Fehlerhafte RCA, BMG, SONY und FTD CDs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hunka Hunka 1860
    Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
    • 3803

Zitat von Herbi
    aber eben wenn bei RCA leute mit deiner meinung arbeiten, .. könnte ich mir schon vorstellen das übersteuertest material als okay abgestempelt würde !!
    Herbi, les Dir doch mal MusicMan`s Erklärung durch, denn wenn diese stimmt (und eigenlich klingt es ja logisch) dann lag das nicht an RCA.

...bei der neuen FTD "Elvis Sings Memphis, Tennessee" hat man den fehler ausgemerzt, sehr gute arbeit kann ich da nur sagen !!
    Der Song klang auch schon auf der "Double trouble" FTD deutlich besser.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Herbi
      ...dann war Elvis also auch der Toningenieur der alles verhunzt hat !? ..
      Alle Fans sind sich doch einig, dass Elvis der eigentliche Produzent seiner Aufnahmen war. Wenn das so war, dann trug er die Gesamtverantwortung, auch wenn der Toningenieur einen Fehler gemacht hat oder der Bassist sich verspielt hat. Er hätte den Take so nicht zur Veröffentlichung freigeben dürfen. Hat er aber doch - also ist es seine Schuld. So ist das nunmal in der Musikbranche: Der Produzent trägt die Verantwortung für alles.

RCA hat natürlich mit allem nichts zu tun !! ....komisch das man heute die aufnahmen fehlerfrei auf der neuen FTD CD "Elvis Sings Memphis, Tennessee" hören kann !!
      Nochmal: 2008 vs. 1963.

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56230

hat El eigentlich auch die finalen abmischungen zu hören bekommen BEVOR sie veröffentlicht wurden
        oder hat er lediglich direkt nach den aufnahmen die mastertakes durchgehört und - teilweise somit zum overdub - freigegeben
        Zuletzt geändert von burroughs; 17.11.2008, 19:26 Grund: Lange schaue ich mir das nicht mehr an!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von burroughs
          hat El eigentlich auch die finalen abmischungen zu hören bekommen BEVOR sie veröffentlicht wurden oder hat er lediglich direkt nach den aufnahmen die mastertakes durchgehört und - teilweise somit zum overdub - freigegeben
          Er musste auch die finalen Abmischungen freigeben. Ohne seine ausdrückliche Einwilligung (i.d.R. durch eigenhändige Unterschrift erklärt) ist eine Veröffentlichung nicht möglich.

Kommentar

• Herbi
            Board-Legende

• 27.07.2003
            • 25054

Zitat von MusicMan
            Alle Fans sind sich doch einig, dass Elvis der eigentliche Produzent seiner Aufnahmen war. Wenn das so war, dann trug er die Gesamtverantwortung, auch wenn der Toningenieur einen Fehler gemacht hat oder der Bassist sich verspielt hat. Er hätte den Take so nicht zur Veröffentlichung freigeben dürfen. Hat er aber doch - also ist es seine Schuld. So ist das nunmal in der Musikbranche: Der Produzent trägt die Verantwortung für alles.

Nochmal: 2008 vs. 1963.
            ...es ist aber so das "Blue River" im archiv landete, warum auch immer und erst jahre später wurde der song herausgeholt und auf Single veröffentlicht !! ..gut möglich das Elvis gerade wegen dieser übersteuerung gegen eine veröffentlichung war !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
              Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
              • 3803

Zitat von Herbi
              ...gut möglich das Elvis gerade wegen dieser übersteuerung gegen eine veröffentlichung war !!
              Dann hätte er es ja glech nochmal aufnehmen können.

Kommentar

• King77
                Board-Legende

• 04.08.2007
                • 14690

Blue River klang schon 90 auf der LP For The Asking besser.

Kommentar

• Herbi
                  Board-Legende

• 27.07.2003
                  • 25054

..ich habe mir den song eben von der "Double Trouble" LP angehört, ...klingt wirklich nicht sehr gut !!

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14690

Zitat von Hunka Hunka 1860
                    Man hat auch 1965 noch einmal daran im Studio gearbeitet,daher auch die Matrizennummer die einteutig bei der Harum Scarum Session zeitlich eingeortnet ist.

Kommentar

• Herbi
                      Board-Legende

• 27.07.2003
                      • 25054

Zitat von Hunka Hunka 1860
                      ..es wurden nur zwei Takes aufgenommen, wahrscheinlich mochte Elvis den song nicht soo sehr !!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Herbi
                        ...bei der neuen FTD "Elvis Sings Memphis, Tennessee" hat man den fehler ausgemerzt, sehr gute arbeit kann ich da nur sagen !!
                        Hm...Übersteuerungen kann man eigentlich schlecht ausmerzen, weil das Signal verpfuscht ist.

Deshalb tippe ich mal, dass die Übersteuerungen gar nicht bei der Aufnahme entstanden und Elvis somit nichts dafür konnte.

Ich muss mir den Song mal wieder anhören.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von King77
                          Blue River klang schon 90 auf der LP For The Asking besser.
                          Ich kenne es nicht von der LP damals, besagte CD war auch meine erste Begegnung damit (außer einer Cassette zuvor), und da klang es nicht besonders gut. Klar dass man auch 1990 (wo es digitales Remastering schon seit Jahren gab) andere Möglichkeiten hatte als in den 60ern. In ein paar Jahren wird man es vielleicht nochmal verbessern können.

Ändert aber nichts an dem entscheidenden Punkt, dass die Übersteuerung im Studio passiert ist.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                            Hm...Übersteuerungen kann man eigentlich schlecht ausmerzen, weil das Signal verpfuscht ist.
                            Man kann heute mit modernster Audiorestauration leichte Übersteuerungen (und um eine solche handelt es sich hier) halbwegs in den Griff kriegen.

Deshalb tippe ich mal, dass die Übersteuerungen gar nicht bei der Aufnahme entstanden und Elvis somit nichts dafür konnte.
                            Wann soll sie denn sonst entstanden sein? 1963 wurde im Studio bei Elvis direkt auf Stereo aufgenommen, und so ging es auch zur Veröffentlichung. Es wurde nichts mehr abgemischt oder so. Dann könnte es nur noch bei der Übertragung auf Matritze passiert sein - dann hätte aber das ganze Album übersteuert sein müssen, weil es am Stück auf die Matritze geht.

Und selbst dann kann Elvis etwas dafür, weil er das fertige Album und die Single schließlich abgenickt hat.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Herbi
                              ..es wurden nur zwei Takes aufgenommen, wahrscheinlich mochte Elvis den song nicht soo sehr !!
                              Kann durchaus sein, dafür spricht auch das unkoordinierte, schlecht gespielte Ending.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 19:35

Kommentar

• Mike
                                Administrator
                                • 23.09.2003
                                • 12389

Zitat von MusicMan

Und selbst dann kann Elvis etwas dafür, weil er das fertige Album und die Single schließlich abgenickt hat.

Ist das so? Dann ist die Aussage, dass Elvis häufiger über die overdubs bei den Verkaufsprodukten gar nicht amüsiert war, nur eine "Legende"?
                                ><((((º>

Kommentar

Lädt...