Warum hat Elvis keine Europatournee/Welttournee gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verdammter Kommerz-Hai! Dabei hätte Elvis doch alles für uns Fans getan...

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9754

Zitat von burroughs
      wir wissen ja, wie zäh Parker bei solchen Verhandlungen war..
      Nein, ich leider nicht, denn ich kannte Parker nicht persönlich.

Aber ernsthaft: Alle sind sie nach Übersee gekommen - ob von Europa in die Staaten, oder umgekehrt - , alle von Rang und Namen. Und da will mir jemand erzählen, nur bei Elvis Presley wären die Probleme zu groß gewesen???
      Glaube ich im Leben nicht, denn die ganze Grundtproblematik (welche Ausgaben stehen welchen Einnahmen gegenüber?) hatte jeder andere Künstler auch. Und Elvis war ja nun ohne Frage DER Künstler, der wohl mit Abstand die größeren (finanziellen) Möglichkeiten hatte.
      Wenn also die (viel) weniger verdienenden Künstler so eine Welt-/Europa-/Asien-Tournee auf die Reihe bekommen, warum dann nicht derjenige, der finanziell und bedeutungstechnisch über allen anderen stand???
      Es liegt doch auf der Hand, dass hier der Manager eine besondere Rolle gespielt haben muss.
      Elvis hätte also nur nach einem Bruch mit Parker seinen Willen durchsetzen können, doch davor schreckte er zurück - trotz mehrerer vollmundiger Ankündigungen dann und wann...

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56237

Zitat von Tafka S.
        Nein, ich leider nicht, denn ich kannte Parker nicht persönlich.
        dann ab in den verschwörungs-thread mit dir, da passt du bestens hin mit der vorraussetzung
        Zitat von Tafka S.
        die ganze Grundproblematik (welche Ausgaben stehen welchen Einnahmen gegenüber?) hatte jeder andere Künstler auch.

Und Elvis war ja nun ohne Frage DER Künstler, der wohl mit Abstand die größeren (finanziellen) Möglichkeiten hatte.

Wenn also die (viel) weniger verdienenden Künstler so eine Welt-/Europa-/Asien-Tournee auf die Reihe bekommen, warum dann nicht derjenige, der finanziell und bedeutungstechnisch über allen anderen stand?
        jeder andere Künstler war zu der Zeit also auch mit Orchester auf Tour? Interessant!

hast du Belege dafür, welche finanziellen Mittel Elvis/Parker für eine Tour zu Verfügung standen?
        Gibts Unterlagen über diverse Sponsorengelder und nicht zu vergessen über das Budget, das RCA dafür bereit gestellt hätte

die deiner Meinung nach viel weniger verdienenden Künstler (Belege? Quellen?) waren - so wie heute grossteils auch noch - auf´s Touren angewiesen,
        um den Bekanntheitsgrad zu steigern.. nicht um grossartig Kohle einzufahren. die machte man in den 70ern eher mit Plattenverkäufen AUFGRUND ausgiebiger Tourneen.
        [im Unterschied zu heute, wo du im Rock- und Metal-bereich touren MUSST, weil die Cd-verkäufe - auch wenn sie gut gehen - nur mässig Kohle aufs Konto bringen]
        gerade im Rock-bereich gibt es genug Bands, die ihre Tourneen teils aus eigener Tasche finanzierten, weil eben die Mittel begrenzt waren.
        der Unterschied zu Elvis? sie WOLLTEN und MUSSTEN auf (Welt/Europa)Tournee!

Elvis musste nun mal nicht. Und ob er wollte wissen wir nicht..
        Zuletzt geändert von burroughs; 26.08.2014, 16:38

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9754

Zitat von burroughs
          jeder andere Künstler war zu der Zeit also auch mit Orchester auf Tour? Interessant!
          Wer behauptete dies?

hast du Belege dafür, welche finanziellen Mittel Elvis/Parker für eine Tour zu Verfügung standen?
          Gibts Unterlagen über diverse Sponsorengelder und nicht zu vergessen über das Budget, das RCA dafür bereit gestellt hätte
          Belege? Unterlagen? Du hälst mich also für nicht vertrauenswürdig?

die deiner Meinung nach viel weniger verdienenden Künstler (Belege? Quellen?) waren - so wie heute grossteils auch noch - auf´s Touren angewiesen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern.. nicht um grossartig Kohle einzufahren. die machte man in den 70ern eher mit Plattenverkäufen AUFGRUND ausgiebiger Tourneen.
          [im Unterschied zu heute, wo du im Rock- und Metal-bereich touren MUSST, weil die Cd-verkäufe - auch wenn sie gut gehen - nur mässig Kohle aufs Konto bringen]
          Naja, also ob die Stones oder Led Zeppelin in den 70ern nach Amerika getourt sind, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, stelle ich - auch ohne Belege und Unterlagen - mal tollkühn in Abrede.

gerade im Rock-bereich gibt es genug Bands, die ihre Tourneen teils aus eigener Tasche finanzierten, weil eben die Mittel begrenzt waren.
          der Unterschied zu Elvis? sie WOLLTEN und MUSSTEN auf (Welt/Europa)Tournee!
          Elvis musste nun mal nicht. Und ob er wollte wissen wir nicht
          Doch, das wissen wir. Mehrere seiner Weggefährten haben es überliefert.
          Belege? Unterlagen? Ich nenne da nur mal das schon gelegentlich erwähnte Buch von Larry Geller.

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56237

Zitat von Tafka S.
            Wer behauptete dies?
            indirekt du selber (langsam wirds mühsam )

Zitat von Tafka S.
            Naja, also ob die Stones oder Led Zeppelin in den 70ern nach Amerika getourt sind, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, stelle ich - auch ohne Belege und Unterlagen mal in Abrede.
            kannst du gern tun, wenn deine Welt dann besser zusammenhält.
            diverse Interviews - und da gibts von beiden reichlich - solltest du dann aber um deines Seelenheils Willen meiden
            [und bitte nicht mit den Beatles verwechseln..]

Zitat von Tafka S.
            Belege? Unterlagen? Ich nenne da nur mal das schon gelegentlich erwähnte Buch von Larry Geller.
            hast du auch eine SERIÖSE(re) bzw GLAUBHAFTE(re) Quelle als seinen Friseur?

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9754

Zitat von burroughs
              langsam wirds mühsam
              Das tut mir leid für Dich.

kannst du gern tun, wenn deine Welt dann besser zusammenhält.
              diverse Interviews - und da gibts von beiden reichlich - solltest du dann aber um deines Seelenheils Willen meiden
              [und bitte nicht mit den Beatles verwechseln..]
              Stones/LedZep mit den Beatles verwechseln?
              Soso.

hast du auch eine SERIÖSE(re) bzw GLAUBHAFTE(re) Quelle als seinen Friseur?
              "Sein Frisör" klingt, und das war wohl auch die Absicht, abwertend, aber dabei darfst Du nicht vergessen, dass Elvis mit dem Larry Geller über Gott und die Welt gesprochen hat - nicht nur über Autos, Schmuck und Klamotten, wie mit den meisten der anderen. Soll heißen: Obwohl mich der Larry Geller manchmal an den Erich von Däniken erinnert, glaube ich, dass er es besser beurteilen kann als einer der Leibwächter, vermute ich (und natürlich vorausgesetzt, dass sein Buch auf wahren Erlebnissen beruht).
              Kein Mensch kann Belege oder Unterlagen dafür vorlegen, was Elvis und Larry unter vier Augen besprochen haben - es sei denn, Elvis' Badezimmer war tontechnisch "verwanzt", und die Bänder tauchen eines Tages noch auf...

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56237

die stones waren übrigens nach der ersten LP (64) innerhalb eines jahres gleich 3 mal in den USA unterwegs.
                sicherlich, weil sie dort bereits millionen von lps abgesetzt hatten und den treuen amerikanischen fans dafür danken wollten

led zeppelin waren schon auf us-tour, noch bevor ihr debut-album aufgenommen war (schock lass nach!)..
                aber die werden wahrscheinlich soviele singles in den usa verkauft haben,
                dass sie ähnlich dachten wie die stones knapp 4 jahre zuvor

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56237

Zitat von Tafka S.
                  Kein Mensch kann Belege oder Unterlagen dafür vorlegen, was Elvis und Larry unter vier Augen besprochen haben
                  dasselbe gilt übrigens auch für die geschäfte zwischen elvis und dem colonel

Kommentar

• Tafka S.
                    Posting-Legende

• 22.06.2005
                    • 9754

Zitat von burroughs
                    [B]led zeppelin waren schon auf us-tour, noch bevor ihr debut-album aufgenommen war (schock lass nach!)..
                    Das bedeutet, dass Du von den 60s sprichst. LED ZEPPELIN erschien Anfang 1969, in Europa erst ab dem Frühjahr. Ich sprach von den 70s (schau am besten noch mal weiter oben nach ), und da hatten sie schon Weltstar-Status.
                    Glaube mir, diese Theorie, dass man nur eine Welttournee unternimmt, um sich einen Namen zu machen, hinkt. Nehmen wir als differentes Beispiel den Michael Jackson, Elvis' kurzzeitigen Schwiegersohn. Dass der "King of Pop" (ich meine die öffentliche Wahrnehmung, nicht Deinen persönlichen Geschmack!) durch Europa tourt, um sich dort bekannt zu machen, können wir wohl getrost unter Ulk verbuchen, denke ich.

dasselbe gilt übrigens auch für die geschäfte zwischen elvis und dem colonel
                    Durchaus.

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Aus dem Buch "Peter Grant: The Man Who Led Zeppelin" von Chris Welch

Kommentar

• Tafka S.
                        Posting-Legende

• 22.06.2005
                        • 9754

Allein bei dem Gedanken an eine Zusammenarbeit zwischen Elvis und LedZep bekomme ich Gänsehaut. Sehr coole Vorstellung!

After seeing Elvis playing in Las Vegas and in New York I was sure he would have liked to get back to his rock roots.
                        Auch das klingt ganz in meinem Sinne, doch tue ich mich schwer bei dem Gedanken, dass Elvis mit seinerzeit 42 Jahren noch einmal den "Pelvis" gemacht hätte. Ich meine, wir müssen wohl davon ausgehen, dass sich Elvis optisch nur wenig bis gar nicht verändert hätte, und ihn mir so auf einer europäischen/britischen Bühne rockend vorzustellen, fällt mir nicht leicht - so sehr ich mir das gewünscht hätte!

Dennoch: jetzt zu lesen, dass möglicherweise doch etwas in der Vorbereitung war, macht mich traurig. Traurig vor allem deshalb, weil es für den King viel, viel zu spät kam... :traurig:

Danke für den Buchauszug, Mystery Train!

Kommentar

• Kismet
                          Foren-Profi

• 10.05.2012
                          • 366

Zitat von Jesse
                          Manchmal würd ich mir echt wünschen, wir alle hier hätten die Möglichkeit Elvis in seinem letzten Jahr persönlich zu treffen. Diesmal aus dem Grund, zu erfahren, ob ihr dann auch so mit und über ihn reden würdet.

Wahrscheinlich aber wäre, dass ihr vor Ehrfurcht erstarrt und lediglich um ein Autogramm betteln würdet.

Oh man.....

Jesse
                          Wahre Worte, Jesse!

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und wäre ich jetzt noch
                          kein hoffnungsloser Elvis-Fan, würde ich jetzt bestimmt auch keiner
                          werden!
                          Elvis hat halt keine Tour nach Europa gemacht, hätt ich mir eh nich
                          angucken können...war noch zu klein .
                          Aus welchem Grund werden wir nie erfahren, es gibt ja so unendlich
                          viele Erklärungen. Und jeder glaubt was anderes.

Ich glaube Elvis lebt und zwar auf einer Insel zusammen mit James Dean,
                          Marilyn Monroe, Sammy Davis Jr. und diversen anderen und lacht sich
                          kaputt!

Grüße....
                          Music should be something that makes you gotta move, inside or outside.

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56237

noch so eine

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20715

Es ist schon gut, wenn wir uns alle zugestehen, dass wir nur Vermutungen anstellen können und bestimmte Meinungen dazu haben. Die können stimmen, müssen sie aber nicht. Bei allem was ich so von mir gebe, sehe ich selbstverständlich diese Klammer, auch wenn es sich vielleicht manches Mal anders anhören mag. Ich war nicht da. Ich habe nicht auf Elvis Bettkante gesessen und er hat mir nicht (leider) alles genau erklärt aus erster Hand. Und in der Elvisszene werden soviele Sachen behauptet...es ist wirklich nicht leicht.

Ich wüßte gerne wie es alles war. Werde ich aber nie. War es Elvis scheißegal nach Europa zu kommen? Wollte er es nur ein bißchen? Wollte er es wirklich gerne und hat es sich ausreden lassen? Hat er es nur behauptet, damit es fanfriendly ist? Who knows?
                              Ohne Worte!

Kommentar

• Gast

Ich denke auch, wir sollten nur noch über Begebenheiten sprechen, bei denen wir selbst dabei waren. Gibt's schon erste Termine für Bücherverbrennungen, Abschaffung von Religionen, etc. ?

Kommentar

Lädt...