Elvis Christmas Duets Album?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

    Zitat von Gilla
    Die Remixprodukte finde ich teilweise aber richtig gute Werbung für Elvis.
    Wieso für Elvis? Die warben doch nicht für das, wofür Elvis stand, denn Elvis' Musik ist das glatte Gegenteil dieser Remixe. Wir hören da Techno-Computer-Gewitter mit ein bisschen Elvis im Hintergrund - zwar handwerklich gut gemacht, doch hatte das mit Elvis und dem eigentlichen Sound seiner Musik rein gar nichts zu tun.

    Okay, dann haben sich ein paar Kiddies, die auf sowas stehen, die 30#1 gekauft und mussten dann enttäuscht feststellen, dass der Rest der Musik eine ganz andere Baustelle war. Damit war die Nummer durch. Eine Träne im Ozean, mehr ist davon nicht geblieben - außer massenweise Kohle in den Kassen von BMG.

    Den gleichen Effekt durfte ich vor knapp 10 Jahren bei Tom Jones feststellen. Da kam "Sexbomb" raus, und plötzlich stürmten die Kiddies in seine Konzerte. Ich lasse seit fast 20 Jahren kein Tom-Jones-Konzert in meiner Nähe aus, da waren nie viele junge Leute. Plötzlich waren die ganzen ersten Reihen mit pubertierenden Pickeligen besetzt. Als der Tiger auf die Bühne kam, guckten die saublöde: Ein älterer Herr mit echten Musikern, ohne halbnackte Tanz-Schwuletten, der tatsächlich die Unverschämtheit besaß, einfach nur zu singen, ehrlichen Arbeiter-Schweiß rauszudrücken und sonst nichts zu tun. Sie kannten keinen einzigen Song und konnten mit dem Konzert rein gar nichts anfangen; erst kurz vor der Pause kam "Sexbomb", da waren sie dann erleichtert, dass sie doch nicht versehentlich bei der falschen Veranstaltung gelandet waren.

    Ich halte nichts davon, dass sich die alten Stars unbedingt bei der jungen Gemeration ranschmieren müssen, ganz ehrlich. Sollen die Kids doch zu Tokio Hotel gehen, da sind sie besser aufgehoben.

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14789

      Zitat von MusicMan
      Wieso für Elvis? Die warben doch nicht für das, wofür Elvis stand, denn Elvis' Musik ist das glatte Gegenteil dieser Remixe. Wir hören da Techno-Computer-Gewitter mit ein bisschen Elvis im Hintergrund - zwar handwerklich gut gemacht, doch hatte das mit Elvis und dem eigentlichen Sound seiner Musik rein gar nichts zu tun.
      Ja, richtig, alles wahr.

      Ich kenne ein paar Kids von Freunden, die vorher nichts oder wenig von Elvis kannten und durch z.B. "A little less conversation" Remix sich für mehr von Elvis interessierten.
      Leg ich mir zwischendurch auch gern mal auf...
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • gast-20090521

        Zitat von Gilla
        Ich kenne ein paar Kids von Freunden, die vorher nichts oder wenig von Elvis kannten und durch z.B. "A little less conversation" Remix sich für mehr von Elvis interessierten.
        Es mag in Einzelfällen richtig sein, dass ein paar junge Leute über diese Remixe zu den Originalen gefunden haben, mag aber eher die Ausnahme darstellen. Normalerweise kann man davon ausgehen, wer die Sounds von Junkie XL und Paul Oakenfold mag (die beide große Könner sind, vor deren Fähigkeiten ich enorme Achtung habe, auch wenn das nicht wirklich meine Musik ist), der kann mit Songs und Sounds aus den 50ern/60ern/70ern und dem eigentlichen Stil von Elvis nicht allzu viel anfangen. Es liegen Welten zwischen der Originalaufnahme von "It's Now Or Never" und dem Remix von "A Little Less Conversation".

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11648

          Bei meinen jungen Arbeitskolleginnen werde ich ja gerne mal für meine "Elvis-Liebe" belächelt.

          Am Donnerstag habe ich aber mal für 2x die Christmas-Duets über die Beschallungsanlage in unserem Geschäft laufen lassen, was eigentlich verboten ist, da man nur betriebseigene CDs einlegen darf. Wenn man aber zwei Wochen immer dieselbe Weihnachts-CD hört, kann einem das schon mal mächtig auf den Keks gehen. Ich hab's also gewagt und war auf die Reaktionen gespannt. Gut, sie wussten erst gar nicht so recht, wer da eigentlich singt, aber als ich ihnen dann erklärte, was es damit aufsich hatte, waren sie sehr angetan und sichtlich überrascht. Eine Kollegin sagte, sie fände es sehr erfrischend, zumal sie die üblichen Versionen nach all der Zeit kaum noch hören könnte. Okay, das ist nicht das Maß aller Dinge, aber ich fand's gut und es hat mir aufgezeigt, dass solche VÖs tatsächlich Leute ansprechen, die sich das sonst nie geben würden. Warum also nicht? Bekehrt habe ich damit sicher niemanden, wollte ich aber auch nicht ... Übrigens: Heute Nachmittag werde ich es wieder tun ...
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14789

            Zitat von MusicMan
            Es liegen Welten zwischen der Originalaufnahme von "It's Now Or Never" und dem Remix von "A Little Less Conversation".
            Das würde jetzt zu weit führen, warum man als Elvis "Halb-Purist" auch den Remix von A little... mag.

            Ich meine sogar, auch diese Produkte haben einen Anteil daran, dass Elvis in aller Munde bleibt, meinst du nicht auch?
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • gast-20100118

              Zitat von MusicMan
              Es liegen Welten zwischen der Originalaufnahme von "It's Now Or Never" und dem Remix von "A Little Less Conversation".
              Es liegen auch Welten zwischen den beiden Songs im Original. Der Remix hatte einen nahezu in Vergessenheit geratenen Song ein bißchen aufgepeppt, aber m.E. in seiner message gut erhalten und rübergebracht. Ich bin aber auch der Meinung, dass solche Erfolge keine Inflation an Nachahmungen zur Folge haben sollten. Die Elvissongs bieten m.E. auch heute noch für fast jeden Geschmack erlesene Häppchen. Aber denjenigen nun folgen zu müssen, die nur auf Computermucke stehen, besteht keine Veranlassung. In diesem Punkt war die Musik von annodazumal nun tatsächlich eine ganz andere. Und dazu dürfen wir auch stehen.
              Was die Duette angeht, bin ich nach wie vor der Meinung, dass auch hier deutliche Grenzen zu ziehen sind. Mit den Frauen, mit denen Elvis zeitlebens im Film im Duett gesungen hat, hatte er in den Köpfen vieler Fans auch eine erotische Beziehung. Das ist heut nicht mehr möglich. So möge man ihm nicht irgendwelche Girls posthum aufs Auge drücken. "If I Can Dream" mit Celine Dion fand ich als einmaliges Projekt klasse. Denn die Frau hat's wirklich drauf. Man höre sich nur mal ihre Rockmusik vom Anfang der 90er an. Der Hammer. Ja, ich glaube, die beiden hätten sich klasse verstanden.

              Kommentar

              • Dieter
                Gehört zum Inventar

                • 05.05.2008
                • 1313

                Zitat von Gilla
                Ich meine sogar, auch diese Produkte haben einen Anteil daran, dass Elvis in aller Munde bleibt, meinst du nicht auch?

                haben sie mit sicherheit - aber glaubst daß es sonst nicht so wäre?? ist es überhaupt so wichtig "in aller munde" zu bleiben? wie lange ist - nur um ein beispiel zu nennen - beethoven schon tot? und braucht der irgendein remix oder duets album um seine bekanntheit am leben zu erhalten? in wahrheit gehts ja wieder nur um´s geschäft machen
                "Ladies and Gentlemen, I´d like to announce that I´m running for President".

                Kommentar

                • gast-20090521

                  Zitat von Gilla
                  Das würde jetzt zu weit führen, warum man als Elvis "Halb-Purist" auch den Remix von A little... mag.
                  Nun, er war großartig gemacht, daran gibt's nix zu rütteln. 2002 war mein letztes Jahr als DJ in zwei Kölner Clubs, da habe ich das Ding selbstverständlich aufgelegt und hatte immer eine volle Tanzfläche. Das Teil "funktioniert" also. Nur hat das mit Elvis und seiner Musik nichts zu tun, da sollte man sich nichts vormachen.

                  Ich meine sogar, auch diese Produkte haben einen Anteil daran, dass Elvis in aller Munde bleibt, meinst du nicht auch?
                  Das ist Spekulation, wir wissen es nicht wirklich. Letztendlich bleibt er deshalb unvergessen (den Ausdruck "in aller Munde" halte ich für übertrieben, denn das ist - realistisch betrachtet - nicht der Fall), weil er einzigartig und großartig war in seinem Schaffen und obendrein eine faszinierende Ausstrahlung hatte, die auch heute noch wirkt. Hinzu kommen die Faktoren einer genialen Vermarktung zu Lebzeiten und in den letzten Jahren. Nicht zu vergessen der unangetastete Legenden-Status durch sein verfrühtes Ableben und die dahinter stehende Tragik. Es stimmen einfach alle Zutaten, selbst die traurigsten und unschönsten.

                  Dieser Remix von ALLC hat 2002 für Aufmerksamkeit gesorgt, aber wenn man es vom heutigen Standpunkt betrachtet, war das eine einmalige, vorübergehende Erscheinung seiner Zeit, denn bereits der Nachfolger "Rubberneckin'" floppte. Es war demnach ein Achtungserfolg, aber keine Erfolgsformel oder gar Erfolgsgarantie. Im letzten Jahr zum 30. Todestag waren es wieder die alten Originale, die ihn auf Platz 1 hievten - und die werden es auch immer bleiben, wenn es um Elvis geht.

                  Was ihn als Musiker ausmachte, waren seine Stimme und das perfekte Zusammenspiel zwischen ihm und seinen grandiosen Musikern. Wenn man die Musiker durch einen Techno-Computer ersetzt und seine Stimme in den Hintergrund mischt, fehlen genau diese entscheidenden Komponenten. Daher wird das keinen Bestand haben.

                  In 20 Jahren wird man immer noch Originale wie "Jailhouse Rock" und "Suspicious Minds" lieben, weil sie zeitlos gut sind. Der Remix von ALLC wird - wenn überhaupt - nur eine Randnotiz sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2008, 12:51

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    Zitat von birgit0270
                    ist es überhaupt so wichtig "in aller munde" zu bleiben?
                    Genau diese Frage muss man stellen. Klar freuen sich die Fans, wenn Elvis auch heute noch eine Rolle spielt. Doch wem bringt das was? Elvis selber leider nicht mehr. Höchstens noch der Plattenfirma, die einfach nur ins Archiv greifen braucht und nochmal richtig Kasse machen kann, ohne große Kosten. Feine Sache, das erhält Arbeitsplätze, dagegen ist nix zu sagen. Letztendlich - lasst uns das einfach mal zugeben - ist es für die Fans eine reine Ego-Kiste, dass sie sagen können: Seht her, Kids, Elvis ist mal wieder in den Charts, wir sind mit unserem Musikgeschmack also doch nicht von gestern. Mehr ist es nicht. Eigentlich kann es uns doch egal sein, es müsste doch reichen, dass wir die Musik gut finden. Was der Rest der Welt denkt, ist schnuppe - soviel Selbstbewusstsein sollte man mit seinem Musikgeschmack schon an den Tag legen.

                    wie lange ist - nur um ein beispiel zu nennen - beethoven schon tot? und braucht der irgendein remix oder duets album um seine bekanntheit am leben zu erhalten?
                    Sehr richtig. Die Nachlassverwalter von Beethoven und Mozart biedern sich auch nicht bei Techno-Kids und HipHop-Homies an. Allerdings haben die auch die Ruhe weg, da sie wissen, dass diese Leute auch 200 Jahre nach ihrem Tod noch jeden Konzertsaal voll kriegen und kein Ende abzusehen ist.

                    Unterm Strich setzt Qualität sich durch und bleibt auch bestehen. Die Klassiker haben das bewiesen. Elvis ist auch ein Klassiker, da kann man ganz beruhigt sein.

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14789

                      Zitat von MusicMan

                      Sehr richtig. Die Nachlassverwalter von Beethoven und Mozart biedern sich auch nicht bei Techno-Kids und HipHop-Homies an. Allerdings haben die auch die Ruhe weg, da sie wissen, dass diese Leute auch 200 Jahre nach ihrem Tod noch jeden Konzertsaal voll kriegen und kein Ende abzusehen ist.

                      Unterm Strich setzt Qualität sich durch und bleibt auch bestehen. Die Klassiker haben das bewiesen. Elvis ist auch ein Klassiker, da kann man ganz beruhigt sein.
                      Da ist was dran...
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11648

                        Zitat von MusicMan
                        Unterm Strich setzt Qualität sich durch und bleibt auch bestehen. Die Klassiker haben das bewiesen. Elvis ist auch ein Klassiker, da kann man ganz beruhigt sein.
                        Sorry! Aber das kann ich nicht wirklich glauben. In 50 Jahren, wenn wir alle
                        nicht mehr sind , kräht kein Hahn mehr danach, ganz im Gegensatz zu
                        Mozart und Co. Ob das allerdings tatsächlich wichtig ist, steht auf einem
                        anderen Blatt.
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • gast-20090521

                          Zitat von Circle G
                          In 50 Jahren, wenn wir alle nicht mehr sind , kräht kein Hahn mehr danach, ganz im Gegensatz zu
                          Mozart und Co.
                          Komisch, dass ausgerechnet ich, dem ja dauernd unterstellt wird, Elvis nicht ausreichend zu verehren, in dem Punkt viel zuversichtlicher bin und behaupte, dass Elvis für die Unterhaltungsmusik das ist, was ein Beethoven für die Klassik war und mir daher um die Anerkennung seiner Leistungen auch in 100 Jahren keine Sorgen mache.

                          Aber selbst wenn nicht, kann's uns egal sein.

                          Kommentar

                          • Circle G
                            Board-Legende

                            • 04.11.2007
                            • 11648

                            Beethoven, Mozart und andere waren Komponisten. Ihre Kompositionen haben überlebt, da geht es nicht um die Person dahinter, da sie ja in Konzerten nicht von ihnen persönlich dargeboten wurden und werden, was den Gesang angeht, sondern von den verschiedensten Interpreten. Wenn man sich ihre Werke anhört, egal ob im Opernhaus oder auf der häuslichen Anlage spielt es keine Rolle, wer da singt, sofern es gut gemacht ist, versteht sich. Bei Elvis hingegen, geht es nicht zuletzt aber um seinen Gesang, denn sobald sich jemand anderes daran versucht -womit ich nicht unbedingt nur Imis meine- wird es zumeist gleich verworfen. Wenn man sich also all dem "neumodischen Kram" völlig verschließt, ist der Zug bald abgefahren. Bei Beethoven besteht auch niemand darauf, dass er seine Werke selber spielt, dann wäre nämlich längst Schluss mit klassischer Musik. Zumindest was den außerhäuslichen Hörgenuss angeht, wird in Sachen Elvis nichts mehr kommen, was ihn am Leben erhält -Imis schaden ja nur. Also woher diese Zuversicht?

                            Du hast aber natürlich recht. Was geht das uns an? Nach uns die Sintflut ...
                            Zuletzt geändert von Circle G; 08.12.2008, 13:45
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                            ____________________________

                            Kommentar

                            • King77
                              Board-Legende

                              • 04.08.2007
                              • 14630

                              Zitat von Circle G
                              Sorry! Aber das kann ich nicht wirklich glauben. In 50 Jahren, wenn wir alle
                              nicht mehr sind , kräht kein Hahn mehr danach, ganz im Gegensatz zu
                              Mozart und Co. Ob das allerdings tatsächlich wichtig ist, steht auf einem
                              anderen Blatt.
                              Die spielen aber auch nicht selbst.Daher ist hier eine ganz andere Ausgangslage.Genaugenommen spielen heutzutage Mozart-Imis und die wird es auch noch von Elvis geben.

                              Kommentar

                              • Circle G
                                Board-Legende

                                • 04.11.2007
                                • 11648

                                Tschuldigung, aber der Vergleich kam nicht von mir ...
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                                ____________________________

                                Kommentar

                                Lädt...