Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    Zitat von MusicMan
    Im Rock'n'Roll-Wahn wird übrigens gerne mal vergessen, dass die Herren Leiber und Stoller genau das waren.
    Bingo, den haste Dir verdient. Haste recht! Aber die Jungs waren doch irgendwie schon Ausnahmen oder?
    Zitat von MusicMan
    Das originäre an Elvis' Rockmusik war in dem Moment weg, wo er die erste Komposition dieser beiden Juden aus New York sang.
    Schwul waren sie auch noch!
    Zitat von MusicMan
    Da war dann nix mehr mit Mississippi-Delta-Feeling, den Baumwollfeldern und dem Staub der Beale Street.
    Naja, das stimmt irgendwie auch und sehr zu meinen Bedauern. Aber es ist für mich auch nicht kriegswichtig, dass Elvis ums Verrecken in den Sechzigern seinen Rock`n Roll weitergemacht hätte ( die anderen Rock`n Roller verschwanden ja erstmal in der blauen Tonne) Vielleicht war dies ein Argument für Elvis. Aber mir gefällt das Album Elvis is back! sehr gut, das ist ja auch kein Rock`n Roll Album mehr. Aber es hat schöne, poppige und meinetwegen kommerzielle Nummern darauf...so hätte man ja weitermachen können...hat man ja auch in den Sessions zu Pot Luck/Something for everbody...aber in den Filmen...meine Güte, manche Uptempo Nummern empfinde ich als ziemlich peinlich, nicht alle, aber viele...was ich sagen wollte...wenn es so wäre, dass er froh war den doofen Rock`n Roll loszusein...wieso sang er ihn dann wieder und so überzeugend? Aus Angst? Nee,oder?
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • gast-20110818

      Zitat von MusicMan
      Klar war es ein Erfolg, aber davor hatte er ja auch zwei Karrieren parallel mit Songs aus Filmen und Songs ohne Filme. Daher betrachte ich das getrennt.
      Aber wieso? Songs wie "Jailhouse Rock", "Teddy Bear" oder "Love Me Tender" betrachtet man doch auch nicht gesondert.

      Kommentar

      • gast-20110818

        Zitat von TheKing
        ...meine Güte, manche Uptempo Nummern empfinde ich als ziemlich peinlich, nicht alle, aber viele...
        Welche denn? Das würde mich mal interessieren.

        Kommentar

        • gast-20090521

          Zitat von TheKing
          Schwul waren sie auch noch!


          Herrje! Echt? Das wusste ich noch gar nicht! Also, New York, jüdisch, schwul und Rock'n'Roll - das geht wirklich zu weit! Das ist Verrat!

          Deinem obigen Posting stimme ich weitgehend zu, aber lass doch einfach mal die Filmsongs raus, die muss man getrennt bewerten, das war reine Gebrauchsmusik, für Filmszenen geschrieben, nicht zwingend dafür, davon losgelöst zu punkten. Schön, wenn das auch mal geklappt hat, aber das war nicht die Intention.

          Kommentar

          • gast-20090521

            Zitat von Blues Boy
            Aber wieso? Songs wie "Jailhouse Rock", "Teddy Bear" oder "Love Me Tender" betrachtet man doch auch nicht gesondert.
            Die waren für mich auch Filmsongs, für Filmszenen komponiert, insbesondere die ersten beiden.

            Aber wir können mit der Differenzierung auch gerne erst 1960 anfangen.

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20783

              Zitat von MusicMan
              Ja, dann empfindest Du sie als gut. Eine Schülerband, die mies spielt, empfindet ihre Musik auch als gut. Das ist aber kein Qualitätskriterium.
              Also dann gibt es Musik, die als gut empfunden wird, weil man in dem Moment Spaß damit hat und "anspruchsvolle" Musik, die durch Könnerschaft beeindruckt...im optimalen Fall trifft dann beides zu...stimmt es so?
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • gast-20110818

                Zitat von MusicMan
                Deinem obigen Posting stimme ich weitgehend zu, aber lass doch einfach mal die Filmsongs raus, die muss man getrennt bewerten, das war reine Gebrauchsmusik, für Filmszenen geschrieben, nicht zwingend dafür, davon losgelöst zu punkten. Schön, wenn das auch mal geklappt hat, aber das war nicht die Intention.
                Ich würde sagen, 95% der Filmsongs funktionieren auch ohne Film, und das war auch so gedacht. Eher würde ich sagen, dass die Filme nur Mittel zum Zweck waren.

                Kommentar

                • gast-20110818

                  Zitat von MusicMan
                  Die waren für mich auch Filmsongs, für Filmszenen komponiert, insbesondere die ersten beiden.
                  Nein, die waren nicht für Filmszenen komponiert. Die wurden nur per Film "transportiert".
                  Ein klassischer Filmsong ist z.b. "Hey, Hey, Hey".

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    Zitat von TheKing
                    Also dann gibt es Musik, die als gut empfunden wird, weil man in dem Moment Spaß damit hat und "anspruchsvolle" Musik, die durch Könnerschaft beeindruckt...im optimalen Fall trifft dann beides zu...stimmt es so?
                    Nein, so auch nicht, aber schon eher. Du versuchst hier, zwei Dinge dogmatisch gegeneinander auszuspielen, das trifft es nicht, weil der falsche Denkansatz zugrunde liegt. Um das zu verkürzen und vielleicht einen gemeinsamen Nenner zu finden, oder zumindest ein gewisses Verständnis dafür, gebe ich Dir mal meine Definition:

                    Gute Musik ist, wenn die emotionale Komponente und die handwerkliche Komponente gleichermaßen stimmen.

                    Stimmt nur die emotionale Komponente, ist sie stümperhaft. Stimmt nur die handwerkliche, ist sie seelenlos.

                    Kannst Du damit leben?
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2008, 01:09

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      Zitat von Blues Boy
                      Nein, die waren nicht für Filmszenen komponiert. Die wurden nur per Film "transportiert".
                      Sorry, aber "Jailhouse Rock" war so dermaßen für diese berühmte Filmszene komponiert, wie es nur sein konnte. Gut, bei "Teddy Bear" bin ich mir nicht 100%ig sicher.

                      Ein klassischer Filmsong ist z.b. "Hey, Hey, Hey".
                      Hier ist man klar im Vorteil, wenn man den Text nicht versteht. Mit einem anderen Text wäre das eine saugeil groovende Nummer gewesen.

                      Kommentar

                      • gast-20110818

                        Zitat von MusicMan
                        Kannst Du damit leben?
                        Damit kann ich nicht leben.

                        Es gibt ja auch Leute, die finden Frank Sinatra und Udo Jürgens seelenlos. Was willst Du denen erzählen?

                        Kommentar

                        • TheKing
                          Board-Legende

                          • 19.06.2006
                          • 20783

                          Zitat von MusicMan
                          Schön, wenn das auch mal geklappt hat, aber das war nicht die Intention.
                          Ich dachte immer, dies wäre das geniale an Parkers Plan gewesen. Die Filme promoten die Alben und umgekehrt. Dann hätte man die Songs wohl besser garnicht auf Schallplatten herausgebracht, oder?


                          Elvis wollte Schauspieler werden. Das war einer seiner Träume. Er dachte wohl er kann das wirklich schaffen. Parker ermöglichte ihm das. Soweit so gut. Hollywood sah in Elvis aber den singenden Jungen mit der Klampfe. Also kann ich mir folgendes vorstellen: Elvis sah vielleicht manchen Film als Mittel zum Zweck (Hollywoodkarriere) und schluckte die Rahmenbedingungen Er muss 12 Songs singen, die teilweise lächerlich sind. Was soll`s es brachte ihn seinem Traum näher, vielleicht war er da musikalisch etwas "abgelenkt " und "dearrangiert"..ich weiß es nicht..ich weiß nur, dass Elvis vorher und nachher bewiesen hat, dass er es viel besser konnte...
                          Ohne Worte!

                          Kommentar

                          • gast-20090521

                            Zitat von Blues Boy
                            Damit kann ich nicht leben.

                            Es gibt ja auch Leute, die finden Frank Sinatra und Udo Jürgens seelenlos. Was willst Du denen erzählen?
                            Es gibt sogar Leute, die finden das von Elvis.

                            Du liegst richtig: Für die Abteilung "Feeling" gibt es daher keine allgemeingültige Erklärung, das ist zu individuell. Daher kann bei diesem Punkt auch nur jeder für sich selber entscheiden, was ihn berührt und was folglich "gut" ist.

                            Aber für den Punkt "Handwerk" gibt es allgemeingültige Kriterien. Die werden nur von Leuten verneint, die sie nicht kennen.

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20783

                              Zitat von MusicMan
                              Gute Musik ist, wenn die emotionale Komponente und die handwerkliche Komponente gleichermaßen stimmen.

                              Stimmt nur die emotionale Komponente, ist sie stümperhaft. Stimmt nur die handwerkliche, ist sie seelenlos.

                              Kannst Du damit leben?
                              Ja, kann ich gut. Und NBC ist stümperhaft? Dann kan ich in Zukunft nur sagen:" Ich hab mal von jemendem gehört, der es beurteilen kann, dass das handwerklich stümperhaft sein soll!" Meinetwegen. Ich finde es halt spitzenmäsig, can`t help it!



                              It`s good enough for me, man!
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              • gast-20110818

                                Zitat von MusicMan
                                Sorry, aber "Jailhouse Rock" war so dermaßen für diese berühmte Filmszene komponiert, wie es nur sein konnte.
                                Ich würde sagen, die berühmte Film-Szene entstand nach dem Song. Genauso wie bei "Baby, I Don't Care". Buddy Holly hat's ja dann auch ohne Film gesungen.

                                Kommentar

                                Lädt...