Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

    #61
    mit knapp 20 € wird es deutlich unter Wert verkauft. Das soll doch wohl hoffentlich kein Verramschen sein.

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14642

      #62
      Vor allem geht dieses Buch auf viele Veröff. ein die in anderen Büchern gar nicht erwähnt werden.

      Kommentar

      • annmargrethistruelove
        Gehört zum Inventar

        • 02.07.2008
        • 3480

        #63
        Off-Topic:

        Zitat von michael grasberger
        ich hab mir letztens mal wieder das aloha special reingezogen & fand diesen größten kommerziellen triumph von elvis in den 70ern eine dermaßen deprimierende angelegenheit, dass ich gleich die 68er dvd als gegengift einlegen musste...
        Wooooow !Ich hätt nich gedacht, dass das noch jemand so sieht ! Ich find das Aloha Special auch immer irgendwie...traurig. . Gehört definitiv nicht zu seinen Glanzleistungen meiner Meinung nach... .


        Hab's grad bei Amazon storniert (die es nich am Lager haben grade) und bei Bücher.de bestellt -> die sollten schneller sein
        The sun never sets on a legend...

        Kommentar

        • RADER
          Gehört zum Inventar

          • 19.07.2005
          • 2918

          #64
          Zitat von Ela68
          @ Rader: Kann ich dann davon ausgehen das du sie nicht bestellst?
          Ich müsste es bestellen, dann von hier an Dich weiter schicken, ich hätte also viel Porto zu zahlen. Ich las ja eben, dass andere Anbieter es auch ohne Porto für den Preis von 19,90 verschicken. Einfacher geht es kaum.
          http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
          Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

          Kommentar

          • Ela68
            Forum-Moderator
            • 24.03.2007
            • 11014

            #65
            Ja wäre auch Quatsch.

            If tears build a stairway
            and memories a lane.
            I`d walk right up to heaven
            and bring you home again.

            Kommentar

            • RADER
              Gehört zum Inventar

              • 19.07.2005
              • 2918

              #66
              Zitat von Ela68
              Ja wäre auch Quatsch.
              Danke für das Verständnis. Es geht auch für den Preis bei www.hannibal-verlag.de/.
              Aber wie schon erwähnt, ich habe da keine Aktien drin.
              http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
              Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20710

                #67
                Unfassbar, was für ein Preis, ich hab da noch richtig für hingeblättert...ärgerlich für mich, schön für Euch, ist ein Riesenwälzer, den ich noch immer nicht gelesen habe...

                Zu Aloha: Aloha ist für mich ambivallent, es ist ein Großereignis und Elvis singt hier gut, allerdings seine spontane Sprizigkeit und sein Flair und Charme kommen kaum zum Tragen...es fehlt etwas und das ist traurig, aber anderseits ist es schon eine sehr beeindruckende Show und eine Riesenleistung....ich möchte es nicht missen...und American triology ist einfach unfassbar...dafür lasse ich alles stehen und liegen...der König des Universums!
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • gast-20090521

                  #68
                  Zitat von michael grasberger
                  dieser quatsch wird durch stetiges wiederholen auch nicht wahrer. guralnick ist ein großer fan der 69er sessions, die er über den grünen klee lobt, und er hat in interviews immer wieder darauf hingewiesen, dass er durch die arbeit an seinem buch die 60er balladen lieben lernte.
                  Letzteres kann ich nachvollziehen, da ich die wahre Schönheit der 60er-Nashville-Aufnahmen erst im Laufe der Zeit zu schätzen gelernt habe. Im Gegensatz dazu finde ich die 69er Session grundsätzlich völlig überbewertet. Erstens ist sie über weite Strecken die mit die am schlechtesten klingende Produktion des Elvis-Katalogs. Zweitens ist das Material bis auf eine Handvoll herausragender Songs auch nicht besser oder schlechter als bei allen anderen Sessions davor und danach. Es sind sogar etliche Gurken dabei. Drittens gehören einige der am wenigsten beachteten Songs dieser Session (z.B. "Inherit The Wind" und "Do You Know Who I Am") meines Erachtens zu den besten, wohingegen ich das Geschrei um "In The Ghetto" nie verstanden habe.

                  dass er als musikfan mit dem elvis der 70er so seine probleme hat, kann ich ihm nicht verdenken.
                  Wieso hat Elvis in den 70ern Musikfans nicht mehr ausreichend bedient, nur weil er nichts mehr von kulturhistorischer Bedeutung produziert hat?

                  ich habe den eindruck, dass die meisten, die guralnick mit den immergleichen floskeln kritisieren (band eins hui, band zwei pfui), ihn nicht einmal gelesen haben.
                  Ich habe beide aufmerksam gelesen und schließe mich Dereks Meinung an, dass Band 2 keinesfalls "pfui" ist, aber zu sehr wertend im negativen Sinne. Natürlich auch unter der Prämisse, dass ich ein großer 70er-Fan bin. Für mich ist nicht wichtig, ob ein Song die Welt verändert, ohne mir zu gefallen, sondern nur, ob er mich emotional anspricht. Und das tut der 70er Elvis in höchstem Maße.

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    #69
                    Zitat von michael grasberger
                    ich hab mir letztens mal wieder das aloha special reingezogen & fand diesen größten kommerziellen triumph von elvis in den 70ern eine dermaßen deprimierende angelegenheit, dass ich gleich die 68er dvd als gegengift einlegen musste...
                    Allerdings ist das (meiner Meinung nach ebenfalls überbewertete) 68er Special eine musikalische Tragödie. Überladene Produktionsnummern mit bemüht, aber wenig geschmackvoll arrangierter und noch schlechter gespielter Orchestrierung, die live gestelzt umgesetzten Filmszenen, das Klischee von Gospel und die Sit-Down-Shows mit Schrammelmusik auf Schülerband-Niveau. Dazu ein hypernervöser Brüllaffe im Lederanzug, der unbedingt die Beatles & Co. an die Wand schreien will. Mit MUSIK hat das nicht viel zu tun, nur mit Platzhirschverhalten. Optisch ist das Ganze so sehr auf 1968 verhaftet, dass es 1970 bereits veraltet gewirkt haben muss, während Elvis sonst meist zeitlos daherkommt. Dazu ist der Sound mies. Einziger Pluspunkt: Elvis sieht saugeil aus. Bringt mir als heterosexuellem männlichen Musikfreund allerdings auch nicht viel.

                    An Aloha muss man kritisieren, dass Elvis ziemlich daneben wirkt und über weite Strecken nur auf Sparflamme kocht, warum auch immer. Allerdings sollte man diese beiden Produktionen nicht vergleichen, weil ihnen ein völlig anderes Konzept zugrunde liegt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2008, 21:33

                    Kommentar

                    • gast-20090521

                      #70
                      Zitat von MARIE
                      Lese erst mal A-L-L-E-S was schon da ist dann bist du schon weiter.Von fans freunde und menschen die da waren.
                      Auf so ein buch wie du es wünscht kannst noch lange warten !Und nicht alles glauben was hier erzählt wird.
                      Vor allem nicht alles in den von Dir favorisierten Büchern glauben!

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20710

                        #71
                        Zitat von MusicMan
                        ... und die Sit-Down-Shows mit Schrammelmusik auf Schülerband-Niveau. Dazu ein hypernervöser Brüllaffe im Lederanzug, der unbedingt die Beatles & Co. an die Wand schreien will. Mit MUSIK hat das nicht viel zu tun, nur mit Platzhirschverhalten.
                        Ein für mich unfassbarer Standpunkt. Aber ich mag auch Cheesburger. Wahrscheinlich bin icheinfach musikalisch zu ungebildet, aber ich liebe die Show...Die Schülerband willich sehen...
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • gast-20090521

                          #72
                          Zitat von TheKing
                          Ein für mich unfassbarer Standpunkt. Aber ich mag auch Cheesburger. Wahrscheinlich bin icheinfach musikalisch zu ungebildet, aber ich liebe die Show...Die Schülerband willich sehen...
                          Na komm, fängt doch schon damit an, dass Elvis Scotty Moore die E-Gitarre entreißt und selber darauf dilettiert, was er einfach nicht kann. Nur schrecklich. Außerdem fehlt der Bass - ein nicht gerade unwichtiges Istrument, das einen entscheidenden Anteil an dieser Art Musik hat. Diese Sit-Down-Shows sind für mich komplett unerträglich, ich kriege da sofort Ohrenkrebs.

                          Kommentar

                          • Derek
                            Gehört zum Inventar

                            • 03.06.2007
                            • 3185

                            #73
                            Zitat von MusicMan
                            Allerdings ist das (meiner Meinung nach ebenfalls überbewertete) 68er Special eine musikalische Tragödie. ...
                            An Aloha muss man kritisieren, dass Elvis ziemlich daneben wirkt und über weite Strecken nur auf Sparflamme kocht, warum auch immer.

                            Och nö, das sehe ich anders.

                            Sicher ist Elvis '68 ein Zeitdokument, das musikalisch in mancherlei Hinsicht typisch ist für jene Jahre. Aber das Special hat extrem viel Charme in der Version, die sie ursprünglich ausstrahlten. Und auch in den vielen nachträglich veröffentlichten Aufnahmen sind viele Highlights, die ich nicht missen möchte: "Let Yourself Go" finde ich einfach gigantisch. Ja, du hast recht, die Produktion ließ zu wünschen übrig - da hat Elvis anschließend bis 1970 riesige Fortschritte gemacht. Aber irgendwie hat mich das nie gestört (ich liebe auch die Hayride-Aufnahmen trotz ihres oft abartigen Sounds). Jedenfalls hat Elvis damals nicht den Platzhirschen gegeben, denn dazu war es längst zu spät. Er war in früheren Jahren Platzhirsch gewesen und musste sich geschlagen geben. Und in den Jahren 67 - 69 erkämpfte er sich einen neuen gewichtigen Platz in der Musikwelt. Er fand seine Nische abseits der Platzhirsche. Und Elvis '68 war dabei ein Meilenstein.

                            Und Aloha From Hawaii finde ich über weite Strecken auch ziemlich gelungen. Ja, Elvis wirkt ein wenig gebremst - was ich aber verstehen kann. Zugleich brilliert er mit dem, was ihm in diesen Jahren besonders am Herzen lag: sanfte und epische Balladen. Wie Ann sagte: Es ist ein bisschen traurig. Und darin ist es sehr authentisch.

                            Ich zähle beide Ereignisse zu den Highlights seiner Karriere - wohlwissend, dass es viele weitgehend unbekannte Highlights gab, von denen ich dank FTD und ähnlichen Veröffentlichungen nach und nach etwas mitbekomme.

                            Kommentar

                            • monipenny
                              Posting-Legende

                              • 21.08.2007
                              • 5148

                              #74
                              Zitat von RADER
                              Egal, wo man bestellt oder kauft.
                              Ich hoffe, mit meinem Tipp vielen eine Freude bereitet zu haben.
                              danke dir rader . ich hatte es gestern nach deinem tipp gleich bei amazon bestellt und es war heute mittag schon bei mir. .

                              auf den ersten blick hat es mir super gefallen. ein beachtlicher schinken...


                              liebe grüße

                              monika
                              “Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

                              Kommentar

                              • gast-20090521

                                #75
                                Zitat von Derek
                                Aber das Special hat extrem viel Charme in der Version, die sie ursprünglich ausstrahlten.
                                Unbestritten hat es das, und es hat ebenfalls eine nicht mehr wegzudenkende Bedeutung für den weiteren Verlauf von Elvis' Karriere. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dort weder auf hohem Niveau noch mit kultureller Bedeutung musiziert wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...