GBE 4/2008
Einklappen
X
-
Elvis auf Quadradisc Teil 2
bbbbbrrrrrrrrr.... mir schüttelst wenn ich diesen bericht lese!
für den laien ja völlig unübersichtlich, selbst jemand der sich auskennen könnte muss erstmal überlegen was ihr überhaupt meint
warum steht auf dem cover "1972"
das kann nicht euer ernst sein, oder doch
macht weiter so--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---Kommentar
-
Elvis auf Quadradisc Teil 2
bbbbbrrrrrrrrr.... mir schüttelst wenn ich diesen bericht lese!
für den laien ja völlig unübersichtlich, selbst jemand der sich auskennen könnte muss erstmal überlegen was ihr überhaupt meint
warum steht auf dem cover "1972"
das kann nicht euer ernst sein, oder doch
macht weiter so
Diese Serie stammt von mir, ich bin der Autor.
Kannst du mir denn mal genauer beschreiben, was du da unübersichtlich findest?
Nur mal einige Infos:
Generell hatten wir eine Unterteilung vorgenommen, die da lautete: Teil 1 - Japan (GBE 3-2008), Teil 2 - USA (GBE 4-2008), Teil 3 - 8-Track (Q8) (GBE 1-2009).
Wenn ich mal Teil 2 aufschlage (den hattest du ja angesprochen), dann lese ich dort auf Seite 5 zunächst einige generelle Infos zu den USA-Veröffentlichungen, bevor es dann mit der Auflistung alle Quadra-LPs losgeht, die in den Staaten erschienen sind. Jede Quadra hat einen eigenen Absatz spendiert bekommen und außerdem sind diese alle durchnumeriert, natürlich zusätzlich sortiert nach Erscheinungsdatum. Die Abbildungen, die sich jeweils auf einer Seite befinden, passen auch generell immer zum Text, und sollten problemlos vom Leser zugeordnet werden können.
Was also ist deiner Meinung nach "unübersichtlich" in dieser Besprechung?
Da dies eben ein reiner Fachartikel ist, der ab und an auch etwas tiefer in die Thematik eintaucht, bleibt es leider nicht aus, dass man durchaus etwas konzentrierter lesen muss, als bei anderen Artikeln. Ich denke aber, dass dies bei unseren Besprechungen absolut im Rahmen geblieben ist. Aber als Autor ist das immer schwer zu beurteilen - das gebe ich gerne zu. Vielleicht melden sich noch andere Leser, die ihre Erfahrungen diesbezüglich mit uns teilen möchten.
Warum auf den US-Covern der "Aloha From Hawaii" die Angabe "1972" zu finden ist, habe ich ja in meiner Besprechung offen gelassen. Ich weiß es nicht, also konnte ich eben nur schreiben, das dieser Aufdruck dort zu finden ist. Weißt du es denn? Dann schreibe es uns doch einfach - das würde mich sehr interessieren. Klar ist, dass das Konzert bekanntlich erst am 14.01.1973 über die Bühne ging und die Doppel-LP erst etwa einen Monat später, also im Februar 1973 erhältlich gewesen ist. Warum also "1972"?
Würde mich freuen, wenn du dich nochmals meldest (du kannst gerne auch direkt an GBE schreiben) und etwas mehr ins Detail gehen könntest. So aber kann ich leider nicht viel mit deiner Kritik anfangen.
Viele Grüße,
PeterKommentar
-
Soweit ich weiß wurde das Cover und die Labels für die DO-LP von Aloha bereits 1972 angefertigt, damit die LP schnell nach dem Konzert auf den Markt bringen konnte. Deshalb ist wahrscheinlich ja auch keine Aloha-Foto auf dem Cover, sondern ein 72er Foto. Es wurde dann geschludert und ausversehen die Jahreszahl 1972 gedruckt und nachher nicht mehr korrigiert.
https://elvis-presley.jimdofree.comKommentar
-
In selbiger Eile wurde es ja auf dem Cover auch bei dem STEREO (unter dem RCA-Logo, neben der Nummer) belassen. Auf die 4-Kanal-Technik wies bei der VPSX-6089 der (ebenso eilig angefertigte) Sticker hin, welcher zusätzlich auf der Platten-Vorderseite platziert wurde.Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2009, 21:02Kommentar
-
Äh! Steh ich jetzt auf der Leitung? ... aber ich denke, DelWebb wollte mit dieser Aussage ...
... seine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass der Grund für die aufgedruckte Zahl "1972",
bekannt sein dürfte. Ich zumindest erkenne da eine gewisse Ironie ... aber gut ...
So kenne ich die Geschichte auchAhnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________Kommentar
-
@Danny Fisher
es ist so vieles! angefangen von dieser spaltenfrom schon unübersichtlich genug. mach doch solche sache tabelarisch, ist doch viel übersichtlicher !!!
dann das cover! ist offz. von 1975 und kam mit dem Orange Label und sticker! das erste offz. cover mit (Reddish Orange) hatte kein hinweiss auf Quadro (vorne unten rechts) ausser evtl. durch einen sticker welches aber meines wissens bis jetzt noch nie auftauchte !!!! anfang 70s sachen im shrink sind eh selten! ausserdem musste die scheibe damals ganz schnell raus, deshalb auch vorproduziert in 1972!!! es tauchen allerdings auch hin und wieder 75er cover mit Reddish Orange auffrag mich nicht, wahrscheinlich noch restbestände!?!? hmmm, dann wäre es noch gut zu erwähen das es grade diese mit dem 1.offz. cover auch als import in deutschland mit einer 26...... nummer zu kaufen gab! und,und,und,und...........das wäre mir jetzt zu viel, vielleicht später mal--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---Kommentar
-
Kommentar
Kommentar