Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
aber eben wenn bei RCA leute mit deiner meinung arbeiten, .. könnte ich mir schon vorstellen das übersteuertest material als okay abgestempelt würde !!
Herbi, les Dir doch mal MusicMan`s Erklärung durch, denn wenn diese stimmt (und eigenlich klingt es ja logisch) dann lag das nicht an RCA.
...bei der neuen FTD "Elvis Sings Memphis, Tennessee" hat man den fehler ausgemerzt, sehr gute arbeit kann ich da nur sagen !!
Der Song klang auch schon auf der "Double trouble" FTD deutlich besser.
...dann war Elvis also auch der Toningenieur der alles verhunzt hat !? ..
Alle Fans sind sich doch einig, dass Elvis der eigentliche Produzent seiner Aufnahmen war. Wenn das so war, dann trug er die Gesamtverantwortung, auch wenn der Toningenieur einen Fehler gemacht hat oder der Bassist sich verspielt hat. Er hätte den Take so nicht zur Veröffentlichung freigeben dürfen. Hat er aber doch - also ist es seine Schuld. So ist das nunmal in der Musikbranche: Der Produzent trägt die Verantwortung für alles.
RCA hat natürlich mit allem nichts zu tun !! ....komisch das man heute die aufnahmen fehlerfrei auf der neuen FTD CD "Elvis Sings Memphis, Tennessee" hören kann !!
hat El eigentlich auch die finalen abmischungen zu hören bekommen BEVOR sie veröffentlicht wurden
oder hat er lediglich direkt nach den aufnahmen die mastertakes durchgehört und - teilweise somit zum overdub - freigegeben
Zuletzt geändert von burroughs; 17.11.2008, 19:26Grund: Lange schaue ich mir das nicht mehr an!
hat El eigentlich auch die finalen abmischungen zu hören bekommen BEVOR sie veröffentlicht wurden oder hat er lediglich direkt nach den aufnahmen die mastertakes durchgehört und - teilweise somit zum overdub - freigegeben
Er musste auch die finalen Abmischungen freigeben. Ohne seine ausdrückliche Einwilligung (i.d.R. durch eigenhändige Unterschrift erklärt) ist eine Veröffentlichung nicht möglich.
Alle Fans sind sich doch einig, dass Elvis der eigentliche Produzent seiner Aufnahmen war. Wenn das so war, dann trug er die Gesamtverantwortung, auch wenn der Toningenieur einen Fehler gemacht hat oder der Bassist sich verspielt hat. Er hätte den Take so nicht zur Veröffentlichung freigeben dürfen. Hat er aber doch - also ist es seine Schuld. So ist das nunmal in der Musikbranche: Der Produzent trägt die Verantwortung für alles.
Nochmal: 2008 vs. 1963.
...es ist aber so das "Blue River" im archiv landete, warum auch immer und erst jahre später wurde der song herausgeholt und auf Single veröffentlicht !! ..gut möglich das Elvis gerade wegen dieser übersteuerung gegen eine veröffentlichung war !!
Dann hätte er es ja glech nochmal aufnehmen können.
Man hat auch 1965 noch einmal daran im Studio gearbeitet,daher auch die Matrizennummer die einteutig bei der Harum Scarum Session zeitlich eingeortnet ist.
Blue River klang schon 90 auf der LP For The Asking besser.
Ich kenne es nicht von der LP damals, besagte CD war auch meine erste Begegnung damit (außer einer Cassette zuvor), und da klang es nicht besonders gut. Klar dass man auch 1990 (wo es digitales Remastering schon seit Jahren gab) andere Möglichkeiten hatte als in den 60ern. In ein paar Jahren wird man es vielleicht nochmal verbessern können.
Ändert aber nichts an dem entscheidenden Punkt, dass die Übersteuerung im Studio passiert ist.
Hm...Übersteuerungen kann man eigentlich schlecht ausmerzen, weil das Signal verpfuscht ist.
Man kann heute mit modernster Audiorestauration leichte Übersteuerungen (und um eine solche handelt es sich hier) halbwegs in den Griff kriegen.
Deshalb tippe ich mal, dass die Übersteuerungen gar nicht bei der Aufnahme entstanden und Elvis somit nichts dafür konnte.
Wann soll sie denn sonst entstanden sein? 1963 wurde im Studio bei Elvis direkt auf Stereo aufgenommen, und so ging es auch zur Veröffentlichung. Es wurde nichts mehr abgemischt oder so. Dann könnte es nur noch bei der Übertragung auf Matritze passiert sein - dann hätte aber das ganze Album übersteuert sein müssen, weil es am Stück auf die Matritze geht.
Und selbst dann kann Elvis etwas dafür, weil er das fertige Album und die Single schließlich abgenickt hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar