Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20111607

Zitat von Blues Boy
    Achtung: Ohrwurmgefahr! :traurig:
    Ich habe sicherlich keine Ahnung von dieser bestimmt großartigen Musik bzw. ausgeklügelten Performance, aber nach ca. 30 Sekunden stand ich vor der Frage:

"Beömmele ich mich jetzt unterm Tisch, weil mein Zwerchfell platzt, oder aber weine ich jetzt hemmungslos, weil mir der Ufftata-Ufftata-Clap-Your-Hands-Rhythmus Tränen der Ergriffenheit ob dieses geilen, hemmungslosen "Roggen-Roller-Feeling" nahebringen konnte?

Kommentar

• oliver
      Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
      • 2057

...naja... Pat Boone sang auch Tutti Frutti.Das hatte mit Rock'n'Roll auch nicht viel zu tun.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Jesse
        Sag' mal MusicMan, hast Du die Beiden überhaupt schonmal gehört, dass Du hier sowas schreibst?
        Ja, habe ich, Loverly hat mir diverse Aufnahmen zugemailt. Habe ich jemals ein negatives Wort darüber verloren?

Ich habe mir nur verbeten, dass mir ein Hobbymusiker Ahnung vom Rock'n'Roll abspricht, wo ich 10 Jahre mein Geld als Pianist in diesem Metier verdient habe und von Leuten Anerkennung bekommen habe, die von dieser Musik WIRKLICH etwas verstehen. Ich habe keinen Bock darauf, dass mir jemand meinen Beruf abspricht. Erdreiste ich mich bei anderen ja auch nicht zu, oder?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von oliver
          ...naja... Pat Boone sang auch Tutti Frutti.Das hatte mit Rock'n'Roll auch nicht viel zu tun.
          Du hast Recht. Echter Rock'n'Roll ist nur das:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SXmfYUGftBw"]YouTube - Elvis Presley - Jailhouse Rock[/ame]

Kommentar

• oliver
            Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
            • 2057

hab ich das behauptet?? Hier geht es um einen Musikstil.Kannst du auch einmal sachlich bleiben?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
              Ein großer Teil des Live-Reptertoires von denen besteht - neben ihren eigenen Hits - aus R&R-Covers der 50er und 60er. Da war etliches Zeugs von Jerry Lee Lewis, Buddy Holly und Elvis dabei. Ich muss es wissen, ich habe es schließlich 10 Jahre lang mit denen gespielt.
              Die spielt aber auch jede Karnevals-Band.

Da kann man natürlich nicht mitreden, wenn man von Andrews nur "Yesterday Man" und von Dave Dee gar nix kennt. War jemand in den letzten Jahren mal auf einem Auftritt von denen?
              Ich! Chris Andrews, Ende der 80er, Festzelt auf dem Stadtfest in Winsen an der Luhe, Eintritt frei...Hööööööö

Wenn das Schlager-Affen wären, frage ich mich, was sie dann in den 60ern mit den Beatles im Star Club gemacht haben.
              Sag bloß, der steht auch auf dem Gedenkstein?

Auf der letzten Star-Club Jubiläums-Party war Andrews jedenfalls nicht dabei. Aber ich, in Gibson Kemps English Pub. Einer saß am Piano und alles hat mit gerockt und gesungen: King Size Taylor, die Undertakers ...und ich hab natürlich auch Stolle gegeben. Ja, das war Rock'n'Roll.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                Spannende Frage.

"I'm A Yesterday Man..uffta..uffta..uffta..."
                Typische 60er-Jahre-Beat-Musik, die dem Rock'n'Roll bekanntlich entsprungen ist.

Wenn Du das für einen Uffta-Schlager hältst, okay. Dann sprich Elvis aber bitte auch ab, jemals Rock'n'Roll gemacht zu haben, weil er später lieber sowas sang:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=KBvdGxyTUsk"]YouTube - Elvis Presley-This Is Our Dance[/ame]

Kommentar

• gast-20111607

@ MM: Ich glaube, niemand spricht dir deine Kompetenzen und Referenzen ab, ich z. B. lese wirklich sehr gerne deine detailierten Erklärungen bzgl. Produktionsabläufen im Tonstudio bzw. Live, ich habe echt dadurch eine Menge Sachen gelernt, für die ich ansonsten entweder keinen Ansprechpartner wüsste, oder aber nur durch Fachliteratur (wenn überhaupt)...

Was bei dir immer so ein wenig bzw. auch mehr durchschlägt, ist deine, im Prinzip recht geile, Selbstverliebtheit, ich weiß, man muss schon so eine kleine Rampensau sein im Showgeschäft, nur wirkt deine Selbstdarstellung bzw. wie es beim unbedarften Leser ankommt - der dich nicht persönlich kennt - immer wie so eine Art Verhinderter Hans Dampf in allen Gassen...
                  Wirkt halt immer etwas komisch, wenn du jedesmal betonen musst, im Gegensatz zu allen anderen Forumspfeifen, der Einzige hier zu sein, der so richtig weiß wie man die Rock'n'Roll Sau zu zelebrieren hat...
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2008, 02:12

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                    Die spielt aber auch jede Karnevals-Band.
                    Das kann man ihnen leider nicht verbieten. Sind es aber deshalb keine Rock'n'Roll-Songs?

Ich! Chris Andrews, Ende der 80er, Festzelt auf dem Stadtfest in Winsen an der Luhe, Eintritt frei...Hööööööö
                    Ist doch nett, dass die Stadtväter und Sponsoren so tief in die Tasche gegriffen haben. Und, hat er da seine Rock'n'Roll-Nummern gespielt oder nicht?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Richard Burton
                      Wirkt halt immer etwas komisch, wenn du jedesmal betonen musst, im Gegensatz zu allen anderen Forumspfeifen, der Einzige hier zu sein, der so richtig weiß wie man die Rock'n'Roll Sau zu zelebrieren hat...
                      Habe ich nie behauptet. Ich lasse mir nur nicht gerne sagen, ich hätte keine Ahnung davon, weil es nachweislich nicht wahr ist.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
                        Typische 60er-Jahre-Beat-Musik, die dem Rock'n'Roll bekanntlich entsprungen ist.
                        Gut, aber dann ist ja irgendwie fast alles Rock'n'Roll.

Wenn Du das für einen Uffta-Schlager hältst, okay. Dann sprich Elvis aber bitte auch ab, jemals Rock'n'Roll gemacht zu haben, weil er später lieber sowas sang:
                        Wieso, Elvis hat ja nicht nur Rock'n'Roll gemacht. Ich sage ja auch nicht, dass nur Rock'n'Roll gute Musik ist. Darum geht's aber auch nicht.

Aber "Uffta-Uffta" hat Elvis nie gemacht.

Kommentar

• gast-20111607

Du kennst doch meinen Hang zur Übertreibung, wenn ich mir hier etwas heraus picke...
                          Sagen wir mal so, man nimmt dir den trinkfesten, herumhurenden, koksenden Dandy ab, aber nicht die Wildsau vom R'n'R Dienst...
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2008, 02:15

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Blues Boy

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=04_hsy1QRCw"]YouTube - Elvis Presley - Wonderful World[/ame]

Aber so ähnlich ... "Auf und nieder, immer wieder..."
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                              Das würde ich mal nicht zu laut sagen, sonst finden sich hier gleich 30 YouTube-Videos mit diversen Filmausschnitten.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
                                Das kann man ihnen leider nicht verbieten. Sind es aber deshalb keine Rock'n'Roll-Songs?
                                Ja, aber so, wie sie sie spielen, ist es kein Rock'n'Roll mehr.
                                Ein Kumpel von mir ist hauptberuflich Musiker: Gitarrist in einer Rock'n'Roll-Band (50's, 60's). Der sagt immer: Rock'n'Roll muss "Eier" haben. Recht hat er.

Ist doch nett, dass die Stadtväter und Sponsoren so tief in die Tasche gegriffen haben. Und, hat er da seine Rock'n'Roll-Nummern gespielt oder nicht?
                                Ich kann mich nur noch an "Yesterday Man" erinnern. Wir sind damals auch ziemlich schnell abgehauen. Das war eher was für Mami und Papi, die immer schön auf 1 mitklatschten.

Kommentar

Lädt...