Nichts im TV???
Einklappen
X
-
nein, denn wo die beatlesfilme als purer klamauk gedacht waren (und als solcher in filmischer hinsicht auch funktionieren), waren die elvisdrehbücher der 60er jahre zu 90% einfach nur schlecht. manchmal so schlecht, dass man die filme heute wegen des hohen trashfaktors wieder lustig finden kann.
noch ein unterschied: die beatles sind in ihren filmen nie als lächerliche gestalten rübergekommen.Zuletzt geändert von michael grasberger; 17.08.2008, 15:35
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
nein, denn wo die beatlesfilme als purer klamauk gedacht waren (und als solcher in filmischer hinsicht auch funktionieren), waren die elvisdrehbücher der 60er jahre zu 90% einfach nur schlecht. manchmal so schlecht, dass man die filme heute wegen des hohen trashfaktors wieder lustig finden kann.
noch ein unterschied: die beatles sind in ihren filmen nie als lächerliche gestalten rübergekommen.Kommentar
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
Beatlesfilme waren schon von vornherein als eine Art Satire geplant (deshalb heute noch einigermaßen zeitgemäß), während Elvisfilme unfreiwillig "komisch" sind - das ist der Unterschied. Beide haben jedoch auch Meilensteine gelegt für die Entwicklung des späteren Musikvideos. Bei Elvis war es die "Jailhouse Rock" Szene, bei den Beatles Clips wie z.B. zu "Strawberry Fields" oder der ganze Zeichentrickfilm "Yellow Submarine".
Bei den Elvisfilmen bis Anfang/Mitte 60er hat man wenigstens noch die Ausrede, dass sie hauptsächlich als Hinterlegung für die teilweise noch guten Lieder dienten. Bei den späteren waren aber weder Handlung noch Musik von besonderer Qualität.
Also ich persönlich finde die Elvisfilme trotzdem cool, aber ich kann auch nachvollziehen, dass man heutzutage darüber die Nase rümpft und sie eher in die Trashecke stellt.Zuletzt geändert von MysteryTrain; 17.08.2008, 16:59Kommentar
-
Dazu kommt noch, dass ja Elvis ernsthafte schauspielerische Ambitionen hatte, die Beatles hingegen nicht - das im Hinterkopf, dann geht der Film-Vergleich noch klarer an die Beatles...Kommentar
-
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!Kommentar
-
Übrigens halte ich Elvis tatsächlich für einen guten Schauspieler - nicht überragend, aber gut. Und ich finde es sehr schade, dass er nicht mehr davon zeigen konnte. Wäre er nicht so früh gestorben, hätten wir vielleicht davon mehr zu sehen bekommen. Es gibt eine ganze Reihe von Schauspielern, die den Sprung von eher seichten Filmen ins Charakterfach geschafft haben.Kommentar
Kommentar