Der Grund.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14774

Zitat von gast-20080904
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar einen Begriff dafür, von dem ich gelesen habe, der mir aber partout nicht einfallen will. In der Art von "Lost Twin Syndrom" o. ä.. Das war es aber nicht, und es fällt mir momentan nicht mehr ein. Es war in einem Buch über die (umstrittene) Familienaufstellung nach Hellinger, in dem sogar Elvis erwähnt war, aber ich fürchte, ich habe das Buch nicht mehr. Ich muss mal suchen ...
    Wen es interessiert:
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• MysteryTrain
      Posting-Legende

• 12.07.2008
      • 7260

Zitat von Rev.Gerhard
      Aber ab und zu wird er sich suchend umgeschaut haben. "Bruder, wo bist Du? Diese Braut würde ich jetzt gern an Dich abtreten."
      Der Film "Elvis" mit Kurt Russel fängt ja mit einer Szene an, in der Elvis vor seinem eigenen Schatten an der Wand sitzt und ein imaginäres Gespräch mit seinem Zwillingsbruder führt. Wenn man mal davon ausgeht, dass es eineiige Zwillinge waren (waren es glaube ich), so besteht da immer eine ganz besondere Verbindung, dass man manchmal sogar den Eindruck hat, sie können gegenseitig ihre Gedanken lesen. Bei Elvis war der Bruder nicht mehr da. Vielleicht hat er trotzdem diese Verbindung (bewusst oder unbewusst) gesucht, aber natürlich nie eine Antwort bekommen.

Ist vielleicht ein weiteres Puzzleteil in Elvis' höchst komplexer Persönlichkeitsstruktur

Kommentar

• gast-20100118

Von diesen eineiigen Legenden halte ich nicht immens viel. Ich kenne sehr gut ein eineiiges Geschwisterpärchen. Die sind charakterlich sowas von unterschiedlich, und heilfroh, wenn sie möglichst wenig miteinander zu tun haben. Vielleicht war der Störfaktor ihr nichteineiiger Drillingsbruder. Die Harmonie unter Eineiigen scheint also u.a. ihre Ursache postnatal in der Fokussierung der Umwelt auf ebendiese Harmonie zu haben.

Kommentar

• MARIE
          Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
          • 4961

dass es eineiige Zwillinge waren (waren es glaube ich),
          Wie willst das wissen?

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von MARIE
            Wie willst das wissen?
            Woher willst du das Gegenteil wissen?

Dieser ganze Thread besteht doch nur aus Vermutungen, aber das ist doch nicht schlimm

Kommentar

• gast-20100118

eineiig oder nicht, der kleine Elvis hatte sicher manches sich gegenseitig tröstende Gespräch mit seiner Mum.

Kommentar

• MARIE
                Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                • 4961

Woher willst du das Gegenteil wissen?
                Das kann man heute nur feststellen gleich nach der geburt oder später dna von beide.Damals gab es das noch nicht.

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Zitat von MARIE
                  Das kann man heute nur feststellen gleich nach der geburt oder später dna von beide.Damals gab es das noch nicht.
                  Na und? Ich habe ja nicht gesagt dass sie eineiig WAREN

Es war eine VERMUTUNG, weiter nichts!

Off-Topic:

Meine Güte, wird einem denn hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, v.a. dann, wenn es für die Sache selbst völlig irrelevant ist
                  Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.08.2008, 10:19

Kommentar

• Lakota
                    Posting-Legende

• 05.09.2007
                    • 9018

Hätte der Bruder von Elvis überlebt, wäre vielleicht vieles anders gekommen? Ein guter Gedanke. Ebenso hätte er aber einfach nur zum Gefolge gehören können, weil weniger bis gar nicht talentiert und in die Rolle des "Leibwächters" gedrängt. Sicherlich sind sich Zwillingspaare emotional sehr nah, doch sie unterscheiden sich in ihren Charaktären, genau wie "normale" Geschwister. Einer ist immer der Leithammel, der alles regelt und umsetzt und das wäre bestimmt Elvis gewesen. Einem Sturkopf wie ihm, etwas auszureden bzw. zu verbieten oder ihn zu belehren, hätte wahrscheinlich auch sein Bruder nicht geschafft. Eventuell hätte er ebeso fassunglos an seinem Sarg gestanden und sich gefragt, was er hätte anders machen können?
                    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Albert

Zitat von MysteryTrain
                      Off-Topic:

Meine Güte, wird einem denn hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, v.a. dann, wenn es für die Sache selbst völlig irrelevant ist
                      Off-Topic:

Darauf gibt es eine ganz klare und eindeutige Antwort: JA!
                      Auch ich hatte damit schon meine Probleme in diesem Thread. Also sieh dich lieber vor und überleg 3 Mal bevor du etwas schreibst!

Kommentar

• Albert

Zitat von Linda JnB
                        Na, wer wird denn gleich so empfindlich sein? Niemand ist dir auf den Schlips getreten. Es haben halt einige User eine andere Meinung in diesem Falle. Ist das denn schlimm? Geschmäcker sind halt verschieden.
                        Noch mal ganz langsam... mich hat genervt, dass eine kleine Aussage von mir so hoch gepusht wurde. Das einzige, was ich gesagt habe war: Dieses eine Foto, welches ich vorher nur 2 Mal gesehen hatte, finde ich ziemlich schlimm (weil er darauf so gedrungen aussieht).
                        Ich habe folgendes damit NICHT behauptet:
                        - Elvis durfte keine Jeanshemden tragen
                        - Elvis durfte nicht in Schlapperklamotten rumlaufen
                        - Elvis durfte nicht unfotogen sein

So, ich hoffe, das ist jetzt klar geworden. Wer es immer noch nicht verstanden hat, bitte melden. :blöd:

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20715

Dieses Foto war auf jeden Fall nicht der Grund. Und man kann bestimmt sagen, es gab ihn nicht: Den Grund.

Es gab ein paar Entwicklungen die mehr oder weniger unabhängig von einander in eine Situation mündeten, die nicht sehr glücklich war. Er hat seine Fehler gemacht, wie wir alle...seine Situation war eine besondere und privilegierte, die ihm ermöglichte ein tolles, aufregendes und ausgefülltes Leben zu führen, aber auch viele Zwänge und enormen Druck bedeutete...er stellte sich immer Allem...irgendwann ließen seine Kräfte nach...er hat Unglaubliches geschaffen und vielleicht war es ihm nicht einmal so bewußt, er soll sogar gefragt haben:" Werden sich die Menschen an mich erinnern?"

Das tun wir.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Elvis sehr bewußt in einen selbstzerstörerischen Vorgang ging. Nach Allen, was wir wissen, hatte er ein zu sorgloses Umgehen mit diesen Mitteln und er sah es wohl nicht sehr kritisch. Ich glaube nicht, dass Elvis regelrecht "lebensmüde" war und seinen Tod einkalkulierte. Er geriet höchstwahrscheinlich Schritt für Schritt tiefer in ein Problem, ohne das vielleicht zu realisieren. Er war trotzdem bis zuletzt immer wieder Mal bei der Sache und seine Persönlichkeit blitzte zwischen all dem immer wieder auf...es war sein Leben, sein Weg und er war ein großer Mann.

Ob ich oder wir oder irgerndwer ihm ein längeres oder anderes Leben gewünscht hätten spielt leider keine Rolle. Elvis war Elvis.

Das hieß auch oft: Keine Rücksicht auf Verluste, volle Pulle jetzt und hier!

Ich glaube er wußte nicht wirklich, dass es zuende ging, er ging davon aus, es wird schon irgendwie schiefgehen...vieleicht hatte er auch soviel Gottvertrauen, dass er es ihm überließ...ich weiß es nicht...vielleicht ist die attestierte Ambivalenz, die sich in Elvis zeigt wirklich etwas zwillingshaftes...er war so sanft und liebevoll und hart und rücksichtslos zugleich...man kann oft sehr konträre Sachen über ihn sagen und dann merkt man am Ende doch: Das ist menschlich, das kennen wir doch auch von uns: Wie oft war ich verletzend und gemein und gleichzeitig war ich auch schon sehr lieb und nett. Menschen haben viele Gesichter, ein paar von Elvis Facetten waren irgendwie einmalig und ewig faszinierend.
                          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von TheKing
                            Abschließend möchte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Elvis sehr bewußt in einen selbstzerstörerischen Vorgang ging.
                            Ich glaube schon, dass ihm das bewusst war und dass eine schwere Depression dahinter steckte, die vielleicht auch Folge jahrelangen Dopings war.
                            Zum Schluss wirkte er doch schon ziemlich seelisch verkrüppelt.

Kommentar

• Gracefan
                              Gehört zum Inventar

• 22.03.2004
                              • 1044

Zitat von TheKing
                              Abschließend möchte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Elvis sehr bewußt in einen selbstzerstörerischen Vorgang ging.
                              Ich vermute schon, dass er sich sehr bewusst war, was er sich (und seinen Mitmenschen) antat. Er meinte doch auch mal "Mein größtes Problem ist, dass ich selbstzerstörerisch bin."
                              Crocodile on my feet.
                              Bowtie 'round my neck.
                              That's why they call me the Gangsta Mack.

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Gracefan
                                Er meinte doch auch mal "Mein größtes Problem ist, dass ich selbstzerstörerisch bin."
                                Wann soll er das gesagt haben? Ich wage zu bezweifeln dass er so etwas gesagt hat. Dass er selbstzerstörerisch gelebt hat und sich dessen auch bewusst war, dürfte klar sein. Nur war das kein Problem für ihn. Entweder sah er die Gefahr des Endes nicht oder es war ihm gleichgültig.

Er befand sich in einem Teufelskreis, aus dem es kein Entrinnen gab ohne große Veränderungen an sich vorzunehmen. Elvis war aber kein Mensch der Veränderungen, sonderen einer, der das gewohnte, Bequeme liebte.

Der Tod war in gewisser Weise das Beste was ihm zu dem Zeitpunkt passieren konnte.

Off-Topic:

Ich sah kürzlich Ausschnitte aus der letzten Konzerttournee von Dean Martin 1988. Auch kein schöner Abgang. Er war angetrunken, stand zeitweise völlig neben sich und machte einen schlimmeren Eindruck als Elvis im Juni 1977 Der Altersunterschied spielt da keine Rolle. Ob man mit 42 zugedröhnt ist oder mit 70, das ist egal - es müsste beides nicht sein.

In dem Geschäft in Würde zu altern, das ist leider nur sehr wenigen gegönnt.

Kommentar

Lädt...