Der Grund.
Einklappen
X
-
was hat sich traurig entwickelt ? Er hatte ein Riesenleben, und mehr fun und Höhepunkte, als wir mit unseren stinknormalen Köpfen überhaupt verkraften könnten. Er brauchte keinen "schönen Lebensabend", weil sein Leben einfach nur geil war. Rentnergenuß und Lebensabend wäre aus damaliger Perspektive für ihn ein Greuel gewesen. Sich langsam vom Jubel der Massen zu verabschieden, wäre ihm nicht leicht gefallen. Das ist ihm erspart geblieben. Der Leistungssportler kann sagen:" Ich bin fast 40, und es ist gut gewesen." So ein Rockkönig muss sich aber weit darüber hinaus an seinen Leistungen und seinem Aussehen als Jugendgott messen lassen? Elvis machte es meines Erachtens richtig. Er versteckte sich nicht, und zeigte seinen Bauch. Und er sang den Rock'n'Roll, obwohl manches kaum wiederzuerkennen war, gemessen an dem, wie er es 20 Jahre zuvor aufgenommen hatte.... Doch die Fans jubelten. Nicht, weil sie taub waren. Sondern weil sie ihn liebten. Bei Elvis regierte die Liebe. Und sie tut es heute noch. Long Live The King !Kommentar
-
Und er sang den Rock'n'Roll, obwohl manches kaum wiederzuerkennen war, gemessen an dem, wie er es 20 Jahre zuvor aufgenommen hatte.... Doch die Fans jubelten. Nicht, weil sie taub waren. Sondern weil sie ihn liebten. Bei Elvis regierte die Liebe. Und sie tut es heute noch. Long Live The King !The sun never sets on a legend...Kommentar
-
Da kommst Du ja Musicman sehr nahe in der Interpretation der Sache. Ich finde das sehr schlüssig. Würde aber bedeuten, dass er ganz bewußt sein nahes Ableben plante. Das glaube ich nicht.
Vielleicht so: Er ließ einfach los, ließ sich rücklinks in den Schlaftablettenrausch sinken, weil es für sein Lebensmodell keine Zukunft mehr gab...er entschlief in Raten...das war sein Abschied, ein Kamikatze-Ausbrennen am Sternenhimmel...im Jumpsuit.
Ich glaube nicht, dass dies ein bewußter Vorgang war, aber unbewußt kann sich sowas abgespielt haben, da hätte dann Gilla auch recht...für das Elvismodell gab es kein Alter...da konnte nichts mehr kommen...und ich frage mich ernsthaft, ob ihr recht haben könnt, wenn ihm das unterbewußt irgendwo klar war...zumindest sah er da etwas auf sich zukommen, was er lieber ausblendete, er wollte nicht erleben, wie er in Vergessenheit gerät, wie er das Image nicht mehr bedienen kann...und erste Auflösungserscheinungen nahm er ja wahr...das könnte ein Teil der Lage erklären...nicht schlecht...ich wußte wir finden zusammnen was raus!Ohne Worte!Kommentar
-
Ich denke auch, weil er so viel erreicht hat, vielleicht keine Wünsche mehr hatte, (das wissen wir natürlich nicht ) hat sich bei ihm unbewusst ein Lebensüberdruss bemerkbar gemacht.
Er hatte alles "laufen" lassen und er war ja auch nicht zugänglich für eine Therapie gegen seine Medikamentensucht.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
-
Ein Elvis Presley durfte nicht alt werden, das hätte sein Image, das er bis zu seinem Tod hatte, nicht zugelassen. Mit diesem Image hätte er nämlich in der Tat mit 70 noch Hound Dog und Teddy Bear singen müssen. Ein Imagewandel bei Elvis wäre extrem schwierig bis unmöglich gewesen.Kommentar
-
Da kommst Du ja Musicman sehr nahe in der Interpretation der Sache. Ich finde das sehr schlüssig. Würde aber bedeuten, dass er ganz bewußt sein nahes Ableben plante. Das glaube ich nicht.
Vielleicht so: Er ließ einfach los, ließ sich rücklinks in den Schlaftablettenrausch sinken, weil es für sein Lebensmodell keine Zukunft mehr gab...
Es ist doch unverkennbar, dass Elvis in seinem Leben alles durchlebt hatte. Es war alles da gewesen. Die Jugend, die ausgereifte Phase, und die alternde Phase. Und die endete mit einem Herztod. Wie bei so vielen, die trotz Erschöpfung und Alterungsprozess glauben, sie könnten immer so weiter machen. Und natürlich ließ er nicht "einfach los". Er war wieder richtig gut in Form. Sah gut aus. Schau Dir das letzte Foto an, wo er vom Zahnarzt kommt. Hätte er seine Tour noch geschafft, hätten wir etliche tolle Fotos und bootlegs mehrKommentar
-
ICh glaube nicht ( was aber nichts heißt ), dass er da saß und sich sagte:" Da kommt für mich nichts mehr! Ich lass jetzt schleifen, leck mich doch am Arsch!" Es war vielmehr eine Erfahrung, eine emotionale Erkenntnis. The fun was gone. Ich meine jetzt kriegt man wiedrdas Henne-Ei-Problem, ob dies wegen oder trotz der Medis so war, ode er die Medis nahm, weil es so war...
Ergründen können wir es ohne hin nicht, aber ich möchte gerne wissen, was ihr persönlich so denkt! Sagt es einfach, egal, einfach raus damit!
Ich möchtge gerne Eure Gedanken dazu hören..was fühlt und denkt ihr, wenn ihr die Bilder vorüberziehen laßt oder ein späteres Konzert anhört...es interessiert mich halt! Danke!Ohne Worte!Kommentar
-
Große Krise?
Ich kann auch in diesem schönen Thread zum Thema nur noch mal sagen, dass ich nicht glaube, dass es die große Katastrophe in seinem Leben gab (Tod der Mutter, Ehefrau durchgebrannt, Verrat der Jugendfreunde usw. usw.), die zu einem "Tod auf Raten" geführt hat.
Unglaublich, aber sein Tod ist doch eigentlich banal. Wie andere Männer seiner Altersgruppe hatte er Gewichtsprobleme, achtete nicht genügend auf seine Gesundheit, konnte sein Alter (40 war für ihn uralt ) und vor allem all die kleinen peinlichen Defizite, die damit einhergehen, nicht gut akzeptieren, lief mehr oder weniger erfolglos einer Frau nach, die halb so alt war wie er etc. Dem mit Medis gegenzusteuern, half auf Dauer auch nicht.
Wäre es nicht aus einer unglücklichen Verkettung von Umständen heraus am 16.8.1977 zu dem Vorfall im Bad gekommen, hätte er sich u.U. berappelt, die Midlife Crisis Midlife Crisis sein lassen, die MMs u. den Colonel endlich in die Wüste geschickt, die Jumpsuits an den Nagel gehängt (stehen Männern mit Bauchansatz einfach nicht ), auf Hawai ein 2. Graceland gekauft u. mit einer Inselschönheit viele kleine Elvisse in die Welt gesetzt . Also ich kenne Leute, die hängen ihr ganzes Leben durch, durfte der Mann nicht mal eine richtig schlechte Phase haben? Schlechte Phasen sind notwendig, um sich neuen Ufern zuzuwenden. Wer kann sagen, dass ihm das nicht gelungen wäre . Er ist doch einfach nur in einer schlechten Phase gestorben.Kommentar
-
Er ist schon über den Horizont hinaus gegangen.
Wieder verkürzt möchte ich sagen, warum konnte es bei Elvis keine Grenze geben...?*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Kommentar
-
Elvis hatte mit 42 Blutgefäße wie ein 80jähriger, ebenso Atemprobleme, Wasser in den gelenken u.v.m. Das nennst du "so richtig gut in Form" ? Dass er überhaupt noch aus dem Bett kam, hatte er Substanzen zu verdanken, die man krebskranken Patienten im Endstadium gibt.
Fans, die das auch damals mit "richtig gut in Form" interpretiert haben, haben ihn mit ins Grab gebrachtKommentar
-
The King: die sogenannte Biographie mit einigen Höhepunkten ist die Grundlage für das spätere Wesen von Elvis. Nehme ich die Worte vom Reverend, dann müsste es jedem anderen erfolgreichen Künstler ähnlich ergehen wie Elvis. Dieses sind für mich immer Pseudoausreden, um Elvis immer in einem guten Licht darzustellen. Die Bespiele Eric Clapton , Madonna, Elton John, Bruce Springsteen, Paul McCartney etc zeigen , es geht anders. Bei Elvis war es am Ende der fehlende Ehrgeiz und die geringe Selbstdisziplin. Ich weiß nicht , ob Elvis' Leben am Ende so geil war oder wenn er sein Gesicht im Spiegel betrachtete. Wirklich happy kann er nicht mehr gewesen. Teilweise schaffte er es nur noch mit Mühe auf die Bühne. Vergleiche ich den Elvis aus 60's oder von 1970 , dann sehe ich einen der bestaussehendsten Männer auf diesem Planeten. Betrachte ich Elvis im CBS Special , dann rollen mir die Tränen. Dazwischen liegen nur 7 Jahre. Der Mann war erst 42 Jahre alt.Kommentar
-
Ein schöner Gedanke. So sieht es für mich nicht ganz aus. Aber dieser Gedanke hilft mir, meinen Frieden mit der Story zu machen, danke. Er hatte ein reiches Leben...that´s right!Ohne Worte!Kommentar
Kommentar