Fehlerhafte RCA, BMG, SONY und FTD CDs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

• 27.07.2003
    • 25054

Zitat von MusicMan
    Kann durchaus sein, dafür spricht auch das unkoordinierte, schlecht gespielte Ending.
    ..Super, wir sind einmal der selben meinung !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Herbi
      Board-Legende

• 27.07.2003
      • 25054

Zitat von Mike
      Ist das so? Dann ist die Aussage, dass Elvis häufiger über die overdubs bei den Verkaufsprodukten gar nicht amüsiert war, nur eine "Legende"?
      ...sehr gute frage Mike !!

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56230

Zitat von Mike
        Dann ist die Aussage, dass Elvis häufiger über die overdubs bei den Verkaufsprodukten gar nicht amüsiert war, nur eine "Legende"?
        das eine schliesst das andere nicht gänzlich aus.

beispiel:
        - ich bin im studio und mach ne aufnahme.. krieg grade mal genug material für 1 single und ein album zusammen.
        - paar wochen später ist das studio für die overdubs gemietet.
        - die machen ihren job und wiederum ne woche später krieg ich die finalen versionen zu hören um sie gegebenenfalls abzusegnen.
        - was ich da zu hören bekomme, gefällt mir zum grossteil, aber mit 2 oder 3 nummern komm ich nicht ganz klar.

problem-stellung: der vö-termin drückt, ich hab keinen bock auf studio und rca will die vö nicht verschieben..

Kommentar

• Herbi
          Board-Legende

• 27.07.2003
          • 25054

..gutes einleuchtendes beispiel burroughs !!

Kommentar

• Mike
            Administrator
            • 23.09.2003
            • 12389

Das kann man so stehen lassen... muss man aber nicht!

Die Frage ist ja eigentlich, ob Elvis das fertige (Veröffentlichungs-) Produkt genehmigt hat, oder ob - ohne seine Zustimmung - an dem Aufnahmeprodukt noch gearbeitet wurde.

Ich habe gelesen (ohne jetzt die Quelle benennen zu können), dass gerade bei den Gospelsongs das Aufnahmeergebnis nicht mit dem Veröffentlichungsergebnis übereinstimmte... und Elvis häufiger missfiel.
            ><((((º>

Kommentar

• Schorni
              Posting-Legende

• 09.12.2003
              • 8637

Zitat von Mike
              Ich habe gelesen (ohne jetzt die Quelle benennen zu können), dass gerade bei den Gospelsongs das Aufnahmeergebnis nicht mit dem Veröffentlichungsergebnis übereinstimmte... und Elvis häufiger missfiel.
              Aus dem Gedächnis. Er war sauer, das der Chor in den Hintergrund gemixt wurde.
              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Mike
                Ist das so? Dann ist die Aussage, dass Elvis häufiger über die overdubs bei den Verkaufsprodukten gar nicht amüsiert war, nur eine "Legende"?
                Ja. Solche Legenden werden zwar gerne geglaubt, aber nur von Leuten, die die rechtlichen Zusammenhänge bei Plattenveröffentlichungen und die Produktionsabläufe nicht kennen können.

Im übrigen spricht auch gegen die These, dass Elvis die Overdubs nicht mochte, dass er es auf der Bühne genauso fett orchestriert rüberbrachte. Wer den fachlichen Ausführungen nicht gauben will, den sollte wenigstens diese Logik überzeugen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Mike
                  Die Frage ist ja eigentlich, ob Elvis das fertige (Veröffentlichungs-) Produkt genehmigt hat, oder ob - ohne seine Zustimmung - an dem Aufnahmeprodukt noch gearbeitet wurde.

Elvis bekam die fertige Produktion, so wie sie in den Laden kommt, als Anpressung zur Genehmigung vorgelegt. Alle anderen Geschichten, dass ihm das fertige Produkt nicht gefiel, sind reiner Bullshit.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                    Im übrigen spricht auch gegen die These, dass Elvis die Overdubs nicht mochte, dass er es auf der Bühne genauso fett orchestriert rüberbrachte.
                    ich finde, das ist ein sehr überzeugendes Argument.

Kommentar

• Mike
                      Administrator
                      • 23.09.2003
                      • 12389

Zitat von MusicMan
                      Elvis bekam die fertige Produktion, so wie sie in den Laden kommt, als Anpressung zur Genehmigung vorgelegt. Alle anderen Geschichten, dass ihm das fertige Produkt nicht gefiel, sind reiner Bullshit.
                      Boah... warum kommt es mir bloß immer so vor, als ob du dabeigewesen bist?

Okay... so war es dann wohl!
                      ><((((º>

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Mike
                        Boah... warum kommt es mir bloß immer so vor, als ob du dabeigewesen bist?
                        Man braucht nicht dabeigewesen zu sein, wenn man weiß, wie das in der Branche läuft. Der Künstler bekommt das Edprodukt zum Absegnen, so läuft es, allein schon rein rechtlich, damit die Plattenfirma auf der sicheren Seite ist. Ein Weltmarktführer wie RCA wird sich da sicher nicht wie ein Haufen Amateure verhalten haben. Erst recht nicht bei einem Major Act wie Elvis Presley.

Kommentar

• Mike
                          Administrator
                          • 23.09.2003
                          • 12389

Dann frage ich mich aber, warum so viele Veröffentlichungen (Quelle... k.A.) etwas anderes sagen. Denn... es würde ja nicht gerade für Elvis sprechen, wenn ihm das egal war, wie das fertige Produkt aussieht.

Und bei allem Respekt MM (ja, vor deiner Fachlichkeit habe ich den), ich glaube nicht, dass man von einer hierzulande gängigen Prozedur auf eine Vorgehensweise in den 60er /70er Jahren schließen kann. Das sind nur Vermutungen.
                          ><((((º>

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Mike
                            Dann frage ich mich aber, warum so viele Veröffentlichungen (Quelle... k.A.) etwas anderes sagen.
                            Das dass Bullshit ist, ist schon dadurch bewiesen, dass die meisten dieser Storys aus einer Zeit stammen, wo es technisch noch gar nicht möglich war, nachträglich etwas am Mix zu verändern.

Denn... es würde ja nicht gerade für Elvis sprechen, wenn ihm das egal war, wie das fertige Produkt aussieht.
                            Es war ihm - zumindest größtenteils - nicht egal. Aber es ist doch immer wieder das gleiche Gelabere: Wenn es ein Hit wird, war's der Verdienst des Künstlers. War es ein Flop, dann hat das Studio Mist gebaut, die Plattenfirma hat nicht genug Promotion gemacht oder sonst irgendwas. Elvis war da keine Ausnahme.

Und bei allem Respekt MM (ja, vor deiner Fachlichkeit habe ich den), ich glaube nicht, dass man von einer hierzulande gängigen Prozedur auf eine Vorgehensweise in den 60er /70er Jahren schließen kann. Das sind nur Vermutungen.
                            Das war immer schon so, und zwar international, zumindest in der westlichen Welt. Dass es ausgerechnet bei den Amis - die zu jedem Gespräch mit 5 Anwälten auflaufen - nicht so sein soll und eine Plattenfirma einfach etwas ohne Genehmigung des Künstlers veröffenticht, glaubt doch niemand ernsthaft, der zwei und zwei zusammenzählen kann, oder
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 21:07

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
                              Man kann heute mit modernster Audiorestauration leichte Übersteuerungen (und um eine solche handelt es sich hier) halbwegs in den Griff kriegen.
                              Okay, halbwegs. Ich meine aber, das Ding hört sich auf der 60's-Box lupenrein und sogar besser als viele andere Tracks an. Ich meine das so in Erinnerung zu haben - ich muss das mal wieder hören.

Wann soll sie denn sonst entstanden sein? 1963 wurde im Studio bei Elvis direkt auf Stereo aufgenommen, und so ging es auch zur Veröffentlichung. Es wurde nichts mehr abgemischt oder so. Dann könnte es nur noch bei der Übertragung auf Matritze passiert sein - dann hätte aber das ganze Album übersteuert sein müssen, weil es am Stück auf die Matritze geht.
                              Das Ding lag ja längere Zeit im Archiv. Vielleicht hat man es für die Veröffentlichung einmal schlecht kopiert, oder so.

Und selbst dann kann Elvis etwas dafür, weil er das fertige Album und die Single schließlich abgenickt hat.
                              Angeblich soll Elvis gelegentlich von Veröffentlichungen gar nichts mitbekommen haben, wie z. B. bei "Elvis Sings Hits From His Movies", bei der er ziemlich überrascht reagierte, als ihm ein Fan das Album zur Unterschrift vorlegte.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                                Okay, halbwegs. Ich meine aber, das Ding hört sich auf der 60's-Box lupenrein und sogar besser als viele andere Tracks an. Ich meine das so in Erinnerung zu haben - ich muss das mal wieder hören.
                                Ich müsste dazu auch noch einmal in alle Versionen reinhören, die ich habe. Leider habe ich die Erstveröffentlichung nicht zum Vergleich.

Das Ding lag ja längere Zeit im Archiv. Vielleicht hat man es für die Veröffentlichung einmal schlecht kopiert, oder so.
                                Wenn der Master wirklich fehlerfrei ist, wäre das eine mögliche Erklärung. Vor allem fällt auf, dass auf der Veröffentlichung ein Hall zu hören ist, der auf den Original-Studiobändern nicht drauf war. Demnach hat man tatsächlich das Teil noch einmal überspielt und dabei Hall zugefügt. Dennoch hat Elvis auch diese Version abgesegnet.

Angeblich soll Elvis gelegentlich von Veröffentlichungen gar nichts mitbekommen haben, wie z. B. bei "Elvis Sings Hits From His Movies", bei der er ziemlich überrascht reagierte, als ihm ein Fan das Album zur Unterschrift vorlegte.
                                Vielleicht war das einer von Elvis' typischen Gags. Oder er hat das Album nebenher abgesegnet und es interessierte ihn nicht wirklich, so dass er es gleich wieder aus dem Sinn hatte, da es ja nur eine Wiederveröffentlichung alter Aufnahmen auf einem Billig-Label war. Das muss aber nicht grundsätzlich für alle seine Veröffentlichungen gelten.

Kommentar

Lädt...