee etwas vertrösten, sozusagen Elvis weltweit live, aber nur via Fernsehen. Das Gegenteil wurde erreicht: Der Wunsch, Elvis live in Europa, Japan usw. zu haben wuchs noch stärker und die Angebote kamen waschkörbeweise ...
Man kann Elvis ja einiges unterstellen, aber beim besten Willen nicht, dass er seinen Fans außerhalb der USA sagte: "Sorry, habe keine Lust zu euch zu kommen. Kommt ihr doch zu mir". Ein solches ignorantes A***L*** war Elvis wirklich nicht!Kommentar
-
Subjektiv kann man natürlich jeden Müll gut finden, gar keine Frage. Aber objektiv betrachtet ist es nun einmal so, dass selbst ein Mega-Event wie ALOHA FROM HAWAII Elvis nicht dazu gebracht hat, seine Texte ordentlich zu lernen oder Songs wie BLUE SUEDE SHOES oder HOUND DOG vernünftig rüberzubringen. Hör Dir nur mal an, mit wie viel Drive der King im Film ELVIS ON TOUR singt und wie vergleichsweise lahm er seine Songs während der ALOHA Show vorträgt. Klar sah er während des Konzertes phantastisch aus, aber irgendwas schien dem Mann abhanden gekommen zu sein.Kommentar
-
@Circle
Man könnte meinen, Michael Werner hier zu lesen.
Meinst du, du steuerst hier Fachbeiträge zu? Ganz und gar nicht. Ich würde sogar sagen, dass du äußerst unsachlich bist.
Im übrigen ist es eine Diskussion, wo wir keine Fakten kennen, sondern es wird sich ausgetauscht, was es evtl. für Gründe geben kann, dass Elvis nicht auf Welttournee ging.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
Kommentar