Attraktivität - Übersteigertes Verlangen - Realitätsflucht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20111607

    Diskussion: Attraktivität - Übersteigertes Verlangen - Realitätsflucht?

    Wir alle wissen ja, zu seinen Lebzeiten war der Mann aus Tennessee wohl ein extrem gut aussehender Mann - was man sogar als nicht homosexueller Mann ohne Zweifel bekundigen kann!

    Jetzt stellt sich aber die Frage inwiefern die, besonders unter weiblichen Fans, anzutreffende Verehrung ob der optischen Komponente - die in diesem Segment wohl noch mehr als die künstlerische greifen dürfte - konform zu gehen weiß mit einer fast grenzenlos anmutenden Hochstilisierung ob eines Mannes, der vor über 30 Jahren den Exitus vollzog.

    Wie kann man, als heutzutage junge Frau, einem Mann auf Bildern und/oder Videos hinterherhecheln, der unter anderen Umständen ein heute 72j. Großvater wäre?
    Von dem hier viele seine Enkel sein könnten?

    Manchmal muss man zudem das Gefühl haben, es gibt so einige, die mit ihrem Mann nicht ins Bett gehen, weil sie Elvis ja nur nicht betrügen wollen...

    Dazu kommt dann noch die Frage, wie man so entrückt-besessen sein Fandasein gestalten kann, um sich z. B. die Wände mit Elvis Bildern vollzukleistern... Bilderchen hier, Posterchen da, Kettchen mit neckischem TCB/TLC dort, um sich nur ja seinen ewig währenden "Ich-heirate Elvis-und-dann-fahre-ich-in-einer-weißen-Kutsche-davon!" bzw. "Wenn-ich-die-Hüften-schwinge-dann-macht-Annie-mir-Polk-Salad!" Traum zu erhalten...
  • Annagirl
    Foren-Profi

    • 10.12.2007
    • 340

    #2
    Zitat von Richard Burton
    Wie kann man, als heutzutage junge Frau, einem Mann auf Bildern und/oder Videos hinterherhecheln, der unter anderen Umständen ein heute 72j. Großvater wäre?
    Von dem hier viele seine Enkel sein könnten?
    Er hat eben immer noch diese wahnsinnige anziehungskraft. Er wusste genau, womit er die Frauen beeindrucken kann. Er hat es einfach an sich.
    Wenn er wieder seinen unschuldigen kleiner Jungenblick aufsetzt und dann noch schief lächelte. Das wirkt auch nach so vielen Jahren noch so. Außerdem muss man wohl zugeben, dass er sehr gut aussah und eine liebenswürdige art an sich hatte. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber gegen das hinterherhecheln kann ich mich teilweise einfach gar nicht wehren. Er war eben wirklich sexy.

    Kommentar

    • gast-20111607

      #3
      Tote haben keine Anziehungskraft.

      Nochmals: Alles, was Elvis mal attraktiv wirken ließ, ist heute zu Staub zerfallen.
      Ich hechele auch keiner Rita Hyworth hinterher, die ich z. B. zu ihren besten Zeiten ziemlich attraktiv finde, wo ich mir aber im Klaren bin, die gute Frau ist seit über 20 Jahren unter der Erde.

      Mit dieser Form von Sehnsüchten, die nie erfüllt werden, steht man sich doch selbst im Wege.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 19:59

      Kommentar

      • Divine
        Gehört zum Inventar

        • 23.02.2008
        • 1110

        #4
        Was ist eine Sehnsucht daran, wenn man einen verstorbenen attraktiv findet?
        Ich finde auch immer noch, dass Falco zu seinen Lebzeiten ein sehr attraktiver Mann war und trotzdem bin ich mir dessen bewusst, dass er tot ist.
        Und genau so ist es mit Elvis. Du schreibst ja selber, dass Elvis zu seinen Lebzeiten ein sehr attraktiver Mann war - und dadurch, dass wir ihn nie als "alten Mann" erlebt haben, bleibt er eben immer auf ewig der attraktive Elvis, der er nunmal gewesen ist.
        Was daran nun falsch sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Marilyn Monroe wird auch immer noch als weibliches Sexsymbol angesehen, warum darf Elvis also nicht als männliches Sexsymbol gelten? Warum wird bei ihm immer alles positive in Frage gestellt?

        Und es ist genauso eine "Realitätsflucht", wie wenn man irgendwelche anderen Superstars anhimmelt, die allerdings noch leben. Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Robbie Williams eine "normal sterbliche" Frau sucht? Wenn man es so sieht wie du, dürfte man überhaupt keine Stars mehr anhimmeln.
        Zuletzt geändert von Divine; 15.06.2008, 20:10

        Kommentar

        • gast-20111607

          #5
          Zitat von Divine
          Was ist eine Sehnsucht daran, wenn man einen verstorbenen attraktiv findet?
          Weil sie ein Trugbild ist. Letztendlich gibt man damit nur zu, in der Realität gäbe es keine attraktive, lebendige Menschen mehr, also klammert man sich rückwärts an die Vergangenheit, auch immer wohlwissend, man kann dieses Objekt der Begierde für sich ganz alleine haben, da es keiner wegnehmen kann, immer verfügbar ist und einen niemals abweisen würde.

          Und genauso ist es mit Elvis. Du schreibst ja selber, dass Elvis zu seinen Lebzeiten ein sehr attraktiver Mann war - und dadurch, dass wir ihn nie als "alten Mann" erlebt haben, bleibt er eben immer auf ewig der attraktive Elvis, der er nunmal gewesen ist.
          Solange man einsieht, diese Attraktivität ist nur eine konservierte, ist es akzeptabel, aber sie zum Maßstab zu erheben, dies ist mir zu weit hergeholt.

          Was daran nun falsch sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Marilyn Monroe wird auch immer noch als weibliches Sexsymbol angesehen, warum darf Elvis also nicht als männliches Sexsymbol gelten?
          Bedauerlicherweise, oder auch glücklicherweise, stelle ich alles Ikonenhafte grundsätzlicherweise in Frage - allein schon die Attestierung "Sexiester Mann" bzw. "Sexieste Frau" ist eine belanglose Oberflächlichkeit ohne Aussage.

          Warum wird bei ihm immer alles positive in Frage gestellt?
          Wo stelle ich denn seine künstlerische Hinterlassenschaft in Frage?

          Alles darüber hinaus ist bigotte Götzenverehrung.

          Kommentar

          • Annagirl
            Foren-Profi

            • 10.12.2007
            • 340

            #6
            Seine Anziehungskraft geht eben gerade aus den Videos/Fotos hervor.

            Er war eben was besonderes,das was er hatte habe ich noch nie bei jemand anderem gesehen. vieleicht ist seine anziehungskraft deshalb heute noch so extrem erhalten. Aber ich bin sicher, dass sie auch in vielen Jahren noch erhalten sein wird. Ich denke jede Frau träumt ab und zu mal davon, wie es gewesen wäre elvis die hand zu geben, ihn zu umarmen oder gar zu küssen. Uns ist, denke ich aber allen durchaus bewusst, dass das eben nie Realität werden kann. Es ist eben eifach nur eine schöne Vorstellung.

            und ich vermute, dass gerde der satz Er war etwas einmaliges und somit besonderes sehr viel damit zu tun hat.

            Ich weiß nicht wirklich, wie ich es schreiben kann.
            Er löst dieses hinterherhecheln, hitze kriegen, usw. einfach bei mir aus, ob ichs will oder net. Wie gesagt er hat etwas an sich gehabt, auf das wir frauen einfach stehen und dass muss so stark gewesen sein ,dass es einfach durch Video/Bilder angucken uns Frauen heute noch umhaut.

            Kommentar

            • gast-20111607

              #7
              Die Anhimmelung ob der verblichenen Attraktivität des Elvis Presley ist also ein Katalysator ob der eigenen Begierde/Sexualität... ja, unter dem Aspekt ist sogar die weibliche Verehrung einigermaßen plausibel...

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20773

                #8
                So kann ich das nicht sehen. Wenn man eine Persönlichkeit toll findet -egal jetzt einmal in welcher Ausprägung - dann ist doch nicht etwas Morbides oder Verwerflicheres daran, dass dieser Mensch nicht mehr lebt.
                Es gibt kein Argument nur Lebendige toll zu finden. Es ist ja gerade toll, dass manche Menschen soclh einen Nachhall verursachen, dass sie unvergessen bleiben.

                Dass man sich nun körperlich angezogen fühlt von Etwas, was nicht mehr da ist mag zuweilen seltsam anmuten...aber wenn man durch moderne Medien eine Person so genau wahrnehmen kann und beobachten kann, dann verwundert es nicht, dass dies gelingt. Nein,nein. Ich sehe ein, dass die Damen dieses Forums sich lieber mit dem Threadverfasser befassen solen, als mit Elvis...er bietet sich sicher gerne an..all die unerfüllten Sehnsüchte lindern zu helfen, die beim Anschmachten von Elvis entstanden...so selbstlos wie er ist....
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • gast-20111607

                  #9
                  Zitat von TheKing
                  Nein,nein. Ich sehe ein, dass die Damen dieses Forums sich lieber mit dem Threadverfasser befassen solen, als mit Elvis...er bietet sich sicher gerne an..all die unerfüllten Sehnsüchte lindern zu helfen, die beim Anschmachten von Elvis entstanden...so selbstlos wie er ist....
                  Off-Topic:

                  Ja... Putzen, Kochen, Waschen und Bügeln könnten sie bei mir... und der Müll muss auch mal wieder rausgebracht werden...

                  Kommentar

                  • Divine
                    Gehört zum Inventar

                    • 23.02.2008
                    • 1110

                    #10
                    Zitat von Richard Burton
                    Weil sie ein Trugbild ist. Letztendlich gibt man damit nur zu, in der Realität gäbe es keine attraktive, lebendige Menschen mehr, also klammert man sich rückwärts an die Vergangenheit, auch immer wohlwissend, man kann dieses Objekt der Begierde für sich ganz alleine haben, da es keiner wegnehmen kann, immer verfügbar ist und einen niemals abweisen würde.
                    Du weißt doch garnicht, wie das Liebesleben der weiblichen Elvis-Fans aussieht, oder? Es kann also keine Rede davon sein, dass jeder weibliche Elvis Fan keinen Bezug zur Realität hat. Mag schon sein, dass es auch solche Exemplare gibt, die Elvis zu ihrem Nonplusultra machen und nur Männer nehmen, die Elvis ähnlich schauen, aber ich denke doch, dass diejenigen in der Minderheit sind.

                    Ich finde nicht, dass etwas falsch daran ist, einen verstorbenen Mann nach 30 Jahren immer noch attraktiv zu finden. Immerhin ist das kein Phänomen, das man nur bei Elvis kennt - wieviele Frauen finden auch heute noch Johnny Cash attraktiv, oder James Dean?



                    Solange man einsieht, diese Attraktivität ist nur eine konservierte, ist es akzeptabel, aber sie zum Maßstab zu erheben, dies ist mir zu weit hergeholt.
                    Für manche Frauen ist Elvis v der Inbegriff männlicher Attraktivität.
                    Das heißt aber auch nicht gleich, dass jeder Mann aussehen muss wie Elvis. Wie gesagt, Marilyn Monroe ist (vielleicht, weiß ich nicht genau) auch der Inbegriff weiblicher Attraktivität - und trotzdem muss Frau nicht so aussehen wie sie.

                    Bedauerlicherweise, oder auch glücklicherweise, stelle ich alles Ikonenhafte grundsätzlicherweise in Frage - allein schon die Attestierung "Sexiester Mann" bzw. "Sexieste Frau" ist eine belanglose Oberflächlichkeit ohne Aussage.
                    Belanglose Oberflächlichkeit würde ich es nicht nennen. Es ist halt einfach der Geschmack von Personen, die die/denjenigen zur "Sexiesten Frau" bzw. zum "Sexiesten Mann" gewählt haben. Weiß nicht, wo das Problem liegt - oder findest du etwa auschließlich deine Frau attraktiv und findest Frauen wie Jodie Foster oder Meg Ryan hässlich? (Die Namen können auch durch div. andere ersetzt werden, waren nur Beispiele meinerseits, weil ich diese Damen sehr attraktiv finde).



                    Wo stelle ich denn seine künstlerische Hinterlassenschaft in Frage?

                    Alles darüber hinaus ist bigotte Götzenverehrung.
                    So ein Quatsch. Vielleicht interessiert du dich ausschließlich für Elvis' Musik - dann bist du aber bestimmt einer der wenigen. Denn wenn ich die Musik eines Musikers mag, dann will ich auch automatisch wissen, was für ein Typ er so gewesen ist und wie er ausgesehen hat. Und wenn ich ihn dann noch attraktiv finde, steigert das meine Sympathien ihm gegenüber logischerweise - was ist daran Götzenverehrung?

                    Kommentar

                    • TheKing
                      Board-Legende

                      • 19.06.2006
                      • 20773

                      #11
                      Off-Topic:

                      Yeah! You show 'em how to do!
                      Ohne Worte!

                      Kommentar

                      • gast-20111607

                        #12
                        Zitat von Divine
                        Du weißt doch garnicht, wie das Liebesleben der weiblichen Elvis-Fans aussieht, oder?
                        Interessiert mich nicht. Stand auch nicht zur Debatte.

                        Es kann also keine Rede davon sein, dass jeder weibliche Elvis Fan keinen Bezug zur Realität hat. Mag schon sein, dass es auch solche Exemplare gibt, die Elvis zu ihrem Nonplusultra machen und nur Männer nehmen, die Elvis ähnlich schauen, aber ich denke doch, dass diejenigen in der Minderheit sind.
                        Zumindest einen phasenweise entrückten Bezug zur Realität, nach meinen Beobachtungen...
                        Ich habe aber schon ein paar Exemplare der weiblichen Gattung kennengelernt, die jedesmal perplex waren, wenn man nicht so richtig "Elvis Like" aussieht bzw. ihre absurden Vorstellungen diesbzgl. erfüllt...

                        Ich finde nicht, dass etwas falsch daran ist, einen verstorbenen Mann nach 30 Jahren immer noch attraktiv zu finden. Immerhin ist das kein Phänomen, das man nur bei Elvis kennt - wieviele Frauen finden auch heute noch Johnny Cash attraktiv, oder James Dean?
                        Ich weiß nicht, ich kann damit nichts wirklich anfangen... wenn ich 30 Jahre alte Bilder von Elvis sehe, 50 Jahre alte Bilder von Marlon Brando, dann sind dies für mich festgefrorene Erinnerungen einer längst verblichenen Zeit, man kann auch sagen, eine nostalgische Reise zurück in eine Zeit, die wir uns als eine "Bessere" vormachen, aber dann sehe ich wieder, wir sind im Jahre des Herrn 2008 und es kann einfach kein Maßstab mehr sein...

                        Off-Topic:

                        Belanglose Oberflächlichkeit würde ich es nicht nennen. Es ist halt einfach der Geschmack von Personen, die die/denjenigen zur "Sexiesten Frau" bzw. zum "Sexiesten Mann" gewählt haben.


                        Nein, es ist nicht der frei gewählte Geschmack von Personen in einer offenen Gesellschaft, es ist die aufoktroyierte Wahl durch ein Medienbild, was uns vorschreibt, was wir attraktiv zu finden haben und was nicht.
                        Davon sind wir alle beeinflusst, wir finden dies attraktiv, was auch die Masse attraktiv findet - nicht, was wir wirklich zu steuern glauben mit unserer Wahrnehmung.

                        Weiß nicht, wo das Problem liegt
                        Wie kommst du auf ein Problem?
                        Ich habe eine Sichtweise in den Raum geworfen, die ich in Diskussionen mit zumeist anderen männlichen Elvis Fans, so zusammenfasse wollte und auf dieser Plattform öffentlich mache.

                        - oder findest du etwa auschließlich deine Frau attraktiv
                        Off-Topic:

                        Wäre ich liiert, dann ja!


                        und findest Frauen wie Jodie Foster oder Meg Ryan hässlich? (Die Namen können auch durch div. andere ersetzt werden, waren nur Beispiele meinerseits, weil ich diese Damen sehr attraktiv finde).
                        Die finde ich, so gesehen, nicht sonderlich attraktiv, aber, mir fällt kein besseres Wort ein, "interessant"... die können auch durch ihre Ausstrahlung punkten, denke ich mal (unter Vorbehalt, da ich sie ja nicht real kenne! )

                        So ein Quatsch.
                        Das muss natürlich auch mal so gesagt werden, denn alles was einem persönlich gegen den Strich geht, ist per se ein nicht diskussionswürdiger Punkt.

                        Vielleicht interessiert du dich ausschließlich für Elvis' Musik - dann bist du aber bestimmt einer der wenigen.
                        Nein, meine Gute, nein!

                        Denn wenn ich die Musik eines Musikers mag, dann will ich auch automatisch wissen, was für ein Typ er so gewesen ist und wie er ausgesehen hat.
                        Du willst das vielleicht wissen, aber bring es doch auf den Kern: Bist du Elvis Fan wegen seiner tollen Stimme geworden, oder weil er so apart aussah?

                        Und wenn ich ihn dann noch attraktiv finde, steigert das meine Sympathien ihm gegenüber logischerweise -
                        Ist mir zu einfach gestrickt, im Umkehrschluss wäre die Sympathie also geringer, wenn er, sagen wir, wie Bob Dylan ausgesehen hätte?

                        was ist daran Götzenverehrung?
                        Alles in Sachen Elvis läuft, über kurz oder lang, auf Götzenverehrung hinaus - als Normalsterblicher ist man eigentlich nur noch verwundert, wie gottgleich ein Sänger/Entertainer zu einem alle überragenden Vorbild erhoben wird, einer an dem sich alle Würmlinge zu messen haben, egal um was es sich dreht...

                        Oftmals geht es gar nicht mehr um Elvis und seine Musik, sondern es wird bis zum Exzess sein ach so wahnsinnig geiles Privatleben, seine Ischen, seine Spenden, seine Witze, seine Klamotten, seine Frisur, seine Klunker und was weiß ich zur Wissenschaft erhoben...

                        Was ist an all diesem Firlefanz wirklich wichtig?

                        Kommentar

                        • gast-20100125

                          #13
                          Ich denke, dass deine Frage nicht so ganz einfach zu beantworten ist.
                          Zuerst einmal: Der Fan als solches, egal ob Elvis, Fussball- oder Moviestar bewundert sein "Objekt" aus vielerlei Gründen, im Fall von Elvis:
                          Man liebt seine Musik, man bewundert sein attraktives Aussehen, seinen Charme, seine Liebenswürdigkeit usw. - all das kann man aus all den diversen Video- u. DVD's entnehmen.
                          Dazu kommt, dass jeder Mensch irgend eine Ideal-Vorstellung vom jeweils anderen Geschlecht hat - Typ, Haarfarbe, Figur usw. Da man aber in den meisten Fällen dieses "Ideal" nicht findet, projiziert man seine Wünsche/Vorstellungen unbewusst auf jemanden, der diesem "Ideal" entspricht. Und es ist meiner Meinung nach unbestreitbar, dass Elvis nicht nur für Frauen, sonder auch Männer faszinierte - aus den unterschiedlich-sten Gründen. Denn eines darf man dabei nicht vergessen: Er verkörperte den lebendig gewordenen amerikanischen Traum.

                          Abgesehen davon finde ich diese Art von "Fan-Verehrung" eher positiv - sofern sie nicht krankhafte Ausmasse annimmt, was leider auch vorkommen kann.

                          Ich bin sicher, dass die weiblichen Fans von Elvis durchaus zufrieden mit ihren jeweiligen Partnern sind und sie aufrichtig lieben. Aber träumen dürfen sie doch ein bisschen, oder.....?

                          Kommentar

                          • gast-20080915

                            #14
                            hm ... mir scheint, hier geht es gar nicht wirklich um Elvis ...

                            Kommentar

                            • cos
                              Board-Legende

                              • 11.01.2004
                              • 26471

                              #15
                              Zitat von Linda JnB
                              Aber träumen dürfen sie doch ein bisschen, oder.....?
                              Warum auch nicht. Wie auch einige männliche Exemplare versuchen, Elvis zu imitieren, versuchen seine Bewegungen nachzumachen oder einfach nur mal zu versuchen, so zu sein wie Elvis. Der Threaderöffner wird sich davon sicher auch nicht freisprechen, dies schon mal getan zu haben, denke ich.
                              Würde man es so krass sehen, wie der Thread deutet, dürfte man sich auch nicht noch die allzu neuste CD/DVD-Veröffentlichung kaufen, denn es gibt nun kaum etwas neues, was man noch nicht kennt. Warum also die 78te Veröffentlichung eines Songs kaufen, den ich doch schon 77 Mal habe? Übersteigertes Verlangen der beste Elvisfan zu sein, am meisten zu haben?

                              Kommentar

                              Lädt...