.......................
Fehlerhafte RCA, BMG, SONY und FTD CDs
Einklappen
X
-
Off-Topic:
..schlimm das du immer auf diesen zähler schauen muss !! ....am besten wir schaffen diesen blöden zähler einfach ab !!!!Zuletzt geändert von Herbi; 06.12.2008, 18:40
__Elvis - Artist Of The Century__Kommentar
-
Jetzt wäre interessant, ob der Fehler auch auf der Original LP-Pressung von 1971 vorhanden ist. Wenn die jemand hat, würde ich darum bitten, sich die Stelle mal anzuhören und etwas dazu zu sagen.
Wenn ja, dann hätte ich mich geirrt bzgl. meiner obigen Aussage, das sei wohl ein Fehler bei der Digitalisierung des Masterbandes. Dann wäre es vielmehr ein Aussetzer (Drop Out, wahrscheinlich Materialfehler) auf dem Originalband. Das sollte geklärt werden, denn hier geht es um die Wahrheitsfindung und nicht - auch wenn einige mir das gerne unterstellen - darum, dass ich unbedingt Recht haben muss.Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2008, 11:23Kommentar
-
Dann hätten wir das geklärt: Der Fehler ist also 1970/71 entstanden, als man die Master der einzelnen Songs mit den Segmenten von "I Was Born About Ten Thousand Years Ago" verband und sie so auf ein Masterband für die LP-Pressung aufnahm. Das Band hat an der Stelle einen Aussetzer, offenbar ein Materialfehler - das kommt schonmal vor, da hat keiner Mist gebaut. Die alte Analog-Technik hatte halt ihre Nachteile.
So ist BMG bzw. FTD bei der späteren Überspielung auf Digital also kein Fehler unterlaufen. Allenthalben kann man den Ingenieuren damals vorwerfen, dass sie sich die Überspielung nicht noch einmal aufmerksam angehört haben, denn eigentlich hätten sie es aufgrund dieses Fehler nochmal neu mischen müssen, auf ein anderes Band. Wahrscheinlich ist es ihnen wirklich nicht aufgefallen, weil die Wiedergabe damals nicht so präzise war - wir haben es ja auch noch nie bemerkt.
Der Nachteil der digitalen Medien ist, dass sie so präzise sind, dass plötzlich Fehler hörbar sind, die zu Analog-Zeiten niemand bemerkt hat. Wie Du selber schon richtig sagst:
Aber man muß bei der LP schon ganz genau hinhören weil es mehr im Hintergrund zu knistert.Kommentar
-
__Elvis - Artist Of The Century__Kommentar
Kommentar