Memphis 1955 Clique

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harty
    Gehört zum Inventar

    • 27.07.2003
    • 1071

    Memphis 1955 Clique

    mal schauen wie hier darüber diskutiert wird :

    Es ist kein Elvis Thema im üblichen Sinne, aber ein musikalisches , welches ohne Elvis nicht denkbar ist. Der Film „Walk the line“ zeigte zu Beginn die Szenerie Memphis 1955 und die Tour der Sun Record Stars durch den Süden der USA. Dieses Thema wäre eigentlich einen kompletten Film wert. Orbison, Cash, Presley, Lewis, Perkins etc. zu Beginn ihrer Karriere, the Raise of Rock’n Roll. Die Memphis Clique 1955 on tour.



    Legendäre Auftritte, nette Episoden und viel Musik. Wie könnte dieser Film gestaltet werden ? Original Musik oder wie im Cash Film neu eingespielt ? Die Schlussszene gar 1956 im Sun Studio mit dem „Million Dollar Quartet“ und der Film klingt mit der Musik aus…
  • gast-20110818

    #2
    Hat die Tour denn überhaupt so stattgefunden? Zumindest Jerry Lee Lewis dürfte nicht dabei gewesen sein.

    Kommentar

    • Harty
      Gehört zum Inventar

      • 27.07.2003
      • 1071

      #3
      Jerry Lee müsste ich nachforschen...aber die zahlreichen Elvis Tour Plakate haben hochklassige Namen. U.A auch Hank Snow...

      Kommentar

      • annmargrethistruelove
        Gehört zum Inventar

        • 02.07.2008
        • 3487

        #4
        Also ich finde das grade bei "Walk the line" absolut klasse wie die Musik neu eingespielt wurde. Hatten sie halt auch Glück mit Phoenix und Witherspoon, dass beide nicht völlig unfähig waren einen graden Ton rauszubringen. Tolle Stimmung in dem Film! Schade, dass es nichts Vergleichbares über Elvis gibt.... .
        The sun never sets on a legend...

        Kommentar

        • gast-20090521

          #5
          Zitat von annmargrethistruelove
          Also ich finde das grade bei "Walk the line" absolut klasse wie die Musik neu eingespielt wurde.
          Genau das war einer der zwei Gründe, warum ich den Film grottenscheiße fand.

          Kommentar

          • Harty
            Gehört zum Inventar

            • 27.07.2003
            • 1071

            #6
            mich reizt das Thema Memphis 1955 sehr. Die Jungs liefen sich über den Weg, trafen sich zufällig im Studio und gingen auf Tour.

            Kommentar

            • Harty
              Gehört zum Inventar

              • 27.07.2003
              • 1071

              #7
              Zitat von MusicMan
              Genau das war einer der zwei Gründe, warum ich den Film grottenscheiße fand.
              Im Falle der Elvis Musik ja...

              Kommentar

              • gast-20090521

                #8
                Zitat von Harty
                Im Falle der Elvis Musik ja...
                Nein, der komplette Film war absolute Scheiße. Halt eine schwachsinnige Hollywoodschmonzette. Mit Johnny Cash hatte das alles rein gar nichts zu tun, außer dass der Hauptdarsteller im Film so genannt wurde.

                Kommentar

                • annmargrethistruelove
                  Gehört zum Inventar

                  • 02.07.2008
                  • 3487

                  #9
                  Also ich fand sie haben das suuuuuper gemacht ( stolze Besitzerin von Dvd UND Soundtrack ) ! Ist doch völlig lächerlich da was einzuspielen und Mund auf und zu zu machen... .
                  So waren die Schauspieler gezwungen sich richtig mit der Zeit und den Charakteren die sie darstellten auseinanderzusetzen und ich finde das wirkt sich auch definitiv positiv auf ihre schauspielerische Leistung aus... .
                  Wenn ich da an diesen behämmerten Elvis-Film mit Jonathan R.M. denke
                  The sun never sets on a legend...

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    #10
                    Zitat von Harty
                    Jerry Lee müsste ich nachforschen...
                    Da Jerry Lee Lewis beim Million Dollar Quartet einfach nur als Session-Pianist von Carl Perkins eingesetzt war und seine erste Single "Crazy Arms" noch bevorstand, muss man das nicht lange nachforschen: Nein, er war nicht mit dabei.

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      #11
                      Zitat von annmargrethistruelove
                      Ist doch völlig lächerlich da was einzuspielen und Mund auf und zu zu machen... .
                      Das tun sie im Film eh immer, denn die Musik wird grundsätzlich vorher eingespielt und beim Dreh nur gemimt, auch wenn der Schauspieler selber gesungen hat.

                      Aber wie kann man in einem Film über Johnny Cash, dessen Markenzeichen doch gerade sein markante Stimme war, jemand anders singen lassen?

                      Bei "Ray" hat man auch die Originalstimme von Ray Charles benutzt. Tausendmal besser!

                      Kommentar

                      • annmargrethistruelove
                        Gehört zum Inventar

                        • 02.07.2008
                        • 3487

                        #12
                        Zitat von MusicMan
                        Das tun sie im Film eh immer, denn die Musik wird grundsätzlich vorher eingespielt und beim Dreh nur gemimt, auch wenn der Schauspieler selber gesungen hat.
                        Natürlich. Aber wenn man das selbst eingesungen hat dann kann man sich trotzdem besser einfühlen, ist doch klar... .

                        Ich finde Phoenix hat das toll interpretiert - nat. klingt er nicht wie Cash aber wer könnte das auch.... . Dennoch hat er die Stimmung der Songs meiner Meinung nach gut getroffen... .

                        Ich fand Ray auch toll, aber definitiv nicht besser. Auch hier wurden nur absolute Schnipsel aus seinem Leben verwendet die zusammen eben Hollywood-Material ergaben - wie bei Walk the line auch.
                        The sun never sets on a legend...

                        Kommentar

                        • brandalarm
                          Gehört zum Inventar

                          • 22.06.2008
                          • 4242

                          #13
                          Zitat von MusicMan
                          Nein, der komplette Film war absolute Scheiße. Halt eine schwachsinnige Hollywoodschmonzette. Mit Johnny Cash hatte das alles rein gar nichts zu tun, außer dass der Hauptdarsteller im Film so genannt wurde.
                          Ich war auch ziemlich enttäuscht als ich den Film jetzt am Wochenende gesehen habe und froh, dass ich mir das Geld für´s Kino damals gespart habe. Der Spruch "willste eine scharfe Pommes" ist doch wohl der Oberknaller...

                          Irgendwie kam mir der Film wie eine einzige Lob-Hudelei auf die gute June Carter vor...
                          Because Elvis is so much more than the King...

                          Kommentar

                          • gast-20090521

                            #14
                            Zitat von annmargrethistruelove
                            Ich fand Ray auch toll, aber definitiv nicht besser. Auch hier wurden nur absolute Schnipsel aus seinem Leben verwendet die zusammen eben Hollywood-Material ergaben - wie bei Walk the line auch.
                            Bei "Ray" ging es um Charles' musikalische Entwicklung, seine Stilwechsel, seine Probleme mit den Plattenfirmen, der Branche, und natürlich auch um Weiber und Drogen. Also eine echte Musikerbiographie.

                            Bei "Walk the Line" ging es nur um Drogen und June Carter. Cashs Musik und deren Bezug zu seinem Leben, und wofür Cash eigentlich stand, spielte so gut wie keine Rolle. Hat mich zu Tode gelangweilt.

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              #15
                              Zitat von brandalarm
                              Irgendwie kam mir der Film wie eine einzige Lob-Hudelei auf die gute June Carter vor...
                              Außerdem ist er voller biographischer Fehler, nur um den klischeehaften Vorgaben Hollywoods gerecht zu werden: Jerry Lee Lewis war 1955 noch gar nicht im Geschäft, und Elvis noch nicht auf Pille.

                              Kommentar

                              Lädt...