Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

    Zitat von Gilla
    Für mich war es das Größte, was Elvis nach SUN gemacht hat, er hat alles in die Waagschale gelegt und die Welt mit diesem Auftritt zum Staunen gebracht. Reicht das denn nicht?
    Ja klar, so soll es auch sein! Ist doch klasse, dass Elvis ein so umfangreiches wie unterschiedliches Werk hinterlassen hat, dass für jeden etwas dabei ist, das er genial finden kann! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tatsache, dass ich das Teil für musikalischen Schrott halte, etwas an Deiner Begeisterung ändern kann. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

    Ich mag auch die SUN-Aufnahmen bis auf 2-3 Songs nicht. Na und? Für mich ist TTWII der absolute Glanzpunkt, gefolgt von seinen Studioaufnahmen der 70er und den Nashville-Dingern aus den 60ern auf Augenhöhe. Andere tun das als seichte Schnulzen und überladenes Orchestergewitter ab. Fange ich deswegen an zu weinen?

    Jedem das Seine...

    Kommentar

    • gast-20090521

      Zitat von Lakota
      Ich sehe das Comeback Spezial auch aus einer anderen Sicht. Für mich ist es auch ein Highlight auch auf die Gefahr hin, daß es kein musikalisches Meisterwerk ist.
      Das würde ich so sogar noch unterschreiben.

      Ich gebe zu, St. Elvis als Brüllaffe zu bezeichnen ist nicht nett und beim nächsten Treffen werde ich heimlich in sein Glas spucken und somit rette ich die Ehre von Elvis auf meine Weise!
      Aus Sicherheitgründen werde ich bei Dir demnächst nur noch satt und vollgesoffen aufschlagen...

      Kommentar

      • Herbi
        Board-Legende

        • 27.07.2003
        • 25203

        ...wenn zum beispiel das 68er special kein erfolg war, warum hat dann RCA 1969 diese tollen LP cover ausgewählt ....


        __Elvis - Artist Of The Century__

        Kommentar

        • gast-20090521

          Zitat von Herbi
          ...wenn zum beispiel das 68er special kein erfolg war, warum hat dann RCA 1969 diese tollen LP cover ausgewählt ....
          Wer sagt denn, dass es kein Erfolg war? Ich sagte doch nur, dass es überbewertet wird und unter rein musikalischen Aspekten von minderer Qualität war. Den Erfolg und die Bedeutung für Elvis' Karriere würde ich nie in Abrede stellen.

          Die Covermotive wurden übrigens aus rein optischen Gründen ausgewählt, und dass er da geil aussah, habe selbst ich eingeräumt. Übrigens erfolgte die Auswahl der Cover nicht von RCA, auch die mussten - ebenso wie die Songs - von Elvis abgesegnet werden. Bitte jetzt nicht wieder darüber diskutieren und das gleiche Fass aufmachen wie bei den Songs, ist ist zwecklos!

          Kommentar

          • charro
            Posting-Legende

            • 03.09.2005
            • 8574

            Zitat von Herbi
            ...wenn zum beispiel das 68er special kein erfolg war, warum hat dann RCA 1969 diese tollen LP cover ausgewählt ....
            1. Es hat doch keiner gesagt, dass das 68er Special kein Erfolg war. Dagegen sprechen doch Einschaltquoten und LP-Verkaufszahlen.

            2. Nur weil er auf dem Bild verdammt cool ausschaut, heißt es ja noch lange nicht, dass er zu musikalisher Größe in Perfektion und Reinform aufgelaufen sein muss. Anderenfalls müßte man im Umkehrschluss annehmen, alle späteren Alben mit einem Coverbild aus der Filmzeit würden nur Murks enthalten, was ja nun so auch nicht stimmt, oder?

            Kommentar

            • Herbi
              Board-Legende

              • 27.07.2003
              • 25203

              ..ich finde das 68er special klasse und das in jeder hinsicht !! ..bei einigen hier habe ich das gefühl sie hören sich die musik mit irgendeinem programm an und nicht mit den ohren !! ..alles muss perfekt sein sonst ist es scheisse !!

              __Elvis - Artist Of The Century__

              Kommentar

              • Eva
                Ehrenmitglied
                • 02.02.2004
                • 19694

                Zitat von Herbi
                ..ich finde das 68er special klasse und das in jeder hinsicht !! ..bei einigen hier habe ich das gefühl sie hören sich die musik mit irgendeinem programm an und nicht mit den ohren !! ..alles muss perfekt sein sonst ist es scheisse !!
                vor allem wird es alles mit der Technik von heute gesehen.......mit den Möglichkeiten von damals und den Mitteln die angeeandt wurden ist es spitzenmäßig

                Kommentar

                • charro
                  Posting-Legende

                  • 03.09.2005
                  • 8574

                  Zitat von Gilla
                  Dann möchte ich mal was zum Thema (ist es ja gar nicht ) sagen, dass ich ziemlich irritiert, verblüfft und etwas ärgerlich bin über die Meinung von Michael, das ein bis dato als Highlight geltendes Ereignis, wie das 68er Comeback plötzlich als Stümperwerk abgetan wird und Elvis als übermotivierter Brüllaffe tituliert wird.

                  Also, das ist ja wohl das Letzte, da ein Haar in der Suppe zu suchen, damit die Elvis Fans mal richtig aufgeklärt werden, wie schlecht das Ding eigenltich war.
                  Für mich war es das Größte, was Elvis nach SUN gemacht hat, er hat alles in die Waagschale gelegt und die Welt mit diesem Auftritt zum Staunen gebracht. Reicht das denn nicht?
                  Also dass das 68er Special als Stümperwerk dargestellt, wird vermag ich nun aber gar nicht aus den vorgenannten Postings herauszulesen.

                  Und das hier in einzelnen Teilen - warum auch immer - die Produktion nicht ein Optimum erreicht, schmälert das Special ja nicht in Gänze.

                  Schau Dir etwa mal den Song "Santa Claus Is Back In Town" an. Für viele sicherlich ein Wahnsinns-Song. Aber bei der Produktion wurde gestümpert! Achte mal auf den - auch für Laien - schnell zuhörenden Verspieler von Bill Black in der ersten Strophe. Da hat man andere Songs 35 mal aufgenommen um Nuancen auszumerzen, welche kaum hörbar sind und dann läßt man so einen groben Schnitzer auf dem Endprodukt stehen.
                  Trotzdem wird mir fast jeder hier zustimmen, dass es bei dem Titel um einen Elvis-Kultsong handelt.

                  Genauso das 68er-Special. Letztlich geht es ja auch nur um die sit-down-show. Und hier gewinnt die Show nicht durch produktionstechnische Perfektion, sondern durch Spontanität. Mangelnde Ausgereiftheit in der Produktion muss doch aber nicht gegen eine spontane, weil cool anzuschauende, Show sprechen. Und wenn MM hierbei selbst von einem cool aussehenden Elvis spricht, dann ist er doch eigentlich gar nicht soweit entfernt von dieser Sicht.

                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14789

                    An Lakota und MM, ich möchte da nicht missverstanden werden.

                    Natürlich können bestimmte Äußerungen über Elvis meine Begeisterung nicht schmälern, wo kämen wir denn dahin. So tolerant bin ich schon, andere Meinungen zu akzeptieren. Ich lese mir die Standpunkte und Ansichten genau durch, mit manchen bin ich einverstanden, manche finde ich ganz daneben usw.und manche wiederum einfach Spitze.

                    Nein, jeder soll dazu stehen, wie er die Sache sieht - mach ich doch auch.
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • Herbi
                      Board-Legende

                      • 27.07.2003
                      • 25203

                      Zitat von Eva
                      vor allem wird es alles mit der Technik von heute gesehen.......mit den Möglichkeiten von damals und den Mitteln die angeeandt wurden ist es spitzenmäßig

                      ...da wurde eben noch ohne den schnickschnack von heute gearbeitet !! ...da war ein sänger noch ein sänger und nicht wie diese dieter bohlen (playback) und ein musiker war ein musiker der sein instrument beherrscht ....pasta !!

                      __Elvis - Artist Of The Century__

                      Kommentar

                      • gast-20090521

                        Zitat von Eva
                        vor allem wird es alles mit der Technik von heute gesehen.......
                        Ich messe Musik- und Filmproduktionen immer nur mit den Maßstäben ihrer Zeit, alles andere wäre unfair.

                        mit den Möglichkeiten von damals und den Mitteln die angeeandt wurden ist es spitzenmäßig
                        Das hat nichts mit den zur Verfügung stehenden technischen Mitteln zu tun. Die Nashville-Aufnahmen von 1960 sind 8 Jahre älter, da hatte man nicht mal ansatzweise die technischen Mittel von 1968. Trotzdem sind sie perfekt produziert und großartig gespielt und gesungen. Das 68er Special aber größtenteils nicht.

                        Kommentar

                        • gast-20090521

                          Zitat von Herbi
                          ...und ein musiker war ein musiker der sein instrument beherrscht
                          In diesem Fall (Elvis an der Leadgitarre) eben nicht. Es ist einfach nur schrecklich.

                          ....pasta !!
                          Auch Dir guten Appetit.

                          Kommentar

                          • Herbi
                            Board-Legende

                            • 27.07.2003
                            • 25203

                            Zitat von MusicMan


                            Das hat nichts mit den zur Verfügung stehenden technischen Mitteln zu tun. Die Nashville-Aufnahmen von 1960 sind 8 Jahre älter, da hatte man nicht mal ansatzweise die technischen Mittel von 1968. Trotzdem sind sie perfekt produziert und großartig gespielt und gesungen. Das 68er Special aber größtenteils nicht.
                            ..nur wurde beim 68er Special mehr für eine Weinnachts TV-Show gearbeitet und nicht für eine Studio LP !! ..du hast da also mit der falschen elle gemessen MM !!

                            __Elvis - Artist Of The Century__

                            Kommentar

                            • gast-20090521

                              Zitat von Herbi
                              ..ich finde das 68er special klasse und das in jeder hinsicht !!
                              Das ist Dein gutes Recht. Ändert aber nichts an der unomstößlichen Tatsache, dass dort streckenweise auf Schülerband-Niveau musiziert wurde.

                              ..bei einigen hier habe ich das gefühl sie hören sich die musik mit irgendeinem programm an und nicht mit den ohren !!
                              Wie soll das denn gehen? Für ein Programm ist Musik nur eine Ansammlung von Nullen und Einsen. Das kann weder hören, ob da gut gespielt wird, noch den Unterschied zwischen menschlichem Gesang und einem Akkordeon. Du weißt wirklich nicht, wovon Du sprichst...

                              ...alles muss perfekt sein sonst ist es scheisse !!
                              Perfekt nicht. Es reicht, wenn's gut ist. Ist es aber nicht, unter ganz objektiven Gesichtspunkten. Davon unberührt ist Dein subjektives Recht, es trotzdem gut zu finden - aber auch mein Recht, die objektive Wahrheit auszusprechen.

                              Kommentar

                              • gast-20090521

                                Zitat von Herbi
                                ..nur wurde beim 68er Special mehr für eine Weinnachts TV-Show gearbeitet und nicht für eine Studio LP !! ..du hast da also mit der falschen elle gemessen MM !!
                                Es macht keinen Unterschied, ob für eine Weihnachtsshow aufgenommen wurde oder für eine Studio-LP. Eine schlecht gespielte Gitarre und ein fehlender Bass haben mit den Produktionstechniken nichts zu tun.

                                Kommentar

                                Lädt...