Hat Vernon eine Tochter??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vany
    Gehört zum Inventar

    • 30.09.2007
    • 1757

    #16
    Nehmen wir mal an es wäre so, sie wäre Vernon's Tochter. Dann hätte sie dennoch kein Recht auf ein Teil von Elvis Erbe, oder?
    http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

    "There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

    Kommentar

    • Mrs Presley
      Gehört zum Inventar

      • 22.09.2008
      • 1056

      #17
      Zitat von Vany
      Nehmen wir mal an es wäre so, sie wäre Vernon's Tochter. Dann hätte sie dennoch kein Recht auf ein Teil von Elvis Erbe, oder?
      müsste man mal einen experten aus den staaten fragen....
      im prinzip hätte sie das, würd ich mal sagen. keine ahnung.
      And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

      Kommentar

      • King77
        Board-Legende

        • 04.08.2007
        • 14631

        #18
        Warum sollte eine Halbschwester Recht auf ein Erbe haben,wenn eine Tochter vorhanden ist.

        Kommentar

        • Vany
          Gehört zum Inventar

          • 30.09.2007
          • 1757

          #19
          Zitat von King77
          Warum sollte eine Halbschwester Recht auf ein Erbe haben,wenn eine Tochter vorhanden ist.
          Das habe ich mir ja auch gedacht, aber da ich mir in rechtlichen Dingen bzw. wenn es um ein Erbe geht, nicht auskenne....hatte ich gefragt
          http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

          "There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

          Kommentar

          • gast-20081013

            #20
            Zitat von King77
            Warum sollte eine Halbschwester Recht auf ein Erbe haben,wenn eine Tochter vorhanden ist.
            Hängt von amerikanischen Erbrecht ab! Ich habe keine Ahnung wie das Erbe von Elvis damals genau aufgeteilt wurde.. hat nur Lisa geerbt oder auch sein Vater? Wenn der Vater geerbt hat, ist die Frage, wer nach dessen Tod dieses Erbe bekommen hat. An sich hätte eine Tochter bestimmt einen Anspruch auf Teile des Erbes ihres Vaters..
            Eine DIREKTEN Anspruch an Elvis' Erbe wird sie jedoch wahrscheinlich nicht haben.

            Kommentar

            • jack77
              Posting-Legende

              • 06.02.2007
              • 5376

              #21
              Elvis hat ein Testament aufgesetzt. Darin sind alle Erbdinge geregelt. Nur, wenn KEIN Testament vorliegt, wird nach dem Erbrecht und etwaigen Gesetzen verfahren (Rangordnung). Das wird im Amyland nicht anders sein, als hierzulande

              Ergo: Sie würde selbst, wenn bewiesen ist, dass sie die Halbschwester ist, nix vom Kuchen abbekommen. Schon gar nicht JETZT nach 31 Jahren. Da hätte die Gute früher wach werden müssen.
              w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

              Kommentar

              • Vany
                Gehört zum Inventar

                • 30.09.2007
                • 1757

                #22
                Zitat von jack77
                Ergo: Sie würde selbst, wenn bewiesen ist, dass sie die Halbschwester ist, nix vom Kuchen abbekommen. Schon gar nicht JETZT nach 31 Jahren.
                D.h. sollte sie wirklich seine Schwester sein, könnte man das liebe Geld nicht als Grund nennen. (für die "Bekanntgabe")


                Da hätte die Gute früher wach werden müssen.
                So wie ich das verstanden habe, hat sie es auch erst erfahren...
                http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

                "There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

                Kommentar

                • jack77
                  Posting-Legende

                  • 06.02.2007
                  • 5376

                  #23
                  Zitat von Vany
                  D.h. sollte sie wirklich seine Schwester sein, könnte man das liebe Geld nicht als Grund nennen. (für die "Bekanntgabe")
                  Jupp. Anders wäre es natürlich, wie jemand früher hier schon sagte, wenn Vernon noch Vermögensteile hinterlassen hat (wer hat die eigentlich geerbt?)... Dann könnte sie, vorausgesetzt, da ist noch was, versuchen, sich einzuklagen. Das würde aber sicher nach all der Zeit nach hinten losgehen. Aber da bin ich jetzt nicht Fachmann genug...
                  w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

                  Kommentar

                  • gast-20081013

                    #24
                    Zitat von jack77
                    Elvis hat ein Testament aufgesetzt. Darin sind alle Erbdinge geregelt. Nur, wenn KEIN Testament vorliegt, wird nach dem Erbrecht und etwaigen Gesetzen verfahren (Rangordnung). Das wird im Amyland nicht anders sein, als hierzulande

                    Ergo: Sie würde selbst, wenn bewiesen ist, dass sie die Halbschwester ist, nix vom Kuchen abbekommen. Schon gar nicht JETZT nach 31 Jahren. Da hätte die Gute früher wach werden müssen.
                    Wobei es aber auch bei Vorliegen eines Testaments noch den sog. Pflichtanteil gibt, damit ist dann - in bestimmten Fällen - doch wieder ein "kleiner " Rückgriff auf die gesetzliche Erbfolge möglich Spielt hier jedoch keine Rolle, da Geschwister so und so keinen Anspruch auf einen Pflichtteil haben. Nur der Vollständigkeit halber, um zu zeigen, dass man auch mit Testament (leider) nicht alles 100% sicher regeln kann..

                    Mich würde mehr interessieren, ob Lisa damals alleine geerbt hat oder ob auch Vernon einen Teil bekommen hat!

                    Kommentar

                    • Vany
                      Gehört zum Inventar

                      • 30.09.2007
                      • 1757

                      #25
                      Zitat von jack77
                      Das würde aber sicher nach all der Zeit nach hinten losgehen. Aber da bin ich jetzt nicht Fachmann genug...
                      Inwiefern könnte das nach hinten losgehen?
                      http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

                      "There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

                      Kommentar

                      • gast-20081013

                        #26
                        Zitat von jack77
                        Anders wäre es natürlich, wie jemand früher hier schon sagte, wenn Vernon noch Vermögensteile hinterlassen hat (wer hat die eigentlich geerbt?)...
                        DAS hab ich auch gerade überlegt..

                        Kommentar

                        • gast-20081013

                          #27
                          Zitat von Vany
                          Inwiefern könnte das nach hinten losgehen?
                          Evtl. könnte der Anspruch bereits verjährt sein das wäre aber nicht "nach hinten losgehen" sondern eher Pech.. denn mal ganz ehrlich.. wenn sie wirklich die Tochter ist, dann würde ihr doch - so rein menschlich betrachtet - schon was am Erbe ihres Vaters zustehen. Bin mir nicht so sicher, wie es mit der Verjährung aussieht, wenn sie die ganze Zeit nicht wusste, wer ihr Vater ist und daher ja auch nie einen Anspruch geltend machen konnte
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2008, 20:05.

                          Kommentar

                          • Vany
                            Gehört zum Inventar

                            • 30.09.2007
                            • 1757

                            #28
                            Zitat von Plain Vanilla
                            Bin mir nicht so sicher, wie es mit der Verjährung aussieht, wenn sie die ganze Zeit nicht wusste, wer ihr Vater ist und daher ja auch nie einen Anspruch geltend machen konnte
                            Vielleicht würde sie in diesem Fall wenigstens einen Teil erhalten!?!?!
                            http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

                            "There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

                            Kommentar

                            • brandalarm
                              Gehört zum Inventar

                              • 22.06.2008
                              • 4212

                              #29
                              Wenn mich nicht alles täuscht, werden durch eine Adoption sämtliche Erbansprüche an die leibliche Familie nichtig.
                              Because Elvis is so much more than the King...

                              Kommentar

                              • gast-20081013

                                #30
                                Zitat von Vany
                                Vielleicht würde sie in diesem Fall wenigstens einen Teil erhalten!?!?!
                                Ich kopier' hier mal einen Teil aus dem BGB rein.. da geht es um den Pflichtteil den jemand geltend machen kann, wenn er rein rechtlich zwar erben würde, aber von der Erbfolge ausgeschlossen wurde. Angenommen Vernon hatte ein Testament und seine Tochter darin NICHT berücksichtigt, vielleicht auch nur weil er nichts von ihr wusste, dann könnte sie gegen die Erben einen Anspruch auf diesen Pflichtanteil haben.
                                Das Problem ist die Verjährung.. und da sieht es im dt. Recht so aus:

                                § 2332 Verjährung

                                (1) Der Pflichtteilsanspruch verjährt in drei Jahren von dem Zeitpunkt an, in welchem der Pflichtteilsberechtigte von dem Eintritt des Erbfalls und von der ihn beeinträchtigenden Verfügung Kenntnis erlangt, ohne Rücksicht auf diese Kenntnis in 30 Jahren von dem Eintritt des Erbfalls an.
                                (2)...

                                Also nach 30 Jahren sieht es einfach schlecht aus.. selbst wenn sie es früher nicht wusste.

                                Kommentar

                                Lädt...