Fehlerhafte RCA, BMG, SONY und FTD CDs
Einklappen
X
-
beispiel:
- ich bin im studio und mach ne aufnahme.. krieg grade mal genug material für 1 single und ein album zusammen.
- paar wochen später ist das studio für die overdubs gemietet.
- die machen ihren job und wiederum ne woche später krieg ich die finalen versionen zu hören um sie gegebenenfalls abzusegnen.
- was ich da zu hören bekomme, gefällt mir zum grossteil, aber mit 2 oder 3 nummern komm ich nicht ganz klar.
problem-stellung: der vö-termin drückt, ich hab keinen bock auf studio und rca will die vö nicht verschieben..Kommentar
-
Das kann man so stehen lassen... muss man aber nicht!
Die Frage ist ja eigentlich, ob Elvis das fertige (Veröffentlichungs-) Produkt genehmigt hat, oder ob - ohne seine Zustimmung - an dem Aufnahmeprodukt noch gearbeitet wurde.
Ich habe gelesen (ohne jetzt die Quelle benennen zu können), dass gerade bei den Gospelsongs das Aufnahmeergebnis nicht mit dem Veröffentlichungsergebnis übereinstimmte... und Elvis häufiger missfiel.><((((º>Kommentar
-
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!Kommentar
-
Im übrigen spricht auch gegen die These, dass Elvis die Overdubs nicht mochte, dass er es auf der Bühne genauso fett orchestriert rüberbrachte. Wer den fachlichen Ausführungen nicht gauben will, den sollte wenigstens diese Logik überzeugen.Kommentar
-
Die Frage ist ja eigentlich, ob Elvis das fertige (Veröffentlichungs-) Produkt genehmigt hat, oder ob - ohne seine Zustimmung - an dem Aufnahmeprodukt noch gearbeitet wurde.
Ich habe gelesen (ohne jetzt die Quelle benennen zu können), dass gerade bei den Gospelsongs das Aufnahmeergebnis nicht mit dem Veröffentlichungsergebnis übereinstimmte... und Elvis häufiger missfiel.Kommentar
-
Okay... so war es dann wohl!><((((º>Kommentar
-
Man braucht nicht dabeigewesen zu sein, wenn man weiß, wie das in der Branche läuft. Der Künstler bekommt das Edprodukt zum Absegnen, so läuft es, allein schon rein rechtlich, damit die Plattenfirma auf der sicheren Seite ist. Ein Weltmarktführer wie RCA wird sich da sicher nicht wie ein Haufen Amateure verhalten haben. Erst recht nicht bei einem Major Act wie Elvis Presley.Kommentar
-
Dann frage ich mich aber, warum so viele Veröffentlichungen (Quelle... k.A.) etwas anderes sagen. Denn... es würde ja nicht gerade für Elvis sprechen, wenn ihm das egal war, wie das fertige Produkt aussieht.
Und bei allem Respekt MM (ja, vor deiner Fachlichkeit habe ich den), ich glaube nicht, dass man von einer hierzulande gängigen Prozedur auf eine Vorgehensweise in den 60er /70er Jahren schließen kann. Das sind nur Vermutungen.><((((º>Kommentar
-
Denn... es würde ja nicht gerade für Elvis sprechen, wenn ihm das egal war, wie das fertige Produkt aussieht.
Und bei allem Respekt MM (ja, vor deiner Fachlichkeit habe ich den), ich glaube nicht, dass man von einer hierzulande gängigen Prozedur auf eine Vorgehensweise in den 60er /70er Jahren schließen kann. Das sind nur Vermutungen.Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 21:07Kommentar
-
Wann soll sie denn sonst entstanden sein? 1963 wurde im Studio bei Elvis direkt auf Stereo aufgenommen, und so ging es auch zur Veröffentlichung. Es wurde nichts mehr abgemischt oder so. Dann könnte es nur noch bei der Übertragung auf Matritze passiert sein - dann hätte aber das ganze Album übersteuert sein müssen, weil es am Stück auf die Matritze geht.
Und selbst dann kann Elvis etwas dafür, weil er das fertige Album und die Single schließlich abgenickt hat.Kommentar
-
Das Ding lag ja längere Zeit im Archiv. Vielleicht hat man es für die Veröffentlichung einmal schlecht kopiert, oder so.
Angeblich soll Elvis gelegentlich von Veröffentlichungen gar nichts mitbekommen haben, wie z. B. bei "Elvis Sings Hits From His Movies", bei der er ziemlich überrascht reagierte, als ihm ein Fan das Album zur Unterschrift vorlegte.Kommentar
Kommentar