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Einer der Gründe, warum einige der '76er Sounboards so gut klingen ist, dass sie eben mit besonderer Qualität gefertigt worden sind.
Es gab die ernst zunehmende Befürchtung, dass Ronie Tutt und James Burton die Band verlassen werden. Um potentiellen Nachfolgern möglichst optimal die Arbeit auf der Bühne aufzuzeigen, hatte man mehrere Konzerte teilweise mit 2 separaten Spuren halbprofessionell aufgezeichnet.
Damit erklärt sich auch die scheinbare Schwemme der '76 Soundoards.
Die sehr guten SBs stammen von diesen semi-professionellen Aufnahmen, die weniger uten von den "normalen" Soundboards.
Aus einer dumpfen Aufnahme wie Tucson 76 kann man selbst heute mit der besten Software keinen Klang wie bei den genannten herausholen ohne dass es unnatürlich klingt.
Die "Old Times" klingt ja auch unnatürlich - wenn auch nur leicht.
Auf alle Fälle, da bin ich sicher, kann man aus der "Tucson" noch jede Menge mehr rausholen, aber es kostet dem FTD-Label nur unnötig Geld. Warum Qualität liefern, wenn man Elvis auch verramschen kann.
Die Imports sind auch schon fast 10 jahre alt und damals war sowas erst recht nicht möglich.
Einer der Gründe, warum einige der '76er Sounboards so gut klingen ist, dass sie eben mit besonderer Qualität gefertigt worden sind.
Es gab die ernst zunehmende Befürchtung, dass Ronie Tutt und James Burton die Band verlassen werden. Um potentiellen Nachfolgern möglichst optimal die Arbeit auf der Bühne aufzuzeigen, hatte man mehrere Konzerte teilweise mit 2 separaten Spuren halbprofessionell aufgezeichnet.
Damit erklärt sich auch die scheinbare Schwemme der '76 Soundoards.
Die sehr guten SBs stammen von diesen semi-professionellen Aufnahmen, die weniger uten von den "normalen" Soundboards.
Es kommt auf die Quelle an und darauf, ob man die Soundqualität entsprechend liebevoll und akribisch nachbearbeitet.
Bei FTD passiert so etwas halt nicht. Wären nur unnötige Ausgaben, da das Zeug eh gekauft wird.
von mir nicht! für mich ist der gute klang sehr wichtig! pulikumsmitschnitte und so,kaufe ich aus diesen grund überhaupt nicht!
Mit Aufbereitung hat das denke ich wenig zu tun, mehr an der Quelle. Einen so glasklaren Klang wie die genannten Beispiele künstlich so zu verhunzen dass Sachen wie "Tucson 76" dabei herauskommen, also für so unfähig halte ich die Tontechniker von FTD nicht.
Aber warum gibt es dann diese Unterschiede, wenn doch beides (angeblich) 1st generation Originaltapes sind. Liegt es am Tonband an sich, das sich im Laufe der Zeit chemisch verändert?, waren damals unterschiedliche Techniker am Werk? Benützt FTD möglicherweise gar keine 1st generation copies? Falls nein, wo sind diese dann? Fragen über Fragen.
es gab die mitarbeit von tontechnikern bei einer ftd ? wäre mir neu...
bei den diamonds war das der fall ...
Das neue Buch von Praytome Publishing:
"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
Das war ja auch meine Theorie. Nur dann lügt uns Jorgenssen seit Jahren etwas vor, denn bei ihm liest man fast immer, dass es sich um Originaltapes handelt.
ich les hier originaltapes....klar kommen sie von den originalen CASSETTEN
die memory sachen sind auch von den orgi tapes...nur tapes sinds nicht lol
geld ist auch kein argument da man ftd ja bereits vor jahren den vorschlag gemacht hat die bearbeitung umsonst vorzunehmen ...es besteht einfach kein interesse...klar könnte jede ftd besser klingen aber das ist nicht gewünscht...
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ich les hier originaltapes....klar kommen sie von den originalen CASSETTEN
Das ist die Erklärung - die Dinger sind damals meist auf ganz normalen Cassetten aufgenommen worden.
Bei Cassetten gibt es unterschiedliche Qualitäten, herstellerbedingt. Hinzu kommt, dass die Teile mindestens 31 Jahre alt sind und selten sachgemäß gelagert wurden. Wenn ich meine alten aus dem Radio selbst aufgenommenen Cassetten aus den 80ern hervorkrame und einlege, kriege ich auch das Grauen.
Das ist die Erklärung - die Dinger sind damals meist auf ganz normalen Cassetten aufgenommen worden.
Bei Cassetten gibt es unterschiedliche Qualitäten, herstellerbedingt. Hinzu kommt, dass die Teile mindestens 31 Jahre alt sind und selten sachgemäß gelagert wurden. Wenn ich meine alten aus dem Radio selbst aufgenommenen Cassetten aus den 80ern hervorkrame und einlege, kriege ich auch das Grauen.
Eben nicht alle wurden auf Casetten aufgenommen. Einige (viele?) auf große Tonbänder (Reels). Fotos solcher beschrifteten Tonbandhüllen sind ja auch im Internet zu finden, teilweise mit Stempeln wie "All Star Shows, Madison, TN" versehen. Möglicherweise wurden dann von solchen Bändern Casetten gezogen. Deshalb hat die Qualität teilweise doch mit der Quelle zu tun und nicht nur mit der unzureichenden Bearbeitung durch FTD.
Ich denke, dass vieles was als "1st generation copy" angeboten wird, gar keine solche ist.
Zuletzt geändert von MysteryTrain; 06.08.2008, 11:43.
Eben nicht alle wurden auf Casetten aufgenommen. Einige (viele?) auf große Tonbänder (Reels).
Das weiß ich naürlich. Dann sind es logischerweise die besser klingenden Soundboards, die von diesen Tonbändern stammen, weil Tonbänder aufgrund der größeren Breite und höheren Durchlaufgeschwindigkeit eine wesentlich bessere Qualität haben als Cassetten und auch entsprechend länger halten. Und die mies klingenden stammen dann aller Wahrscheinlichkeit nach von Cassetten. Können aber auch von schlecht geagerten Tonbändern kommen. So ein Band braucht ja bloß einmal zu nah an ein starkes Magnetfeld zu kommen, z.B. eine Lautsprecherbox, dann ist die Qualität schon hörbar schlechter. Das passiert in über 30 Jahren schnell mal.
Deshalb hat die Qualität teilweise doch mit der Quelle zu tun und nicht nur mit der unzureichenden Bearbeitung durch FTD.
Auf jeden Fall. Wenn die Originalvorlage wirklich mies ist, kann man daraus keinen brillanten Sound zaubern, man kann ihn höchstens ein wenig aufmöbeln. Oder plakativer ausgedrückt: Man kann aus Scheiße kein Gold machen. (Außer man heißt Dieter Bohen. )
Ich denke, dass vieles was als "1st generation copy" angeboten wird, gar keine solche ist.
Nur wenn es keine bessere Quelle von diversen Shows gibt,muß man damit leben und mit dem vorlieb nehmen was vorhanden ist.Wir sind auch zu verwöhnt worden in den letzten Jahren.Wenn ich daran denke welche Begeisterung 79 die LP America´s Own auslöste obwohl dieses Doppel-Album eine AR ist.Damals war man froh überhaupt eine Show von Elvis zu hören.
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