Meine alten Zeitungsausschnitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monipenny
    Posting-Legende

• 21.08.2007
    • 5150

Meine alten Zeitungsausschnitte

anmerkung: die ausschnitte spiegeln nicht meine meinung wieder , ich habe sie als kind/teenie gesammelt und bin nicht gerade pfleglich damit umgegangen. also werden div. klebefilmreste zu sehen sein etc.

ferner sind die daten nicht vollständig. und ganz viel kopfzerbrechen macht mir die serie aus der bravo, die teilweise nicht ganz vollständig ist. ich muss das meiste noch ordnen. es kann also dauern, bis ich alles gescannt habe. aber ich gebe mir mühe .

hier also die ersten seiten (fängt an mit einem bericht über die trennung.. ) klatsch und tratsch von damals über elvis:

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)
  • monipenny
    Posting-Legende

• 21.08.2007
    • 5150

die bildzeitung war auch mit dabei

und ginger kam auch nicht zu kurz

“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

Kommentar

• monipenny
      Posting-Legende

• 21.08.2007
      • 5150

wäre vll. einen eigenen thread wert... *hust*

Zuletzt geändert von Mike; 26.07.2008, 10:47

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14774

Sehr interessant, Monipenny, danke.
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Unglaublich, was damals für ein Mist zusammen geschrieben wurde.
          Kein Wunder, dass viele Menschen ein völlig falsches Bild von Elvis haben,
          wenn ihnen lediglich derartige Schlagzeilen in Erinnerung geblieben sind

Vielen Dank, monipenny für diese interessanten,
          wenn auch teilweise erschreckenden Einblicke!
          Zuletzt geändert von Circle G; 26.07.2008, 12:05
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• memphisgirl2
            Foren-Experte

• 09.07.2008
            • 940

Vielen Dank

Kommentar

• monipenny
              Posting-Legende

• 21.08.2007
              • 5150

Zitat von Circle G
              Vielen Dank, monipenni für diese interessanten,
              wenn auch teilweise erschreckenden Einblicke!
              gern , es ist aber bis jetzt nur ein bruchteil, ich habe noch viel mehr material, welches ich (falls weiterhin gewünscht..) nach und nach scanne und hochlade. dh, zwei weitere storys habe ich schon komplett gescannt, muss sie noch hochladen. mike hat mir jetzt ein wenig auf die sprünge geholfen , nun bin ich sicher noch wochen beschäftigt.

und du hast mit deiner einschätzung recht, dass es kein wunder ist, dass durch diesen schund die meinungsbildung über elvis sicherlich ziemlich beeinflusst wurde. damals bekam man nichts anderes... internet gabs nicht und neutrale berichterstattungen waren eher die ausnahme.

lg

monika

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Gerade diese Sexgeschichten und die Berichte über Elvis' Brutalität, wie sie
                zu lesen sind, machen mich richtig wütend.

Ich zweifel nicht daran, dass in allem ein Fünkchen Wahrheit enthalten ist,
                aber eben nur ein Hauch, der dann maßlos ausgeschlachtet wurde und den
                Menschen Elvis in ein völlig anderes und vor allem falsches Licht rückt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Menschen gibt, die sich nach dem
                Lesen solcher Artikel von Elvis abgewandt haben. Ich meine jetzt nicht die
                hartgesottenen Fans, aber vielleicht diejenigen, die sich vorher noch an
                seiner Musik erfreuten und nach solchen Berichten gedacht haben: "Was
                für ein Arschloch!" Und da es seinerzeit kaum andere Quellen gab, blieben
                diese Negativ-Schlagzeilen in den Köpfen der Menschen hängen. Schade!

Und noch heute spürt man es ... leider!

Also, wenn's nach mir geht. Immer her mit den Artikeln! Auch wenn's weh
                tut, sie zu lesen - sie erklären so einiges ...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von monipenny

und du hast mit deiner einschätzung recht, dass es kein wunder ist, dass durch diesen schund die meinungsbildung über elvis sicherlich ziemlich beeinflusst wurde.
                  glaub ich eher weniger. bin ja auch nun schon seit 33 Jahren Fan. Und hab beim Ottonormalverbraucher nie etwas Negatives über Elvis' Charakter zu hören bekommen. Bis auf zwei Dinge: Kurz vor seinem Tod hieß es "der soll ja so dick geworden sein", und nach seinem Tod "der soll ja drogensüchtig gewesen sein". Aber Sexstories hat Frau Biedermann seit den 50ern schon über Gunter Sachs und deutsche Film- und Schlagersternchen zur Genüge zu lesen bekommen, als dass sie nicht wüßte, dass das meiste gnadenlos übertrieben ist.

Kommentar

• gast-20081028

Mein Interesse an diesen "historischen" Schmierereien hält sich in Grenzen - ich hätte so einen Dreck längst in den Ofen gesteckt, schon um zu verhindern, daß sowas in die Hände von Kindern/Enkeln usw. kommt, die dadurch ein unmögliches Bild von Elvis bekommen könnten!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Minnie
                      Mein Interesse an diesen "historischen" Schmierereien hält sich in Grenzen - ich hätte so einen Dreck längst in den Ofen gesteckt, schon um zu verhindern, daß sowas in die Hände von Kindern/Enkeln usw. kommt, die dadurch ein unmögliches Bild von Elvis bekommen könnten!
                      Für mich der falsche Weg.
                      Lieber sollte man den Kindern und Enkeln beibringen, die Medien und deren Arbeitsweise einzuschätzen
                      und nachvollziehen zu können.

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit meiner Freundin, in dem ich ihr krampfhaft versucht habe, den Menschen Elvis in ein paar Sätzen zu erklären. Sie hatte bis dato das Bild des aufgedunsenen, alkohol- und drogensüchtigen Mannes im Kopf, der in diesen pompösen Anzügen über Amerikas Bühnen tänzelte und schlussendlich an seinem Lebenswandel zugrunde ging. Klar, sie wusste auch von dem jungen Elvis, der irgendwann mal was bewegte in der Musikszene. Dennoch waren die Geschichten und Fotos um den kranken Elvis präsenter. Ist das nicht traurig? Vor allem wenn man bedenkt, dass diese "kranke Phase" bzw. die Zeit, wo man ihm seine Krankheit auch ansah, lediglich ein (ich sag mal in etwa) Achtel seiner Karriere ausmacht. Obwohl meine Freundin seinerzeit selber noch ein kleines Kind war, sie also derartige Artikel nie bewusst erlebt bzw. selber gelesen hat, hat sich dieser Eindruck in ihrem Kopf eingebrannt. Gut, sie hat sich nie sonderlich für Elvis interessiert, ansonsten wüsste sie es jetzt sicher besser, aber es ist doch ein deutliches Zeichen dafür, dass solche Zeitungsberichte und auch die Überlieferung selbiger, einen immensen Einfluss auf die Denkweise der Leute haben. Selbst nach all den Jahren. Und es ist nunmal so ... Negatives merken sich die Menschen einfach besser. Für die meisten Menschen ist Elvis nach wie vor der durchaus talentierte Sänger (für viele allerdings Schnulzensänger), der im Endeffekt an seinem verwerflichen Lebenswandel (wen wundert es da?) sehr früh starb.

Kommentar

• gast-20100118

schön isses, dass wir alle unterschiedliche Freundeskreise haben.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                            Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit meiner Freundin, in dem ich ihr krampfhaft versucht habe, den Menschen Elvis in ein paar Sätzen zu erklären. Sie hatte bis dato das Bild des aufgedunsenen, alkohol- und drogensüchtigen Mannes im Kopf, der in diesen pompösen Anzügen über Amerikas Bühnen tänzelte und schlussendlich an seinem Lebenswandel zugrunde ging.
                            Meidet Deine Freundin denn aus diesem Grunde seine Musik?

Klar, sie wusste auch von dem jungen Elvis, der irgendwann mal was bewegte in der Musikszene. Dennoch waren die Geschichten und Fotos um den kranken Elvis präsenter.
                            Aber das ist doch klar. Ein großes Medien-Erdbeben hat in Deutschland erst sein Tod ausgelöst und mit seinem Mythos war gutes Geld zu verdienen.
                            In den 50s und 60s war Elvis doch kaum präsent in Deutschland.

Für die meisten Menschen ist Elvis nach wie vor der durchaus talentierte Sänger (für viele allerdings Schnulzensänger), der im Endeffekt an seinem verwerflichen Lebenswandel (wen wundert es da?) sehr früh starb.
                            So stimmt's doch auch.

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von Minnie
                              Abgesehen davon, dass sowas für den Sammler und Fan ja mehr einen ideellen Wert hat ...

Zitat von Blues Boy
                              Für mich der falsche Weg.
                              Lieber sollte man den Kindern und Enkeln beibringen, die Medien und deren Arbeitsweise einzuschätzen
                              und nachvollziehen zu können.
                              Absolute Zustimmung!

Auch wenn wir heute viel mehr Möglichkeiten haben uns Informationen zu verschaffen, so sind es doch erst einmal die Schlagzeilen welche morgens beim Bäcker auf der Theke liegen, die uns ins Auge stechen. Damit umzugehen, muss auch erst einmal gelernt sein. Und besonders, wenn man sich eigentlich nicht für das jeweilige Thema interessiert und nicht weiter "nachforscht", bleibt so eine Schlagzeile haften. Dass das nicht das Maß aller Dinge ist, gilt es den kleinen/neuen Lesern zu erklären.

Kommentar

Lädt...