Elvis Christmas Duets Album?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • praytome
    Gehört zum Inventar

    • 23.06.2005
    • 3427

    Zitat von MusicMan
    Weil ich die Ansicht vertrete, dass man Elvis' Originalaufnahmen unangetastet zu lassen hat, statt sie mit Duettpartnern und neuen Begleitmusikern, die er sich nicht ausgesucht hat, künstlich zu entstellen.
    aber mm seine aufnahmen wurden doch schon getempered als er noch am leben war ...ich wüsste keine aufnahme die so rausgekommen ist wie er sie aufgenommen hat....
    ausser vielleicht in der filmzeit wo er ein schon eingespieltes band besungen hat...
    Das neue Buch von Praytome Publishing:

    "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

    Kommentar

    • gast-20090521

      Zitat von praytome
      aber mm seine aufnahmen wurden doch schon getempered als er noch am leben war ...
      Ja, aber da konnte er noch ja oder nein zum Endergebnis sagen. Heute setzt man ihm Duettpartnerinnen vor, die er sich nicht aussuchen konnte.

      Ich habe auch nichts dagegen, wenn man seine Aufnahmen heute nachbearbeitet, um sie noch besser zum Klingen zu bringen - aber dann bitte in dem Sinne, wie sie damals gedacht waren.

      ich wüsste keine aufnahme die so rausgekommen ist wie er sie aufgenommen hat....
      So ziemlich alle bis 1969, erst da wurde fast immer mit Overdubs gearbeitet. Aber auch die nur im Sinne von Elvis.

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11648

        Zitat von MusicMan
        Das hat er nicht verdient.
        So, hau mich vor'n Kopp oder sonstwas ... aber ich habe die CD eben gerade intensivst gehört und muss sagen, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Genau genommen, gefällt es mir sogar Mal abgesehen davon, dass die Duettpartner an einigen Stellen etwas zu dominant rüberkommen, ist die Sache nicht schlecht gemacht. Wahrscheinlich ein blöder Spruch in diesem Zusammenhang, aber: Mal was anderes

        Ein ganz grober Fauxpas ist allerdings die Wort-Einlage von Amy Grant bei White Christmas: "Come on now, big boy!" Das geht irgendwie gar nicht ... na ja ...

        Okay, somit wird Weihnachten dieses Jahr mal etwas andere Mucke laufen ...


        BTW Piano Man: Nicht nur in den Schrank stellen, um die Sammlung zu vervollständigen, sondern auch mal reinhören, bevor man meckert ...
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • Schorni
          Posting-Legende

          • 09.12.2003
          • 8638

          Zitat von Circle G

          BTW Piano Man: Nicht nur in den Schrank stellen, um die Sammlung zu vervollständigen, sondern auch mal reinhören, bevor man meckert ...


          Ich bekomm sie morgen. Mal schaun..
          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

          Kommentar

          • Circle G
            Board-Legende

            • 04.11.2007
            • 11648

            Ja, Du brauchst keine Angst davor zu haben, die CD auch mal anzuhören. Tut nämlich gar nicht weh ...

            Feine Sache dat!
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
            ____________________________

            Kommentar

            • gast-20090521

              Zitat von Circle G
              BTW Piano Man: Nicht nur in den Schrank stellen, um die Sammlung zu vervollständigen, sondern auch mal reinhören, bevor man meckert ...
              Ich habe reingehört.

              Urteil: Handwerklich weitgehend gut gemacht, außer dass die Duettpartnerinnen teilweise zu laut sind im Vergleich zu Elvis' Stimme. Dann ist der Sound nicht homogen, das heißt, die neu eingespielten Spuren klingen zu "modern" und wirken daher wie Fremdkörper, aufgesetzt, nicht organisch. Man hätte also Elvis' Stimme mehr aufpeppen müssen, oder die neuen Spuren "älter" klingen lassen müssen, damit es nicht sofort so künstlich klingt. Das ist quasi das akustische Pendant zu einer schlecht gemachten Fotomontage.

              Was die neu eingespielten Songs anbetrifft: Überraschend gut gespielt, so nah am Original, dass man es auch bei einem reinen Remix hätte belassen können. Nur das Schlagzeug ist grottig. Klingt mechanisch,k fast wie ein Drumcomputer, obwohl es ein echtes Schlagzeug ist. Ist aber leblos und phantasielos gespielt, nur statisch durchgekloppt. Das Besondere an Elvis' Groove war, dass genau das bei ihm nie so war.

              Kommentar

              • Schorni
                Posting-Legende

                • 09.12.2003
                • 8638

                Zitat von Circle G
                Ja, Du brauchst keine Angst davor zu haben, die CD auch mal anzuhören.
                Ich bin bei Mixen jeglicher Art besonders schmerzfrei.
                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                Kommentar

                • Circle G
                  Board-Legende

                  • 04.11.2007
                  • 11648

                  Zitat von MusicMan
                  Ich habe reingehört.
                  Ach, nee? Is denn schon Weihnachten?

                  Gut, da gibt's die Einen, die alles Neuem gegenüber erst einmal aufgeschlossen sind und dann gibt's diejenigen, die alles in dieser Richtung von vornherein ablehnen

                  Wenn man aber wenigstens reingehört hat, gibt's dann wieder die, die alles mit jeder Gehörwindung prüfen und wahrscheinlich immer irgendein Haar in nahezu jeder Suppe finden werden. Die Anderen hören einfach auf ihr Gefühl. Entweder es gefällt oder eben nicht. Mir gefällt's jedenfalls ... und ich bin in solchen Momenten echt froh, dass mein Fachverstand diesbüglich begrenzt ist. So freue ich mich nun einfach, dass ich dieses Jahr mal was anderes an Weihnachten einlegen kann, als all die Jahre zuvor.

                  Urteil: Handwerklich weitgehend gut gemacht ...


                  ... außer dass die Duettpartnerinnen teilweise zu laut sind im Vergleich zu Elvis' Stimme. Dann ist der Sound nicht homogen, das heißt, die neu eingespielten Spuren klingen zu "modern" und wirken daher wie Fremdkörper, aufgesetzt, nicht organisch. Man hätte also Elvis' Stimme mehr aufpeppen müssen, oder die neuen Spuren "älter" klingen lassen müssen, damit es nicht sofort so künstlich klingt. Das ist quasi das akustische Pendant zu einer schlecht gemachten Fotomontage.
                  Zu früh gefreut!
                  Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                  ____________________________

                  Kommentar

                  • Circle G
                    Board-Legende

                    • 04.11.2007
                    • 11648

                    Zitat von Schorni
                    Ich bin bei Mixen jeglicher Art besonders schmerzfrei.
                    Au! Da fällt mir auch gerade noch was ein ... aber das ist ein anderer Thread

                    Ansonsten: Zustimmung, Schorni!
                    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                    ____________________________

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      Zitat von Circle G
                      Mir gefällt's jedenfalls ... und ich bin in solchen Momenten echt froh, dass mein Fachverstand diesbüglich begrenzt ist.
                      Man muss kein abgeschlossenes Musikstudium in der Tasche haben, um festzustellen, dass alte analoge Aufnahmen von 1957 und neue Digitalaufnahmen von 2008 nicht unbedingt eine Einheit ergeben. Das hört man, so wie man auch sehen würde, wenn jemand in ein 50 Jahre alte Schwarzweißfoto einen Ausschnitt eines aktuellen Farbfotos eingeklebt hätte.

                      Wie gesagt, handwerklich gut gemacht, aber ich hätte es besser gefunden, man hätte die neuen Spuren etwas mehr auf "alt" getrimmt, dann hätte es homogener geklungen. Dieser Vintage-Sound ist doch gerade wieder sehr gefragt, wenn man mal an das überaus erfolgreiche "Back To Black"-Album von Amy Winehouse denkt, das klingt wie Mitte der 60er aufgenommen.

                      So freue ich mich nun einfach, dass ich dieses Jahr mal was anderes an Weihnachten einlegen kann, als all die Jahre zuvor.
                      Nun, um Weihnachten mal was anderes zu hören, kann ich dutzende von hervorragenden Weihnachtsalben namhafter Künstler alle Genres und Epochen emfpehlen. Es gibt ja nicht nur Elvis auf der Welt. Lieber ein Original eines anderen Künstlers, als einen gefälschten Elvis.

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11648

                        Zitat von MusicMan
                        Nun, um Weihnachten mal was anderes zu hören, kann ich dutzende von hervorragenden Weihnachtsalben namhafter Künstler alle Genres und Epochen emfpehlen. Es gibt ja nicht nur Elvis auf der Welt. Lieber ein Original eines anderen Künstlers, als einen gefälschten Elvis.


                        Bist Du verrückt geworden? Ich höre doch nicht einfach irgendetwas anderes als Elvis! Geht gar nich ...
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56271

                          Wieso nicht gleich die damaligen Musiker (sofern noch vorhanden) die alten Songs neu einspielen lassen.. retro ist angesagt
                          (wenn die das mit meinen Metal-klassikern machen können, dann mit Elvis erst recht.. auch schon egal )

                          Kommentar

                          • gast-20110818

                            Zitat von MusicMan
                            Ja, aber da konnte er noch ja oder nein zum Endergebnis sagen. Heute setzt man ihm Duettpartnerinnen vor, die er sich nicht aussuchen konnte.
                            Das war ihm doch schon 1973 egal, als er die Aufnahmen verscherbelte.

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              Zitat von burroughs
                              Wieso nicht gleich die damaligen Musiker (sofern noch vorhanden) die alten Songs neu einspielen lassen.. retro ist angesagt
                              Eben. Soweit ich weiß, leben die alle noch.

                              Kommentar

                              • gast-20090521

                                Zitat von Blues Boy
                                Das war ihm doch schon 1973 egal, als er die Aufnahmen verscherbelte.
                                Dass man daraus im Jahre 2008, 31 Jahre nach seinem Ableben, künstliche Duette zaubern würde, hat er sich dabei sicher nicht träumen lassen. Daher kann man auch kein konkludentes Einverständnis aus dem Verkauf herleiten. Er hat die Master, so wie sie waren, verkauft.

                                Kommentar

                                Lädt...