Fehlerhafte RCA, BMG, SONY und FTD CDs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von MusicMan
    Ach, es wird interessant bleiben, denn spätestens in zwei Tagen kommt wieder jemand um die Ecke geschossen und wird behaupten, RCA hätte immer ohne Elvis' Wissen und Erlaubnis an seinen Aufnahmen herumgepfuscht.
    Immer nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elvis Presley Alben wie "Girl Happy", "Harem Holiday" oder "Frankie And Johnny" so abgesegnet hat.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
      Immer nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elvis Presley Alben wie "Girl Happy", "Harem Holiday" oder "Frankie And Johnny" so abgesegnet hat.
      Abgesegnet haben muss er sie. Ob das nach eingehendem Anhören der Fall war, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird dann Taniolos Vermutung, dass es ihm in diesen Fällen einfach egal war bzw. er keinen Bock hatte, sich damit näher auseinander zu setzen, die Antwort sein.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
        Abgesegnet haben muss er sie. Ob das nach eingehendem Anhören der Fall war, steht auf einem anderen Blatt. Hier wird dann Taniolos Vermutung, dass es ihm in diesen Fällen einfach egal war bzw. er keinen Bock hatte, sich damit näher auseinander zu setzen, die Antwort sein.
        Das käme einem Trauerspiel gleich.

Wo ihn die Filmerei und die dazugehörigen Songs doch so begeistert haben.

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Sagte ich schon, dass ich ein riesiger Fan der Filmsongs bin? Ich finde, da gibt es ein paar grandiose Perlen
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Jesse
            Board-Legende

• 03.01.2007
            • 21506

Zitat von MusicMan
            Abgesegnet haben muss er sie. Ob das nach eingehendem Anhören der Fall war, steht auf einem anderen Blatt.
            Meinst Du wirklich, Elvis hätte die Alben "abgesegnet" ohne sie zuvor nochmals angehört zu haben? Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
              Sagte ich schon, dass ich ein riesiger Fan der Filmsongs bin? Ich finde, da gibt es ein paar grandiose Perlen
              Sicher, nur Elvis scheinen sie nicht sonderlich vom Hocker gehauen zu haben.

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Wer sagt das? Irgendwelche Quellen?
                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
                  Wer sagt das? Irgendwelche Quellen?
                  Besagte drei Alben kann er nicht angehört haben.

Und wer weiß...vielleicht hat er sie auch nicht abgesegnet
                  .

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Jesse
                    Meinst Du wirklich, Elvis hätte die Alben "abgesegnet" ohne sie zuvor nochmals angehört zu haben? Das kann ich mir so nicht vorstellen.
                    Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nun hat Blues Boy ja clevererweise die drei miesesten Filme rausgegriffen, aus der Zeit, wo Elvis wirklich einen Durchhänger hatte. Es bleiben da mehrere Möglichkeiten:

- Er hat's einfach abgesegnet ohne es sich anzuhören, weil er schon im Studio keinen echten Bock auf die Songs hatte.
                    - Er hat es sich angehört, ist zu dem Entschluss gekommen, dass sie mies klingen, hatte aber keinen Bock, sie neu zu produzieren, und hat sie abgesegnet.
                    - Es war ihm scheißegal.
                    - Er fand die Filme so mies, dass er die Soundtracks aus innerem Protest absichtlich so rausgebracht hat.

Sicher gibt es noch eine Reihe von anderen Erklärungen, auf die wir alle nicht kommen. Festzustellen bleibt: Eine definitive Antwort hat niemand parat. Wir wissen es nicht.

Nur sollten wir nicht den Fehler machen, diese Paradebeispiele von schlecht klingenden Produktionen zur Regel zu machen. Sie sind vielmehr die Ausnahmen. Der absolut überwiegende Teil der Musik von Elvis ist großartig, und das kann nicht das Resultat von purer Gleichgültigkeit sein.

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14774

Zitat von Blues Boy
                      Sicher, nur Elvis scheinen sie nicht sonderlich vom Hocker gehauen zu haben.
                      Haben mich manche anfangs auch nicht. Jedoch bin ich von vielen heute total begeistert, da sie teilweise sehr atmosphärisch sind und sich so "neu" anhören, weil nicht so oft gehört...
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20715

MIch wurde zu dem Thema "Des Kings Segen" ein O-Ton von jemandem interessieren, der es wissen könnte. Gibt es denn da nirgendwo ne Quelle wo wir zumindest ansatzweise etwas dazu erfahren, wie es nun genau gehandhabt wurde? Ich denke es gibt doch bestimmt irgendwelche Erwähnungen irgendwo. Bisher lese ich nur Behauptungen und Vermutungen, die alle genauso stimmen, wie nicht stimmen können. Wer weiß schon, wie das gehandhabt wurde, selbst wenn jeder Plattenkünstler vertraglich eine Endabnahme zusteht, muss es ja nicht heißen, dass man dieser auch in der Form nachkommt. Das Thema ist interessant, weil es auch ein Gradmesser dafür ist wie engagiert Elvis ein Auge auf seine Publikationen hatte.

Auch glaube ich gerne, dass diese Dinge in den Jahren sehr unterschiedlich waren.
                        Ohne Worte!

Kommentar

• Derek
                          Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
                          • 3185

Zitat von TheKing
                          MIch wurde zu dem Thema "Des Kings Segen" ein O-Ton von jemandem interessieren, der es wissen könnte. Gibt es denn da nirgendwo ne Quelle wo wir zumindest ansatzweise etwas dazu erfahren, wie es nun genau gehandhabt wurde?

Wenn uns die Recherchen von Jorgensen und Guralnick nicht genügen, müssten wir eventuell bei ehemaligen RCA-Verantwortlichen nachfragen. Dazu müsste Helmut einmal mehr seine Muskeln, äh, Beziehungen spielen lassen.

Was eine Reihe von Soundtracks aus den Midsixties anbelangt, spekuliere ich mit MM, dass sie Elvis vermutlich ziemlich egal waren und er ohne viel Federlesens seine drei Kreuze darunter gesetzt hat.

Nachdenklich macht mich dann wiederum der vergleichsweise schlechte Klang des "Girls! Girls! Girls!"-Soundtracks, der zu einer Zeit entstand, als Elvis noch ober-top war. Spekulieren wir einfach mal, dass auch er wahrgenommen hat, dass die Aufnahmen nicht 1A waren. Was blieb ihm anderes übrig, als sie freizugeben? Er war sicher realistisch genug um einzusehen, dass niemand die Session wiederholen wollte. Er wahrscheinlich auch nicht.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Derek
                            Nachdenklich macht mich dann wiederum der vergleichsweise schlechte Klang des "Girls! Girls! Girls!"-Soundtracks, der zu einer Zeit entstand, als Elvis noch ober-top war.
                            Bezieht sich das auf die Original LP-Ausgabe? Die Session selber ist nämlich in brillanter Qualität aufgenommen worden, wie man anhand der CDs (bereits auf den Double Features Mitte der 90er, noch viel mehr auf der aktuellen FTD) nachhören kann.

Spekulieren wir einfach mal, dass auch er wahrgenommen hat, dass die Aufnahmen nicht 1A waren. Was blieb ihm anderes übrig, als sie freizugeben? Er war sicher realistisch genug um einzusehen, dass niemand die Session wiederholen wollte. Er wahrscheinlich auch nicht.
                            Wenn es so war, dann stand man bei den Soundtracks unter einem ganz anderen Druck als bei regulären Studio-LPs. Wegen des Cross-Marketings mit dem Film müssen da VÖ-Termine strikt eingehalten werden, damit das Timing stimmt, sonst kostet das ein Vermögen. Da hatte sicher keiner - auch Elvis nicht - Bock auf irgendwelche Mätzchen.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                              - Er hat's einfach abgesegnet ohne es sich anzuhören, weil er schon im Studio keinen echten Bock auf die Songs hatte....
                              So einfach geht das m.E. nicht. Er hat sich mit den Songs schon recht intensiv beschäftigen, sie sogar auswendig lernen müssen, damit er sie im Film playback Flora und Fauna aufs Innigste präsentieren konnte.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
                                Er hat sich mit den Songs schon recht intensiv beschäftigen, sie sogar auswendig lernen müssen, damit er sie im Film playback Flora und Fauna aufs Innigste präsentieren konnte.
                                Die Filmversion, zu der das geschah, war in den seltensten Fällen identisch mit den Mastern, die aufs Album kamen. Das, was am Set aus den Monitoren kam, war also nicht der Mix, der auch auf die Platte kam.

Kommentar

Lädt...