Blue Moon
Einklappen
X
-
Elvis konzentriert sich in seiner Version auf die tragischen Textzeilen. Frank Sinatra singt darüber hinaus auch die Bridge / den Break und die Zeilen, die dem Titel einen insgesamt positiveren Touch verleihen.
Insofern sind beide Versionen in sich stimmig.
Interessant finde ich, dass Sam Phillips den Titel nicht für gut genug hielt, um ihn zu veröffentlichen. Auch RCA übernahm den Titel vor allem deshalb auf die erste LP, um möglichst schnell ein Elvis-Presley-Album auf den Markt bringen zu können:
Man hatte für den Vertrag mit Elvis eine Riesensumme bezahlt. Anfang 1956 drohte dann seine erste RCA-Single "Heartbreak Hotel" zu floppen - wohingegen ein anderer Sun-Artist, nämlich Carl Perkins, mit "Blue Suede Shoes" recht erfolgreich war. Man fragte sich beim Label, ob man nicht den falschen Künstler von Sun übernommen hatte. Um mit möglichst wenig Aufwand möglichst fix einen möglichst hohen Betrag wieder einzuspielen, stellte man die erste LP mit Elvis zusammen: mit ein paar Titeln aus den Januar-Sessions, und die verbleibenden Lücken wurden mit unveröffentlichtem Sun-Material aufgefüllt.
Auf diese Weise wurde publik, was Meister Phillips verworfen hatte. Zum Glück! Sowohl "Blue Moon" als auch die ganze Debut-LP sind große Klasse.
Elvis' Version von "Blue Moon" trug u. a. dazu bei, dass man ihn in der Anfangszeit auch eine "Heulboje" nannte.Kommentar
-
Elvis konzentriert sich in seiner Version auf die tragischen Textzeilen. Frank Sinatra singt darüber hinaus auch die Bridge / den Break und die Zeilen, die dem Titel einen insgesamt positiveren Touch verleihen.
Elvis' Version von "Blue Moon" trug u. a. dazu bei, dass man ihn in der Anfangszeit auch eine "Heulboje" nannte.
Danke für die Hintergrundinfos.
Danke "Heartbreak Hotel", dass Du anfangs nicht so erfolgreich warst, sonst wäre uns "Blue Moon" auf ewig verborgen geblieben....
Ja Derek, beide Versionen, sowohl Elvis' als auch Sinatra's sind stimmig und doch empfinde ich es nur bei Mr.Presley und bei Ella Fitzgeralt mit Gefühl gesungen. Sinatra hingegen singt es vor sich hin, wie ich es oft bei seinen Liedern meine.
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
Kommentar
-
Das ist so nicht ganz richtig.Man hat die übrig gebliebenen Sun-Titel verwendet aber nicht notwendiger weise.Man hätte genauso die 5 Songs von der ersten RCA Session und die 8 Aufnahmen von Jän./Februar 56 für die erste LP verwenden können,dann hätte man für die damalige Zeit so gar die bessere Zusammenstellung gehabt.In einer Zeit wo R+R neu und gefragt war wäre diese Lösung besser gewesen.Die Engländer haben auch eine R+R LP statt der Elvis Presley LP gemacht.Kommentar
-
Jetzt hilf mir bitte weiter und erklär mir, wie du das meinst. Inwieweit unterscheidest du "erste RCA-Session" und die "Aufnahmen Januar/Februar 1956"?
Wenn ich mich recht entsinne, begann die erste RCA-Session am 10. Januar 1956 sowie die zweite am 30. Januar 1956? Im Februar 1956 gab es keine Session (oder reichte die zweite Session bis in den Februar?).
Und wenn ich richtig nachzähle, komme ich auf elf Titel aus beiden Sessions, von denen zwei bereits als Single erschienen waren. Welche Titel habe ich vergessen?
Vorausgesetzt, es waren elf Titel und man wollte diese beiden Single-Aufnahmen nicht auch auf der Debut-LP haben, blieben neun Titel übrig. Das war für eine LP zu wenig.
M. E. wäre eine Veröffentlichung allein aus den Aufnahmen der Januar-Sessions nicht wesentlich rockiger gewesen als es die tatsächliche Publikation war.
(In diesem Forum fehlt eindeutig eine eigene Session-Abteilung. Oder übersehe ich die konsequent?)
Single Januar 1956:
Heartbreak Hotel
I Was The One
LP April 1956 / RCA-Titel:
Blue Suede Shoes
I'm Counting On You
I Got A Woman
One-Sided Love Affair
Tutti Frutti
I'm Gonna Sit Right Down ...
Money Honey
LP April 1956 / SUN-Titel:
I Love You Because
I'll Never Let You Go
Just Because
Blue Moon
Trying To Get To You
Single Mai 1956:
I Want You I Need You I Love You (aufgenommen im April 1956)
My Baby Left Me (aufgenommen im Januar 1956, aufgrund vermuteten Single-Potenzials bis hierher zurückgehalten)
LP Herbst 1956:
So Glad You're Mine
Kommentar
-
Ich meinte das folgend. Die LP erschien im März.
5 Songs wurden am 10/11 Jänner aufgenommen I Got A Woman
Heartbreak Hotel
Money Honey
I´m Counting On You
I Was The One
2 davon gab es schon als Single,daher lassen wir sie für die LP weg.
8 Songs entstehen am 30/31 Jänner u.3.2.56
Blue Suede Shoes.My Baby Left Me,One Sided Love Affair,So Glad Your Mine,I´m Gonna Sit Right Down And Cry,Tutti Frutti,Lawdy Miss Clawdy,Shake Rattle And Roll.
So haben wir 11 Songs für die LP.
Jetzt hätte man Heartbreak Hotel noch dazunehmen können od. besser da der Song bereitz auf Single erhältlich war-Trying To Get To You.
Dieser unveröff. Sun Titel fügt sich nahtlos in die RCA Aufnahmen ein was die Qualität angeht.Das kann man von I Love You Because,I´´ll Never Let You Go od. auch Blue Moon nicht behaupten.
Auf der anderen Seite war seine erste LP sehr erfolgreich,daher alles richtig gemacht.Meine Zusammenstellung wäre nur im Jahre 56 zeitgemässer gewesen.Kommentar
-
Ich mag diesen Titel von Elvis überhaupt nicht. Ich finde es schon tontechnisch vermurkst, durch den gewaltigen Hall-Effekt, der Elvis' Stimme regelrecht niederknüppelt.
Meine Lieblingsversion ist die aus der Dean Martin-Show, einfach herrlich UND mit Gefühl gesungen!=)Kommentar
-
Die Version von Dean Martin habe ich doch als fürchterliche Big Band Sound Version in erinnerung.Elvis hat sich mit seiner Version übrigends an Ivory Joe Hunters Version angelehnt.Kommentar
-
Es gibt übrigens auch eine Version von Bryan Ferry mit einem orientalisch angehauchten Arrangement, das ebenfalls recht ansprechend istKommentar
-
Ist das die gleiche Version die er 64 für das Reprise Label aufgenommen hat.Die habe ich auf einer alten LP von Dean.Dean´s Musik gefiel mir sehr gut zwischen 64-72 wo er viele Country u.Pop-Songs coverte und die meisten besser brachte als die Org.Auch der Sound war gut zu jener Zeit.Die frühen Aufnahmen sind mir zu Big Band Sound mässig.Kommentar
Kommentar